• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Gesucht

CevapciciDesign

Themenersteller
Hallo liebe Community,

anfangs möchte ich sagen das ich nicht weiß ob ich mich im richtigen Unterforum befinde.

Es geht darum das ich auf der Suche nach einem neuen Objektiv bin: Gebraucht wird es hauptsächlich für einen Anlass, nämlich Konzertaufnahmen (nicht vom Publikum heraus, sondern auf der Bühne). Aus der Erfahrung vom letzten Jahr hat sich ergeben das meine sonstigen Objektive die normalerweise eigentlich nur für Videos zum Einsatz kommen nicht wirklich dafür geeignet sind.

Das Problem hierbei war, dass meine Objektive nicht genug Lichtstark sind und ich somit die Verschlusszeit höher stellen musste, damit ich den Iso Wert nicht hoch drehen muss, damit kein höheres Bild rauschen auftritt und somit die meisten Bilder verwackelten bzw. unscharf worden.
Der Weitwinkel von 18mm war nicht groß genug und ich bekam das Publikum nicht komplett von beiden Seiten drauf, dass war aber dennoch auch ganz okay und daher sollte ein Weitwinkel von maximal 25 mm ausreichen. Die "besten" Bilder sind in glücklichen Moment entstanden, wenn die Scheinwerfer grade aufblitzten als ich abdrückte, ansonsten wären die meisten Bilder vermutlich wie die meiste anderen Recht unscharf geworden.
Da ich dieses Jahr wieder gefragt wurde, ob ich mich mehrmals kostenlos zur Verfügung stellen könnte, wollte ich die Qualität meiner Bilder verbessern, daher suche ich ein neues Objektiv.

Ich hatte mir schon überlegt ein Objektiv zu mieten aber da läge der Preis bei ca. 70 Euro pro Woche und ich benötige es ca. 4 mal im Jahr und da könnte ich mir auch gleich ein neues Objektiv kaufen, da ich die vermutlich die nächsten Jahre auch noch auf Konzerten fotografieren werde. Da ich relativ jung bin und nicht soviel Geld zur Verfügung habe, ist das Budget ist recht gering und es soll die 300 Euro Marke nicht überschreiten, sondern möglichst unterbieten.

Ich suche also ein Lichtstarkes, günstiges und "Weit-winkliges" , wenn nicht sogar schon ein Fisheye Objektiv, für die normales Canon Systeme. Es kann gerne auch gebraucht sein. Würde mich sehr freuen wenn ihr mir was empfehlen könntet.

Mit freundlichen Grüßen,
Cevapcici Design
 
Da ich dieses Jahr wieder gefragt wurde, ob ich mich mehrmals kostenlos zur Verfügung stellen könnte, wollte ich die Qualität meiner Bilder verbessern, daher suche ich ein neues Objektiv.

. Da ich relativ jung bin und nicht soviel Geld zur Verfügung habe, ist das Budget ist recht gering und es soll die 300 Euro Marke nicht überschreiten, sondern möglichst unterbieten.
Wäre nett wenn du deine Kamera nennst.
Ein lichtstarkes Weitwinkel jenseits der 18mm gibt es nicht für wenig Geld.
Für Auftraggeber die nichts bezahlen würde ich kein Geld ausgeben, wenn die Finanzen eh knapp sind.
 
Hast du eine Kamera mit APSC - oder mit Kleinbildsensor? In welchen Brennweitenbereich soll das gesuchte Objektiv liegen? Unterhalb von 25 oder 18mm? Welche Lichtstärke sollte das Objektiv maximal haben? 2.8, 2, oder noch weniger? Soll das Objektiv einen Autofokus haben? Es gibt da von Walimex viele manuelle, aber lichtstarke Weitwinkelobjektive, die Preislich auch in deinem Rahmen liegen.
 
300€ für etwas Lichtstarkes und das von der Bühne aus.

Da fällt mir das Sigma 18-35 f1,8 ein.
Ist aber weit über den Budget.

Da du auf der Bühne nicht mit Blitzlichtgewitter spielen willst, sprich großen Aufsteckblitz. Gehe ich davon aus das 2,8 ter nicht in Frage kommen.

Ich fotografiere gerne im Karneval, mit APS C und da wäre mir 50 mm schon zu nah dran auf der Bühne. Und ohne von der Seite mit Blitz zu arbeiten reicht mir dann wegen der Bewegungsschnellheit ein 2,8 nicht.

Ich hatte mir ein 28mm 1,8 geliehen bei einem bekannten und ein 35 1,4L vom Händler.

Das 28mm wäre gebraucht in deinem Budget, mit Übung ist es auch gut an zu wenden. Da 35 mm L überzeugte mich mehr. Hatte den Nachteil, das ich ab und wann zu nah am Geschehen war.

Wenn ich dem Blitz anwende reicht mir das 17-50 2,8 auch oft. Hält beim Bokeh natürlich nicht mit.
 
Hast Du eine EOS-M? Dann ginge das 22mm 2.0

Normale EOS? Dann bleiben nicht viele Möglichkeiten. Vollformat würde helfen. Eine gebrauchte 5d frisst Dein Budget aber auf. Oder Du gehst jobben ;)

Leider bewegt sich das Publikum, sonst würde ich Dir raten, mit Stativ und längerer Öffnungszeit zu arbeiten.

Alternativ fällt mir ein, ein günstiges 50mm Objektiv zu nehmen und dann mit einer Software Panoramabilder zu basteln. Könnte mit etwas Übung ganz gut klappen.

Oder Du nimmst das Canon EF-S 24mm 2.8. Da muss der ISO-Wert etwas nach oben, je nach Saal etwas mehr.
 
unter 18 mm und Lichtstark max 300 Euros boah das sind Vorgaben, irgendwo wird er seine Ansprüche auflockern müssen.

Canon 14 mm 2,8 ca. 1900 €

Fishey ist ja ehr unglücklich für die Bühne...
Walimex 10 mm 2,8 ca. 499 €
Walimex 14 mm 2,8 ca. 369 € bei VF mußt du dann verdammt nah dran sein...
Sigma 10-20mm F3,5 EX DC HSM ca. 480 Euro


18mm und ein Schritt zurück hilft enorm wenn das eine Option wäre ;)
 
Bei 18mm wirds wohl das Kit Objektiv sein.

Bissl weiter drunter und noch in deinem Budget ist ein Tamron 17-55 ohne VC, aber ist auch keine Welt im Weitwinkel, vor allem ist das aktuelle is stm bei 18mm echt gut in der Abbildung!

Es gibt noch ein 10-18mm, aber das braucht Licht, genau das was du nicht hast.
 
Wenn ich den TO richtig verstehe meint er 18 mm waren zwar nicht genug fürs ganze Publikum, aber das ist ihm nicht so wichtig, also kann es auch bis 25 mm gehen.

Im für den TO leistbaren Bereich gäbe es bei Gebrauchtkauf das Sigma 20/1.8, sieht man hier im Forum im Biete-Bereich immer wieder um die 300 Euro, ein wenig Geduld wäre aber von Nöten. Neu kostet das Objektiv kaum weniger als das 18-35/1.8, letzteres wird sich aber gebraucht wohl kaum um auch nur annähernd 300 Euro finden lassen.

Schöne Grüße, Robert
 
Mein erster Gedanke beim Lesen Deines Posts: Laß Dich nicht ausnutzen. Wenn es Dir Spaß macht (und Du Anerkennung bekommst), spricht nichts gegen gegen einen kostenlosen Freundschaftsdienst. Wenn Du aber dafür viel Geld ausgeben mußt, dann solltest Du einen Preis für Deinen Dienst vereinbaren, und wenn es nur ein symbolischer Freundschaftspreis ist, der für eine bestimmte Zeit oder für eine bestimmte Zahl von Aufträgen gilt ("Einführungspreis", danach einen höheren Preis aushandeln). Ist das nicht drin, dann hab wenigstens selber Spaß - und laß es rauschen. Die meisten Betrachter der Bilder bemerken das nicht mal. Für lau gibt es nun mal keine Top-Qualität.

Ein zweiter Gedanke: Es klingt für mich so, daß Du unter stark wechselnden Lichtbedingungen (unruhige Lichtshow?) fotografierst. Das ist dann nicht unbedingt eine Frage des Objektivs. Denn in dem Sekundenbruchteil zwischen der Belichtungsmessung und dem "Einfangen" des Fotos kann sich das Licht schon wieder verändert haben, und die Belichtungsmessung war für die Katz. Falls meine Vermutung zutrifft, kannst Du nur weiter aufs Glück setzen: Viele Fotos machen, so daß wenigstens ein paar davon etwas werden. Vielleicht eine Phase mit ruhigerer Lichtshow abwarten, um zu fotografieren (wenn Du für die Jungs/Mädels auf der Bühne fotografierst, kannst Du das vielleicht mit ihnen absprechen).

Und schließlich: Du weißt sicher, daß Du mehr Lichtstärke mit weniger Tiefenschärfe erkaufst. Ein unscharfer Hintergrund kann natürlich ein Gestaltungsmittel sein - wie allerdings auch Bewegungsunschärfe in bewegten Szenen. Und wenn Du das Kitobjektiv und eine (vielleicht längere) lichtstarke Festbrennweite abwechselnd nutzt, kannst Du beides in Deiner Präsentation mischen.

Falls Dir die Idee gefällt: In Frage kämen z.B. Canon 85/1,8, 50/1,4, 35/2 ohne IS oder 28/1,8 (sie dürften gebraucht ins Budget passen, wegen Einschränkungen bei Offenblend-Schärfe oder AF-Geschwindigkeit informieren). Die günstigeren Pancakes (24 STM, 40 STM) könnten auch noch passen, sind aber weniger lichtstark. Vom sonst gern empfohlenen 50/1,8 rate ich wegen des etwas störrischen AF ab. Auf der Bühne sollte der AF auf Anhieb sitzen.

Alles-Drauf-Bilder können übrigens leicht langweilig werden, deshalb würde ich nicht extra in ein Fisheye investieren.
 
Lichtstark, halbwegs weitwinklig und für rund 320,- gebraucht passt eigentlich nur das EF 28/1.8er. Der bisweilen etwas schwache Randbereich fällt bei Crop ja dann weg. (y)
 
Und schließlich: Du weißt sicher, daß Du mehr Lichtstärke mit weniger Tiefenschärfe erkaufst. Ein unscharfer Hintergrund kann natürlich ein Gestaltungsmittel sein - wie allerdings auch Bewegungsunschärfe in bewegten Szenen. Und wenn Du das Kitobjektiv und eine (vielleicht längere) lichtstarke Festbrennweite abwechselnd nutzt, kannst Du beides in Deiner Präsentation mischen.

Genau da liegt der Knackpunkt. Du wirst auch ein sehr lichtstarkes UWW oder WW Objektiv nicht ganz aufblenden können, da Du dann zwar vielleicht alles drauf hast aber eben nur sehr wenig davon scharf ist...Dazu kommt, daß Du a.G. der Bewegung auch nicht allzu lang belichten kannst. Gewöhn Dich lieber ans Rauschen und nimm die ISO etwas rauf, RAWs können ja auch noch etwas aufgehellt werden wenn Du etwas unterbelichtest.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten