• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Schwarzweiß-Fotografie - Die große Fotoschule (Rheinwerk Verlag)

manze

Themenersteller
Schwarzweiß-Fotografie - Die große Fotoschule
von André Giogoli

»Absolut empfehlenswert für jeden, der sich intensiv mit der Schwarzweiß-Fotografie befassen möchte.
« Pictures Magazin (zur Vorauflage)

Nachdem ich diese Empfehlung gelesen hatte, wurde ich neugierig. In meinem Bekanntenkreis geistert der Spruch umher: „Wer nicht weiter weiß, der macht schwarzweiß.“
Jetzt möchte ich wissen, was ist denn jetzt dran, an der Schwarzweißfotografie.
Da kommt mir dieses Buch als zweite überarbeitete Auflage vom Rheinwerk Verlag gerade recht.
Zuerst schaue ich mir das Inhaltsverzeichnis an. Hier möchte ich, wenn mir vielleicht im Moment ein Kapitel noch nicht so zusagt, dieses überspringen und dann später lesen.

Aus dem Inhalt des Buches
• Geschichte und Zukunft der Schwarzweiß-Fotografie
• Der fotografische Schwarzweiß-Blick
• Kameratechnik – alt und neu
• Belichtungsmessung und Belichtung
• Von der Belichtung zum Negativ
• Vom Negativ zur Vergrößerung
• Von der Belichtung zur Datei
• Von der Datei zum Druck
• Der hybride Weg
• Zeigen Sie Ihre Werke
• 10 Inspirationen zu Technik und Kreativität

Im Kapitel Geschichte und Zukunft der Schwarzweiß-Fotografie geht der Autor Andre Giogoli auf die ersten gemachten Fotos mit dem damals zur Verfügung stehendem Equipment ein und beschreibt die Entwicklung der Fotografie bis heute. Dann wagt er einen Blick in die Zukunft.
Immer wieder wird sein Text mit eindrucksvollen Beispielbildern belegt.

Zum zweiten Kapitel Der fotografische Schwarzweiß-Blick
Gibt es einen Unterschied beim fotografischen Blick zwischen der Fotografie in bunt oder schwarzweiß? Dieses wird in diesem Kapitel erklärt. Sehr hilfreich sind die Aufnahmedaten unter allen Beispielbildern. Danach geht der Autor auf die Gestaltungselemente ein, wie Linien, Formen, Texturen, Grauwerte und das natürliche Licht. Sehr hilfreich sind hier die vielen Beispielbilder zu den Erläuterungen.

Das Kapitel Kameratechnik – alt und neu befasst sich mit allen Kameras, beginnend bei analogen Kameras bis zu den digitalen Kameras, einschließlich der Handykameras. Hier werden die Funktionsweisen und Einstellungsmöglichkeiten der einzelnen Kameras erklärt und die daraus resultierenden Änderungen bei den Bildern.
Der Belichtungsmessung und Belichtung wird ein eigenes Kapitel gewidmet. Falsche Belichtungseinstellungen und die sich daraus resultierenden Ergebnisse bei den Bildern sind Schwerpunkt dieses Kapitels. Ergänzend findet man einen Abschnitt zur Doppelbelichtung, um kleine Fotokunstwerke zu erstellen.
Das Kapitel 5 Von der Belichtung zum Negativ ist ein Kapitel überwiegend für die analoge Fotografie. Im Detail wird hier die Entwicklung der Filme im Labor erklärt. Inklusive der erforderlichen Chemikalien bis zur Entstehung des Filmes aus dem Negativfilm.

Das nächste Kapitel Vom Negativ zur Vergrößerung beschreibt die Schaffung des Papierabzuges aus den in dem vorigen Kapitel beschriebenen Negativen. Ausführlich geht der Autor auf alle erforderlichen Materialien für das Entwicklungslabor ein.

Im Kapitel 7 Von der Belichtung zur Datei erfährt man, wie aus der Datei eines digitalen Fotos, dieses mittels Bearbeitungsprogramm in ein schwarzweißes umgewandelt werden kann.
In verschiedenen Programmen, wie Lightroom, Photoshop, Photoshop Elements, Capture One, Silver Efex Pro 3, Exposure X7 und True Grain 2 wird erklärt, welche Einstellungen man vornehmen kann, um Schwarzweißfotos aus Raw Dateien zu generieren. Aber auch, dass nicht unbedingt teure Programme hierfür erforderlich sind.

Jetzt fehlt noch das Kapitel Von der Datei zum Druck. Hier geht der Autor auf die verschiedenen Fotodrucker und die Vielzahl der Papiersorten ein. Ausführlich beschreibt er die Auswirkungen der Papiersorten auf den Druck.

Der hybride Weg beschreibt das gewollte Kombinieren von alter analogen Technik mit der digitalen.
Die verschiedenen Scanner und auch die Reproduktion von analogen Fotos mit der digitalen Kamera, sowie die hierfür erforderliche Software wird erklärt.

Das Kapitel 10 Zeigen Sie Ihre Werke befasst sich mit einer möglichen Ausstellung der eigenen Bilder. Es macht Mut, seine Bilder einer Öffentlichkeit zu zeigen und beschreibt die verschiedenen Ausstellungsformen, einschließlich der Wahl der Rahmen.

Abschließend folgen dann 10 Inspirationen zu Technik und Kreativität, die man vor der eigenen Haustür ausprobieren kann.

Fazit:
Wieder ein hochwertiges Buch des Rheinwerk Verlages. Die hochwertige Bebilderung ist sehr ansprechend und animiert zum Ausprobieren; nicht zu vergessen das obligatorische Lesezeichenbändchen.
Der Käufer muss wissen, dass sich im Inhalt des Buches zwei große Kapitel mit der analogen Fotografie beschäftigen. Aber insgesamt ein äußerst ansprechendes Buch, welches durch seine Bilder und Details überzeugt.
339 Seiten, gebunden, in hochwertiger Fadenheftung. Großes Bildbuchformat 21 x 24 cm. In Farbe gedruckt auf matt gestrichenem Bilderdruckpapier (135 g)

Leseprobe:
https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/...arzweiss-fotografie-die_grosse_fotoschule.pdf

Kosten:
Buch 49,90 €
E-Book 49,90 €
Bundle Buch + E-Book 54,90 €
ISBN-10 ‏ : ‎ 3836294591
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3836294591
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten