• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mittelformat Welches 50er an der GFX? ZEISS, Voigtländer, Minolta, ...?

valentino83

Themenersteller
Hallo zusammen,

wie der Titel bereits vermuten lässt, bin ich auf der Suche nach einem Charakter-Objektiv im Bereich 50 mm (können auch 55 / 58 mm sein) für die GFX.

Im Moment kommen folgende Objektive in die engere Auswahl und mich würde interessieren, ob ihr Erfahrungen mit einer oder mehrerer dieser Linsen habt:

ZEISS Milvus 50 1.4
Voigtländer Nokton 50 1.2
Minolta Rokkor 58 1.2 (in der "alten", rein metallenen Version)

Mir kommt es auf die allgemeine Performance an. Lichtstärke ist auf jeden Fall wichtig. Maximale schärfe steht hinter einem schönen, weichen Bokeh. Gern darf es Vintage-mäßig vom Charakter sein.

Meine Einschätzung, die Nutzer gerne widerlegen können:
- ZEISS: Scharf ohne Ende. Dafür weniger Charakter und weiches Bokeh
- Voigtländer: Nicht ganz so scharf und ganz offen eher kontrastarm, aber super Lichtstark und mit Vintage-Look.
- Minolta: "Dream Lens", nicht maximal scharf, weich ganz offen, extrem viel Charakter und Vintage Look.

Eure Meinung - welches habt ihr euch geholt oder würdet ihr holen? Oder seht ihr noch ein anderes, hier nicht aufgelistetes Objektiv, das ich mir ansehen sollte?

Viele Grüße
 
Ist der Bildkreis der Objektive denn groß genug für die GFX? Zumindest das Minolta ist doch für 24x36 berechnet.
 
Ja, die vignettieren alle an der GFX. Aber wohl im akzeptablen Rahmen. tw. kann das wohl auch ziemlich gut in LR korrigiert werden. Und natürlich bleibt auch noch die Option im KB Modus zu fotografieren.
 
Hier ist ein Tabellchen.

Ob sie immer stimmt, weiß ich allerdings nicht. Aber Anhaltspunkte gibt es durchaus und bei meinen Versuchen hat es gepasst. Das eine war ein manuelles 105er Makro von Nikon; das andere ist ein 4/28er Shift, das ich immer noch nutze.

Ich würde das mal durchsehen und dann eine passende Linse aus dem Netz heraussuchen.
Bei deiner Auswahl wirst du mit sichtbaren Vignettierungen rechnen müssen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Das Minolta 58mm 1.2 habe ich an der GFX benutzt. Es vignettiert sehr stark und ist recht weich. Für Portraits vielleicht auch ein bisschen zu kurz. Ich mag das 85mm 1.7 lieber, das voll nutzbar ist.

Falls es 50mm bleiben soll, das Sigma 50mm 1.4 Art funktioniert gut.
 
Falls es 50mm bleiben soll, das Sigma 50mm 1.4 Art funktioniert gut.

Naja, der TO will eine nicht unbedingt scharfe "Charakter"-Linse mit vintagemäßig weichem Bokeh, das ist jetzt ja nicht unbedingt das Metier des 50 Art...

Ausnahmslos alle meine 50mm "Charakter"-Linsen von Bertele-Sonnar über diverse 1.2er bis hin zum Summilux (R wie M), die ich bisher an eine GFX spasshalber angeflanscht hatte, vignettieren stark bis sehr stark. Die ganz toten Ecken kann man auch in der Nachbearbeitung nur sehr bedingt beseitigen.

KB-Modus ist mE nicht in jedem Fall zielführend. Einige Gläser erlauben mit ihrem Bildkreis ja noch irgendwas zwischen KB und 33x44mm.

Für meinen Teil warte ich auf das GF 55/1.7, das sich gerüchtehalber für diesen Sommer am Horizont abzeichnet. Künstlich BQ senken geht ja letztlich immer. Gauss´scher Weichzeichner oder so. Nur die bei Vintage-Linsen tlw. auch recht häßlichen CAs lassen sich nicht leicht simulieren... ;)
 
Die Tabelle ist ein guter Anhaltspunkt, allerdings ist hier der persönliche Geschmack bzw die persönliche Toleranzgrenze ausschlaggebend.

Das Canon 50mm 1.8 STM z.B. funktioniert so weit gut.
Bei mir hat es in Paris bei offenen Blenden allerdings einen skurrilen Halo Effekt erzeugt, wenn der Fokus mehr als etwa 15 Meter entfernt liegen sollte. Vignettieren tut es quasi gar nicht.

Das 50er Art steht noch auf meiner Testliste an der GFX. Das 40er Art funktioniert sehr sehr gut am großen Sensor.

Grade hab ich Canons TS-E Pentalogie hier stehen.
Das 50er ist wirklich eine herausragend gute Linse. Gibt es ein technisch besseres 50mm? Ich weiß es nicht. Das Ding hat quasi keine Bildfehler... aber auch nur 2.8.

Das Voigtländer 50mm 1.2 hatte mir beim Test im Fotoladen nicht wirklich zugesagt. Die Vignettierung und das unruhige Bokeh waren too much für meinen Geschmack.

Das Voigtländer 50mm 1.0 dagegen ist mal richtig unruhig in der Unschärfe – da geht richtig die Party ab.
 
Für meinen Teil warte ich auf das GF 55/1.7, das sich gerüchtehalber für diesen Sommer am Horizont abzeichnet. Künstlich BQ senken geht ja letztlich immer. Gauss´scher Weichzeichner oder so. Nur die bei Vintage-Linsen tlw. auch recht häßlichen CAs lassen sich nicht leicht simulieren... ;)

Das GF55 ist auch hier heiß ersehnt ;)

Ich denke, da dürfen wir mindestens etwas auf dem Niveau des GF80 erwartet. AF-technisch vielleicht sogar deutlich besser. Je nachdem in welcher Preisregion sie's ansiedeln wollen.

Und richtig, weicher machen geht immer. Mist Filter sind doch grade in :D
 
Ich bin sehr zufrieden mit dem Contax Zeiss Planar 50mm 1.4. Für die subjektive Bildqualität nehme ich auch die Vignette in Kauf.
Etwas spezieller ist das Helios 44-2 58mm, den "Charme" muss man schon mögen. Dafür vignettiert es deutlich weniger. Zwar nur f2, fällt aber meines Erachtens kaum ins Gewicht.

Und richtig, weicher machen geht immer. Mist Filter sind doch grade in :D


Mal im Ernst... Ich hatte früher an meiner RZ67 oft den Tiffen Pro Mist im Einsatz (Vincent Peters und so...) Ich dachte ich probiere den mal an meiner GFX aus... übelst schlimm. Warum auch immer, an der GFX taugen die nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Hast du da mal ein Beispiel?

Hab meinen Mist Filter noch nicht an der GFX genutzt.
Hatte letztes Jahr für Hawaii überlegt, aber wollte dann doch lieber „cleane“ Fotos :lol:
 
Echt? Hast du da mal ein Beispiel?

Hab meinen Mist Filter noch nicht an der GFX genutzt.
Hatte letztes Jahr für Hawaii überlegt, aber wollte dann doch lieber „cleane“ Fotos :lol:

Leider nichts was ich veröffentlichen kann. Ich glaube aber, dass der Effekt in einer sehr kontrastigen Lichtsituation wie bei mir (Arri-Fresnels) wahrscheinlich wahrnehmbar stärker ausfällt als wenn man das im recht ausgeglichenen Tageslicht macht.
 
Übrigens gibt's noch das Mitakon 65mm 1.4.

Ich hatte den Panzer selbst noch nicht in der Hand (es ist grade schwer irgendwo zu bekommen), aber es liefert ziemlich genau das, was gefragt wurde. Und die 65mm kommen ungefähr auf 50mm Kleinbild (51mm).

Grade heute hat Zhongyi das 65er für den Hasselblad X Mount vorgestellt.
Die Frage, ob das exakt das gleiche Objektiv mit anderem Mount ist, wurde allerdings noch nicht beantwortet.
 
Das Minolta 1.2/58mm gefällt mir gut an der GFX.
Hier ein Beispiel aus Capture One alle Regler auf Null bei Offenblende.

DSCF7275.jpg

Bei Unendlich ist die Vignetierung ausgeprägter. Bei Offenblende ist das Objektiv im Vergleich zu den Fujilinsen recht weich aber gut brauchbar.

Das Mitakon hatte ich auch mal und "Panzer" ist ein guter Vergleich, es ist einfach nur schwer. Die GFX50s ist mit dem Objektiv sehr kopflastig. Bei mir kam es wenig zum Einsatz.
 
Da mein alltime favorite an der GFX das 45-100 ist, hab ich mit 1 Kilo Linsen weniger Problem. Zumal die TS-E Objektive fast ausschließlich auch um den Dreh liegen...

Aber das gute Stück muss dann halt auch abliefern, dass ich's mitschleppe :lol:
 
Ich weiß nicht wie die Vignette ausfällt aber ich hatte mal, in einer manuellen Objerktiv-Gruppe nach Portrait Linsen gefragt mit Charakter-Look. Also smoothes Bokeh aber trotzdem gewisse Schärfe. Meine Favoriten der Tipps im Bereich ~50mm:

Mal mit Beispielportraits von Flickr der engeren Auswahl:
minolta rokkor 58mm 1.4
https://www.flickr.com/search/?group_id=2758050@N24&view_all=1&text=portrait

minolta 50 1.7
https://www.flickr.com/search/?group_id=2108288@N24&view_all=1&text=portrait

Konica Hexanon AR 57mm 1.2
https://www.flickr.com/search/?group_id=2253973@N23&view_all=1&text=portrait

Konica 57 1.4
https://www.flickr.com/search/?group_id=1722230@N20&view_all=1&text=portrait

Carl Zeiss Planar 50mm F1.4
https://www.flickr.com/search/?text=Konica 57 1.4 portrait

Hab auch noch einige 85mm+ in meiner Liste und ein Flektagon 35mm 2.4.

VIelleicht ist ja ein Kandidat für dich dabei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tabelle ist ein guter Anhaltspunkt, allerdings ist hier der persönliche Geschmack bzw die persönliche Toleranzgrenze ausschlaggebend.

Deshalb auch der Hinweis, dass die Tipps auf der gefundenen Tabelle nicht zwangsläufig stimmen müssen.

Man könnte auch auf ein Biometar oder ein 55er Pentax 645 zurückgreifen, wenn man die große Lichtstärke nicht braucht. In meinem Fall ist das ein Biometar.
Mit einem TS- Adapter kann man das auch shiften. Aber ich denke nicht, dass das den Kern der Frage des TO trifft.
Das Canon 50mm 1.8 STM z.B. funktioniert so weit gut.
Bei mir hat es in Paris bei offenen Blenden allerdings einen skurrilen Halo Effekt erzeugt, wenn der Fokus mehr als etwa 15 Meter entfernt liegen sollte. Vignettieren tut es quasi gar nicht.

Das 50er Art steht noch auf meiner Testliste an der GFX. Das 40er Art funktioniert sehr sehr gut am großen Sensor.

Grade hab ich Canons TS-E Pentalogie hier stehen.
Das 50er ist wirklich eine herausragend gute Linse. Gibt es ein technisch besseres 50mm? Ich weiß es nicht. Das Ding hat quasi keine Bildfehler... aber auch nur 2.8.

Dieses Quartett habe ich nie an der GFX benutzt und den Rest deines Quintetts auch nicht. Aber vor allem beim TS könnte ich mir sogar eine FD- Version an meiner Kiste vorstellen. Zumindest mit meinem 28er PC-Nikkor aus den 1970ern geht das ja auch.
Ich wundere mich nur über die Halos beim 1,8 STM. Treten die auch bei einer Canon- Kamera auf?
Das 50er Sigma soll ja gehen. Da würde ich dem TO zu einem Antestbesuch in einem gut sortierten Fotoladen raten, wenn du noch keine eigenen Erfahrungen damit hast; denke ich gerade.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten