• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Capture NX-D beta | neue Nikon Software angekündigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Niemand bei Nikon und insbesondere nicht in Japan wird ab dieser Stelle weiterlesen.

Wieso, ist doch falsch geschrieben. ;)
 
Hallo im Forum,

hatte bezüglich Capture Nx D mit dem Nikon-Life-Chat und habe folgende Antworten auf folgende Fragen bekommen:


Hallo, mein Name ist "... Wie kann ich Ihnen helfen?
Oliver Schierle: Guten Tag ...
Oliver Schierle: Ich habe Fragen zu der neuen Nikon Software die in Zukunft Nikon Capture NX 2 ersetzen soll.

Oliver Schierle: Wird die Software nicht unter Windows XP funktionieren?
Nikon: Das überprüfe ich kurz für Sie, einen Moment bitte.
Nikon: Vielen Dank für das Warten. Ich habe dies für Sie überprüft, leider wird die Software nicht mit XP funktionieren, Sie benötigen Windows 7 oder Windows 8.1. für die Installation.
Nikon: Entschuldigen Sie bitte, dass ich Ihnen keine andere Auskunft geben kann.

Oliver Schierle: Finde ich sehr schade da ich Capture NX2 sehr zu meiner Zufriedenheit verwende!
Nikon: Das verstehe ich natürlich. Das tut mir Leid, dass meine Antwort für Sie nicht zufriedenstellend ist. Ich kann Ihr Anliegen gerne als Feedback weiterleiten.

Oliver Schierle: Das wäre sehr nett wenn sie das Feedback weiterleiten das die neue Software unter Windows XP auch funktionieren sollte.
Oliver Schierle: Laut dem was ich unter der Pressemitteilung gelesen habe soll sie ja eh nur unter Windows 7 und 8 funktionieren.
Nikon: Das ist richtig, das hatte ich Ihnen ja auch hierzu gesagt.
Oliver Schierle: Also auch nicht unter Windows Vista!

Oliver Schierle: Da ich sie ja nicht herunterladen kann, mal die Frage ob die Bearbeitungsmöglichkeiten mit Capture NX2 vergleichbar sind?
da es sich hierbei ja um eine kostenlose Software handelt.

Nikon: Das ist richtig. Capture NX 2 ist der Capture NX D Version technisch überlegen. Manche Einstellungen gibt es bei der Capture NX D nicht, wie zum Beispiel Kontrollpunkte bei der Bildbearbeitung und Änderungen der NEF-Dateien werden nicht in der NEF-Datei selbst gespeichert, sondern in einer Extra Datei.


Oliver Schierle: Wann wird diese neue Software dann Capture Nx2 voll ersetzen?
Nikon: Ich überprüfe diese Information kurz für Sie, einen Moment bitte.
Nikon: Vielen Dank für das Warten. Die Software Capture NX 2 wird zwar im Sommer eingestellt, so dass Sie keine neue Aktualisierungen erhalten, jedoch können Sie Ihre Version auf Ihrem XP natürlich weiterhin nutzen.

Oliver Schierle: Wenn Capture NXD Capture NX2 technisch unterlegen ist, warum lässt man beide nicht parralel weiter nebeneinander existieren?
Nikon: Die Informationen haben wir leider nicht vorliegen, entschuldigen Sie bitte, dass ich Ihnen hierzu keine Angaben machen kann.

Oliver Schierle: Das heißt das wenn man in Zukunft eine aktuelle Nikonkamera kauft kann man deren NEF Dateien nicht mehr mit Capture NX2 öffnen und bearbeiten, ist das richtig?
Nikon: Ja, das ist möglich. Aber wie gesagt, diese Limitation ist zurückzuführen auf ältere PC Betriebssysteme. Wenn Sie Capture NX D auf Windows 7 oder 8 verwenden, können Sie die NEF Dateien bearbeiten.

Oliver Schierle: Werden dann zumindest alle Nikon NEF und NRW Dateien ehemaliger Nikonkameras unterstützt?
Nikon: Ja, Formate der Kameras soll es nicht liegen. Jedoch können wir noch nicht sagen, ob auch bearbeitete NRW oder NEF Dateien von der Capture NX D unterstützt werden.
Oliver Schierle: Das halte ich aber für sehr das bearbeitete Dateien unterstützt werden. Ich habe nämlich keine Lust tausende Bilder die ich unter NEF gespeichert habe noch einmal zu bearbeiten!

Nikon: Ich verstehe Ihr Anliegen gut. Da Google jedoch die NIK-Software von uns aufgekauft hat, können wir Capture NX 2 nicht mehr länger unterstützen und aufgrund dessen bieten wir demnächst Capture NX D an. Dies sind die Informationen, die wir vorliegen haben.
Nikon: Entschuldigung, ich meine die NIK Software, mit der wir vorher zusammengearbeitet haben.

Oliver Schierle: Das heißt, wenn man NIK-Software verwendet die man unter Capture NX2 integriert hat kann man auch nicht mehr weiterverwenden?
Nikon: Google hat die Firma NIK Software aufgekauft, mit der wir zuvor zusammengearbeitet haben. Wir haben Capture NX 2 zusammen mit der NIK Software entwickelt. Da diese Firma nun zu Google gehört, arbeiten wir nicht mehr länger zusammen und haben aufgrund dessen unsere eigene Software, Capture NX D erstellt.

Oliver Schierle: Und NIK Software ist dann auch nicht weiter in Nikon NX D integrierbar?
Oliver Schierle: Ich habe ein Filterprogramm von NIK das ich unter Capture NX2 integriert und mit diesem verwende!
Nikon: Ich verstehe. Leider nein, dieses Programm wird nicht mehr unterstützt in Capture NX D.

Oliver Schierle: Ok, sehr wichtig wäre allerdings, das Nikon Cpture NX D bereits bearbeitete Nikon-NEF Dateien so öffnen kann wie Capture NX und NX2. Nämlich so das die Bearbeitungsschritte erhalten bleiben und nicht beim öffnen gelöscht werden!
Nikon: Ja, ich werde dies gerne für Sie als Feedback weiterleiten, aber wie gesagt, wir haben diese Informationen momentan nicht vorliegen, ich kann Ihnen also hierzu noch keine Aussagen machen.

Nikon: Haben Sie weitere Fragen?
Oliver Schierle: Nein vielen Dank für die offene Auskunft und die Hintergründe!
Nikon: Sehr gerne.
Oliver Schierle: Einen schönen Tag noch!

Einiges wurde hier bereits erwähnt einiges vielleicht noch nicht!

Grüße, Oliver!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir leid, zu diesem Sachverhalt haben wir leider keine Informationen vorliegen. :D
 
Wenn ich NX-D starten will bekomme ich die Meldung:

"To use a trial version, your computer needs to have access to the Internet".

Hat jemand einen Tip für mich?

Danke
 
Nicht schlecht Herr Specht: 35 RAWs in 29 Sekunden konvertiert :eek: und die Qualität kann sich auch sehen lassen. (y)
 
Das kann ich nicht bestätigen. ich bin zu CNX2 erst letztes Jahr durch das Nikon 1 System gekommen. Zusammen mit View NX2 bekommt man einen brauchbaren Workflow hin und beide Programm laufen gut auf einem i5 Ultrabook.
Du bist "spät genug" umgestiegen. ViewNX V2.1.2 von März 2011 (und damit die gleich alte CNX2-Version) war grotten langsam (fast Faktor 3 langsamer wie die aktuelle Version in der Batchkonvertierung Raw->JPG). Mit ViewNX 2.2.5 (=CNX 2.3.0) und danach mit ViewNX 2.3.0 (=CNX 2.3.1) wurde es endlich nutzbar schnell. Seit ViewNX 2.5.1 (=CNX 2.3.4) tut sich in der Geschwindigkeit nichts mehr. LR 5.2 war bei ähnlichen Ergebnissen (also auch inkl. Entrauschen und Vignettierungskorrektur) immer noch knapp 30% schneller.

Ich gab eben meine Meinung ab:
Interessant, wie Du von Deiner Meinung auf die aller Nikon/CNX-User schließt.

Nicht schlecht Herr Specht: 35 RAWs in 29 Sekunden konvertiert :eek: und die Qualität kann sich auch sehen lassen. (y)
Was nützt einem die gleiche Bildqualität wie unter ViewNX, wenn dann (hoffentlich nur derzeit) die Bearbeitung bei 100%-Ansicht (z.B. beim Entrauschen oder Schärfen) so lahm ist, daß man damit nicht viel anfangen kann/will. Warum NX-D dort geschätzt 3-4 mal so lange braucht wie für die Konvertierung des gesamten Bildes ist wohl eines der vielen Rätsel der Programmierer dieser Beta-Software.
 
Wenn ich NX-D starten will bekomme ich die Meldung:

"To use a trial version, your computer needs to have access to the Internet".

Hat jemand einen Tip für mich?

Danke

Ja das ist so, die aktuelle Version will (zumindestens 1 mal) nach Hause telefonieren. Auch die Adresse sams.nikonimaging.com darf weder vom Firewall noch als Eintrag in HOSTS geblockt sein.....
 
Was nützt einem die gleiche Bildqualität wie unter ViewNX, wenn dann (hoffentlich nur derzeit) die Bearbeitung bei 100%-Ansicht (z.B. beim Entrauschen oder Schärfen) so lahm ist, daß man damit nicht viel anfangen kann/will. Warum NX-D dort geschätzt 3-4 mal so lange braucht wie für die Konvertierung des gesamten Bildes ist wohl eines der vielen Rätsel der Programmierer dieser Beta-Software.

Das kann ich so nicht bestätigen. NX-D arbeitet bei mir wesentlich schneller als VNX2. Aber das ist nicht wirklich eine Herausforderung.
 
Was nützt einem die gleiche Bildqualität wie unter ViewNX, wenn dann (hoffentlich nur derzeit) die Bearbeitung bei 100%-Ansicht (z.B. beim Entrauschen oder Schärfen) so lahm ist, daß man damit nicht viel anfangen kann/will. Warum NX-D dort geschätzt 3-4 mal so lange braucht wie für die Konvertierung des gesamten Bildes ist wohl eines der vielen Rätsel der Programmierer dieser Beta-Software.

Bei mir war es umgekehrt. CNXwar alles andere als ein Kracher, weshalb es von der Platte flog.
 
Sensorflecken im NEF-File entfernen, geht das mit NX-D?
Mit CNX-2 geht das problemlos mit dem Auto-Retuschepinsel.

Oder Rote-Augen-Entfernen, geht das auch nicht ???

Kann weder im Programm noch in der Hilfe irgend etwas in dieser Richtung unter "brush" oder "retouche" oder "red eyes" finden.
 
Palestina schrieb:
Oliver Schierle: Wird die Software nicht unter Windows XP funktionieren?
[..]
Nikon: Vielen Dank für das Warten. Ich habe dies für Sie überprüft, leider wird die Software nicht mit XP funktionieren, Sie benötigen Windows 7 oder Windows 8.1. für die Installation.
[..]
Oliver Schierle: Also auch nicht unter Windows Vista!
Ich kann verstehen, dass manchen die angekündigte Veränderung in der Softwareunterstützung sauer aufstößt. Doch bei den oben nachgefragten Systemen, ist deren Verkaufsstopp 3,5 Jahre her. Im Fall von Windows XP endet der offizielle Support seitens Microsoft im April 2014. Und Windows Vista hat alleine innerhalb der MS-Familie nur einen Marktanteil von unter 5% und ist mit Blick auf den gesamten Markt der Betriebsysteme vermutlich eine größere Nische als die großen Linux-Distributionen. Alleine bei der Betrachtung von diesen Kennzahlen kann ich jeden Hardwarehersteller verstehen, dass er für solche Systeme keine Neu- oder Weiterentwicklungen mehr liefert. Daher finde ich solche Nachfragen wie oben zitiert, albern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sensorflecken im NEF-File entfernen, geht das mit NX-D?
Oder Rote-Augen-Entfernen, geht das auch nicht ???
Kann weder im Programm noch in der Hilfe irgend etwas in dieser Richtung unter "brush" oder "retouche" oder "red eyes" finden.

Hab ich auch schon gesucht - nix gefunden.
Allerdings bin ich auch mit CNX nie warm geworden.
Habe mehrerer Anläufe damit probiert. Die Bedienung des Programms war einfach nicht meins.
VNX dagegen fand ich ganz gut, wenn auch vom Funktionsumfang besch......eiden.
Wenn es ein VNX werden würde mit Retusche-Funktionen (auch lokal), Rauschreduzierung und der Möglichkeit Korrekturen der Cam wieder rückgängig zu machen, wäre ich schon glücklich !!
 
Ja das ist so, die aktuelle Version will (zumindestens 1 mal) nach Hause telefonieren. Auch die Adresse sams.nikonimaging.com darf weder vom Firewall noch als Eintrag in HOSTS geblockt sein.....

NX2 läuft doch auch???

Was für ein Eintrag in HOSTS meinst Du???

Firewall habe ich "nur" die interne von Windows. Dazu läuft noch Avira. Aber auch wenn ich Avira abschalte geht es nicht .....

Schade, ich würde es gerne mal testen ....
 
Wenn es ein VNX werden würde mit Retusche-Funktionen (auch lokal), Rauschreduzierung und der Möglichkeit Korrekturen der Cam wieder rückgängig zu machen, wäre ich schon glücklich !!

Die Beta-Version hat offenbar gar keine lokalen Funktionen. Rauschreduzierung
(global) ist aber vorhanden.

Den letzen Punkt verstehe ich nicht, welche Korrekturen meinst du? Schon in ViewNX kann man doch problemlos wieder alles auf neutral zurückstellen.
 
Ich habe heute Lightroom und die Complete Collection der Nik Filter bestellt.
Gestern habe ich die NX-Beta runtergeladen und ein bisschen rumgespielt.

Das ist doch nix anderes als eine Nikon-Silkypix-Version. Und Silkypix war bei meinem Tamron SP70-200 VC dabei - und die Bedienung ist für meinen Geschmack nur "mittelgut" - um mal so freundlich zu bleiben. NX2 + Color EFEX Pro war sicherlich auch nicht jedermanns Geschmack, aber ohne lokale Selektionsmöglichkeiten bzw. weitere Filter ist NX-D ein RAW-Konverter wie jeder andere und zur Bildverbesserung überhaupt nicht geeignet.

Sehr schade.
 
nachtrag:
Ich werde NX-D natürlich ausprobieren - vielelicht muss ich den Workflow anpassen:

NEF -> in NX-D zum TIFF -> und in Lightroom zum JPEG

Es sei denn, Lightroom kitzelt aus den NEFs so viel raus wie NX.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten