• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bilder sind "Matschig"

Cengo385

Themenersteller
Hallo!

Ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer Fuji X-T2 und bin seeeeehr zufrieden mit der Bedienung, etc. Nun war ich etwas unterwegs in der schönen Lüneburger Heide und dachte mir, ich schaue mal, wo die Grenzen dieser Kamera sind.

Leider war ich von den Ergebnissen eher wenig begeistert. Auf der normalen Ansicht war alles gut, doch wenn man etwas herein Zoomt, erkennt man, dass die Bilder trotz "richtigem" fokussieren alle verwaschen wirken.

Ich erwarte natürlich keine super Schärfe bei 200% oder ähnliches aber irgendwie sind die Bilder auffällig unscharf. Ich habe bewusst nur f8 Bilder herausgesucht.

Alle Bilder wurden in JPEG geschossen, nicht bearbeitet, alles in den Eistellungen ist auf Standard gestellt, lediglich bei Schärfe ist ein +1.

Verschlusszeit, Blende, etc. braucht man nicht erwähnen, alles mit ISO 200, Blende 8 und immer Minimum 1/70, in der Regel sogar Kürzer.

Was haltet ihr davon? Mir ist bewusst, dass das Viltrox keine Wunder bringen kann, doch ich finde die Unschärfe wirkt unnatürlich...

Danke für eure Hilfe!

Bilder in voller Größe:

https://ibb.co/TPhZHL0

https://ibb.co/2yQrDJ0

https://ibb.co/VCtPJVw

https://ibb.co/9gnNcsN
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das erste Bild ist wirklich indiskutabel: da ist nichts scharf.

Beim letzten Bild aber meine ich zu erkennen dass der Rasen im Vordergrund schärfer abgebildet ist als der Rasen der sich in Höhe der beiden Damen befindet.

Wie hast Du die Fokusfelder ausgewählt - bzw. auf was hast Du den Focus ausgerichtet?
Wenn Du die Wahl des Focusfeldes der Kamerautomatik überlässt hast Du "Fokuslotto" gespielt. Es könnte sein dass die Automatik das Gras im Vordergrund interessanter fand als die beiden Damen in der Bildmitte. :D
 
Ich würde da mal einen Test vorschlagen:

Kamera auf ein stabiles Stativ oder einen Steinblock - um Verwackeln ausschließen zu können.
Auslöser nicht per Hand betätigen sondern über Selbstauslöser
Focus auf ein eindeutiges Motiv in etwa 5 Meter Entfernung (Laternenpfahl, Baumstamm)
Bei DSLR Spiegelvorauslösung aktivieren

Dann kann man am Boden (Pflaster, Rasen) erkennen wo der Focus sitzt.
 
Eine Lösung gibt es bislang nicht, werde heute vermutlich das Objektiv Testen. Hoffe es ist etwas harmloses, wie ein schlechter AF durch "Eco" Modus der Fuji.

Dachte mir weniger Leistung wäre für mich nicht schlimm.
 
So, ich denke ich bin der Sache nun auf den Grund gegangen. Man muss jedoch sagen, dass ich mehrere Änderungen gleichzeitig vorgenommen habe. Hat jemand also Probleme mit seiner X-T2 in Sachen Fokus, müsste es an einem der folgenden Dinge liegen.

Bevor ich zu den einzelnen Punkten komme: Nach den Änderungen sind nahezu alle Bilder (heute war der Geburtstag meiner Verlobten und ich durfte reichlich Knipsen) korrekt Fokussiert worden. Müsste ich schätzen, dann war es eine Trefferquote von +95% bei beweglichen Motiven.

Also zu den Änderungen, wie gesagt kann ich nicht sagen, welcher Punkt genau nun diesen Wandel verursacht hat, oder ob es eine Kombination aus allem ist, doch ich habe da eine Vermutung.

1.) Rauschreduktion: Die Einstellung "Rauschreduktion" von Fuji ist von Werk aus auf 0 gesetzt, jedoch raten viele Fotografen dazu, diesen Wert auf -4 zu stellen. Dies könnte also dafür sorgen, dass Bilder etwas "matschiger" werden, da somit das Rauschen reduziert wird.

2.) Prio. Auslösen: Man kann in den Einstellung wählen, was für einen selber wichtiger ist. Den Fokus richtig zu treffen, oder zeitnah auszulösen. Diese Einstellung habe ich auf "Fokus" gesetzt um sicherzustellen, dass der Fokus den Vorrang hat.

3.) Leistung von Normal auf Verstärkt: Ebenfalls kann man bei Fuji Kameras die Leistung einstellen. Fluch und Segen zugleich meiner Meinung nach, denn so ist man immer zwischen Ausdauer und Performance im Zwiespalt. Diesen Wert habe ich nun auf Verstärkt gesetzt, da ich mir dachte, ich hätte lieber volle Leistung und gute Bilder, als lange Ausdauer.

Das waren im Grunde die Einstellungen, welche anscheinend die Kamera von Flop zu Top gewandelt haben. Ich hatte wirklich die Befürchtung, es sei etwas kaputt oder ähnliches. Fehlanzeige. Es sind tolle Bilder entstanden und ich freue mich auf den nächsten Einsatz. Für knapp 700€ im Gebrauchtmarkt sind die X-T2 mit dem Viltrox 33mm f1.4 wirklich der Hammer.

Ich danke für die Vorschläge und das Interesse. Schönes Wochenende!
 
wenn3) was ausmacht, dann hat Fuji was Falsch gemacht und die EInstellung ist sinnlos,

ich vermute die AF Geschwindigkeit wird reduziert, Sucherhalligkeit runter, die Auslesegeschwindigkeit und die Framerate während des Sucherbetriebs reduziert.
Alles das hat bei statischen Motiven keinen wirklichen Einfluss, spart aber das eine oder andere Elektron aus dem Akku.

Die andersen Sachen sind durchausnachvollziehbar. Normal sollte Fokuspriorität ab Werk eingestellt sein, da fällt sonst jeder Anfänger (vermutlich auch jeder Fortgeschrittene) drauf rein.
 
...Das waren im Grunde die Einstellungen, welche anscheinend die Kamera von Flop zu Top gewandelt haben...
Das freut mich für Dich! Super dass Du uns eine Rückmeldung gegeben hast. (y)

Ich finde das sehr interessant: Rauschreduzierung und Focuspriorität.
Damit kann ich Deine unscharfen Bilder oben nachvollziehen. Irgendwie war da nichts so richtig scharf (Rauschreduzierung) und der Focus war zu weit vorn (Auslöser zu schnell betätigt - Kamera löst aus obwohl Focus noch nicht sitzt).
 
Bin leicht verwirrt von der Blende... f80??

Da kann nix mehr scharf werden... hier kommt mit Sicherheit der Effekt der Beugungsunschärfe ins Spiel...
 
Und am 3.6.2021 ist das Problem gelöst worden, nachdem der User die "Handbremse" bei der Kamera gelöst hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten