• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K-5

Und man darf nicht vergessen, eine Etage tiefer ist in dem Gebäude in Freiburg ein Pentax Premiumhandler, der das meiste von Pentax da hat. Dort kann man auch Ausrüstung leihen. Leider hat er das Sigma 8-16 nicht da.

Ist mir bestens bekannt ;-)
 
Aber ein Abschwächen des Signals KANN doch garnicht das Rauschen verstärken, das geht doch garnicht, wenn ich das gesammte Signal abschwäche, dann wird auch das Rauschen(fehlerhafte Signale) auch abgeschwächt.
 
Ich habe mir bereits die Beispielfotos hier im Thread zu ISO 80 angeschaut. Die Möglichkeit diese Empfindlichkeit zu nutzen, finde ich gut. Nur sieht man wirklich einen Unterschied zwischen ISO 80 und ISO 100? Ich habe irgendwann mal gelesen, dass bei ISO 80 das Rauschverhalten schlechter sei, als bei ISO 100. Stimmt das? Und was sind die Vorteile von ISO 80?
Der Vorteil bei niederer ISO Zahl ist der höhere Dynamikumfang.
 
Aber ein Abschwächen des Signals KANN doch garnicht das Rauschen verstärken, das geht doch garnicht, wenn ich das gesammte Signal abschwäche, dann wird auch das Rauschen(fehlerhafte Signale) auch abgeschwächt.

Vielleicht nicht ganz. Rauschen muss ja nicht spezifisch sein, sprich auch unabhängig vom Abschwächen präsent sein.
 
Es gibt ja nicht nur Sensorrauschen von der einzelnen Zelle sondern auch andere Rauschquellen im System vor dem AD-Wandler, von mir war nur die allgemeine Frage wie wirkt sich der Abschwächvorgang im System aus.

Und wie wird eigentlich abgeschwächt? wenn der Sensor für 200 Iso ausgelegt ist gibt es für ein Pixel eine gewisse Anzahl von Photonen die Fullscale erzeugen, die kommen in der Zeit t1 rein. Wenn ich auf ISO 100 wechsle verdoppelt sich eigentlich diese Zeit t1 die der Sensor Photonen sieht, was passiert wenn er nach der halben Zeit vollgelaufen ist?
 
einfach mal bei dxomark.com gucken. Bei iso80 MEHR dynamik und weniger rauschen...
 
Zu deiner Frage: ich glaube kaum, dass der Sensor "vollläuft". Nur eine Hypothese meinerseits: das Signal y=1 des Sensors, um das Licht zu erkennen, wird abgeschwächt, sodass bei ISO 200 in der Zeit t=1 die Lichtmenge x verarbeitet wird. Bei ISO 100 führt das Signal y=1/2 zur Verdopplung der Zeit (= 2*t), sodass die Lichtmenge, die verarbeitet konstant bei x bleibt und bei ISO 80 ist y=1/4 und die Zeit 4*t.
So verstehe ich das. Da der A/D-Wandler auf dem CMOS liegt, ist hier eine kaum feststellbare Rauschquelle zu sehen.

Wenn das falsch ist, sagt's mir :angel:
 
Wenn ich die K-5 per HDMI an einen TV anschließe, kann ich den TV dann als Monitpor nutzen um zu sehen was ich gerade fotografiere? Oder nur zum angucken.
 
Ich bin seit heute stolzer Besitzer der K5 nach langem Sparen. Nun zu meiner Frage: Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Hähnel Akku für die K5? Er kostet nur die Hälfte, hat aber auch etwas weniger Kapazität.
Mein Gedankenspiel: Lieber zwei Hähnel Akkus kaufen als einen Pentax Akku.
Was meint Ihr dazu?
Gruß,
Achim
 
Ich bin seit heute stolzer Besitzer der K5 nach langem Sparen. Nun zu meiner Frage: Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Hähnel Akku für die K5? Er kostet nur die Hälfte, hat aber auch etwas weniger Kapazität.
Mein Gedankenspiel: Lieber zwei Hähnel Akkus kaufen als einen Pentax Akku.
Was meint Ihr dazu?
Gruß,
Achim

Hi, ich hab den Hähnel Akku. Der ist (y)
 
Ich glaube es kaum :) Meine dritte K-5, frisch aus dem Amazonas gefischt, scheint endlich perfekt zu sein :) Damit ist meine Odyssee (0. K-r frontfokus, 1. K-5 Grüner Knopf defekt, 2. K-5 Gebrauchtware erhalten) vorbei. Ach is des schee :)

Erste Fokustests bei Zimmerlicht: Perfekt. Mit dem FA 50mm bei f1.4 scheint es auf dem Punkt scharf zu sein.

Mein Karton war übrigens versiegelt und es waren zwei CDs enthalten.
Kann es sein, daß das Siegel eine tiefere Bedeutung hat als 'wird nach dem Zufallsprinzip vergeben'? Kann es evtl. sein, daß einige Kameras nochmal extra nachjustiert/kontrolliert wurden und dann zum Abschluß das Siegel erhalten, nachdem alles wieder ordentlich eingepackt wurde?

edit:
Zu früh gefreut :-( Das entwickelt sich jetzt langsam zum Albtraum :-(
Plötzlich spinnt die Auslösetaste. Habe ein Video davon gemacht: http://tinyurl.com/3ya2txm (30 MB!)
 
Zuletzt bearbeitet:
... das ist aber schon merkwürdig gehäuftes Pech für eine Person. Ich weiß ja nicht, wo Du einkaufst, aber evtl. solltest Du Deine Quelle wechseln und zu einem der bekannten und servicebetonten Händler wechseln. Vielleicht liegt es ja daran? Soll nicht anmaßend klingen – ist nur ein Vorschlag zur Unterbrechung Deines ungewöhnlichen Pechs.
 
Mein Karton war übrigens versiegelt und es waren zwei CDs enthalten.
Kann es sein, daß das Siegel eine tiefere Bedeutung hat als 'wird nach dem Zufallsprinzip vergeben'? Kann es evtl. sein, daß einige Kameras nochmal extra nachjustiert/kontrolliert wurden und dann zum Abschluß das Siegel erhalten, nachdem alles wieder ordentlich eingepackt wurde?

Nein, das glaube ich jetzt weniger. Wie sollte Pentax das denn machen? Die Kameras kommen alle nach der Produktion auf den Prüfstand, werden justiert und dann verpackt. Nach welchen Kriterien sollten sie einige Kameras wieder auspacken, nochmal prüfen und dann versiegelt wieder verpacken?

Ich vermute, der Grund liegt darin, dass die deutschen Handbücher, Garantiekarten usw. erst beim Eintreffen in Europa in die Pakete gelegt werden und die Leute, die das machen, keinen Bock haben, hinterher jedes Mal ein Pickerl auf den Karton zu kleben. :lol:

Die Pentax-Objektive, die ich bisher neu gekauft habe, waren alle mit Siegel versehen, weil das vermutlich schon beim Verpacken im Werk gemacht wird.

Wie geschrieben: Ich spekuliere nur. Wissen tue ich es nicht.
 
... das ist aber schon merkwürdig gehäuftes Pech für eine Person. Ich weiß ja nicht, wo Du einkaufst, aber evtl. solltest Du Deine Quelle wechseln und zu einem der bekannten und servicebetonten Händler wechseln. Vielleicht liegt es ja daran? Soll nicht anmaßend klingen – ist nur ein Vorschlag zur Unterbrechung Deines ungewöhnlichen Pechs.

Danke für den Vorschlag.
Nur ganz kurz zur Info (bitte keine Diskussion über die Händler):

1. Kamera von fast billigstem Händler: Grauimport + ein Button defekt. Die Kamera war aber nagelneu. Service bei Rückabwicklung war hervorragend. Geld war nach *einem* Tag wieder auf meinem Konto. Habe danach woanders bestellt, weil ich deutsche Ware wollte. War vielleicht ein fehler. Jedenfalls würde ich im Nachhinein jederzeit wieder dort bestellen.

2. Kamera von beliebtem premium Händler: Gebrauchtware erhalten (Gebrauchsspuren waren sichtbar)

3. Kamera wie erwähnt aus dem Amazonas gefischt: Auslösebutton nun scheinbar defekt. Allerdings war die Ware ebenfalls nagelneu. Sogar ein Siegel von Pentax war drauf.

Statistisch gesehen muß es auch Loser geben. Das bin diesmal ich :D

Bin jetzt nur am überlegen, ob ich noch einen Versuch starten soll, oder ob ich das Thema K-5 abschliesse...

Bei der jetzigen K-5 funktionierte der Auslöser ne zeitlang. Erst nachdem ich das 18-135 angeschlossen habe fing die Taste an zu spinnen. Mir ist bei dem Objektiv aufgefallen, daß beim Zoomen ganz schön Luft durch die Kamera gepustet wird. Also es herrscht ein ziemlich starker Über-/Unterdruck beim schnellen zoomen.
Lustig: Wenn ich den Auslöseknopf leicht drück, so daß er kleben bleibt und dann mit dem Objektiv rein- und rauszoome, dann pfeifft (!) es dort wo der Auslöseknopf ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten