• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[DSLR-Kaufberatung // welches tele?]

Eales

Themenersteller
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ):

pentax k200d mit standart 18-55 II

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[200] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[200] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): pentax k100d / 200d // neues canon eos model
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [ ] 2 -> Architektur
[ x ] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ x ] 1 [ ] 2 -> Menschen (Portraits)
[x ] 1 [ ] 2 -> Menschen (Gruppen)
[ x] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater, Parties
[ ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ x] 2 -> Tiere
[ ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen, Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ x] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ x] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

hallo forum,

hab mich soeben neu im forum angemeldet, weil ich nicht mehr weiterweiß.

ich fotographiere seit ca einem halben jahr (pentax k200d) und habe jetzt vor mir ein teleobjektiv zu zulegen, da ich bald nach australien fahre und dort ein halbes jahr durchs land ziehen werde.

um ehrlich zu sein, kenn ich mich mit objektiven relativ wenig aus, und wollte deshalb rat von erfahrenen usern einberufen, um mir den kauf zu erleichtern.

das objektiv sollte natürlich im preis/leistungs verhältnis stimmen und nicht mehr als 200€ kosten (sofern dies möglich ist).

vielleicht hat ja jemand von euch eine k200d und hat gute/schlechte erfahrungen mit div. teleobjektiven gemacht.

vielen dank im vorraus :)

mfg eales


ps.: das objektiv sollte für sport-, personen- und naturbilder geeignet sein, ich hoffe das erleichtert die sache ein wenig ;)
 
das objektiv sollte natürlich im preis/leistungs verhältnis stimmen und nicht mehr als 200€ kosten (sofern dies möglich ist).

......ps.: das objektiv sollte für sport-, personen- und naturbilder geeignet sein, ich hoffe das erleichtert die sache ein wenig ;)

Wirklich "sporttauglich" ist kein Tele in der Preisklasse.

Ansonsten würde ich dir zur K200D entweder das Sigma 70-300 APO DG Makro empfehlen (müsste neu knapp unter 200 Euro liegen) oder das Pentax DA 55-300 (liegt etwas über 200 Euro). Bei vernünftigem Licht bekommt man mit beiden Objektiven gute Bilder hin.
 
Man sollte vielleicht auch noch das DA 55-200 erwähnen, das liegt glaube ich bei etwa 120€.
 
Wirklich "sporttauglich" ist kein Tele in der Preisklasse.

Ansonsten würde ich dir zur K200D entweder das Sigma 70-300 APO DG Makro empfehlen (müsste neu knapp unter 200 Euro liegen) oder das Pentax DA 55-300 (liegt etwas über 200 Euro). Bei vernünftigem Licht bekommt man mit beiden Objektiven gute Bilder hin.


Kann das Sigma 70-300 APO DG auch empfehlen - gibt es ab und an hier im Marktplatz gebraucht um die ~ 170,- . Die fehlende Brennweite vom 18-55 zum 70-300 ist auch nicht spürbar.
 
Hallo Eales,

zum Thema "Sportfotografie" mit einen 200 € Tele wurde schon geschrieben.

Max. 200 € für ein Tele ausgeben zu wollen, da bleibt nicht viel Auswahl.

Mein Vorschlag:
Leg noch 60 € drauf und kauf das Pentax DA 50-200 und Tamron 70-300.

Vorteile Pentax DA 50-200:
- es ist kompakt und leicht
- bringt sehr gute Ergebnisse
- hat Quickshift
- gleicher Filterdurchmesser wie das 18-55 (Polfilter)
- es ergäntzt sich perfekt zum Kit als "Teleobjektivimmerdabei"
- sehr gutes Preis-/Leistungsverhältniss

Vorteile Tamron 70-300:
- mehr Brennweite
- "Rattenscharf"
- sehr gutes Preis-/Leistungsverhältniss

Nachteile Tamron 70-300:
- wie alle Zoomobjektive in dieser Region, ein ziehmlicher Prügel
- CA verrufen und bekannt, aber es kommt auf die Aufnahmesituation an. CA's hatte ich eigentlich nur, wenn ich sie provoziert habe.

Oder aber, Du möchtest nicht oft das Objektiv wechseln, obwohl eine SLR dafür u.a. konstruiert wurde, dann das Pentax 55-300.

Gruß Thomas
 
Hallo Eales,

zum Thema "Sportfotografie" mit einen 200 € Tele wurde schon geschrieben.

Max. 200 € für ein Tele ausgeben zu wollen, da bleibt nicht viel Auswahl.

Mein Vorschlag:
Leg noch 60 € drauf und kauf das Pentax DA 50-200 und Tamron 70-300.

Vorteile Pentax DA 50-200:
- es ist kompakt und leicht
- bringt sehr gute Ergebnisse
- hat Quickshift
- gleicher Filterdurchmesser wie das 18-55 (Polfilter)
- es ergäntzt sich perfekt zum Kit als "Teleobjektivimmerdabei"
- sehr gutes Preis-/Leistungsverhältniss

Vorteile Tamron 70-300:
- mehr Brennweite
- "Rattenscharf"
- sehr gutes Preis-/Leistungsverhältniss

Nachteile Tamron 70-300:
- wie alle Zoomobjektive in dieser Region, ein ziehmlicher Prügel
- CA verrufen und bekannt, aber es kommt auf die Aufnahmesituation an. CA's hatte ich eigentlich nur, wenn ich sie provoziert habe.

Oder aber, Du möchtest nicht oft das Objektiv wechseln, obwohl eine SLR dafür u.a. konstruiert wurde, dann das Pentax 55-300.

Gruß Thomas

Was ist denn das für eine Empfehlung :ugly: 60€ drauf und ein Kit Zoom 50-200 & ein 70-300 zu holen ? Das Sigma 70-300 & Tamron 70-300 sind so ziemlich baugleich und ziemlich scharf, haben aber CAs. Das Sigma 70-300 APO DG ist nicht ganz so scharf (mir noch scharf genug) hat aber so gut wie keine CAs - Beispielbilder gibt es noch hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=331381
 
Servus, ich rate dir zum Sigma 70-300 APO DG oder zum Pentax DA 55-300! Vom Tamron rate ich ab, da ich dieses wegen der CA-Anfälligkeit wieder abgestoßen habe. Das Sigma gibts mittlerweile für 199 € bleibst im Rahmen.
Die Lücke zwischen 55 und 70 merkt man, wie schon erwähnt nicht.
Aber für Sportfotographie halte ich keins der 70-300er für geeignet, weil sie bei Offenblende recht schwach sind!!
 
Moin, ich stand vor der gleichen Entscheidung und hab im Laden Tamron, Sigma und Pentax 55/70-300 ausprobiert. Das Tamron schied für mich wegen der Haptik aus. Ich hab mich dann für das Sigma entschieden, hauptsächlich wegen der Close-Up funktion und dem etwas günstigeren Preis. In einfachen Testaufnahmen fand ich das Tmron etwas "blasser" in den Farben. Allerdings waren das sicher keine wissenschaftlichen Bedingungen :)
Da Du die Linse für Unterwegs haben möchtest sind diese günstigen Zooms sicher eine ganz gute Wahl, da sich auch wesentlich leichter sind als die teureren lichtstarken Objektive.
Am Pentax finde ich den Quick-Shift Fokus sehr nett, da kannst Du ohne den AF abzuschalten in die Fokussierung eingreifen wenn der Autofokus mal nicht so will wie Du. Im großen und ganzen also QuickSchift (Pentax) oder Pseudo-Makro (Sigma) und halt 50-70 Euro Preisunterschied :)
 
Ich kann Dir für 200 Euro mein Tamron 28-300 3,5-6,3 abieten!
Ist n klasse "Immerdrauf" das knackscharf ist und sich optisch wie technisch in absolutem Topzustand befindet.
Für Australien lege ich Dir noch n UV-Filter bei.
Das ganze original verpackt mit GELI,allen Unterlagen und Rechnung von Ende 2007 (hat zusammen ca 320 Euro gekostet) für Dich für nur 200 Euro!!!
Meld Dich einfach...


Hier nochmal Infos zum Objektiv:

http://www.tamron.de/Objektive.417.0.html?&kc_prid=452
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal für welches Objektiv du dich entscheidest, du solltest noch einen weiteren Punkt beim Kauf beachten. Es könnte möglich sein, dass du Fototechnik in Australien billiger einkaufen kannst als hier. Ich hab vor kurzem ein Angebot im Internet gesehen, da wäre die Anschaffung einer Linse aus Australien incl. Versand und Zoll/MWSt immer noch günstiger als ein Kauf in Deutschland gewesen (liegt evtl am Wechselkurs). Klar, du hast dann keine deutsche Garantie, aber wenn du eh ein halbes Jahr da unten bist, kannst du bei schlechter Qualität die Optik dort zurückgeben.
 
Klar, du hast dann keine deutsche Garantie, aber wenn du eh ein halbes Jahr da unten bist, kannst du bei schlechter Qualität die Optik dort zurückgeben.

Die Pentax-Garantie gilt AFAIK weltweit. Sprich: egal wo auf der Welt man was von Pentax kauft, man kann überall die Garantie in Anspruch nehmen. Wäre vielleicht nochwas, was für ein Originalobjektiv spricht.......
 
Die Pentax-Garantie gilt AFAIK weltweit. Sprich: egal wo auf der Welt man was von Pentax kauft, man kann überall die Garantie in Anspruch nehmen.

Das schon, aber die beträgt nur 1 Jahr ... oder täusche ich mich da? Ich hätte keine Probleme damit, aber ich weiß nicht wie der TO dazu steht. Wollte es nur erwähnt haben ...

Und den Umtausch in Australien habe ich nur erwähnt, weil sowas in einem 2 - 3-Wochen-Urlaub nicht so prickelnd ist, aber bei einem halben Jahr ergeben sich da ganz andere Möglichkeiten.
 
Das schon, aber die beträgt nur 1 Jahr ... oder täusche ich mich da?

Ja,......offiziell ist das wohl so, wobei es da unterschiedliche Aussagen gibt. Die Erfahrung ist jedenfalls, daß Pentax innerhalb von zwei Jahren nach Kauf alles kostenlos repariert was nicht durch Selbstverschulden kaputtgegangen ist.

Auf den Garantiekarten von meinem Pentax-Zeug steht übrigens überhaupt nicht drauf, wie lange die Garantie gilt......
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten