• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Suche Kompaktkamera als D3100 Ersatz <300€

Gast_301457

Guest
Hi liebe Forengemeinde,

meine Nikon D3100, anfänglich mit 18-105, mittlerweile nur mehr mit 35mm 1.8G, ist mir mit der Zeit zu schwer und klobig zum überall mit hin nehmen geworden.

Deshalb bin ich nun auf der Suche nach einer kompakten Alternative. Was ich suche sollte sich im Preisbereich von unter 300€ abspielen (ich beklage mich natürlich nicht über Empfehlungen die knapp darüber sind!) und folgende Eigenschaften haben:

  • Ich lege keinen großen Wert auf übertrieben viele Megapixel, wenn sie der Bildqualität abträglich sind. (12MP sind für mich auch schon genug)
  • Ein übertrieben großer Zoombereich ist auch nicht von Wichtigkeit, dafür eher weit in den Weitwinkel gehend (min. 24mm KB wenn nicht sogar weniger)
  • Als Motive grundsätzlich alles möglich, abgesehen von Spezialgebieten wie technischer Architekturfotografie, schneller Sportfotografie, Extrembedingungen und entsprechend der Brennweite auch keine Safarifotografie.
  • Möglichst gutes Low-Light-Verhalten - bin kein großer Freund von Aufklappblitzen und mein großer Metz verhält sich mit einer Kompakten wohl auch nicht gut...
  • ein richtiger Sucher (EVF) lässt sich bei meinem Budget wohl leider nicht machen...

Eine Kamera, die mir ins Auge gestochen ist, wäre z.B. die Nikon P340.

Ich hoffe, dass sich meine Ansprüche einigermaßen in einem verfügbaren Modell vereinen lassen.

Freue mich auf Vorschläge,

Alex
 
Man wird dir wahrscheinlich hier die Sony RX100 empfehlen. Die geht aber auch erst bei 28mm los.

Die P340 hatte ich schon selbst getestet, mir hat sie nicht so gefallen. Die Bilder sind in der Mitte etwas überschärft (das finde ich noch schlimmer als minimale Weichzeichnung), am Rand wird es deutlich unscharf. Wenn du minimal den Zoom benutzt, war es das mit der guten Bildqualität. Zudem hat die P340 recht blasse, leblose Farben - das bekommt man leider auch nicht über die Farbeinstellungen und den Weißabgleich besser hin.

Ich würde da jederzeit lieber eine der Superzoom Kompakten nehmen (auch wenn du so viel Zoom nicht brauchst). Wenn du bei Nikon bleiben möchtest, käme die S9700 in Frage, oder die neue S9900.
 
Eine Kamera, die mir ins Auge gestochen ist, wäre z.B. die Nikon P340...

Das habe ich ganz andere Erfahrungen wie monocode gemacht.
Ich denke, er hat einen Ausreisser erwischt. ;)

Ich bin mit der P340 sehr zufrieden. Ich betreibe sie zusammen mit der Nikon D5200 und der Sony A5100. Sie kann bei WW ziemlich gut mithalten, so erspare mir oft den Objektivwechsel.

Gute Schärfe bis in die Ecken, sogar besser als bei meiner RX100/2 und die gleiche Bedienung, wie bei den grossen Nikons. Auch die Video BQ ist hervorragend. :)
 
Da bin ich dann aber nicht der Einzige, der so einen Ausreißer hatte: http://www.colorfoto.de/testbericht/nikon-coolpix-p340-test-kompaktkamera-2664565.html

Mir haben im direkten Vergleich die Bilder der S9700 besser gefallen, nicht zuletzt auch wegen der schöneren Farben.
 
Ich habe meine P340 so eingestellt, dass sie die gleichen Farben liefert wie meine D5200 und die A5100.

Wem die Schärfe zu hoch ist, einfach auf -1 einstellen. :)
 
Das mit der Schärfereduzierung hatte ich probiert, hatte leider nicht viel gebracht. Das fällt einem auch nicht immer auf. Ich habe es insbesondere bei Ästen von Bäumen und Büschen vor hellem Hintergrund als störend empfunden. Und bin mit den Farben nicht warm geworden.

Letztlich hat mir aber auch der Telebereich nicht gereicht, zumal da auch die BQ drastisch nachlässt.

Von der Haptik her fand ich die Kamera aber super! Hat einen wertigen Eindruck gemacht, liegt gut in der Hand, schön klein und leicht!
 
@alextheg
Ich würde mir an deiner Stelle mal die Panasonic LX7 anschauen.
Sehr Lichtstark, Multiformatsensor und auch sonst sehr ordentlich.
Bis ISO 800 brauchbar. Dank der hohen Lichtstärke ist selten mehr nötig....
 
Ich hatte mal zeitgleich die P330 und noch immer meine S110. Die Nikon war in Sachen BQ mit der Canon quasi identisch in jeder Hinsicht. Da gab es nichts zu meckern. Die Schärfung der Jpegs kann man problemlos manuell festlegen.

Es ist am Ende die S110 geworden, weil die P330 insgesamt "langsamer" war und ich den Touchscreen liebe.
 
Die S200 wird aktuell beim Fluss wohl auch noch sehr günstig verkauft werden im Rahmen der Oster-Specials. Soll aber nicht ganz so gut sein wie die S110.
 
Vielen Dank für die Antworten und Vorschläge!

Superzoomkameras sind mir leider aufgrund der doch wieder etwas größeren Ausmaße nicht sehr sympathisch...als kompakt gehen die für mich nicht mehr wirklich durch.
Die S110 klingt sehr gut, ist jedoch seit der Preissteigerung ab Ende 2014 nicht mehr ganz in meinem Rahmen (abgesehen davon, dass ich es komisch finde, eine Kamera die bereits unter 200€ gekostet hat für über 300€ zu kaufen, aber das ist wohl Glückssache)
Ich werde mir auf jeden Fall ein mal ein paar Lumix Modelle besser ansehen, auch die S200 ist eine Überlegung wert!
Es scheint ja doch einige Modelle für mich auf dem Markt zu geben, schwierig ist für mich zu entscheiden, ob eine Kamera von der Qualität tatsächlich meinen Ansprüchen entspricht, nur weil die Features stimmen...

Vergessen zu erwähnen habe ich, dass ich am liebsten RAW fotografieren und nachträglich erst am Computer entwickeln möchte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten