• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera DSLM-Kaufberatung // Upgrade von D5100

meise86

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich würde gerne von meiner aktuellen D5100 auf spiegellos upgraden. Ich erhoffe mir dabei Verbesserungen im Bereich Autofokus (Gesichts- / Augenfokus und Geschwindigkeit/Präzision) und höhere erträgliche Iso-Werte.
Aus preisgründen würde ich bei APS-C bleiben wollen. Frage wäre, ob eine Z50 mit FTZ sinnvoll ist, oder doch evtl. eine Sony A6400 und alle Objektive tauschen?
Laut einigen Tests und "Tests" soll Sony in Sachen (Augen-)Autofokus ja weit vorne sein. Ist das spürbar, oder eher (nur) messbar?

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Kinder (auch bei weniger Licht), Landschaft, Porträt

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon D5100
AF-S Nikkor 35 1.8
AF-S Nikkor 50 1.8
AF-S Nikkor 18-105 3,5-5,6
Sigma 10-20 3,5
Walimex 100mm 2.8 Macro
Yongnuo YN565EX (Nikon) Blitz


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
___1000___ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format _bis A3_)
....[X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[X]elektronisch


Schon mal vielen Dank für eure Vorschlänge.
 
Mit Z50 oder neu Z fc brauchst du nicht groß umstellen, die Menüführung bleiben größtenteils erhalten und deine Objektivpark kannst weiter benutzen. Ich sehe da mehr Vorteile gegenüber den Sony-Umstieg.
 
Da du bei APS-C bleiben willst und Nikon und Sony aufzählst ergänzen ich mal eine gebrauchte xt30 von fuji + 18-55 oder 16-80 als sehr hochwertige Allroundzooms

Um mal dein bisheriges Objektiv Sortiment abzudecken:
Dazu noch ein gebrauchtes 10-24 erste Generation und Viltrox Fest Brennweiten.: 23/33/56 1.4 und 85 1.8

Fuji Makro 80mm

Fujniion Objektive sind allerdings etwas kostspieliger aber wirklich sehr hochwertig die Viltrox sind eine günstige Alternative.

Blitz dann von godox
 
Zuletzt bearbeitet:
Z50 oder FC mit FTZ (übergangsweise, oder auch für immer) und fettich!


Es sei denn, du warst bisher unzufrieden mit Nikon.



Gruß
 
Seh ich auch so. Angesichts des bisherigen "Fuhrparks" wäre wohl die zweckmäßigste Lösung eine Z50 mit dem FTZ-Adapter.

Zäumen wir das Pferd mal von der anderen Seite auf:

Was spräche für einen Systemwechsel:
Vielleicht leichte Vorteile beim AF, wobei das wirklich die Frage ist, ob und wie spürbar das wirklich ist.

Möglichkeit, nur native Objektive ohne Adapter zu verwenden. Das ist für den Einen viel wert, einem Anderen ist das egal, dass ein Adapter verwendet werden muss. Das ist sehr subjektiv. Und das Adaptieren von Nikon F auf Nikon Z ist halt eine andere Sache als beispielsweise das Adaptieren von Canon-Objektiven auf Sony-E-Kameras, was zwar auch ganz brauchbar geht, aber halt nicht 1:1 vergleichbar wäre.

Erweiterung mit einem größeren nativen Objektivangebot. Bei Nikon müsstest Du beispielsweise bei längeren Teleobjektiven als dem 50-250 weiterhin auf die Nikon-F-Modelle zurückgreifen.

Das sind in meinen Augen wohl die drei Hauptpunkte für einen Wechsel, die man nun den Vorteilen wie beispielsweise den deutlich geringeren Kosten der Nikon-Lösung mit Z50 und FTZ gegenüberstellen muss. Bei der Z50 würde ich sogar das recht gute 16-50er Kit mit dazunehmen, was gegenüber dem nicht so prickelnden Sony 16-50 auch einen Pluspunkt für Nikon Z darstellt. Wenn man dann mal klein und leicht unterwegs sein will, nimmt man eben das 16-50. Wenn es vom Zoom flexibler bleiben soll, dann halt das adaptierte 18-105.

Meine Meinung: Die wenn überhaupt vorhandenen AF-Vorteile würden aus meiner Sicht noch keinen Wechsel zu Sony rechtfertigen. Erst wenn es ein zusätzliches Feature wie bestimmte nur für Sony verfügbare Objektive oder es eine stärkere Abneigung gegen die Adapterlösung geben würde, würde ich den Wechsel in Betracht ziehen.

und höhere erträgliche Iso-Werte.

Nur soviel noch. Je nachdem, mit welchem RAW-Konverter Du bisher gearbeitet hast, würde ich hier keine allzu großen Sprünge erwarten. Die 16MP-Sensoren der D5100 und der D7000 waren damals schon sehr gute Modelle. Also eine ISO-Stufe Unterschied als Verbesserung würde ich hier nicht erwarten. Da steckt in der Software-Nachbearbeitung wesentlich mehr Potential als in den Sensorunterschieden zu Deiner D5100.
 
Danke für die vielen Antworten.

Nur soviel noch. Je nachdem, mit welchem RAW-Konverter Du bisher gearbeitet hast, würde ich hier keine allzu großen Sprünge erwarten. Die 16MP-Sensoren der D5100 und der D7000 waren damals schon sehr gute Modelle. Also eine ISO-Stufe Unterschied als Verbesserung würde ich hier nicht erwarten. Da steckt in der Software-Nachbearbeitung wesentlich mehr Potential als in den Sensorunterschieden zu Deiner D5100.

Interessant. Hier hatte ich eigentlich schon was erhofft, hab mich aber wohl zu sehr vom Marketing blenden lassen. Bisher entwickle ich mit Lightroom 4.4 und hatte mir zuletzt Luminar 4 angesehen.

Ein Punkt an der Z50, die mir ein wenig sorgen bereitet, ist, dass das Z-Bajonett insbesondere als APS-C noch von keinem Dritthersteller unterstützt wird. Soweit ichs finden konnte, hat weder Sigma noch Tamron hier offiziell etwas angekündigt. Einerseits verständlich, dass man nicht auf ein Bajonett/Sensorformat setzt, wo es erst 2 Kameras für gibt, aber andererseits die Sorge, dass Nikon die Puste aus geht und sich Z nie einen nennenswerten Marktanteil bekommt.
 
Ich denke die "2 Kameras" waren eben auf die Z APS-C Linie bezogen (Z50 und Zfc). Es stimmt leider, dass es für Z APS-C einen ziemlichen Mangel an dedizierten Objektiven gibt.
Nikon selbst hat lediglich 2 lichtschwache KIT Zooms rausgebracht und dazu lediglich noch (schon länger) ein Superzoom angekündigt (wann das aber auf den Markt kommt ist aber noch offen).

Bei den Drittherstellern sieht es jenseits der MF Chinalinsen ziemlich mau aus. Von Tamron und Sigma ist nichts in Aussicht und das wird wohl noch auf unbestimmte Zeit so bleiben.
Demnächst bringt allerdings Viltrox ein paar lichtstarke Primes raus, die es auch schon für andere Mounts gibt. Viltrox ist als Drittanbieter "okeisch", kommt aber qualitativ nicht an Tamron oder Sigma ran.

Davon abgesehen wäre natürlich die Z50+ die Weiternutzung deiner DSLR Objektive mit FTZ die naheliegenste und auch günstigste Lösung.
Ich würde es aber an deiner Stelle auf jeden Fall mal vorher im Laden ausprobieren ob du mit dem Handling des Adaptierens zurecht kommst
und ob es für dich auch ggf. längerfristig eine befriedigende Lösung darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Hier hatte ich eigentlich schon was erhofft, hab mich aber wohl zu sehr vom Marketing blenden lassen.
Ich finde schon, dass es da deutlich merkbare Fortschritte gibt
https://www.dpreview.com/reviews/im...=1&x=0.10426335238233037&y=0.4859106858805458

Mal was Extremes, natürlich wird man mit APSC eher nicht so hoch gehen, aber es geht eben auch um das Bearbeitungspotential wenn man bei 3200 ISO noch mal was aufhellen will (ist ja nichts anderes wie ISO erhöhen), das geht dann mit einer Z50 noch.
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=0.19897940176504653&y=0.45660288028408036
 
Angesichts des Fuhrparks an Objektiven und des knappen Budgets erscheint mir ein Systemwechsel wenig sinnvoll.
Ja, der AF der aktuellen Sonys (6400, 6600) ist der beste, den ich bisher hatte. Aber mit vergleichbarer Objektivausstattung wird es einfach wesentlich teurer als geplant.

Ich würde überlegen, warm überhaupt eine DSLM? Ich würde glaube ich eher auf eine andere DSLR wie die D500 aufrüsten.
 
...
Laut einigen Tests und "Tests" soll Sony in Sachen (Augen-)Autofokus ja weit vorne sein. Ist das spürbar, oder eher (nur) messbar? ....

da wird ein riesen Hype drum gemacht - aber wirklich merken tut man es wohl kaum - zumindest wenn man in vergleichbaren Preislagen bleibt.

Ich habe die Z6/Z6II und der AF ist super. Die Zfc ist im Anflug und soll etwa auf dem Niveau der Z6 sein (was ich dann noch testen muss). Ich würde mir also deswegen keine Sorgen machen. Abgesehen davon ist der Augen-AF deiner 5100 um Längen überlegen ;-)
 
Interessant. Hier hatte ich eigentlich schon was erhofft, hab mich aber wohl zu sehr vom Marketing blenden lassen. Bisher entwickle ich mit Lightroom 4.4 u

Zwischen LR 4 und 5 wurde die Prozessversion geändert, was das war qualitativ eine ziemliche Verbesserung.
Da solltest du tatsächlich an was aktuelles denken.
 

Ich sagte ja, je nach verwendeter Software.

Bei Deinem Dpreview-Vergleich haben die Tester die Bilder der D7000 von damals bestimmt nicht nochmal mit den gleichen (besseren) Algorithmen der neueren Softwaremodelle durchlaufen lassen bzw halten diese nicht immer aktuell.

Wenn man sich die Unterschiede im NX-D ansieht, wenn man beispielsweise die D5100 mit den aktuellen Werten entwickelt und nicht mit den zur Kamera kompatiblen, sieht das Ergebnis auch schon wieder anders aus. Es ist halt auch die Frage, wie die modernen Konverter wie DXO mit ihrem DeepPrime die älteren Sensormodelle unterstützen, aber ich denke, die Software hat seit diesen Sensorgenerationen immer mehr Einfluss aufs Ergebnis erhalten als die tatsächliche Sensorweiterentwicklung.

Zwischen LR 4 und 5 wurde die Prozessversion geändert, was das war qualitativ eine ziemliche Verbesserung.
Da solltest du tatsächlich an was aktuelles denken.

Richtig.

Natürlich ist unbestreitbar, dass moderne Software und moderner Sensor schon einen spürbaren Fortschritt gegenüber alter Software und altem Sensor bringen. Der Softwareanteil an dieser Verbesserung dürfte aus meiner Sicht jedoch bei geschätzt 80:20 liegen.
 
Der Softwareanteil an dieser Verbesserung dürfte aus meiner Sicht jedoch bei geschätzt 80:20 liegen.
Meiner Erfahrung nach nicht, die Frage kann sich aber auch jeder sehr einfach für sich selbst beantworten.
Einfach RAWs verschiedner Kameras von dpreview downloaden und mit der aktuellen Software seiner Wahl selbst vergleichen.
Man kann auch alle Konverter gratis Testen für 30 Tage.

Gerade DXO leiste da wirklich Erstaunliches, bei den neueren Sensoren aber eben nochmal mehr.

Zur Kamerawahl selbst, das ist nicht einfach zu beurteilen, bei dem relativ beschränktem Budget ist der Einstieg mit der Z50 vermutlich die vernünftigste Lösung.
 
Danke nochmals für die Antworten.

Beim Budget hatte ich die Hoffnung, dass Altes Equipment + 1000€ zu besserem Equipment führt. Bei der Z50 wäre das ja der Fall, bei einem Systemwechsel müsste man natürlich auf die Suche nach zumindest gebrauchten Objektiven gehen.

Die Z fc verstehe ich allerdings nicht. Sieht für mich zumindest ergonomisch schwierig aus. Sieht so aus, als ob alle Bedienungskonzepte der modernen DSLRs aufgegeben wurden. Wenn sie sich funktional von der Z50 unterscheidet, müsste man sich ja zwischen Funktion und Ergonomie entscheiden... (außer man mag den retro Look).
 
Die Z fc verstehe ich allerdings nicht. ...
(außer man mag den retro Look).
Genau das ist die Zielgruppe dieser Kamera! Wenn du nicht dazugehörst, dann ist das eben so. Dann ist diese Kamera nichts für dich und du brauchst nicht länger über diese Alternative nachzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
da wird ein riesen Hype drum gemacht - aber wirklich merken tut man es wohl kaum - zumindest wenn man in vergleichbaren Preislagen bleibt.

Ich habe die Z6/Z6II und der AF ist super. Die Zfc ist im Anflug und soll etwa auf dem Niveau der Z6 sein (was ich dann noch testen muss). Ich würde mir also deswegen keine Sorgen machen. Abgesehen davon ist der Augen-AF deiner 5100 um Längen überlegen ;-)

AF & Eye-AF der Z-Nikons sind gut/ausreichend, NIKON spielt da aber immer noch nicht ganz vorn mit. Und dazu kann man sich an diversen Ecken schlau machen ( User-Erfahrungen hier und im Netz ( youtube)).
Im Z6(II) Thread gibs dazu gerade einen "Erfahrungsaustausch" zwischen normalen Usern und einigen "Power"-Usern, denen das so nicht ausreichend ist. Und das ist kein Hype, sondern reale Erfahrunghswerte von NIKON Z6 Besitzern.
Auch zwei verbaute Expeed-Prozessoren haben das nur bedingt kaschieren können. Aber für normale alltägliche Nutzerprofile reicht das sicher aus.
 
... Die Z fc verstehe ich allerdings nicht. Sieht für mich zumindest ergonomisch schwierig aus. Sieht so aus, als ob alle Bedienungskonzepte der modernen DSLRs aufgegeben wurden. Wenn sie sich funktional von der Z50 unterscheidet, müsste man sich ja zwischen Funktion und Ergonomie entscheiden... (außer man mag den retro Look).
Moin meise86,
die Z fc und die Z50 sind von der Bedienung vielleicht gar nicht sooo unterschiedlich, wie es scheint - mal abgesehen vom Gehäuse an sich natürlich.
Wenn Du hier mal schaust: https://camerasize.com/compare/#877,834, kannst Du von fast allen Seiten Dir die Knöpfe etc. anschauen und Dir überlegen, wie es bei Dir aussieht, wenn Du fotografierst und ob das für Dich ausreichend ist.
Schön' Gruß, Heiko
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten