• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

retroadapter macht mittig fetten lensflare

cool_cube

Themenersteller
hey,
ich hab mittels des Traumflieger-Retroadapters mein altes Sigma DC 18-50mm 2.8 umgedreht und an die 5DIV geschraubt. Jetzt hab ich auf fast allen Fotos ein unübersehbares Lensflare in Form eines X.
Was meint ihr, liegt es daran, dass die Linse nicht für Vollformat ist?
 

Anhänge

Da hätte ich eher eine Vignettierung erwartet.
vielleicht fremdlicht von irgendwo her.

Siehst du das auch im Liveview?

Mal alles in ein dunkles Tuch einwickeln und dann versuchen.
 
...mein altes Sigma DC 18-50mm 2.8 umgedreht und an die 5DIV geschraubt...
Ich kenne das Sigma Zoom nicht. Aber die Zooms die ich habe verfügen alle über eine Konstruktion mit einem sehr wackeligen Vorderbau. Ich würde nicht auf die Idee kommen an diesem wackeligen Tubus das ganze Objektiv dran zu hängen. :ugly:
Ich vermute mal dass sich der Tubus soweit verkantet dass da Licht einfällt.
 
Kann auch eine Reflexion am Adapter selbst sein, wenn er innen nicht ausreichend mattiert ist.
Oder das Objektiv selbst.
Das Thema wurde schon ein paar Mal diskutiert, hier 2 Topics dazu:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1440467&highlight=retroadapter
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=475168&highlight=retroadapter
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,
ich hab mittels des Traumflieger-Retroadapters mein altes Sigma DC 18-50mm 2.8 umgedreht und an die 5DIV geschraubt. Jetzt hab ich auf fast allen Fotos ein unübersehbares Lensflare in Form eines X.
Was meint ihr, liegt es daran, dass die Linse nicht für Vollformat ist?

Was ist denn der "Traumflieger-Retroadapter"? Im Shop sehe ich mehrere. Dieser hier reflektiert ja innen schon auf dem Produktfoto.

https://www.traumflieger.de/shop/Ad....html?XTCsid=7bc9a24410419b1467593e63725addf0
 
Ich würde am offenen Bajonettende eine kurze Gegenlichtblende (Bastelladen) aus schwarzem Karton anbringen und gegentesten.
 
(y) Ich würde es auf jeden Fall auch erst mal mit einer selbst gebastelten Streulichtblende an der Hinterlinse versuchen. Statt eine Röhre aus schwarzem Tonpapier zu kleben kann man auch eine Papprolle zB vom Klopapier innen mattschwarz anpinseln und auf passende Länge schneiden oder etwas aus dem 3-D-Drucker produzieren.

Auf dem Bild ist mE der klassische Seitenlicht-Hotspot mit seinen kreuzförmigen Rays zu erkennen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten