• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mittelformat Pentax 645z Beispielfotos

haapai

Themenersteller
ein thread, der meiner meinung nach wieder ins leben gerufen werden sollte...neben der fuji und hassi konkurrenz...;)

mitmachen/teilen lohnt sich...:)

impressionen aus amsterdam...

viele grüße
ingo
 

Anhänge

Grade die erste Straßenszene gefällt mir wirklich sehr gut und erweckt in mir wieder den Eindruck, ich stehe selbst dort wo die Kamera stand. Etwas, dass mir tatsächlich erst der größere Sensor gegeben hat. Ich weiß nicht wirklich was es ist, aber Kleinbild oder kleiner gibt mir dieses Gefühl nicht.

Lediglich die Blendensterne der alten 645er Linsen finde ich wirklich nicht schön. Aber damals wurde da noch keinen großen Wert gelegt bei den Objektivkonstruktionen :)
 
Ich nutze sie auch sehr gerne bei low Light!
Aus RAW mit Adobe PS entwickelt, erstes Bild vorher mit DXO Deep Prime entrauscht.

Blaue Stunde II by daduda Wien, auf Flickr

Stadtansichten III by daduda Wien, auf Flickr
 
das sehe ich wie du, oliver...:)

Zum ersten mal hatte ich das auf einem kleinen Geburtstag mit dem großen Sensor und einem 50mm 3.5 davor. Es sah auf den Bildern einfach aus, als ob man immernoch live dabei ist – blown away Moment, den ich mit Kleinbild nie hatte :)

Auch die neuen beiden Stadtimpressionen gefallen mir. Lediglich beim letzten kommt's mir vor, als wäre viel Klarheit drin. Aber sind ja deine Entwicklungen (y)

Ich freue mich jedenfalls auf das kommende Wochenende in Paris mit dem großen Sensor :angel:
 
klasse daduda...

besonders dein erstes zur blauen stunde gefällt mir...

ich empfinde das auch wie du mit den low light situationen...einfach datt stativ aufjestellt, fernauslöser eingesteckt und fertig...:D
 
low light situationen...einfach datt stativ aufjestellt, fernauslöser eingesteckt und fertig...:D


Also mit der 645Z (und den Fujis mit dem selben Sensor) funktioniert das noch sehr viel einfacher: ISO ein kleines bisschen hoch, zielen, abdrücken, fertig.

Vor allem die Z ist fett genug, dass dank Masseträgheit mit dem 55er auch 1/50 locker von der Hand geht. Die GFX50S II hat einen Stabi, da gehen dann sogar noch 0,3".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit der 645Z (und den Fujis mit dem selben Sensor) funktioniert das noch sehr viel einfacher: ISO ein kleines bisschen hoch, zielen, abdrücken, fertig.

Vor allem die Z ist fett genug, dass dank Masseträgheit mit dem 55er auch 1/50 locker von der Hand geht. Die GFX50S II hat einen Stabi, da gehen dann sogar noch 0,3".

ja, das geht auch...hängt halt vom (ruhigen) händchen ab...:D
habe schon 1 sekunde aus der hand gehalten mit der z...:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten