• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zoom für D90 gesucht - welches?

Schneeweißchen

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hatte bisher ein Tamron 18-200mm, bin aber schon längere Zeit nicht mehr zufrieden damit. Da ich ansonsten nur original Nikon Objektive habe, hätte ich nun auch gern ein Tele von Nikon. (Vll würde ich mich mit guten Argumenten auch von andere Herstellern überzeugen lassen...)

Schön wäre eins, das einen recht großen Bereich abdeckt und gern auch bis 300mm geht. Da ich allerdings im Maximum etwa 600€ ausgeben möchte, wende ich mich an euch:

- Kann mir jemand eines empfehlen?
- Und was haltet ihr von dem Nikon AF-S 4,5-5,6/70-300mm?
Ist das überhaupt mit der D90 kompatibel? Auf Testseiten wurde es meist nur an der D3200 o.ä. getestet.


Ich freue mich über jeden hilfreichen Tipp :)
 
Hallo,

das NIKKOR 70-300 VR funktioniert an allen DSLR von NIKON und Fuji die ein Nikon-F-Bajonett haben.

Zur Qualität dieses Objektivs kann ich sagen (aus eigener Erfahrung): es ist gut, sowohl von der Verarbeitung als auch von der optischen Leistung. Aber wie bei sovielen Dingen ist auch hier das bessere des Guten Feind, und in diesem Fall ist es das TAMRON 70-300 VC USD. Es ist schärfer, einen Ticken lichtstärker, der VC ist besser, der AF ist schneller und es ist günstiger. Lediglich die Haptik ist nicht ganz auf dem Niveau von Nikon. Das sind aber, wie gesagt, subjektive Eindrücke die ich mit beiden Objektiven gemacht habe. Behalten habe ich das TAMRON. (y)Und zwar solange, bis ich mir ein 70-200 2.8VR leisten kann :grumble:

Gruß, Holger
 
ich nutze das tamron 70-300 VC USD auch an der d90. ich finde den af schon sehr schnell. um meine kollegen beim surfen oder windskaten abzulichten ist es perfekt.
schau dir auch mal die bilder aus den beispielthreads an.
 
Ich kenne das Tamron und das Nikon, beide sind auf sehr ähnlichen Niveau und unterscheiden sich nur minimal. Ich würde dir das Tamron empfehlen weil es ausser der Haptik gegenüber dem Nikon kein Nachteil hat und dafür noch um einigers günstiger ist.
 
Ich besitze das Nikon 70-300 VR und eine Frau das Tamron 70-300 USD VC, beide haben wir eine D90 und die Unterschiede sind minimal. Ich persönlich empfinde de AF des Tamrons etwas schneller, auch finde das es schärfer ist als das Nikon. Müsste ich noch mal ein 70-300 kaufen so würde ich aus heutiger Sicht zum Tamron greifen.
 
Super, vielen Dank für eure Meinungen!

Ich war zwar wegen meines Tamrons das ich bisher hatte, inzwischen skeptisch geworden, aber wenn die Mehrheit davon überzeugt ist, kann es ja wohl nicht so verkehrt sein. Da mir Schärfe und Lichtstärke wichtiger sind als die Haptik, werde ich es mir die Tage mal im Geschäft anschauen. Zumal die Preisspanne ja wirklich schon nicht klein ist.
 
das tamron hat an meiner d90 zumindest, ein kleines problem mit der belichtungsmessung. auf matrixmessung wird das bild etwa 0,7lw zu dunkel belichtet. ich nutze hier einfach die spotmessung für eine ausgewogene belichtung.

in älteren threads haben auch mehrere user dieser kombi dieses 'problem.'

ob das mit den nachfolgenden baureihen immernoch auftritt weiss ich allerdings nicht. ich habe eins der ersten baureihe.
 
Sofern Du keinen schnellen AF brauchst (Sport o.ä.) und keine Polfilter einsetzt, wäre auch das Nikon AF-S 55-300 DX VR zu empfehlen. Das ist bei gleicher optischer Leistung kompakter, leichter und günstiger als das AF-S 70-300VR und deckt nach unten 15mm mehr Brennweite ab, auf Kosten fehlender FX Fähigkeit.

Ich bleibe bei meinem AF-S 70-300 VR, an der D90 eine gute Kombination ;)
 
Hi Schneeweißchen,

Deinem Profil entnehme ich, dass Du derzeit folgende Linsen besitzt:

Tamron f3,5-4,5/18-200mm
Nikon f1,8/50mm
Nikon 10-24mm

Und Deiner Frage nach zu urteilen gehe ich davon aus, dass Du das Tamron 18-200mm durch ein 70-300mm Objektiv ersetzen willst.

Bist Du Dir sicher, dass Du den Bereich 24-70mm alles mit einer 50mm Linse abdecken willst? Das bedeutet, das Du gerade im bereich leichter WW bis leichtes Tele auf 3 Linsen zurückgreifen musst und andauernd am wechseln sein wirst. Oder hast Du vor, in diesem Bereich nachzubessern? Evtl. einen 18-55er Joghurtbecher dazukaufen?

Nur so als Gedankenanstoß.
 
Hei,

ich muss gestehen, dass ich in dem dann fehlendem Bereich nicht mehr allzu viel mache; da ich mit meinem Tamron auch seit Monaten nicht mehr arbeite (die Qualität enttäuscht mich einfach zu sehr). Ich liebe mein WW und auch die 50er, damit habe ich immer Spaß und bekomme (meines Empfindens nach) schöne/gute Fotos hin.
Wahrscheinlich würde ich dennoch im Laufe der Zeit aber nachrüsten, ja ;)
 
das tamron hat an meiner d90 zumindest, ein kleines problem mit der belichtungsmessung. auf matrixmessung wird das bild etwa 0,7lw zu dunkel belichtet. ich nutze hier einfach die spotmessung für eine ausgewogene belichtung.
Bei der Spotmessung musst du aber schon ganz genau wissen, auf welchen Spot du belichtest, sonst wird deine Belichtung reichlich unausgewogen werden. :eek:

Warum stellst du nicht einfach die Belichtungskorrektur auf +0.7 LW? Soweit ich weiß sind die Blendenangaben des Tamron etwas "optimistisch", es sagt der Kamera 5.6 obwohl es eigentlich 6.3 oder so ist, damit der AF bei einigen Kameras seinen Dienst nicht quittiert.
 
Da das Tamron 5 Jahre Garantie hat, würde ich es doch mal zu Tamron schicken. Mit der Bitte um Nachbesserung. Mein 70-300VC funktioniert tadellos und zu meiner vollsten Zufriedenheit an der D90. Die Unterbelichtung war, so ist es in diversen Threads nachzulesen gewesen, ein Startproblem bei der Einführung der Linse gewesen. Nicht unwichtig beim Kauf gebrauchter Linsen.
Jürgen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten