• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bildfehler bei Langzeitbelichtung in der Nacht

fotozürich2022

Themenersteller
Ich bräuchte Hilfe zu einem Bild, das ich letzten Sommer aufgenommen habe.

Kamera Model - Canon EOS 6D Mark II
Belichtungszeit - 20 Sekunden
ISO - 1600
F 4.00
14 mm (Sigma Art 14-24mm)

Alle Aufnahmen dieser Nacht hatten denselben Farbfehler im Bild.

Das eingefügte Bild ist unbearbeitet nur der Kontrast wurde mit Lightroom auf Maximum gestellt.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Gruss aus Zürich

Andi
 

Anhänge

Ich sehe hier 2 mögliche Ursachen:


1. Lichteinfall durch den Sucher (wahrscheinlich). Bei so gut wie allen DSLR kann es zu solchen Effekten bei Langzeitbelichtungen kommen, wenn bei der Aufnahme Licht in den Sucher fällt. War bei der Aufnahme evtl. eine Lichtquelle hinter der Kamera?
Einfacher Test dazu: Objektivdeckel drauf, lange Belichtungszeit einstellen und währen der Aufnahme mit einer Taschenlampe in den Sucher leuchten.

2 Sensorglühen (eher unwahrscheinlich). Bei längeren Belichungszeiten und vielen Aufnahmen hintereinander kann es bei manchen Kameras zu einer Erwärmung des Sensors kommen, die dann als Farbverfälschung bemerkbar wird.
Test dazu: Kamera in einen dunklen Raum geben (Schrank o.Ä.) und 20-30 Aufnahmen mit langer Belichtungszeit machen.
 
Lichteinfall durch den Sucher halte ich auch für wahrscheinlich. Gerade weil die Fehlstelle länglich ist.

Früher gab es zum Beispiel bei Pentax-Kameras auch immer ein kleines Plastikteil dazu das bei Langzeitaufnahmen über den Sucher geschoben wurde.

Den gleichen Effekt kannst Du aber auch erreichen wenn Du ein Tuch oder den Objektivdeckel über den Sucher hängst ;)
 
Hallo,

ich meine mich zu erinnern, dass es bei älteren Canons ein ähnliches Problem gab, wenn man aus dem LiveView heraus eine Langzeitbelichtung begann.

"Verstärkerglühen" ist es jedenfalls nicht, dazu passt die Farbe nicht, die müsste dann im Bereich von magenta bis lila sein. Auch die Verteilung passt so gar nicht, denn wenn ein Verstärker den Chip vom Rand her erwärmt, gibt es kein bandartiges Artefakt, dass am Rand dunkler ist.

Lichteinfall habe ich häufig gesehen und dass passt weder von der Farbe, der Intensität noch von der Verteilung. Bei so kurzen Verschlusszeiten halten die DSLRs heute üblicherweise schon recht gut dicht. Da hätte schon eine grüne Lampe direkt hinter dem Sucherokular sein müssen ...

Möglich wäre noch ein elektronisches Problem. Das muss kein Defekt sein, sondern könnte auch über eine etwas andere Einstellung beim Service zu regeln sein. Wenn dem so ist muss sich das Artefakt auf jedem Bild, also auch mit abgedecktem Sucher und Objektiv finden.
Das ermöglicht übrigens auch das Problem per EBV anzugehen, siehe Bildkorrekturen bei der Astrofotografie.


MfG

Rainmaker
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Also Lichteinfall durch den Sucher halte ich für unwahrscheinlich, da ich diesen Bildfehler auch bei anderen Kameras (Canon 650D) noch nie hatte.
Und ich habe während einer Aufnahme nie eine Lichtquelle an.

Liveview?? Verwende ich bei der Canon 650D auch, gab aber auch noch nie diesen Fehler.

Und dieser Fehler ist auf jeder Aufnahme in dieser Nacht auf den Bildern.

Fehler tritt bei beiden Objektiven (Sigma 14-24mm DG und Tamron 24-70mm) die ich in dieser Nacht verwendet habe, auf.

Zeit und ISO wurden geändert, Fehler bleibt gleich.

Falls es ein elektronisches Problem wäre, wie testen? Kamera mit Objektivdeckel eine Langzeitbelichtung machen?
Und mit welcher EBV kann ich diese Bilder retten?

Vielen Dank, Gruss aus Züri
 
Hattest du den automatischen Dunkelbildabzug aktiviert?
Evtl hattest du eine Lücke im Verschluss, und beim Dunkelbild ist in diesem Bereich dann noch etwas Himmelshintergrundlicht auf den Sensor gefallen? Von der Farbe würde es passen, da diese ja subtrahiert wird.

Grüße
Florian
 
Ich habe eine Reihe von Testbildern gemacht.

Fehler hat sich wiederholt. Sowohl bei absoluter Dunkelheit ebenso wie bei Licht im Sucher.

Beide Serien sehen absolut identisch aus.
Im Anhang ein Testbild mit Licht im Sucher.

Hat meine Kamera ein Problem?
Könnte man das mit einem ??Bias oder Dark-Bild (aber Temperatur falsch)?? nachträglich bearbeiten (rausrechnen?)

Gruss Andreas
 

Anhänge

  • 20220205-20220205-_MG_0155.jpg
    Exif-Daten
    20220205-20220205-_MG_0155.jpg
    368 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man das mit einem ??Bias oder Dark-Bild (aber Temperatur falsch)?? nachträglich bearbeiten (rausrechnen?)

Gruss Andreas

Warum prüfst du nicht erst einmal mit der Kamerafunktion wie dann das Bild aussieht?
Wenn das gut wird einfach demnächst nach einer oder mehrerer Langzeitbelichtungen anschließend ein Dark machen (dann stimmt auch die Temperatur) und dann in der EBV abziehen.
 
Hallo CR6

Ich habe jetzt Aufnahmen mit internem automatischem Dunkelbild Abzug gemacht.
Das "Farbband" ist weg. Gut so.

Aber ist das normal bei einer Kamera dieser Qualität?

Ich habe schon Langzeitbelichtungen mit anderen Canon Kameras (350D und 650D) gemacht. Da hatte ich bei 20 Sekunden noch keine solches Wärmerauschen. Und es ist ja nicht gleichförmig verteilt, sondern in einem klar definiertem Bereich.
Und dieses Rauschen habe ich auch, wenn das Display nicht aktiviert ist.
 
Hallo,

das ist nicht normal für eine 6d MK.II, die sind wie alle aktuellen Kameras recht sauber beim Dunkelbild. Die einzige Kamera die ich kenne die eine solch breite Bande hatte, allerdings mit geclippten Tiefen, war die 1ds MK.II. Das ist allerdings ewig her und seit der Zeit hat sich so einiges getan.
Nimm mal Kontakt zum Service auf. Ich wäre nicht überrascht, wenn sie den Fehler auf Kulanz beheben.

Den "Workaround" mit der internen Dunkelstromkorrektur kann man machen, aber es wird dabei halt auch die Dynamik im Bereich des Fehlers verringert.


MfG

Rainmaker
 
Vielen Dank für die Rückmeldung. Werde mit dem Support von Samsung Kontakt aufnehmen.
Mal schauen was dabei rauskommt.

Gruss aus Züri
Andreas
 
Da tippe ich mal auf "automatische Wortvorschläge" am Tablet/Handy.

Bei eBay-Kleinanzeigen habe ich gestern eine Anzeige gelesen, da stand in der Überschrift "Behindert Umpxxxx etc". Es handelte sich dann um ein Audio-Interface von der Firma Behringer.
 
Hallo Zusammen

Hat etwas gedauert, aber jetzt ist die Kamera von Canon zurück.
Es wurde ein defekter Chip festgestellt und gegen 2/3 vom Kamera Neupreis gewechselt. Habe die 2 Jährige Garantie leider um 2 Wochen verpasst.
Das ich fehlerhafte Aufnahmen mit diesem Chipfehler im ersten und zweiten Jahr in der Garantiezeit habe, wurde von Canon Support nicht berücksichtigt. Reparatur oder defekt zurück.
Zum Glück hatte ich eine "Garantie-Versicherung" über 2 weitere Jahre, diese hat dann die Kosten voll übernommen.
Vom Canon Support entäuscht und werde mir gut überlegen, ob ich nochmals eine Canon Kamera kaufen werde.

Viele Grüsse aus Züri
Andreas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten