• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sensorflecken K5

@ Donaldist

ich habe eine k-5 mit grauem kreis auf der seriennummer außen auf dem karton, die dennoch eine eindeutige perlenkette aufweist. diese habe ich erst letzte woche gekauft, es ist also keine die ich im austausch erhalten habe. da die flecken jedoch relativ klein und am oberen bildrand gelegen sind, werden ich mit dem einschicken noch warten, stören tun sie mich bisher nicht...

Das ist aber sehr untypisch für Perleneketten, dass sie sich am Bildrand bilden. Vielleicht doch eher einfach Sensorstaub? :rolleyes:
 
also, ich nehme an es handelt sich um eine (zugegeben sehr kleine) perlenkette. ich lass mich aber auch nur zu gerne eines besseren belehren! Die Seriennummer entspricht dem kritischen Zeitraum. 389xxx
um das zu klären hier mal zwei bilder:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, also taugen die grauen Kreise genau garnichts! :grumble:
Danke an RSVP für die Info.
 
Fast könnte man meinen der Kreis bedeutet nur das die Mitte des Sensors kontrollliert wurde. Im Randbereich haben die ebentuell gar nicht gesucht...
Oh manno, dann rollen bei Pentax aber demnächst Köpfe.

wieso sollten da Köpfe rollen? - im Gegenteil:
Beförderung!!! Weil sie es geschafft haben ein unausgereiftes mit zum Teil massiven Fehlern behaftetem Produkt an den Kunden zu bringen
und die Leute hinzuhalten mit bisher nicht eigelösten Versprechen.:devilish:
 
@ RSVP: kannst du mal Bilder mit relevanten Blendenwerten (1-16) machen? vielleicht wurden die nur bis zu einer gewissen Blende hin kontrolliert. Da hab ich hier schon ärgere Ketten bei niedrigeren Blendenzahlen gesehen.
 
So kann man es sehen. (wie Polyphemos)
Es bedeutet aber wohl auch, dass diese Form der Freigabe sich halt nur auf irgendeine Form der Kontrolle bezieht, aber leider keine Rückschlüsse auf bestimmte saubere Fertigungschargen zulässt.
Also bleibt nur der Hinweis auf KW50/10, sofern man diese aus dem EXIF sauber reproduzieren kann. Und damit auch keine Chance ein ordentliches Exemplar identifizieren zu können, ohne selbst damit Bilder zu machen.
 
Wie wir ja wissen, können die Perlenketten auch erst nach einiger Zeit der Benutzung auftreten.

Insofern kann es schon sein, dass zum Zeitpunkt der Kontrolle durch Pentax die Sensoren durchaus fehlerfrei waren und die Kartons den grauen Kreis bekamen.

Ich traue aber keiner K-5 mehr über den Weg, die bis Mitte Dezember hergestellt wurde.
 
zur ergänzung nochmal zwei crops bei blende 22 und 16. unter blende 16 wirds sehr schwierig die flecken noch zu erkennen.
gruß, RSVP
 
Zuletzt bearbeitet:
... unter blende 16 wirds sehr schwierig die flecken noch zu erkennen.
Das mag ja an meinem billig Netbook-Display liegen aber auf dem sind deine Flecken bei Blende 16 (gemäß Exif) wesentlich deutlicher zu erkennen als auf dem Foto mit Blende 22.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schön, dass man sich auf den grauen Kreis auf dem Karton wohl doch nicht verlassen kann. Auch wenn bei Blende 16 etwas dezent zu sehen, hst Du @ RSVP mal eins bei Blende 8 oder 9 oder so?
 
Hallo,

nun ist es auch bei mir passiert! (K5 Perlen-Model)
Seit heute auch eine schöne Perlenkette im oberen linken Bereich.

Und das nach 2500 Aufnahmen. Vor ca. 500 war die Kette definitiv noch nicht vorhanden. Schade hatte mich schon gefreut, dass es bei mir nicht auftaucht.
Hatte auch keinerlei FF.
Serien Nr. 3821... aus Herstellungs Datum 05.10.10

Bin mal gespannt was wird, ist heute gleich nach Hamburg.

Gruß
 
Weiß jemand ob die Perlenkette auf Fehler bei Pentax oder auf Fehler bei Sony zurück geführt werden können?
Der Sensor selbst wird ja von Sony gefertigt.
 
Auf einen Fehler bei der Montage der Bauteile, wenn die Gerüchte stimmten.

Ob das bei Sony, bei Pentax oder einem Zulieferer passiert ist, darüber schweigt die Gerüchteküche allerdings.
 
Sorry wenn ich jetzt einfach nochmal nachfrage (126 Seiten sind schon viel zum Nachlesen): Ab welcher Blende tauchen die Perlenketten erfahrungsgemäß auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich jetzt einfach nochmal nachfrage (126 Seiten sind schon viel zum Nachlesen): Ab welcher Blende tauchen die Perlenketten erfahrungsgemäß auf?

Das kann man nicht so pauschal sagen. Man soll es mit Blende 22 testen, da sollte man sie auf jeden Fall sehen können (so vorhanden). Bei manchen sind sie schon bei Blende 10 bei manchen sogar schon etwas tiefer sichtbar...
 
Auf einen Fehler bei der Montage der Bauteile, wenn die Gerüchte stimmten.

Ob das bei Sony, bei Pentax oder einem Zulieferer passiert ist, darüber schweigt die Gerüchteküche allerdings.

Würde mich auch noch immer interessieren, ob da eine Art Lösemittelsubstanz
aus dem Kleber, der den Filter ob dem Sensor fixiert in den Zwischenraum ge-
langt und thermische Effekte für die allgelegentlich beobachtete Wanderschaft
der Perlen etc. zuständig ist.

Damit verknüpft sich die Frage, was andere Hersteller anders machen.


abacus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten