• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Leica M6 | Hologon 16mm 8.0 | Fuji X-Tra 400 ECN-2
Hologon_16_8_Fuji_X-Tra_400_Sample.jpg


Leica M6 | MS-Optics 24mm 2.0 | f/11 | Kodak Gold 200 ECN-2
Kodak_Gold_200_MS_24_2.0_Sample_6.jpg


Leica M6 | MS-Optics 35mm 1.4 | f/2.0 | Fuji X-Tra 400 ECN-2
Fuji_X-Tra_400_MS_35_1.4_Sample_8.jpg


ECN-2 Entwicklung bei Silbersalz
 
Hast du den Silbersalz-Scan nachbearbeitet?
Kaum, meine Filme wo es möglich ist gehen ab jetzt alle zur ECN-2 Entwicklung dorthin.
Durch deren Scanprofile die bildspezifisch ausgewählt werden hat man selbst in schwierigen Lichtsituationen
mit Filmen die dafür eigentlich nicht gedacht sind wirklich vernünftige Farben (auch ohne Farbfilter), siehe Zisterne.

Woanders sieht es bei Tageslichtfilmen (hier Fuji200 = Gold200) in Kunstlicht halt immer so aus:
Fuji200_4.jpg


Wer allerdings schon seit Dekaden mit den Filmen fotografiert und die in C-41 entwickeln lässt ist vielleicht nicht so glücklich,
da die teilweise filmtypischen Farbstiche zum Großteil "ausnivelliert" werden.
 
107_FULL_01_1200.jpg


Bei Gommersheim in der Pfalz.

Canon EOS 300X 2,8/40mm
Kodak Vision 3 250D entwickelt und gescannt bei Silbersalz35
Entwickelt aus Raw Scan in Lightroom

Grüße,
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Kodak Gold / Nikon F75 /Minolta Dual Scan Dimage III

comp_Aqua alta 201.jpg

In 2 Durchgängen mit automatischem AF, 2820 dpi, TIF haben die Dateien eine stattliche Größe von 62 MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal etwas aus dem Michael-Schumacher-Museum. Im Übrigen eine sehr interessante Ausstellung. Kann ich nur empfehlen.

Kamera: Sigma SA-7
Objektive: Sigma 28mm 1.4 ART und Sigma 105mm 1.4 ART
Film: Fuji Pro 400H

Die Bildgestaltung erwies sich leider als etwas schwierig, da der Sucher sich ordentlich verfärbt hat. Ist leider eine Krankheit von den Dingern.

1.
comp_000019.jpg

2.
comp_000018.jpg

3.
comp_000028.jpg

4.
comp_000020.jpg

5.
comp_000035.jpg

6.
comp_000029.jpg

7.
comp_000034.jpg

8.
comp_000036.jpg

9.
comp_000037.jpg

10.
comp_000041.jpg
 
Vor ca.2 Jahren hab ich eine Nikon F55 gekauft. Enthalten war ein ISO 100 Diafilm von Kodak. Seit Ewigkeiten überlagert. Diese Woche aus der Entwicklung abgeholt und gerade gescannt. Unbearbeitet:

comp_Magnolie Diascan_800.jpg
Die Farben sind interessant, aber realitätsfern.
 
Ich habe neulich wieder zwei Kodak Gold entwickeln lassen. Einmal bei dm und einmal bei rossmann. Die Ergebnisse sind nicht so befriedigend. Gefühlt immer mehr Staub in letzter Zeit. Außerdem hat die dm-Entwicklung mehr oder weniger starke, großflächige Verfärbungen ins Gelb gezeigt. Ist da irgendetwas mit dem Entwickler nicht mehr im grünen Bereich gewesen? Oder mit irgendeiner beteiligten Chemikalie? Hier bei diesem Bild sieht man es recht deutlich: Man könnte meinen, hinter dem Bunker geht die Sonne unter. :rolleyes:
Ich lasse normalerweise inzwischen die kleinsten Papierbilder, die möglich sind, dazu liefern. Einfach aus dem Grund, dass ich gleich ein paar Kontaktabzüge habe und weiß, welches Negativ ich digitalisieren möchte und bei welchem es sich nicht lohnt. Interessanterweise sind bei den Papierabzügen diese Verfärbungen nicht vorhanden oder höchstens nur zu erahnen. Was ich nicht wirklich nachvollziehen kann.

23-07-01_7.jpg
Nikon F2 | 50mm f2 Ai | Kodak Gold | Nikon D800 | colorperfect
 
Kann die Softwareautomatik großflächige, aber trotzdem mit weichem Übergang abgegrenzte Verfärbungen korrigieren? In PS ist es ja nicht ganz trivial, wenn man das sauber korrigieren möchte.
Naja, offenbar kann sie das, sonst wäre es auf den Abzügen nicht nur zu erahnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ein bisschen wie ein Hotspot aus. Schon mal die Leuchtquelle ohne Negativ oder - um eine Wechselwirkung mit dem Film selbst auszuschließen - mit einem unbelichteten Frame abfotografiert?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten