• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Ein, zwei Jahre um die Welt - robuste Kamera für UWW Landschaftsfotografie gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Memighty

Themenersteller
Hallo Forum,
da ich mich dumm und dusselig gelesen haben, bitte ich um eure Hilfe.

Mir steht ein 40Liter Rucksack zur Verfügung welcher auch eine Kamera fassen soll.
Für Foto Tage wird die Kamera am Körper getragen.
Ich bin sehr viel draußen unterwegs - auch mal Übernacht.
Tropisches Klima teilweise vorhanden.


Wenn ich das Budget hätte würde ich folgendes kaufen:
Olympus M.Zuiko Digital ED 7-14mm F2.8 PRO + Fuji oder Olympus Kamera

Wenn ich mehr Platz hätte würde ich folgendes kaufen:
canon 80D + Tamron 10-24mm F/3.5-4.5 Di II VC HLD

Diese Kombi habe ich ohne Erfahrungswerte mit Kameras erstellt weswegen ich mir vorstellen kann das es über das Ziel geschossen sein könnte.
Vorsichtshalber habe ich alles Spritzwasserfest erstellt.

Wenn garnix hilft wirds ein Iphone 11 pro... :(
Hier eine Vorstellung was ich gerne (bis jetzt mit dem Handy) knippse https://www.instagram.com/ty_gar/?hl=undefined.


Vielen Dank schon mal fürs lesen und evtl euren Antworten :)
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaften und Natur im Weitwinkel.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca.800 bis 1400 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Canon 80D, 200D, 2000D Nikon 3500, 5600, Sony a5000, 6000, 6300):

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony a5000

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)



15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
UWW wird schwierig wenn es leicht und klein sein soll. Bei einer Reise zählt jedes Gram.

Hast da nachgedacht ob du mit einer Kamera mit 1" Senzor und Panorama Funktion dasselbe hin bekommst. Oder 3 Fotos "mergen".

Ich trage meine Sony RX100M3 bei meiner (nicht Foto) Reisen
 
Würde mich auch primzi anschließen und vielleicht eher ein Panorama erstellen. Weil UWW und klein und leicht geht eher schwer.

Die Panasonic LX100 könnte interessant sein. Ist kein UWW objektiv aber kompakt und gut ausgestattet für solch eine Reise.
 
...
Wenn ich das Budget hätte würde ich folgendes kaufen:
Olympus M.Zuiko Digital ED 7-14mm F2.8 PRO + Fuji oder Olympus Kamera

...

Das ist doch im Gebraucht - Budget. Wenn du dazu ne Oly M5 II für ca. 400,- nimmst, bist du mit 700,- für die Linse noch unter deinem Maximum.

Oder mit dem Panasonic 7-14/4,0 für ca. 400,- gebraucht.

Oder mit dem o.g. 9-18 von Oly (ca. 300,-), hätte den Vorteil, bis 36mm KB auch noch den "Normalbereich" mit einzuschließen.
Das würde ich dann mit dem leichten Oly 45/1,8 ergänzen. So bin ich auch schon auf diversen Reisen gewesen. Funktioniert!
 
Ich würde auch die Oly OMD EM 5 II empfehlen. Ja, die ist schon ein paar Jahre auf dem Markt, ist aber letztlich immer noch eine Top-Kamera. Grade fürs Reisen bietet die Kamera mit einigen, eher wenigen Objektiven eine tolle Kombi.
Ich bin vor drei Jahren mit der EM 10 II, der "kleinen Schwester" der EM 5 II, für sechs Monate als Rucksackreisender unterwegs gewesen - hat wunderbar funktioniert. Hatte das Oly 12-40 Pro als "Immerdrauf" dabei und - weil es mir auf Größe und Gewicht ankam - das kompakte, leichte 75-300mm.
Das einzige, was ich mir während der Reise gewünscht hätte, war der Wetterschutz, wie ihn die EM 5 II hat. Wenn also aktuell die EM 5 III noch zu teuer ist, würde ich die EM 5 II unbedingt empfehlen.
 
Oder mit dem o.g. 9-18 von Oly (ca. 300,-), hätte den Vorteil, bis 36mm KB auch noch den "Normalbereich" mit einzuschließen.
Das würde ich dann mit dem leichten Oly 45/1,8 ergänzen. So bin ich auch schon auf diversen Reisen gewesen. Funktioniert!
Ja, vermutlich die bessere Ergänzung als mein Vorschlag 20mm. Ideal wäre natürlich noch das winzige Pancake 20mm trotzdem dazu, denn klar deckt das 9-18 den Bereich ab bis zur Reportagelinse, aber das 20mm bietet als Reportagelinse nochmal bessere BQ und deutlich mehr Freistellung und Lowlightfähigkeit, was dann mit einem Portraitele doch etwas sehr eingeschränkt wäre. Außerdem ist eine EM5ii, 9-18, 20/1.7 und 45/1.8 komplett locker im Budget drin.

Aber das ganze mit Canon M und 20/2.0, 50/1.8 und 11-22 fände ich auch nicht schlecht. Oly dürfte aber robuster sein und ist noch etwas kompakter mit den Objektiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Budget hätte würde ich folgendes kaufen:
Olympus M.Zuiko Digital ED 7-14mm F2.8 PRO + Fuji oder Olympus Kamera

Wenn ich mehr Platz hätte würde ich folgendes kaufen:
canon 80D + Tamron 10-24mm F/3.5-4.5 Di II VC HLD

Diese Kombi habe ich ohne Erfahrungswerte mit Kameras erstellt weswegen ich mir vorstellen kann das es über das Ziel geschossen sein könnte.
Vorsichtshalber habe ich alles Spritzwasserfest erstellt.

Das Oly 7-14/2.8 passt aber nicht an eine Fuji-Kamera ;)

Aber davon mal abgesehen ein anderer Gedanke von mir. Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber da du dich ja selber als Anfänger bezeichnest würde ich gern wissen, ob du wirklich davon überzeugt bist, ein Ultraweitwinkel zu benötigen.

Das Fotografieren mit extremem Weitwinkel stellt erhöhte Anforderungen an die Bildgestaltung. Du brauchst im Vordergrund immer ein Hauptmotiv, einen Anhaltspunkt fürs Auge. Sonst ist einfach nur viel drauf auf dem Bild und alles ist verhältnismäßig winzig. Ich selber nutze ein UWW inzwischen fast nur noch für schön dramatische Wolkenbilder.

Für Landschaften halte ich eine Anfangsbrennweite von 24mm KB-äquiv. für völlig ausreichend. Bei deiner Objektivauswahl oben würde mir die Flexibilität von etwas mehr Tele fehlen.

Für dein Budget müsstest du bei Gebrauchtkauf eigentlich eine abgedichtete Olympus E-M1 I (noch immer eine hervorragende Kamera!!) oder E-M5 II bekommen und dazu ein 12-40mm/2.8 - das für mich universellste Reisezoom überhaupt - abgedichtet, scharf, einigermaßen lichtstark und fast makrotauglich. Und wenn du dann doch auf Ultraweitwinkel nicht ganz verzichten willst würde ich noch ein winziges 9-18mm dazupacken. Das wäre dann zwar nicht abgedichtet, aber man fotografiert ja nicht dauernd im strömenden Regen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut - wenn der TO das Budget mal locker verdoppelt.

@missC: ich würde die beiden FBs einem 2.8er Zoom vorziehen, da 1,5 Blenden auch mal den Unterschied machen können. Ist aber natürlich Geschmackssache (und eine Preisfrage).
 
@missC: ich würde die beiden FBs einem 2.8er Zoom vorziehen, da 1,5 Blenden auch mal den Unterschied machen können. Ist aber natürlich Geschmackssache (und eine Preisfrage).

Sicher, auch das ist eine interessante Variante, nur muss der TO dann halt komplett auf den Staub- und Spritzwasserschutz verzichten.

Habe mal grob durch den Biete-Bereich geschaut.
Bei einer gebrauchten E-M5 II + Oly 12-40/2.8 + Oly 9-18 bliebe sogar noch Budget für ein Pana 20/1.7 für alle Situationen, in denen mal mehr Lichtstärke benötigt wird. Damit wäre die obere Budgetgrenze noch nicht mal ausgereizt und diese 3 Objektive wären insgesamt nur ca. 100 g schwerer als das ursprünglich mal angedachte Oly 7-14/2.8.
 
Mir steht ein 40Liter Rucksack zur Verfügung welcher auch eine Kamera fassen soll.

auf den Punkt ist noch niemand eingegangen... da ist so wenig Platz, dass ich die kleinstmögliche Kamera wählen würde. Es kommt ja noch Ladegerät, Zweitakku, Karten, etc. dazu, evtl. ein Mini-Reisstativ (???) ... wiegen nur ein paar Gramm

Vielen Dank schon mal fürs lesen und evtl euren Antworten :)
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaften und Natur im Weitwinkel.

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro

nie auch mal Personen???

EOS M6 mit EF-M 11-22

ich disse ja oft Canon M, aber das ist tatsächlich ernsthaft zu überlegen.

hier mal ein Grössenvergleich von 3 Herstellern (die IMHO sehr gut passen könnten), jeweils mit UWW Zoom und Pancake FB (damit man sieht, wie klein es maximal ginge).
Fuji und Olympus (mit dem "Wunschobjektiv" - es gibt auch kleinere) stechen mit dem UWW von der Grösse raus, sind aber dafür lichtstärker und das Fuji hat einen grossen Brennweitenbereich - tolles Reportage Zoom, aber IMHO für 1-2 Jahre mit 40 Liter Rucksack zu groß.

Bedenke, dass Olympus auch in kleinsten Gehäusen einen Bildstabi anbietet, das ist für Travel/klein/leicht etc. echt was wert.

http://j.mp/2E7ZLh2

wenn es um Standardzooms ginge, sieht alles wieder anders aus (da ist Fuji mit dem 18-55 unschagbar kompakt bei guter Lichtstärke).

Ja, vermutlich die bessere Ergänzung als mein Vorschlag 20mm. Ideal wäre natürlich noch das winzige Pancake 20mm trotzdem dazu, denn klar deckt das 9-18 den Bereich ab bis zur Reportagelinse, aber das 20mm bietet als Reportagelinse nochmal bessere BQ und deutlich mehr Freistellung und Lowlightfähigkeit, was dann mit einem Portraitele doch etwas sehr eingeschränkt wäre. Außerdem ist eine EM5ii, 9-18, 20/1.7 und 45/1.8 komplett locker im Budget drin.

das ist eine sinnvolle Objektiv Kombo für mFT, aber ich würde in diesem Spezialfall echt ein kleineres Gehäuse vorschlagen - bin aber zu lange von mFT weg, um sagen zu können, wo vielleicht Vor/Nachteile warten.

Aber das ganze mit Canon M und 20/2.0, 50/1.8 und 11-22 fände ich auch nicht schlecht. Oly dürfte aber robuster sein und ist noch etwas kompakter mit den Objektiven.

und dazu stabilisiert, aber hier punktet Canon M mal.

Aber davon mal abgesehen ein anderer Gedanke von mir. Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber da du dich ja selber als Anfänger bezeichnest würde ich gern wissen, ob du wirklich davon überzeugt bist, ein Ultraweitwinkel zu benötigen.

Für dein Budget müsstest du bei Gebrauchtkauf eigentlich eine abgedichtete Olympus E-M1 I (noch immer eine hervorragende Kamera!!) oder E-M5 II bekommen und dazu ein 12-40mm/2.8 - das für mich universellste Reisezoom überhaupt - abgedichtet, scharf, einigermaßen lichtstark und fast makrotauglich. Und wenn du dann doch auf Ultraweitwinkel nicht ganz verzichten willst würde ich noch ein winziges 9-18mm dazupacken. Das wäre dann zwar nicht abgedichtet, aber man fotografiert ja nicht dauernd im strömenden Regen.

finde das einen guten und wichtigen Einwand - da muss der TO vielleicht mal was zu sagen (und ob er die Bildwirkung seiner aufgezählten UWW schon kennt).

bzgl. abgedichtet... ich war seinerzeit in der Monsunzeit in Indien, mit einer ungedichteten PEN (damals E-P2) - hat keine Probleme gegeben.
Da die meisten gedichteten Gehäuse und Optiken etwas grösser und schwerer sind, würde ich hier sorgfältig abwägen - obwohl ich sonst gerne für Wetterschutz plädiere.
 
Wow, vielen Dank für die tollen Vorschläge.

Ich bin auf eure empfehlung hin, gerade zurück vom Kameraladen...

Es war mir schlicht nicht bewusst wie riesig das 7-14mm ist !!:eek:
Damit ist es raus :(

Die Olympus 5 mark II + 9 - 18 mm f4.0 ist nun tatsächlich der Topkandidat durch die erwähnte Stabi, Größe und Robustheit (jedoch Objektiv nicht abgedichtet)

Ein weiteres schlankes Profil hat ja die alpha 6300 . Objektive evl 12mm + Kit?



Zu Euren Fragen an mich:
Hast da nachgedacht ob du mit einer Kamera mit 1" Senzor und Panorama Funktion dasselbe hin bekommst. Oder 3 Fotos "mergen".

Ich hatte mal eine lx15 für ca. 3 Wochen und bin damit garnicht warm geworden und wieder bei meinem Pixel 3 gelandet.
Ob es mir bei anderen Kamerasystemen auch so gehen wird, ergibt sich leider erst in der Praxis.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber da du dich ja selber als Anfänger bezeichnest würde ich gern wissen, ob du wirklich davon überzeugt bist, ein Ultraweitwinkel zu benötigen.

Absolut berechtigter Einwand. Oft ärgere ich mich das ich ein bestimmtes Bild nicht in mein Handy bekomme (28mm equivalent) und Panaromas gefallen mir nicht :confused: . Als billigen Selbsttest bin ich immer wieder mal auf flicker und schaue mir die Details von Bildern an die mich beeindrucken. 10 bis 24mm - da will ich am ehesten hin :D.


auf den Punkt ist noch niemand eingegangen... da ist so wenig Platz, dass ich die kleinstmögliche Kamera wählen würde. Es kommt ja noch Ladegerät, Zweitakku, Karten, etc. dazu, evtl. ein Mini-Reisstativ (???) ... wiegen nur ein paar Gramm

40L sind nicht viel aber ich brauch auch nicht so viel Gepäck. Ich hab noch einen, auf apfelgröße, faltbaren 18L dabei welcher auch oft in Kombination zum Einsatz kommt.
Sehe ich das richtig, dass ich mit Olympus auf ein Stativ verzichten könnte?

nie auch mal Personen???
Zu wenig und zu selten das dies ein Schwerpunt wäre.

Ja, mit der M-Serie hab ich auch geliebäugelt..
Genauso mit der Z50 von Nikon.

Aber die Specs von Olympus scheinen die für mich besten ( Sensorgrößen kann man ja wieder drüber streiten so wie ich das verstehe :devilish:=
 
40L sind nicht viel aber ich brauch auch nicht so viel Gepäck. Ich hab noch einen, auf apfelgröße, faltbaren 18L dabei welcher auch oft in Kombination zum Einsatz kommt.

Respekt - so zurücknehmen, kann ich mich leider nicht mehr.

Sehe ich das richtig, dass ich mit Olympus auf ein Stativ verzichten könnte?

Jain - und jetzt wird es hier Kleinkrieg geben... Olympus hat einen unglaublich guten internen Stabi, mit ein wenig Übung kommt man da verdammt weit.

Aber es gibt Effekte, die ohne Stativ so nicht gehen (fliessende Gewässer, Astro).
Ich haba fast nie ein Stativ mit - das mal als Orientierung (trotzdem hatte ich ja ein Tischstativ ins Spiel gebracht).

Zu wenig und zu selten das dies ein Schwerpunt wäre. (Personen)

o.k. - trotzdem finde ich die Zusammenstellung auch mit dem 45mm überragend für reise und mFT.

Aber die Specs von Olympus scheinen die für mich besten ( Sensorgrößen kann man ja wieder drüber streiten so wie ich das verstehe :devilish:=

Als hochwertige, aber kompakte Travelcam kaum zu schlagen, muss ich als Fuji User neidlos anerkennen.
 
Hi.
Also wenn dir persönlich die alpha 5000 (oder war es eher die 5100?) gefallen hat, warum nicht dabei bleiben?
Persönlich würde ich jedoch die alpha 6000 vorschlagen, da diese ein paar mehr Features bietet.
Mit dem 16-50mm Pancake-Zoom schön kompakt, leicht und unauffällig. Daran eine kleine Handschlaufe befestigen und man ist recht gut gerüstet.
Sollten die 16mm Weitwinkel tatsächlich nicht reichen, gibt es das gute und günstige 12mm Samyang.
Mit dieser Kombi Reise ich auch beruflich um die Welt und bin damit soweit zufrieden. Das 12mm kommt nur mit, wenn ich im Vorfeld weiß, dass es gebraucht wird.
Über die Qualität des 16-50mm Pancake lässt sich selbstverständlich streiten, jedoch ist es qualitativ wirklich jeder Traveller-Zoom-Kamera mit Winzsensor um längen überlegen.
Alles nicht Starkregentauglich, von ein paar Tropfen quititert die 6000er trotzdem nicht ihren Dienst.
Nach dem letzten Taifun waren zwei Regentage hier in Manila, funktioniert immer noch tadellos.

Bei MFT gäbe es in Kompakt noch das 12-32 Pancake-Zoom von Panasonic, welches gut abbilden soll und fix ist. In Zusammenhang mit einer Gx9 auch nicht zu groß und schwer.
Allerdings ebenfalls nicht abgedichtet.

Jemand hat hier auch die LX100 vorgeschlagen. Wie ich finde eine tolle und robuste Kamera. Davon gibt es eine Version 2 mit verbessertem Sensor und mehr Auflösung.
Habe ich jedoch noch nicht das vergnügen mit gehabt, ansehen uns probieren würde ich diese aber gerne mal.

Zu deinem Vorhaben rate ich dazu, die Kamera immer noch in einem separaten Täschchen zu verstauen und Ersatzakkus einzuplanen.
Fast alles Zoomobjektive mögen keinen Sand oder Staub vor der Linse und schon gar nicht im Tubus, auch abgedichtete nicht.

Grüße Jens
 
Als hochwertige, aber kompakte Travelcam kaum zu schlagen, muss ich als Fuji User neidlos anerkennen.

Sehe ich auch so.
In einem Anfall von G.A.S habe ich meine mFT-Ausrüstung vor ein paar Wochen wieder einmal durch eine Fuji mit 2 lichtstarken Festbrennweiten ergänzt. Eine tolle und kleine Kombi mit super Bildqualität auch bei höheren ISO-Werten.
Sie kommt bei mir immer dann zum Einsatz, wenn ich sich bewegende Motive bei schlechten Lichtverhältnissen fotografieren will (Veranstaltungen, Feiern in Innenräumen usw.). Also in Situationen, in denen es auf eine gute High-ISO-Tauglichkeit ankommt, weil mir weder Stabi noch Stativ etwas nutzen würde.

Als Reisekamera wird sich die Fuji aber in absehbarer Zeit nicht gegen meine mFT-Ausrüstung durchsetzen können. mFT ist nach wie vor für mich das rundeste und universellste System mit leichten Abstrichen bei Lowlight. Aber irgend etwas ist ja immer... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja kein volles Panorama machen! Man kann die Panoramafunktion auch nur für einen ganz kurzen Schwenk nutzen und hat damit einfach einen WW-Effekt... :rolleyes:

das ist nicht immer eine brauchbare Alternative.

Der TO war in dem Punkt ziemlich klar - er mag weite Winkel, also wird er das oft machen und jedesmal irgendwie herumschwenken kann es ja auch nicht sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten