• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Capture NX-D beta | neue Nikon Software angekündigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

playerseven

Themenersteller
Scheinbar verabschiedet sich Nikon vom CNX2-Konzept mit den U-Points und es gibt künftig einen "LR-Nachbau" :eek:

Hier die Ankündigung auf der Nikon-Seite: http://www.nikon.com/news/2014/0225_soft_02.htm

Gerade die U-Points und die Integration von Color Efex Pro in CNX2 waren für mich der Hauptgrund, nicht LR zu verwenden.
Das wird sich dann womöglich bald ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unfassbar. Gerade die U-Points und die Implementierung von CEP waren/sind doch DAS Alleinstellungsmerkmal. :ugly:
Soll'n se ma machen, mir egal. Ich bin mit dem Workflow, der Geschwindigkeit und vor allem den Ergebnissen zufrieden und werde einen Teufel tun, zu wechseln.
Obwohl... wurde das eigentlich bedeuten, dass zukünftige Kameramodelle dann nicht mehr von NX unterstützt werden:eek:
 
Capture NX-D is a free software application :(
für mich sieht das aus, wie ein aufgebohrtes ViewNX.
Ich werde die letzte verfügbare Version von CNX2 auf meinem PC speichern und solange damit arbeiten, wie möglich :rolleyes:
Und dann sehen wir, wie es weiter geht :)
 
Als reiner RAW Konverter sieht das Ding auf den Ersten Blick nicht schlecht aus. Vom Funktionsumfang liegt es genau mittig zwischen VNX und CNX, Quasi ein CNX ohne lokale Korrekturen.
Da NIK jetzt Google gehört war so ein schritt absehbar. Ein bisschen fehlt noch in der Software und die Oberfläche ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber den Untergang des Abendlandes stellt dieser schritt nicht da.
 
Habs mal testweise installliert. Soll wohl die aufgehübschte Version von View NX2 werden.
Also mit Sicherheit kein Ersatz für CNX2:cool:
 
Habs mal testweise installliert. Soll wohl die aufgehübschte Version von View NX2 werden.
Also mit Sicherheit kein Ersatz für CNX2:cool:

Doch, so ist es wohl gedacht. Siehe Ankündigung:

Capture NX-D is a free software application that will replace the current Capture NX 2 application.
...
We will continue to update and provide support for the current Capture NX 2 application while the beta version of Capture NX-D is available. However, once the official version of Capture NX-D is released, we will no longer support Capture NX 2 with updates.
 
Unfassbar. Gerade die U-Points und die Implementierung von CEP waren/sind doch DAS Alleinstellungsmerkmal. :ugly:
Die U-Points-Technik gehört Nik, Nik hat CNX2 entwickelt. Nik wurde von Google gekauft, darauf hat Google zu Nikon und CNX2 Adieu gesagt. Wenn sie schlau sind, schaffen die bei Nikon noch eine Plugin-Architektur und überreden Google, die Nik-Plugins auch für das neue NX-D anzubieten. Ansonsten bekommst du die U-Points halt von Nik für 150 Euro als Plugin für Aperture, LR, PS oder als Standalone-Software.
 
Habs mal testweise installliert. Soll wohl die aufgehübschte Version von View NX2 werden.
Also mit Sicherheit kein Ersatz für CNX2:cool:

CNX2 ist jetzt mindestens 6 Jahre alt und wurde nie wirklich weiterentwickelt. Es wurde an ein paar Punkten herum gedoktort (64Bit, neuer Kamera Support).
CNX2 war eigentlich immer ein Nischenprodukt. Das zwar sehr gute Ergebnisse liefert aber heute nicht mehr auf der höhe der Zeit ist, eine Neuentwicklung auf den Niveau von LR5 C1 oder DXO wäre mMn nicht rentabel für den möglichen Markt.
Das ein paar wenige verärgern aber das nimmt Nikon so hin da alle anderen Möglichkeiten nicht rentabel wären.
 
richtig, mehr als ein view nx2 ersatz ist es derzeit nicht....ich schaue es mir mal an wenn es final ist..aber 1.00 versionen vermeide ich ansonsten immer...:cool:(y)
 
ganz großes Kino, Nikon :ugly: (y)
Da war wohl nix billigeres zu finden als das angeranzte Silkypix dass noch nie jemanden wirklich hinter dem Ofen hervor gelockt hat?
 
Ich mag Capture NX-D Beta nicht installieren.

Der Wegfall der U-Points ist für mich das Killerargument weg von CNX-D.


Wer es installiert hat: bitte mal probieren, ob man man mit CNX2 bearbeitete und gespeicherte RAWs öffnen kann und ob die Bearbeitung übernommen wird.

Ich befürchte, dass das nicht geht und das wäre dann ganz übel.

Gruß
ewm
 
ich hab das mal installiert und ein ganz klein wenig "rumgemacht". :D
Da muß wohl noch einiges an Kleinarbeit geleistet werden und für meinen Workflow ist ViewNX i.Z.m. CNX besser geeignet.

Solange meine D300 noch zuverlässig ihren Dienst tut ..... :)
 
Komisch, bei mir funktioniert da Programm nicht (Win 7, 32 bit). Die Installation ist abgeschlossen, ein Desktop-Icon ist erstellt, aber wenn ich dieses anklicke, passiert gar nichts.

Hat jemand vielleicht einen guten Rat?
 
@ ewm

kann ich mir jetzt kaum vorstellen - Silkypix speichert Bearbeitungen in Sidecar-Dateien

Eben.

Was nun mit den alten gespeicherten RAW- Entwicklungen per CNX2?

Klar, CNX2 behalten.

Und wenn CNX2 irgendwann unter neuen Betriebssystemen nicht mehr läuft?

Pech gehabt.

Danke Nikon :grumble:

Gruß
ewm
 
Sehr schade, CNX ist der Grund, warum ich überhaupt noch bei Nikon bin.
Daß es so vernachlässigt wurde, kann man noch ertragen, aber wenn es
(U-point) wirklich wegfallen sollte, wäre das mehr als enttäuschend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten