• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 70-300mm IS USM, 75-300mm, oder 70-200mm f4 USM ?

Ich fotografiere eigentlich hauptsächlich Portraits, Aber auch Pflanzen, Macro.
Ehrliche Antwort: In dem Fall ist keines der drei Objektive ideal. Für Portraitfotografie: Lichtstarke Festbrennweite (z.B. EF 85mm f1,8 oder EF 50mm f1,4), für Makrofotografie: Makroobjektiv à la Tamron 90mm f1,8 etc..

Die Teles sind für deinen Einsatzzweck weder Fisch noch Fleisch, finde ich. Ist jedoch meine ganz persönliche Meinung.
 
Für Makro und Portrait (nicht ganz optimal, aber dennoch gehts) kann ich noch das EF-S 60mm emüfehlen...eine Top-Linse! (y)
 
Hi,
okay, kein Problem. Also hier ein paar Sportbilder. Alle unbearbeitet (vom Beschnitt abgesehen) und in jpg aus der Hand auf einem (wer hätte es gedacht) Wasserskiboot aufgenommen. Ich gebe zu, sie sind fürchterlich beschnitten aber zu Anschauungszwecken denke ich sollte es reichen.

70-300 IS USM - Ich saß auf der Motorabdeckung (260PS) das röhrt zum einen und die Wellen sind auch nicht zu vergessen - zudem bin ich noch lange! kein Profi - man hätte bestimmt noch mehr rausholen können.

Gruß,
_____________
der bimbam
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt's eine ganze Serie von 100% Bildern der Kombi 20D + 70-300 IS. Rein von der Bildqualität steht das Objektiv dem 70-200/4 IS kaum nach, auch bei 300mm läßt meines kaum nach. Der AI-Servo des 70-300 ist allerdings lauter und langsamer als das 70-200/4. Ich hab außerdem bei 300mm und unendlicher Entfernung ziemlich viel Ausschuß. Dasselbe Problem habe ich jetzt auch an der 40D. Das 70-300 geht deswegen demnächst mit der 20D zum justieren zu Tritec. Einen Verarbeitungsmangel mußte ich auch erkennen: Die Hinterlinsen-Gruppe bewegt sich in einer etwas breiteren ungeschützten Röhre, wo sich leicht Staub ansammeln kann, der dann auf den Sensor fällt. Sehr ungeschickt gemacht von Canon! Das 70-200/4 IS ist hingegen eine absolut superb verarbeitete Linse und ich möchte sagen, absolut staubsicher. Von der Bildqualität ist aber das 70-300 fast ebenbürtig und wesentlich kompakter. Auf keinen Fall ist das 70-200 mit 300mm Crop dem 70-300mm bei 300mm auch nur annähernd ebenbürtig, wie von Frederic Schneider behauptet wurde. Im Gegensatz zum 70-200 passt es mit Kamera in meinen Toplader.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
okay, kein Problem. Also hier ein paar Sportbilder. Alle unbearbeitet (vom Beschnitt abgesehen) und in jpg aus der Hand auf einem (wer hätte es gedacht) Wasserskiboot aufgenommen. Ich gebe zu, sie sind fürchterlich beschnitten aber zu Anschauungszwecken denke ich sollte es reichen.

70-300 IS USM - Ich saß auf der Motorabdeckung (260PS) das röhrt zum einen und die Wellen sind auch nicht zu vergessen - zudem bin ich noch lange! kein Profi - man hätte bestimmt noch mehr rausholen können.

Gruß,
_____________
der bimbam
Ja, draussen bei schönsten Wetter...
Und wie siehts beispielsweise mit Indooraufnahmen aus mit dem Objektiv?
 
Hi,
muss ich ganz ehrlich sagen, hab mim 70-300 keine Erfahrung im Indoorbereich. Dafür sind mir die 70, bzw. (x1,6) 112mm einfach zu viel. Wenns mal wirklich Indoor mit viel BW sein muss, nutze ich max. ein 100mm/2,8.

Weiß nicht wie andere das sehen/handhaben, aber ich lauf dann lieber mim z.B. 50mm drei Schritte weiter vor und gut is. Wie sich das 70-300 IS USM...sagen wir mal in einer Halle, von mir aus auch auf einem Konzert schlägt, wenn man die billigen :D Karten gekauft hat, kann ich nicht sagen...

Denke aber eh, wer sich ernsthaft mit solchen Sachen beschäftigen will, also Indoor, wenig licht usw... wird nicht glücklich werden. Man kann aber auch wirklich nichts erwarten, was nicht möglich ist...

Gruß,
_______________
der bimbam
 
Danke Bimbam für die Bilder, sind echt schön!
Grünhorn die Seite werde ich mir mal anschauen :)
Und an Maxica: Ich denke eher nicht das ich Indoorfotos machen werde.
Bin Hobbyfotograf und hab auch kein Studio / Ausrüstung.
Und bei schlechten Lichtverhältnissen mh, dann werden die Bilder wohl ein wenig dunkler :).

Dennoch danke an alle die mir hier wirklich sehr bei meiner Entscheidung geholfen haben!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten