• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Reise oder Teleobjektiv für EOS 250D

JaxOPhealan

Themenersteller
Moin moin,

ich fotografiere Hobbymäßig (mit Anspruch an mich selbst :D) gerne Landschaften und Städte.
Bisher habe ich mich mit dem Kitobjektiv von Canon, welches zur 250D im Bundle war beschäftigt und immer wieder festgestellt, das etwas mehr Brennweite mit helfen würde.

Meine Frage nun... ich weiß nicht in welche Richtung ich gehen soll. Sigma 18-300 um alles in der Tasche zu haben, oder das Canon 55-250, Canon 70-300, Tamron 70-300... das Budget wäre so um die 400€.

Welches hat ein gutes Preis/Leistung, welches ist gut für die City oder die Landschaft, welches gewinnt bei der Schärfe oder welches bietet das Beste von allem? :D

Beste Grüße,
Jan
 
AW: Reise oder Teleobjektiv für EOS250D

Eine ganz wichtige Info wäre noch, für welches Endausgabemedium du deine 24MP-Fotos benötigst/aufbereitest – z.B. vorrangig für social-media oder für regelmäßige Riesenposterdrucke?
 
Das EF-S 55-250mm STM ist schon ganz gut.
Ob Du jetzt 300mm am Ender brauchst müsstest Du wissen.
Hier kann man das mal kurz ausprobieren. Zwar von Nikon aber beides auf DX stellen, dann passt das.
https://www.nikon.de/de_DE/learn_explore/nikkor_lens_simulator.page

Von den "Superzooms" 18-XXXmm bin ich schnell abgekommen. Im verhältnis schwer und Bildqualität bescheiden.
Dann lieber zur Not Objektiv wechseln.
 
Das 18-300 von Sigma gibt es Neu für 399€ bei Saturn, das 55-250 für ca 200€ in gutem gebrauchten Zustand. Würde je nachdem was sich anbietet oder verfügbar ist auf neu oder gebaucht zurückgreifen.
 
Das 18-300 von Sigma gibt es Neu für 399€ bei Saturn, das 55-250 für ca 200€ in gutem gebrauchten Zustand. Würde je nachdem was sich anbietet oder verfügbar ist auf neu oder gebaucht zurückgreifen.

Kurz: nein zum 18-300
EFS 55-250STM gibt es gebraucht ab150€, ein "fast" L
Dazu wenn es unten fehlt, EFS 18-135STM oder USM auch gebraucht ab 150€
 
... das 55-250 für ca 200€ in gutem gebrauchten Zustand. ...
Mit oder ohne Kamera?

Wenn ich richtig sehe, kostet das Canon EF-S 55-250mm neu derzeit "online" satte 300€, ABER in den Jahren 2016-2018 mehrfach 135-140€ – neu! Dementsprechend hat man auch schon erheblich niedrigere Gebrauchtpreise gesehen, schließlich ist ja der Kameramarkt in den letzten Jahren völlig eingebrochen, und bei allen "veralteten" Systemen wie EF kamen zusätzlich noch die Verkäufe von Umsteigern (auf z.B. M oder RF) hinzu.
____________
PS. Im Bereich 200-250€ habe ich schon häufiger gebrauchte Spiegelreflexkameras MIT Tele- oder Universalobjektiv gesehen, eventuell könntest du dir so (quasi im Kit) ein fast "kostenloses" Zweitgehäuse beschaffen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf das "STM", aus dem Jahre 2013, bezogen sich meine Angaben auch. Du kannst davon ausgehen, dass ribuy für das gebrauchte Objektiv selbst 50-80€ hingelegt hat.
_______________
PS. Das 55-250 ohne STM gibt es schon seit 2018 nicht mehr im Handel, gehört also wohl zu den mittlerweile von Canon eingestellten Objektiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine 250D mit Kit-Zoom 18-55. An meiner Vollformatkamera habe ich zum Vergleich ein 24-105 mm. Es ist eine Frage der persönlichen Vorliebe, aber mir gefällt es wesentlich besser, sowohl untenrum als auch obenrum etwas mehr an Reserve zu haben, als nur ein Standardzoom zu haben, das obenrum länger ist. Deshalb würde ich für dich das EF-S 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM ins Gespräch bringen, es entspricht an deiner Kamera einem 24-136 mm-Objektiv an Vollformat. Das Teil gibt es nur noch gebraucht, kostet dann je nach Zustand um die 200 Euro. Das würde ich einem "Suppenzoom" in jedem Fall vorziehen.

Ansonsten gilt das 55-250 IS STM als perfekte Ergänzung zum 18-55 mm. Da machst du nichts falsch, musst aber eben auch immer wieder Objektive wechseln. Vorteil beim 55-250 ist, dass es recht klein ist. ich habe ein altes 70-300 USM, das ist an meiner 250D unhandlich groß, mit der Kombo fotografiere ich eigentlich nicht besonders gern. Und 300 mm an APS-C ohne Image Stabilizer ist auch so eine Sache;-)
 
Hab jetzt das 55-250 STM oder das 70-300 USM (nicht das II, der Vorgänger) im Visier, welches ist das qualitativ bessere?
 
Dann vermutlich das 55-250 STM. Und die 50mm oben reißen es nicht raus.
Das 55-250 stm ist meiner Erfahrung nach offenblendentauglich.
 
Hallo,

Dann vermutlich das 55-250 STM. Und die 50mm oben reißen es nicht raus.
Das 55-250 stm ist meiner Erfahrung nach offenblendentauglich.
Als ich, vor einem Jahr, mit meiner EOS 200D vor einer ähnlichen Entscheidung stand, wurde mir hier von allen Seiten zum Canon EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS STM geraten. Die Entscheidung habe ich nie bereut. Und so nebenbei ist es als Macro auch nicht schlecht. Natürlich kein Spezialist dafür, aber da habe ich letzten September als an unserer mit Efeu zugewucherten Wand unzählige Bienen, Hummeln etc. noch Nektar suchten, wunderbare Aufnahmen damit gemacht.
Edit:
Nachdem ich jetzt ein Tamron EF 100-400mm 1:4,5-6,3 DI VC USD habe wird das Canon EF 75-300mm f/4-5.6 III abgegeben.
Das 55-250mm bleibt definitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe das 55-250 hier und habe den Eindruck, es ist extrem lichtschwach… hab hier in meiner Whg Fotos machen wollen, und der ISO Wert in der Automatik ist aufs Maximum gesprungen. Ist das normal?
 
Versteh ich das richig das du Testfotos im A Mode.... ?

Falls ja hat die 250D im Kameramenü auch die Einstellungsmöglichkeit den ISO bei Auto zu begrenzen?

PS: Klar ist das 55-250 nicht Lichtstark, es hat ja nur F4.0 bis F5.6
 
Also, ich habe das 55-250 hier und habe den Eindruck, es ist extrem lichtschwach… hab hier in meiner Whg Fotos machen wollen, und der ISO Wert in der Automatik ist aufs Maximum gesprungen. Ist das normal?
Ja. Kompaktes Format und niedriger Preis geht auf Kosten von Lichtstärke. Deutlich besser wird es erst mit den f2.8 Linsen, das hat aber dann auch seinen Preis.
 
Also, ich habe das 55-250 hier und habe den Eindruck, es ist extrem lichtschwach… hab hier in meiner Whg Fotos machen wollen, und der ISO Wert in der Automatik ist aufs Maximum gesprungen. Ist das normal?

Ja, das ist normal. Schließlich ist das 55-250 nicht lichtstärker als das 18-55, aber es benötigt für scharfe Aufnahmen aus der Hand eine deutlich kürzere Verschlusszeit, weil es eine bis zu fünfmal längere Brennweite hat. Da das 55-250 nicht weiter aufblenden kann als das 18-55, muss die Kamera die zusätzlichen Reserven eben holen, indem sie die ISO hochzieht.

In der Wohnung ist ein solches Objektiv im Grunde nur vom Stativ aus zu gebrauchen. Auch der kleine Miniblitz in der 250D reißt es kaum raus, da brauchst du schon ein richtiges Systemblitzgerät.
 
Nachdem jetzt die meisten nur noch über das EF-S 55-250 und dessen Preis diskutieren, anstatt Dir Deine Frage zu beantworten... :lol:



Wenn Dir 200mm nach oben reichen (und das tun sie meist für Landschaft und Stadt), dann solltest Du Dir das SIGMA 18-200mm, f/3,5-6,3 DC Makro OS HSM Contemporary mal anschauen. Ich kenne nichts besseres in dem Bereich. Knackscharf und wertig verarbeitet, wie die gesamte SIGMA "Conteporary" Serie. Gibt es auch als 18-300 und ist auf ähnlichem Niveau.

Anbei ein paar Bilder aus einem der letzten Urlaube mit dem 18-200.

Camera war eine 90D, die dürfte einen identischen Bildsensor haben.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten