• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wie mehrere gleiche Artikel fotografieren?

DaPlaya9971

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde,

ich bräuchte mal bitte euren Rat bzw. eure Meinung.
In unserem Unternehmen bin ich neben einen Kollegen für die Artikelpflege zuständig. Schwerpunktmäßig konzentriert sich das bei mir auf die Artikelbilder.

Nun stelle ich mir bei einer bestimmten Art von Artikeln die Frage, wie ich diese richtig und professionell fotografiere. Also das fotografieren selbst ist kein Problem.

In meine Fall geht es um folgendes:

Wir verkaufen Speichen und Nippel für Kompletträder für Mopeds und Motorräder. Die Speichen und Nippel verkaufen wir als Satz. Da sind sozusagen 36 Speichen und 36 Nippel enthalten um damit ein Komplettrad zu montieren.

Meine Frage ist wie ich die Teile für das Foto platziere?

Mein Vorgänger hat das auf 2 Arten gemacht:
Einmal mit der Haufen-Methode (siehe erstes Bild) und einmal mit der Copy & Paste-Methode (siehe zweites Bild).

Nur gefällt mir das irgendwie nicht so richtig.
Was ich mir vorstellen könnte, wäre das ich nur eine einzelne Speiche und einen einzelnen Nippel fotografiere und dann in Photoshop dann den Text "36x" oder so einfüge.

Was ist eure Meinung dazu?
 

Anhänge

Da ich neben Fotografie als Hobby auch gerne an alten Rennrädern rumbastle fühle ich mich kompetent genug um dir zu antworten.

Also die 'Haufen' sprechen mich rein ästhetisch nicht so an. Die andere Variante ist zuu offensichtlich photogeshoppt. Ich würde eine oder einige wenige Speichen und Nippel als Hauptmotiv und als Hintergrund die Verkaufsverpackung, Karton, Beutel oder wie immer das dann geliefert wird, fotografieren. Dann einen zum Metall kontrastierenden Untergrund, evtl. Holz, oder eine dezente Farbe.
 
Also die 'Haufen' sprechen mich rein ästhetisch nicht so an. Die andere Variante ist zuu offensichtlich photogeshoppt.

Genauso sehe ich das auch.


Dann einen zum Metall kontrastierenden Untergrund, evtl. Holz, oder eine dezente Farbe.

Bei allen unseren Bildern ist der Hintergrund freigestellt bzw. dann im Onlineshop weiß.
So möchte das auch meine Geschäftsführung, da das optisch am besten aussieht.

Dazu kommt ja auch, das gesetzlich im Bild das dargestellt werden muss, was auch der Kunde am Ende erhält.
 
Die Artikel Anzahl muss nicht auf einem Bild ersichtlich sein.
Beide Bilder sind Technisch schlecht umgesetzt und würden mich nicht zum Kauf Anreizen.
Das Bild ist Verkaufsargument Nr.1 beim Onlineverkauf. Man kann soviel Geilen Text schreiben, ist das Bild schlecht wird es nicht gekauft.
Ich bevorzuge ein Mix aus allem, Verkaufsverpackung, Einzelbild, und Haufenbild jedoch mit 1-2 Stück ersichtlich vorrangestellt.
Reine Freisteller sehen immer Kakke aus, da muss du halt Tricksen um die Chefetage zufrieden zu stellen, und das geht meistens mit der Verpackung recht gut. Nahaufnahmen empfinde ich bei Kleinteilen als ein Must Have
Ich kann gerade nicht auf meine Datenbank zugeifen ich bin ein Update vom Onlinshop am fahren das Dauert ein paar Stunden, sonst hätte ich mal ein bsp. Bild angehangen... Ich versuche mal ob ich aufs NAS komme, und liefere was nach.
 
Mich sprechen auch beide Versionen nicht sonderlich an.
An deiner Stelle würde ich einfach ein Set sauber nebeneinander legen, ähnlich wie beim zweiten Bild, und ein oder zwei Speichen mit etwas abstand platzieren. So wäre auch die einzelne Speiche relativ gut erkennbar. Bei Werkzeug oder solchen Ersatzteilen finde ich zusätzliche Detailfotos noch ganz sinnvoll. Damit kann der Kunde ordentlich vergleichen ob das Teil passen könnte oder eben nicht.
 
Euer komplettes Sortiment besteht aus Speichen und Nippel?

Ich würde dann Fotos machen, aus denen die relevanten technischen Details ersichtlich werden, das wird vermutlich die Form des Kopfes, der Durchmesser und das Material sein, evtl noch die Farbe. Da man die Länge auf dem Bild nicht sehen kann, würde ich sie einfach ins Bild schreiben. Ich würde überlegen, jeweils ein Foto zu machen, das den Kopf einer Speiche, daneben das Gewinde der Speiche und daneben den dazugehörigen Nippel zeigt. Es ist im Grunde weder notwendig, eine ganze Speiche abzubilden, noch zu zeigen, dass es 36 Stück sind, das kann in den Text.

Ich halte es für übertrieben, die Speichen so zu fotografieren, dass sie besonders "lecker" aussehen. Der Kunde wird viel mehr Wert darauf legen, genau das zu bekommen, was er braucht. Wenn er silberne Edelstahlspeichen mit einer ganz bestimmten Länge und Kopfform braucht, dann können die schwarzen Speichen noch so geil aussehen, er nimmt sie nicht, weil sie nicht passen.

Wenn du tatsächlich noch ein Schmuckfoto machen möchtest, könnte man zusätzlich ein eingespeichtes Komplettrad mit den jeweiligen Speichen zeigen. Ich gehe aber davon aus, dass eure Kundschaft keine Laufkundschaft ist, sondern Leute, die ganz spezielle Ersatzteile brauchen. Da sollten die Fotos dann sicherstellen, dass sie genau die richtigen Teile kaufen.
 
Wenn er silberne Edelstahlspeichen mit einer ganz bestimmten Länge und Kopfform braucht, dann können die schwarzen Speichen noch so geil aussehen, er nimmt sie nicht, weil sie nicht passen.
Und du meinst der Kunde sucht dann bei den schwarzen Speichen die silbernen ?
Produktbeschreibung, Auswahl, Suchkriterien, und die Kurzbeschreibung gibt es ja auch noch.
Für jede Speiche die gleich auschaut aber unterschiedlich lang ist wird nicht jede länge extra Fotografiert. Wer auf sowas wert legt kann ein Übersichtsfoto machen.
Grundlage eines Onlinshop Fotomanagment sind 3 Bilder. Hauptbild,Detailbild,Überichtsbild. Je nach Aufbau vom Shop wird auch noch ein Bild mit den unterschiedlichen Farben gemacht. Der Rest wird in der Auswahl beschrieben.
 
Euer komplettes Sortiment besteht aus Speichen und Nippel?

Nein wir haben noch viel mehr Ersatzteile für Motorräder und Mopeds.
Unterm Strich kann ich mich nicht ewig lange aufhalten für ein Bild, da ich noch im guten 5-stelligen Bereich Bilder vor mir habe ;)


Ich gehe aber davon aus, dass eure Kundschaft keine Laufkundschaft ist, sondern Leute, die ganz spezielle Ersatzteile brauchen.

Nein Laufkundschaft haben wir keine, da wir ein reiner Versandgroßhandel sind.

An deiner Stelle würde ich einfach ein Set sauber nebeneinander legen, ähnlich wie beim zweiten Bild, und ein oder zwei Speichen mit etwas abstand platzieren. So wäre auch die einzelne Speiche relativ gut erkennbar.

Ich habe mal 2 Beispielbilder gemacht.
Ihr könnt ja dazu eure Meinung schreiben.

Das erste gefällt mir persönlich am besten. Das wirkt für mich aufgeräumt und lenkt nicht so sehr von Details ab.
Das zweite habe ich soweit unbearbeitet gelassen. Auch wenn man die Speichen sauber hinlegt, wirkt das insgesamt zuviel auf dem Bild.

Ich hätte jetzt gesagt, das erste Bild ist das mit einer einzelnen Speiche und einen Nippel mit 36x als Text im Bild. Als zweites Bild kann man ja alle Speichen und Nippel in der Verpackung abbilden (das ist meistens ein Zip-Beutel) und evtl. ein drittes Bild für Detailaufnahmen.
 

Anhänge

Ja, das finde ich auch. Details wie Speichenlänge, Durchmesser und Material müsste man vermutlich ohnehin in der Beschreibung aufnehmen, weil danach ja auch gesucht werden muss.

Ja richtig. Zum einen stehen diese Angaben in der Artikelbeschreibung und weiterhin sind die in unserer Wawi in den Merkmalen hinterlegt, da man in unserem Onlineshop auch danach Filtern kann.
 
Ich würde die Speichen und Nippel strahlenförmig auslegen. Dann kann man sich als Kunde viel schneller ein Bild von dem machen, was angeboten wird.
 
Ich würde die Speichen und Nippel strahlenförmig auslegen. Dann kann man sich als Kunde viel schneller ein Bild von dem machen, was angeboten wird.

Ja verstehe wie du das meinst.
Nur finde ich, dass das relativ lange dauert, bis ich alle 36 Speichen und 36 Nippel so positioniert habe, dass das dann auch ordentlich aussieht.
Im Grunde müssen die Speichen ja im inneren einen nahezu perfekten Kreis ergeben und müssen auch den gleichen Abstand zueinander haben.

Dazu kommt ja noch, das wir auch Sets im Sortiment haben mit 72 Speichen und 72 Nippel. Also einmal für das Vorderrad und einmal für das Hinterrad.

Das wäre zeitlich ein zu großer Faktor.

Ich muss, wie bereits erwähnt, alle vorhandenen Artikelbilder am Ende bearbeiten.
Für unseren alten Shop waren die Bilder in 2272x1704 Pixel und 180dpi.
Für unseren neuen Shop müssen die Bilder in 2000x2000 Pixel und ich stelle die auf 72dpi um. Dazu kommt aber, das viele Artikel schlecht fotografiert sind (wie die Speichen und Nippel im Satz) oder sind schlecht mit Photoshop bearbeitet. Heißt also, dass ich diese Artikel auch neu fotografieren muss usw.

Mir ist natürlich bewusst, das ich für jedes Bild auch eine gewisse Zeit brauche, damit diese ordentlich aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein Puzzle Bild zum Verkauf anbietet, zeigt man ja nicht Hunderte Kleinteile, sondern das Puzzle als Ganzes.
Deswegen würde ich die Radspeichen so anordnen, das man sofort erkennt, was es ist.
 
Wenn man ein Puzzle Bild zum Verkauf anbietet, zeigt man ja nicht Hunderte Kleinteile, sondern das Puzzle als Ganzes.
Deswegen würde ich die Radspeichen so anordnen, das man sofort erkennt, was es ist.

Hab das schon verstanden, dass das ein Bild sein soll.
Aber ich muss ja die einzelnen Teile für das gesamte Bild trotzdem ordentlich hinlegen zum fotografieren.
 
Ich würde da nicht so viel Zinnober drum machen. Es geht um einen technischen Katalog. Es geht um Speichen und Nippel. Es gibt Dutzende verschiedener Speichen, Gewinde, Kröpfungen. Viele verschiedene Nippel.

Wenn man ein gut erkennbares Bild von einer Speiche und einem Nippel macht und dazu einen Text wie "Preis gilt für 36 Stück" reicht das doch vollkommen aus.

Wer da bestellt weiss doch ganz genau welche Speiche, welche Länge, welches Gewinde er tatsächlich braucht.
 
Ich würde das Rad (bzw. die Darstellung von Teilen davon) nicht neu erfinden, sondern mich daran orientieren,
- was es als Benchmark bereits gibt
- was ich bezüglich Aufwand bereit bin zu investieren
- zu was ich bezüglich Können in der Lage bin.
Eine einfache Bildersuche in einer Suchmaschine Deiner Wahl zeigt alle oben bereits geschilderten Varianten (einschließlich der Copy-Paste Methode in ordentlicher Qualität).
 
Ich würde die Speichen und Nippel strahlenförmig auslegen. Dann kann man sich als Kunde viel schneller ein Bild von dem machen, was angeboten wird.
So würde ich es wohl machen, wenn es um einen Fotowettbewerb ginge. - Und ich extreeeeem viel Zeit hätte. :rolleyes:

Hier geht es doch nicht um Schnickschnack, sondern um kurze, klare Informationen. Für Kunden, die sich nicht vorrangig um die Ästhetik im Bild scheren. Sondern einfach einen ganz bestimmten Artikel suchen. Und den wohl möglichst schnell und umkompliziert finden wollen.

Schnell und unkompliziert möchte auch der Anbieter (hier der TO), seine Sachen fotografieren und präsentieren.

Diese Ansprüche (sowohl des Anbieters, wie auch des potenziellen Kunden) erfüllt das erste Bild aus #8 ausreichend, sofern die erforderlichen Detailinformationen (Länge, etc) irgendwo ersichtlich sind. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste gefällt mir persönlich am besten. Das wirkt für mich aufgeräumt und lenkt nicht so sehr von Details ab.
Das zweite habe ich soweit unbearbeitet gelassen. Auch wenn man die Speichen sauber hinlegt, wirkt das insgesamt zuviel auf dem Bild.

Ich hätte jetzt gesagt, das erste Bild ist das mit einer einzelnen Speiche und einen Nippel mit 36x als Text im Bild. Als zweites Bild kann man ja alle Speichen und Nippel in der Verpackung abbilden (das ist meistens ein Zip-Beutel) und evtl. ein drittes Bild für Detailaufnahmen.

Wenn ich auch mal meinen Senf dazugeben darf sozusagen.
Subjektiv... also ich, finde das erste Bild mit jeweils einem Artikel ansprechender. Von mir aus auch mit der "36x" oder "je 36 Stück".

Auch wenn ich weiß was ich suche, den Begriff kenne und durch eine Liste mit Artikeln schaue, denen ein kleines Bildchen angefügt, erkenne ich bei der ersten Variante eher ob es auch das richtige ist, wenn ich mich vergewissern will.
Wenn da alle 36 Stück drauf sind, erkenne ich nicht die Formen und müsste den Link zum Artikeln anklicken. Das ist etwas was mich persönlich stören würde.

Auch wenn ich auf den Link zum Artikel klicke und das Bild dann in (etwas) größer habe, erkenne ich persönlich auf Anhieb bei einem Stück eher was, als wenn da alle 36 (oder 72) Stück abgebildet sind.

Jeder mag da anders sein, aber ich persönlich bevorzuge bei Onlineshops (egal welcher Art) Bilder, auf denen ich ohne groß nachdenken zu müssen, irgendwas anvisieren zu müssen oder zu Überlegen, was da genau angeboten wird.
Ob dann von dem Artikel ein Stück oder 36 Stück angeboten werden, steht dann im Text oder man kann es ja mit den 36x/36 Stück im Bild vermerken.

Wenn ich mind. zwei Artikel habe, die ich vergleichen will und ggf. beide Bilder oder Artikelseiten nebeneinander öffne, sehe ich die Unterschiede dann schneller/eher als wenn da die ganze Stückzahl abgebildet ist. Ganz edel wäre es natürlich wenn die unterschiedlichen Speichen auf den Bildern alle (annähernd) gleich ausgerichtet wären.

Noch prägnanter wird es meiner Meinung nach, wenn ich nach etwas schaue, aber nur ungefähr weiß welche Variante ich bräuchte oder verwenden könnte.

Mit dem Beispiel wird vermutlich kaum jemand etwas anfangen können, aber ich habe letztens erst nach Item-Profilen (Alu Profilstangen) geschaut für ein Projekt in der Firma. Die, die wir standardmäßig haben, waren nicht so ganz passend.
Bei unserem Lieferanten sind die so abgebildet, daß man die Enden sieht (im Prinzip den Querschnitt) und das bei allen gleich ausgerichtet. Innerhalb von keinen 5 Minuten habe ich anhand der (meiner Meinung nach) aussagekräftigen Bildern 3 evtl. passende gefunden von zig Versionen.
Bei einem anderen Lieferanten (als Vergleich) hat es über eine halbe Stunde gedauert, weil ich die einzelnen Artikel auch habe anklicken müssen zum Vergleichen.

Sorry für den langen Text, aber auch wenn viele anders sind und denken, ich persönlich bevorzuge Bilder auf denen ich sofort klar erkenne um was es sich handelt. Sozusagen intuitiv.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten