• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Neues Zoom-Weitwinkel für die Nikon D7500

Paddi299

Themenersteller
Hallo zusammen,

nach langem Hin und Her Überlegen bzgl. mirrorless und Vollformat, habe ich am Ende doch eine neue D7500 als Ersatz für die D200 bei ebay gekauft. (Echter Schnapper für nur 560 € :D).
Somit bleibt das alte Objektiv-Set noch eine Weile erhalten und soll nun sogar noch um ein Ultraweitwinkel erweitert werden.

Wie man am Preis für den Body sehen kann, recherchiere ich viel und will nicht mehr als nötig ausgeben, weswegen ich schon ein paar Objektive in den Fokus gesetzt habe.
Gebrauchte Linsen oder Grauware wären für mich kein Problem.

NIKKOR AF-P DX 10-20 mm 1:4,5-5,6 G VR
gesehen für 220 / 200 €
SIGMA 10-20 mm F4-5.6 EX DC HSM
gesehen für X / 125 €
SIGMA 10-20 mm F3,5 EX DC HSM-Objektiv
gesehen für 360 / 225 €
TAMRON 10-24mm F/3.5-4.5 Di II VC HLD
gesehen für 420 / 197 €
TOKINA AF 11-16mm f2.8 Pro DX II
gesehen für 387 / 366 €

Gibt es noch andere Kandidaten, die ich bisher nicht beachtet habe? Welches ist hiervon zu empfehlen? Sticht eines klar durch Preis-Leistung hervor? Das langsame Sigma wäre natürlich sehr günstig zu haben. Wird aus irgendeinem Grund davon abgeraten?

Zur Vollständigkeit hier noch die übrige Ausrüstung:
Nikkor 50mm 1,8 D
Sigma 17-50 DC 2.8 EX HSM
Nikkor 85mm 3.5 G Macro
Nikkor 55-300 4.5-5.6 G
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nikon 10 20 kann ziemlich viel. Außer bei 400% Ansicht knackscharfe Ecken.

..... und jetzt Feuer frei für alle Tamrons, Tockinas und Sigmas, die alle auf irgendeinem Bild 1,3427% weniger CAs machen.:D
 
Ich stimme auch für das AF-P 10-20. Ich nutze es auch. Für den günstigen Preis eine absolut solide Linse, wenn für dich die Verarbeitung keine übergeordnete Rolle spielt. Optisch absolut empfehlenswert und Preis/Leistung ist top.

Wenn du mit der D7500 jetzt soviel gespart hast, würde ich dir auch noch empfehlen das 55-300 durch das AF-P 70-300 DX zu ersetzen. Damit machst du im Telebereich für ganz kleines Geld auch noch mal ein ordentliches Update. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nikon 10-20mm ist wohl vom PL her nicht zu schlagen. Es wird hier im Forum viel gelobt.
Habe mich damals allerdings für ein gebr. Nikon 10-24mm entschieden , welches ich oft auch für Städtetouren einsetze. 24mm sind da gute 36mm an der DX. Da muss mann weniger wechseln als beim 10-20mm.
Das Tamron 10-24mm hatte ich von einem Freund geliehen, es aber wegen der für mich nicht optimalen Farbwiedergabe nicht genommen.
 
Ich stimme auch für das AF-P 10-20. Ich nutze es auch. Für den günstigen Preis eine absolut solide Linse, wenn für dich die Verarbeitung keine übergeordnete Rolle spielt. Optisch absolut empfehlenswert und Preis/Leistung ist top.

Wenn du mit der D7500 jetzt soviel gespart hast, würde ich dir auch noch empfehlen das 55-300 durch das AF-P 70-300 DX zu ersetzen. Damit machst du im Telebereich für ganz kleines Geld auch noch mal ein ordentliches Update. ;)

Das AF-P 70-300 hat meine Freundin sogar noch ohne Body (und somit Nutzungsmöglichkeit) im Schrank liegen. Den Tausch könnte ich also gerade umsonst haben :D Gibt es irgendwo einen guten Vergleich zu den Linsen? Bisher habe ich diesbezüglich nichts gefunden...


Und was das WW angeht:
VR wäre schon cool, weil ich auch im Videobereich gerne einsteigen würde. Würde für das Nikkor sprechen.
Die feste Blende allerdings genauso. Sigma 3.5er .
Da fragt sich halt, ob ich lieber mit cam unterwegs sein möchte oder zoomen will.
Hohe Lichtstärke ist aber sowieso immer gut.
Die 77mm Filtergewinde vom lichtschwachen Sigma wären auch toll, da ich dafür noch nen Polfilter hätte.
Die "langsamen" von Sigma und Nikon, hat da jemand ne Gegenüberstellung? Weil ich das Sigma ja gerade richtig günstig bekommen könnte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Video machen willst, dann nur das AF-P von Nikon. Der AF ist zwar immer noch hörbar, aber es dürfte das leiseste aller Kandidaten sein.
Ich habe das Tamron und bin sehr zufrieden damit, allerdings auch erst nachdem es zur Justage bei Tamron war, was bei einem Gebrauchtkauf evt. schwierig werden könnte.
Ich konnte mich mit der Haptik des Nikon nicht anfreunden, dazu weder VR noch AF Schalter am Objektiv. Da wurde mir einfach zu viel gespart.
 
TOKINA 11-20mm f2.8
...das modernere 11-16er.

Etwas mehr Zoombereich, bei etwas weniger Flareanfälligkeit.

Das 11-16 & 11-20 sind in der Zoomklasse eher die schärferen Objektive, verglichen mit der Konkurrenz - f2.8 können meistens auch den Stabi ersetzen (bei People definitiv).

(Das 14-20mm f2.0 ist dabei nat. ausgenommen)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten