• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nachfolger für Capture NX2 gesucht

Waldlaeufer_Egg

Themenersteller
Hallo Forum,

seit vielen Jahren nutze ich ausschließlich Capture NX2 für meine Bildbearbeitung; der Funktionsumfang reichte mir völlig aus. Nun wird der Support dieser Software durch Nikon zukünftig eingestellt. Wenn man Capture NX2 seit Jahren gewoht ist, wirkt der stark beschnittene Funktionsumfang des "Nachfolgers" NX-D lächerlich. Diese Entscheidung von Nikon ist ärgerlich und enttäuschend.

Es hilft aber nichts, mittelfristig muss ein Ersatz her. Wenn ich mir die Übersicht hier im Forum ansehe https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=295012, kommt mir allerdings das große Kotzen, denn diesen Berg an Software werde ich mit Sicherheit nicht komplett durcharbeiten, miteinander vergleichen, geschweige denn Demos runterladen und ewig mit rumspielen, um für mich das Passende zu finden.

Aber vielleicht ist ja jemand schon von Capture NX2 weg gewechselt und kann von seinen Erfahrungen berichten? Meine Arbeitsschritte sind neben den "üblichen" Einstellungen der RAW-Entwicklung vor allem:

  • Lichter/Schatten anpassen,
  • Tonwertkorrektur,
  • Selektive Bearbeitungen, z.B. Bild Entrauschen und anschließend nur das Hauptmotiv schärfen,
  • U-Points, d.h. selektive Bildbereiche aufhellen oder farblich verändern (z.B. Sättigung)
  • Wegstempeln unerwünschter Details, z.B. Zweige im Hintergrund, Hautunreinheiten, Sensorschmutz falls nötig,
  • D-Lighting ist bei mir oft an, da ich viele jpgs weitergebe (CNX2 kann halt alle Kameraeinstellungen auslesen und anwenden :)),
  • Stapelverarbeitung ist zweitranging, da ich nur ausgewählte Bilder bearbeite.
Also, welche Software bietet einen mit CNX2 vergleichbaren Funktionsumfang?

Ich hoffe auf rege Beteiligung. Vielleicht kann ja der eine oder andere CNX2-Nutzer, der sich jetzt ebenfalls nach was Neuem umschaut, noch Funktionen ergänzen, die ich auch nutze, jetzt aber vielleicht vergessen habe.

vG, Waldlaeufer
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hilft aber nichts, mittelfristig muss ein Ersatz her. Wenn ich mir die Übersicht hier im Forum ansehe https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=295012, kommt mir allerdings das große Kotzen, denn diesen Berg an Software werde ich mit Sicherheit nicht komplett durcharbeiten, miteinander vergleichen, geschweige denn Demos runterladen und ewig mit rumspielen, um für mich das Passende zu finden.

muss deshalb hier die Fäkalsprache herhalten, nur weil sich die Betreiber des Forums große Mühe machen und so viele RAW-Konverter wie möglich aufführen? Das Unterforum Bildbearbeitung ist voll von ähnlich gelagerten Anfragen, nachstehend expilizit für dich eine kleine Auswahl die hoffentlich keinen erneuten Brechreiz bei dir auslöst.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1262442&
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1388130
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1364682
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1364826
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1270642
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1148441
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1262789
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1203313
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1145260
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1087097
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1081692
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=994001
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=814488

Ich hoffe das Richtige getroffen zu haben. Aufgrund deiner Eingangsäußerung und der damit ausgedrückten sehr negativen Grundeinstellung bezweifle ich allerdings, dass du das für dich Passende hier findest.

Ach ja, um dir die hier übliche Empfehlung nicht vorzuenthalten ... geh auf die Seite von Adobe.de und lade dir Lightroom 5 als Testversion runter. Zum Thema Lightroom findest du auch in diesem Forum ausreichend Lesestoff.
 
Nun, die von Dir aufgeführten Eingeschaften bekommst Du bei der Konkurrenz nur teilweise oder gar nicht.
U-Points kann Du nur bei Lightroom mit Viveza nachrüsten, und auch dann ist die Integration längst nicht so elegant wie bei CNX2.
Eine flexible selektive Nachbearbeitung (per Pinsel und/oder Verlauf) bietet ausser Lightroom auch ACDsee Pro.
Aftershot Pro kann zur Zeit wegen unklarer Zukunft nicht empfohlen werden.
D-Lightning gibt es nur bei den Nikon Programmen.
Letzlich wird das Angebot der RAW-Entwickler in Zukunft kleiner werden.

Schwichti
 
Danke,

werde mich heute Abend da mal durchklicken und weiter googeln...

vG, Waldlaeufer
 
muss deshalb hier die Fäkalsprache herhalten, nur weil sich die Betreiber des Forums große Mühe machen und so viele RAW-Konverter wie möglich aufführen?

Muss sie natürlich nicht, sorry.
So eine Auflistung mag zwar mehr oder weniger vollständig sein, deswegen ist sie aber nicht zwangsläufig hilfreich.
 
Hallihallo,

ich habe gleich nach dem Test der NX-D-Beta den harten Wechsel auf Lightroom 5 + NIK Complete Collection vollzogen. Seit vergangenen Freitag ist das bei mir im Einsatz.

1) MEIN Workflow ist noch nicht sehr elegant -> muss erst noch die Handbücher studieren

2) Lighroom bietet schon deutlich weniger Funktion als CNX mit Color EFEX Pro
ABER: Die Ergebnisse, die ich damit erziele sind dennoch sehr gut - teilweise gefallen sie mir besser als mit CNX - irgendwie wirken die Aufnahmen knackiger. Bei Portraits ist das natürlich etwas heikel.

3) Die Integration von NIK in Lightroom ist natürlich nicht so schön wie in CNX - aber es geht schon; es öffnet sich halt immer ein neues Fenster pro NIK-Modul

4) Geschwindigkeiten von LR + NIK: Deutlich besser als von CNX

Bei Fragen: Mail

Ich hoffe, dass so ein direkter Bericht mehr hilft als die ganzen Threads.

Nachtrag:
Dennoch bin ich weiterhin stinkig auf Nikon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das blöde bei Lightroom ist das man sich mit deren Katalogen anfreunden müsste. Das ist bei Acdsee zb anders, das ist Datei basierend.
 
Vielleicht mal capture one anschauen. Da gibt es auch die Möglichkeit für lokale Anpassungen. Ich hatte das mal kurz auf der Platte, mich dann aber doch vor einem Monat dummerweise für den Kauf von CNX2 entschieden. Die hatten auch vor kurzem eine Aktion mit ca. 30% Rabatt. Ist aber glaube ich schon wieder abgelaufen. Wenn ich mir noch mal einen Raw-Converter kaufen sollte, dann eventuell den. Hier eine Übersicht zu den Anpassungsmöglichkeiten. Ist vom Konzept ähnlich zum Maskierungskonzept von Aperture.
capture one optimierung und anpassung

Mir würde im Prinzip auch die express Version reichen. Mal schauen. ...Aktuell bin ich aber immer noch ziemlich abgegessen von der Nikon Entscheidung zu CNX. Vielleicht bohrt Apple ja auch mal Aperture noch auf. Wobei mir da auch schon wieder graust, weil so ein Nikonding haben die durchaus auch drauf, was das Beschneiden von Funktionen betrifft.

PS: Sehe gerade, dass lokale Anpassungen nur in der Pro Version gehen. Ok, müsste dann also doch die Pro Version sein. Hier der Funktionsvergleich:vergleich express und pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir in den letzten Tagen auch diverse Alternativen angesehen.
Am sympatischsten war mir dabei C1 (die pro-Version). Ich denke auch dass es dabei bleiben wird.
Das sogenannte Look&Feel fühlt sich irgendwie richtig an bzw. liegt mir. Nun muss ich halt schauen wie ich am Besten einen sinnvollen Arbeitsablauf damit auf die Beine stelle.
Lightroom wird zwar auch immer wieder lobend erwähnt aber ich traue Adobe nicht mehr über den Weg. Die sollen ihr Geld einsammeln wo und wie sie wollen aber nicht bei mir.
Es ist ja nun keine Eile geboten, CNX wird ja nicht plötzlich aufhören zu funktionieren. Aber wenn der Wechsel denn irgendwann unvermeidlich sein wird, kann ich das auch gleich angehen und laaangsam hinüber gleiten. Für Spezialfälle steht CNX ja immer noch bereit.
 
  • Lichter/Schatten anpassen,
  • Tonwertkorrektur,
  • Selektive Bearbeitungen, z.B. Bild Entrauschen und anschließend nur das Hauptmotiv schärfen,
  • U-Points, d.h. selektive Bildbereiche aufhellen oder farblich verändern (z.B. Sättigung)
  • Wegstempeln unerwünschter Details, z.B. Zweige im Hintergrund, Hautunreinheiten, Sensorschmutz falls nötig,
  • D-Lighting ist bei mir oft an, da ich viele jpgs weitergebe (CNX2 kann halt alle Kameraeinstellungen auslesen und anwenden :)),
  • Stapelverarbeitung ist zweitranging, da ich nur ausgewählte Bilder bearbeite.
Also, welche Software bietet einen mit CNX2 vergleichbaren Funktionsumfang?
Sollte dir OSX oder Linux als Betriebssystem zur Verfügung stehen, könntest du es mit Darktable probieren. Damit ist eigentlich fast alles drin, bis auf D-Lighting. U-Points gibt es da zwar nicht, aber die sollten sich über die mächtigen selektiven Bearbeitungsmöglichkeiten ersetzen lassen.
 
Also ein wirklich legitimer und vollwertiger Nachfolger für CNX-2 ist keines der genannten und auch noch nicht genannten mir bekannten Programme hier. Nur CN-X kann mit den in der Nikon Hardware verbauten Eigenheiten zu 100%umgehen und sie richtig interpretieren. Ich denke oder vermute schon aus lizensrechtlichen Gründen wird dies wohl kein anderes Bildberabeitungsprogramm je können oder dürfen.
Letztendlich wird man, insofern man aus diesem Grund keinen generellen Hardwarewechsel anstrebt die Kröte welche sich NXD nennt wohl schlucken und seinen Workflow entsprechend anpassen müssen. Für mich zeichnet sich daher im Augenblick folgendes Szenario ab, Grundbearbeitung mit NXD bzw. weiter mit CNX-2 solange es noch unterstützt wird, (insbesondere wenn z.b. auf D-Lightning etc. Wert gelegt wird), Nachbearbeitung dann mit einem anderen Programm der persönlichen Wahl.
 
da hört man immer wieder lobende Worte -
Definitiv ein großartiges Programm (y)

irgendwie Schade dass es keinen Windows-Build wie bei den anderen Open-Source-RAW-Developern gibt
Die Existenz einer Windowsportierung wird ja nicht von den Entwicklern verboten. Sie haben offenbar nur keinen Bedarf diese zu pflegen und wollen ihre Energie lieber anders investieren. Wenn sich unter den vielen Windows-Nutzern ein paar fänden, die eine Windowsportierung pflegen würden und sich auch spezifischer Fragen der Windowsnutzer annähmen, stünde dem vermutlich gar nichts im Wege ;)
 
Mein Plan sieht so aus...

... erst mal weiterarbeiten mit CNX2 bis es nicht mehr läuft.
... zukünftig DxO für die Masse der Bilder verwenden.
... für die "besonderen" Bilder Photoshop.

IMHO!!
 
...Für mich zeichnet sich daher im Augenblick folgendes Szenario ab, Grundbearbeitung mit NXD bzw. weiter mit CNX-2 solange es noch unterstützt wird, (insbesondere wenn z.b. auf D-Lightning etc. Wert gelegt wird), Nachbearbeitung dann mit einem anderen Programm der persönlichen Wahl.

Ja, über diesen Weg habe ich auch schon nachgedacht.

Habe mir parallel dazu mal die Homepages von Capture One und DXO angeschaut. Bei Capture One Pro7 fällt mir positiv auf, das es z.B. selektiv bearbeiten kann in Form von Masken und Layern. Der Tutor spricht nur leider einen englischen Akzent und nicht alle Videos sind auch verfügbar.

Nicht so ganz klar ist mir, was es mit Katalogen auf sich hat. Bislang habe ich meine Bilder in Ordnern mit Datum und Stichworten abgelegt und mit View NX sortiert. Es scheint so, als ob Capt. One auch offline Daten, z.B. von externen Festplatten indiziert.

Aber was ist ein Katalog?
 
ist eine interne datenbank, in der c1 die bilder verwaltet. macht z.b. aperture genauso. kann vorteile haben. in der pro version, kann man das wohl aber auch abwählen und seine individuelle ordnerstruktur verwenden.
 
da hört man immer wieder lobende Worte - irgendwie Schade dass es keinen Windows-Build wie bei den anderen Open-Source-RAW-Developern gibt

Zweifellos ist Darktable ein gutes und mächtiges Programm.
Allerdings lehnt es sich bei der Dateiverwaltung an iPhoto an, d.h
es zeigt nicht die Ordnerstruktur auf der Festplatte an.
Für mich unakzeptabel und sehr schade, ich liebäugele schon länger damit auf Linux zu wechseln.
 
Zweifellos ist Darktable ein gutes und mächtiges Programm.
Allerdings lehnt es sich bei der Dateiverwaltung an iPhoto an, d.h
es zeigt nicht die Ordnerstruktur auf der Festplatte an.
Für mich unakzeptabel und sehr schade, ich liebäugele schon länger damit auf Linux zu wechseln.

ich hatte darktable gestern kurz unter mac os x angetestet. bei mir zeigte das ganz normal die ordnerstruktur auf der hd an. soweit ich das verstanden habe, werden bei filmrolls oder collections keine bilder in eine datenbank importiert, wie es bei iphoto und aperture (optional) der fall ist. bin da jetzt aber auch noch nicht tiefer eingestiegen.

ps: hier mal ein auszug aus dem manual zum thema bilderimport:

"Importing a folder does not mean that darktable copies your images into another folder. It just means that the images are visible in lighttable and thus can be developed. If you delete an image or a folder from disk after having imported them, darktable cannot access them anymore. Importing an image or folder in darktable is not a backup of your filesystem! Moreover, darktable does not watch for changes in the filesystem. Thus, if you add an image to a folder, after having imported that folder in darktable, the new image will not be shown until explicitly imported."
 
Zuletzt bearbeitet:
ich liebäugele schon länger damit auf Linux zu wechseln.

irgendwie gibt es ja auch immer weniger Gründe dass nicht in Erwägung zu ziehen ... PS ist in die Cloud entschwebt, CNX wird spätestens beim nächsten Kamerakauf (nach dem Sommer) nutzlos und wie ich mich kürzlich überzeugen durfte ist Bildschirm-kalibrierung/profilierung unter Open-Source inzwischen auch kein loser Flickenteppich mehr und kann qualitativ absolut mit den Herstellerlösungen mithalten.
 
Ich habe jetzt auch mal Darktable auf dem Mac installiert, allerdings fand ich die Schriften in den Menüs extrem schlecht lesbar!
Hat noch jemand die Erfahrung gemacht, stimmt an meinem System etwas nicht, oder habe ich nach Karneval noch nicht meine volle Sehstärke wieder?:cool:

Gruß, Mr. Small
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten