• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K10D durch eine K3 ersetzen

hilmar-bit

Themenersteller
Hallo...
ich denke im Moemnt darüber nach meine K10D durch eine K3 zu ersetzen. Bin da ziemlich ambivalent... weil ich mit der K10 sehr zufrieden war, abgesehen vom blitzen mit der AF-540FGZ. Was trotz vielfacher Firmware Updates nicht immer funktionierte... aber das will ich hier nicht vertiefen.
Mache viele Makroaufnahmen und Aufnahmen von Menschen mit Teleobjektiv. Habe eine Videokamera die jetzt langsam den Geist aufgibt und mit Bandkasetten arbeitet. Daher war meine Idee geboren... die K3 dürfte es ein. Bei der Fülle der technischen Details schwirrt mir nur der Kopf... vieles davon kann ich nicht wirklich beurteilen. Was hättet ihr für Ideen dazu?
Das mit dem Blitz scheint ja auch besser zu funktionieren?

Könnt ihr mir weiter helfen?

LG Hilmar
 
Das mit dem Blitz scheint ja auch besser zu funktionieren?

Bei mir ist blitzen seit der K5 problemlos, blitze allerdings nicht oft und wenn dann mit Metz 48AF.

Könnt ihr mir weiter helfen?

jein, was willst Du denn hören?

Du kannst und willst dir eine K3 leisten, dann kauf dir eine.

Du kannst oder willst dir eine K3 nicht leisten, dann frag nicht nach und kauf dir eine K5II ;)

Sowohl K3 als auch K5II werden jemanden der von einer K10 kommt mehrfach täglich in Ohnmacht fallen lassen ;) (Geschwindigkeit, High-Iso, AF usw.)

Einzig und alleine die Anzahl der Direktwahlschalter/Tasten und Gehäuseform fand ich bei der K10/20 besser, aber mit BG an den mickrigen Gehäusen ist es ok...

Grüße
Jörg
 
Servus,
auch wenn Du zufrieden warst: in Sachen Dynamik, Empfindlichkeit (high ISO -Verhalten/-Rauschen) und Auflösung m.E. eine riesen Verbesserung. In der K3 ist halt eine viel neuere Sensor- Generation. Hatte vor der K5 eine 10er (die "umgelabelte" von Samsung), jetzt eine K3. Und ein kleines Filmchen zwischendurch geht auch gut.
Blitzen: klappt mit meinem Metz seit einem Firmwareupdate an der K3 auch problemlos. Die K5 war da nicht so toll.
Grüße
 
ein heftiger sprung. der sich aber lohnt. in JEDEM fall.

ohne wenn. ohne aber.(y)
 
Geh einfach hin und ergänze die K10 mit der K3.
Da machst Du garantiert nichts falsch. Du wirst für die K10 wohl kaum noch 200,- € bekommen. Also behalte Sie. Für einige Aufnahmen ist Sie garantier immer noch die richtige Wahl.
 
Servus,
auch wenn Du zufrieden warst: in Sachen Dynamik, Empfindlichkeit (high ISO -Verhalten/-Rauschen) und Auflösung m.E. eine riesen Verbesserung. In der K3 ist halt eine viel neuere Sensor- Generation. Hatte vor der K5 eine 10er (die "umgelabelte" von Samsung), jetzt eine K3. Und ein kleines Filmchen zwischendurch geht auch gut.
Blitzen: klappt mit meinem Metz seit einem Firmwareupdate an der K3 auch problemlos. Die K5 war da nicht so toll.
Grüße

Die K3 wird in vielem besser als die K10D sein.
Was mich bei der K10 aber immer wieder überrascht sind ihre Detailschärfe für 10 MP (schwacher Tiefpassfilter). Dort ist sie nicht weit weg von einer K5IIs.
Wo sie wirklich besser ist, sind die Farben und die Tonwerte bzw. Tonwertübergänge, bei niederen ISO-Einstellungen. Da merkt man, daß ein CCD-Sensor - in dieser Beziehung - einem CMOS-Sensor noch immer überlegen ist. Mann stelle sich nur mal einen aktuellen CCD mit 24 MP vor. Für Landschaften ein Traum.
Deswegen mein Tipp: Behalte die K10D, auch wenn du eine K3 kaufst.
 
ich hab hier im forum eine fast neue k10 für ca 90 Euro bekommen, also lieber behalten als backup...
 
Für mich ist die K-3 der würdige Nachfolger für die K10D.
Die große Stärke der K10D ist ja die Farbwiedergabe (also das, was der Sensor produziert, unabhängig von WB/JPG/etc.), an die keine der Nachfolgerkameras herangekommen ist. Die K-3 dagegen produziert im "Natural"-Setting bzw. in RAW endlich wieder realistischere Farben. Eine Eigenschaft, die sowohl in Foren, als auch in Testberichten, leider kaum kommuniziert wird (oder es wird für Messungen das "Bright"-Setting zurate gezogen, wie bei imaging-resource :rolleyes: ). Eine lobende Ausnahme findet sich hier (unter "Tests"), im Vergleich dazu K-5II.
 
Ich habe den Eindruck, dass du ein Mensch bist, der seine Dinge lange behält. Dann wirst Du wahrscheinlich auch nicht das letzte PC-Modell haben. Das, oder zumindest ein ziemlich leistungsfähiges wirst Du für die K-3 aber brauchen. Ich empfehle Dir die K-5II. Die kann fast das gleiche wie die K-3, Du brauchst aber nicht einen Supercomputer dazu.
Zwischen K-5II und K10 sind immer noch Welten, der Unterschied zur K-3 ist im Verhältnis gering.
 
Gerade weil du deine Geräte lange behälst, rate ich dir, das aktuelle Modell zu nehmen. Der kleine Vorsprung beim Sensor der K-3 gegenüber der K-5 II(s) wird nicht so schnell übertroffen werden (diese Generation ist einfach nahezu das Ende der Fahnenstange, was Sensortechnologie betrifft - es sei denn jemand schmeißt eine völlig neue Art Sensor auf den Markt), aber jede neue Cam wird ihn weitertragen. Du wirst mit der K-3 ein Modell besitzen, das die nächsten Jahre sensortechnisch auf Augenhöhe ist, die K-5 II(s) wird dagegen immer einen kleine Schritt dahinter liegen. Da kommt dann viel schneller der Wunsch nach einem weiteren Upgrade. Sonst könntest du theoretisch ja auch die K-5 nehmen, die die K10D auch schon deutlich überflügelt, aber gegenüber der aktuellen Entwicklung noch klar hinterherhinkt.

Und ein passender PC wird - soweit noch nicht vorhanden - auch folgen. Die Nutzungsdauer dieser Geräte ist ja leider durch die ständig steigenden Ansprüche von Software (z.B. auch Software zur Unterstützung von Internetaktivitäten wie Adobe, Java und diversen Tools) an immer schnellere Prozessoren bzw. umfangreichere Speicherkapazitäten sowieso begrenzt.
 
Erstmal würde ich aktuell keine Kamera mehr mit AA-Filter nehmen. Ich hatte/habe mittlerweile mehrere Kameras ohne Filter (D7100, K-5 IIs, K-3, Fuji X-E1) und finde es faszinierend, was da an Schärfe und Details herauskommt. Probleme (Moiree) habe ich bisher exakt Nullkommanull.

Die IIs und die K-3 liegen mittlerweile preislich so nahe beieinander, dass sich die IIs aus meiner Sicht nicht lohnt, es sei denn, man kann mit den Vorteilen der 3 (Auflösung, AF) absolut nichts anfangen. Wenn du noch ein paar Wochen warten kannst, gibt es vielleich noch eine Cashbackaktion von Pentax, dann dürfte die K-3 um die 900 Euro kosten.
 
Wenn du Angst vor dem Moiré-Effekt hast, ist die K-3 auch die richtige Wahl - die hat eine Funktion, die den Effekt eines AA-(Tiefpass-)Filters simulieren kann.

@ Alfredo
Die einzigen, die bisher gelegentlich über Moirés berichtet haben, waren Wildlife-Fotografen. In bestimmten Entfernungen sind Fell oder Federn halt feine Strukturen. Aber die K-3 bekommt das hin.

Andere Berichte kenne ich sonst nur von Leuten, die den Effekt mit Absicht provoziert haben - gehen tut das, kommt aber normal nur gaaanz selten vor.
 
Danke für die Rückmeldungen, habe mich jetzt für die K3 entschieden und werde die K10D behalten.

HG Hilmar :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten