• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Teleobjektiv EOS 600d

KaineHill

Themenersteller
Hallo alle zusammen!

Inzwischen habe ich eine Canon EOS 600d gekauft und bin höchst zufrieden. Habe das gute Stück für ~410€ gakauft, meiner Meinung nach also zu einem wirklich guten Preis. Aber darüber möchte ich jetzt auch garnicht weiter diskutieren, sondern eigentlich habe eine Frage bezüglich neuer Objektive.

Es ist so, dass ich schon vor einiger Zeit (noch bevor ich die Canon hatte), ein Tamron-Objektiv mit Canon EF Anschluss geschenkt bekommen hatte (ausrangiert). Und zwar das 18-200mm. Ich hab mir einiges angelesen und wurde teilweise sogar vor diesem grauenvollen Objektiv gewarnt. Ich finde, dass es zwar deutliche Nachteile hat, aber alles in allem ist es kein unbrauchbarer All-Arounder. Weil ich aber noch etwas lichtstärkeres wollte, kaufte ich mir dazu die 50mm II Festbrennweite F1.8 von Canon, von der ich sehr angetan bin und die mir auch schon sehr schöne Ergebnisse geliefert hat.

Inzwischen finde ich aber das 18-200er in drei Punkten eindeutig nicht gut genug:
1. die Brennweite ist mir etwas zu niedrig und bei solch einem ohnehin schon mäßigen Objektiv macht ein 1,4x oder gar 2x Extender aboslut keinen Sinn.
2. AF-Geschwindigkeit. Der Autofokus ist unheimlich langsam. Mein Traum ist ja ein USM-Objektiv, aber die sind oft eine ganz andere Preisklasse.
3. Abbildungsdetails im Brennweitenbereich über 100mm! Das ist wohl das größte Manko und bei diesem Objektiv tatsächlich eine Katastophe. Wenn ich wilde (aber auch Haus-)Tiere fotografiere (mein Hauptgebiet!), dann kann man so gut wie nie die Federn oder das Fell gut erkennen.

Jetzt würde ich mir gern ein Neues zulegen. Es müssen nicht zwingend alle drei Punkte verbessert werden, aber zumindest 2. und 3. sollten wirklich einen Unterschied sehen lassen.

Ich habe mich zwar schon viel umgesehen, aber es gibt solch ein umfassendes Angebot an Teleobjektiven, dass ich zunehmend den Überblick verliere. Preisklasse sollte übrigens unter 250€ sein, also wird's kein L-Objektiv werden.

Bisher hatte ich ins Auge gefasst:
- Canon EF 75-300mm f/4.0-5.6 III USM, gerade mal 100€ kostet das gute Stück. Sehr schöne Brennweite & USM (schneller und leiser als meine Krücke..). Die Bildqualität ist laut Reviews wohl trotz ein bisschen purple fringing auch deutlich besser als beim 18-200er von Tamron.
- Tamron AF 70-300 F/4.0-5.6 Di LD Macro 1:2, ebenfalls 100€. Wieder wunderbare Brennweite und die Abbildungsqualität ist nicht schlecht: Foto mit einer Sony a200. AF ist laut Reviews nicht überzeugen schnell. Scheinbar ohne Bildstabilisator.

Habt Ihr noch andere/bessere Vorschläge oder Erfahrungen mit den bereits erwähnten Objektiven gemacht?
Würde mich sehr über Infos jeder Art freuen.

Gruß,
Kaine
 
Tamron 70-300mm 4-5.6 VC USD

+top bildquali
+bildstabilisator
+USD entspricht USM

-Preis von 320€


finde die 2, die du aufgezählt hast, sind krücken.. für ein bischen mehr geld kriegst du ein tele, mit dem du auch dauerhaft (solang du mit der lichtstärke zurecht kommst) sehr glücklich sein wirst. das objektiv hat viele glückliche besitzer und ist echt top, der preisschub von 70€ dürfte zu bewältigen sein mit nem monat wartezeit...
 
Danke für die Antwort, aber da ich Stundentin im Umzugsstress bin habe ich mit 250€ alle Möglichkeiten ausgereizt. Die 70€ bis zum 320€-Objektiv kann ich in den nächsten Monaten leider nicht aufbringen.
Schlägst Du vor dann ganz drauf zu verzichten? Was genau findest Du an den beiden Vorgeschlagenen so "krückig"?
 
Danke für die Antwort, aber da ich Stundentin im Umzugsstress bin habe ich mit 250€ alle Möglichkeiten ausgereizt.

Dann solltest du dich auf einen Kompromiss einlassen, und z.B. auf den USM verzichten der, nebenbei bemerkt in dem von dir genannten 75-300 USM auch nur ein Micro-USM ist ... zwar leise aber langsam.

Mein Vorschlag wäre das EFS 55-250 IS zu nehmen ... das ist innerhalb deines Budgets der beste Kompromiss.

Es gilt bei Teleobjektiven (wie auch sonst im Leben) "you get what you pay for" ... von einem 100e Objektiv solltest du dann auch keine Wunder erwarten ... und ich prophezeihe dir, dass du ein weiteres Teleobjektiv innerhalb der nächsten 1-2 Jahre kaufen wirst (wer zu billig kauft, kauft doppelt).
 
Danke auch Dir, Rainer!

Bin gerade dabei mir das 55-250er anzusehen, muss ich mir einmal genau anschauen. Es ist mir bisher nämlich glaube ich noch nicht über den Weg gelaufen. Gibt es abgesehen vom Bildstabilisator noch andere Vorteil gegenüber den beiden von mir genannten Objektiven? Weißt Du oder jemand anders etwas über die AF-Funktion im Vergleich zum 18-200er von Tamron?

Es gilt bei Teleobjektiven (wie auch sonst im Leben) "you get what you pay for" ... von einem 100e Objektiv solltest du dann auch keine Wunder erwarten ... und ich prophezeihe dir, dass du ein weiteres Teleobjektiv innerhalb der nächsten 1-2 Jahre kaufen wirst (wer zu billig kauft, kauft doppelt).

Das ist klar. ;) Da ich aber nicht mehr 1-2 Jahre warten möchte, sich aber wohl eher in der Zeitspanne meine Finanzen erholen, bin ich bereit doppelt zu kaufen. Zumal ich meine gebraucht gekaufte 2,5 Jahre alte Olympus E-520 (damals gekauft für 190€) jetzt für 140€ wieder verkaufen konnte.
Man kriegt schließlich immernoch etwas Geld wieder zurück.
 
Genau das Thema wird gerade auch in einem anderen behandelt.

Mein Vorschlag wäre in Deinem Budgetbereich das 70-300 f4.0-5.6 VC USD von Tamron. Damit hast Du Deinen geforderten Brennweitenbereich abgedeckt und hast eine Linse mit einer nicht nur für den Preis hervorragenden Abbildungsleistung. Die Lichtstärke nimmt zwar am langen Ende stark ab, jedoch bekommst Du für ein bisschen mehr als 300 EUR einen Bildstabilisator und einen Ultraschallmotor. (Dieser wird schneller arbeiten als bei Deinen bisherigen Objektiven)

Meinetwegen schaust Du Dir auch das 55-250er Canon an - dazu kann ich allerdings nichts sagen.

Das Tamron ist auf jeden Fall eine Linse mit ausgezeichnetem Preis/Leistungsverhältnis, welches ich favorisieren würde und für welches ich an Deiner Stelle auch noch ein bisschen sparen würde.

gruß,
flo
 
In punkto Tele bist Du - denke ich - hinreichend gut beraten worden. Ich selbst nutze das Canon 50-250 (gebraucht für 150€) und es ist absolut okay. :)

Denk mal darüber nach, zu wieviel % du diese Linse einsetzen wirst: 20% - 50% - 100%. Du hast definitiv noch viel Luft nach oben im Brennweitenbereich unter 50mm. Das Canon 50/1.8 ist absolut okay. Aber darunter hast du nur das Tamron 18-200. Auch in diesem Brennweitenbereich kannst Du dich ordentlich verbessern.

Denk mal drüber nach.
 
Wenn Du auf die letzten Millimeter Brennweite verzichten kannst wäre das Sigma 50-200mm OS HSM die beste Wahl.
Unter 200€,schneller und leiser HSM,Stabi und eine deutlich bessere Haptik wie das 55-250 von Canon,und eine Streulichtblende ist auch dabei.
mfg Michael
 
Ich würde aus Deiner Auswahl/von Deinen Vorschlägen kein Objektiv kaufen.
Erwartest Du wirklich eine Verbesserung von einem 100€-Objektiv, wenn der Preisbereich von Teleobjektiven bei 100€ anfängt und bis über 10.000€ geht?

Das schon vorgeschlagene Canon 55-250 IS hätte zumindest eine recht zügigen AF (kein USM aber flott), solide Abbildungsqualitäten, den IS gibts dazu und mehr Brennweite als jetzt auch ...
Und eventuell kannst Du mit der besseren Abbildungsqualität auch noch Bildausschnitte/Crops besser nutzen
 
Wenn Du auf die letzten Millimeter Brennweite verzichten kannst wäre das Sigma 50-200mm OS HSM die beste Wahl.
Unter 200€,schneller und leiser HSM,Stabi und eine deutlich bessere Haptik wie das 55-250 von Canon,und eine Streulichtblende ist auch dabei.
mfg Michael

Finde ich auch eine gute Empfehlung. Ein Freund von mir hat das für seine Kamera, da konnte ich das auch mal ausprobieren: keine schlechte Wahl.
 
Ich hatte bis vor kurzem das 55-250 und kann nur sagen, nicht schlecht. Auch das häufig kritisierte obere Ende war an meiner 60D einwandfrei.
Jetzt habe ich das Tamron 70-300 VC und insbesondere der Stabi hat es mir angetan. Versuche doch mal im Suche Bereich eine Anfrage zu starten, ob es Dir jemand für € 250,- anbietet. Für den Preis sind hier im Forum schon Objektive verkauft worden.
 
Weiß nicht, ob ich so schnell eine Antwort kriege, aber in 3 MInuten läuft eine Auktion auf's Tamron AF A017 70-300mm F/4-5.6 LD Di Objektiv aus. Werde es für 60€ kriegen. Trotzdem lieber nicht nehmen? Bitte eine ehrliche Meinung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt, hab es nicht gemacht. Werde das Canon 55-250 nehmen oder auf das Tamron 70-300 VC USD sparen, muss mich da noch einmal entscheiden.
Danke für die Antwort!
 
geh mal in nen laden und schau dir die beiden an. alternativ schilder ich dir mal warum ich mich bei den beiden fürs tamron entschieden habe


Canon PRO:
-Gewicht
-Preis
-15mm mehr "untenrum" (Notiz: der brennweitenbereich von 50-70 ist zu vernachlässigen. da tuts eigtl immer ein crop oder turnschuhzoom


Canon CONTRA:
-Lieferumfang: wenig Garantie und Gegenlichtblende kostet extra
-50mm fehlen "obenrum" (Notiz: die mm obenrum empfinde ich bei den telezooms als relevanter, da man das tele meist nur am oberen ende benutzt)


Tamron PRO:
-Bildqualität
-USD: schneller und leiser Motor
-Verarbeitung
-Lieferumfang: 5 Jahre Garantie, Gegenlichtblende dabei
-genialer Bildstabilisator (Notiz: subjektives Empfinden von mir ist, dass er besser ist als der IS des Canon)

Tamron CONTRA:
-etwas teurer
-etwas schwerer


mit dem tamron war ich viel glücklicher als mit dem 55-250. es gibt bei beiden viele glückliche besitzer, jedoch finde ich, dass tamron mit dem objektiv ein ganz großer wurf gelungen ist
 
Danke Marc für diese wirklich übersichtliche Zusammenfassung von u.a. auch persönlichen Erfahrungen(!).
Ich denke ich werde tatsächlich auf das Tamron mit IS sparen, es erscheint mir wirklich besser. Das Gewicht spielt ohnehin keine Rolle, da ich bis vor kurzem noch mit dem Olympus-Tele fotografiert habe, das ziemlich alt und komplett aus Metall ist (ca. 30cm-Brocken). Alles Kunststoffige wird mir wie ein Segen vorkommen. :D

Und da mit Bildqualität, Brennweite sowie schneller Fokus wichtig sind, wäre es wohl wirklich nicht so gut jetzt übereilt das Canon zu nehmen.
Danke, dass Ihr alle mir so vor den Kopf gestoßen habt (ganz nett natürlich!) und mich davon abbrachtet eines der billigeren Objektive zu kaufen.

Alles in allem bin ich jetzt wirklich froh.
War gestern etwas festgefahren und musste erst einmal eine Nacht drüber schlafen.
 
Ich kann marc nur zustimmen und wenn ich gleich hier im Forum gelesen hätte, dann wäre ich gleich zum Tamron gekommen. Damit Du das nicht falsch verstehst, das 55-250 ist nicht schlecht, vor allem für den Preis. Aber das Tamron ist für ca. € 100,- mehr deutlich besser.
 
man hat halt so ein bild im kopf:

yay neues objektiv, alter was ich damit alles machen kann pew pew raketen fotografier ich vom himmel, frier die formel1 autos ein und hol mir den weißkopfseeadler auf lebensgröße ran (is bewusst auf die spitze getrieben :D)

und dann kommt das FORUM:devilish::devilish::devilish:

und schon is man deprimiert, weil man tests und sonst was gelesen hat. ausprobiert hat und auf den ersten blick wars todsicher

aber glaub mir im nachhinein wirst du dich an dem tamron wirklich erfreuen :)
 
Hallo zusammen,

habe mir jetzt das Tamron 70-300 Di VC USD für 250€ gekauft. c: Ich konnte einfach nicht warten und das Angebot erschien mir sehr gut. Zumal noch 3 Jahre Garantie drauf sind. (y)
Werde es morgen zum allerersten Mal ausprobieren und bin höchst gespannt!

Liebe Grüße an alle und vielen Dank,
Kaine
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten