• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

ISO / Rauschen

Australien2013

Themenersteller
Habe ein paar Bilder in einer Kapelle gemacht, mit ISO Automatik, meine Frage
Warum wählt die Kamera so hohe ISO Werte ?
Die Kamera hätte doch, bei der Brennweite, auch eine längere Zeit wählen können,
habe im Menü ISO auf 6400 begrenzt, aber irgendwie hat die Kamera bei allen Bildern hohe ISO Werte gewählt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Weil es so dunkel ist, kürzeste Verschlusszeit eingestellt bei Auto ISO?
Aber wenn Du der Kamera sagst, ISO bis 6400 ist ok, dann wählt sie eher die kurze Verschlusszeit als niedrigere ISO vermute ich.
 
In Av fotografiert, dann bei schlechtem Licht vllt. doch lieber in Tv in der Hoffnung das die ISO unten bleibt.
Im Menü sind die ISO Begrenzungen nur in großen Schritten möglich 4600 / 3200
 
In Av fotografiert, dann bei schlechtem Licht vllt. doch lieber in Tv in der Hoffnung das die ISO unten bleibt.

TV heißt du hast keinen Einfluss auf die Blende.
Warum nicht M mit Iso Automatik, du entscheidest über Blende und Zeit die Iso macht dann die Kamera.
Ohne IS hätte da normal auch eine 1/80 genügt was dann Iso 2500 wäre.
 
Ja richtig, ich fotografiere am liebsten in Av, wahrscheinlich war das Licht immer besser, ich hätte gerne dass die Kamera z.B. 1/80 von selbst nimmt und nicht die ISO so hoch setzt.
 
Sorry, Canon 5D Mark III.....
habe die alte Lady erst vor ein paar Tagen wieder ausgekramt, werde wohl ein bisschen in M üben müssen ( damit ich schneller werde ),
ist wahrscheinlich die beste Idee....
 
Sorry, Canon 5D Mark III.....
.

Brauchst dich nicht entschuldigen, das Kameramodell steht in den Exif, aber persönlich kenne ich die Kamera und somit das Menü und die Einstellmöglichkeiten nicht.
Wenn du das hier hättest wäre dein Wunsch mit AV und längerer Zeit möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann kann doch bei Canon schnell mit einem Druck auf die ISO TAste aus Autoiso heraus eine beliebige ISO einstellen.
Ich mache das eher so, dass ich die Autoiso so einschränke, das mich auch die höchste ISO nicht stört und ich bei Bedarf dann höher gehe.

Ich hatte meine 70D so in Erinnerung, dass die eigentlich relativ sinnig in Abhängigkeit von der Brennweite die ISO hochgezogen hat.
 
Mann kann doch bei Canon............
Man kann heute vieles und das ist eine von dutzenden Möglichkeiten.
Ich fotografiere auch gerne in AV und mit dem gezeigten Menü kann ich z.B. bei Verwendung eines IS Objektivs einstellen das die Cam ruhig 1,2 oder 3 Stufen länger/kürzer belichten darf.
 
Habe ein paar Bilder in einer Kapelle gemacht, mit ISO Automatik, meine Frage
Warum wählt die Kamera so hohe ISO Werte ?

das Problem ist nicht die ISO Automatik, sondern Deine Erwartung. Das bild ist doch ok und innerhalb der von dir gesetzten Parameter. Wenn Du andere Parameter willst warum definierst Du diese dann nicht?
Automatik ist Automatik nicht hellsehen. Für diese Anwendung macht man Modus -M und definiert so die Erwartungen an Zeit und Blende. -Dann bekommst Du dazu passendes ISO.

Wenn Du mehr als eine Automatik verwendest kommt nie was Gutes bei raus.
 
...Wenn Du mehr als eine Automatik verwendest kommt nie was Gutes bei raus.
(y) So ist es! Und auch wenn Du nur eine Automatik verwendest solltest Du wissen wie die Automatik im Detail funktioniert. Du musst immer für die Automatik mitdenken. :ugly:

Ich verwende aus diesem Grunde komplexe Automatiken gar nicht mehr. Ist mir zu kompliziert... ;)
 
In solchen Situationen nutze ich ausschliesslich Modus M und wenn es ganmz schnell gehen muss M mit Auto ISO.

Warum in so eine Situation Av oder Tv benutzen?

Welche Blende Du für die Bildwirkung brauchst weisst Du, welche Zeit Du mit dem Objektiv minimal halten kannst auch. Warum also nicht die Werte in M einstellen und die Kamera nur die ISO wählen lassen?
 
Wenn man eine Kamera hat, die sich bei der Belichtungszeit an der verwendeten Brennweite orientiert und dann noch die Auswahl zulässt ob diese "fast", "normal" oder "slow" sein soll, ist Av eigentlich eine gute Wahl.

hä??? Wenn ich das vom TO lese dann war Offenblende gesetzt. Verschlusszeit war zu kurz hätte länger sein dürfen und ISO zu hoch hätte niedriger sein sollen.

Wenn diese Parameter gesetzt sind würdest Du mit irgendwelchen schwindligen "fast" .. "slow" was weiß ich rum machen statt einfach einzustellen was Du willst? -ist mir ein Rätsel. :cool:
 
Wenn diese Parameter gesetzt sind würdest Du mit irgendwelchen schwindligen "fast" .. "slow" was weiß ich rum machen statt einfach einzustellen was Du willst? -ist mir ein Rätsel. :cool:

Ich hatte der TO in #4 schon zum Mode M geraten, aber auch nur wegen ihrer Kamera.;)
Ich habe eine R5 und z.B. ein Rf 35mm, da weiß ich das ich mit der Kombination von IS und Ibis 7 Belichtungsstufen schaffe, das heißt ich kann auf ganz "slow" stellen, die Iso auf Automatik und in AV die Blende wählen und ich hätte in der hier vorliegenden Situation genau das was eigentlich gewünscht war, nämlich eine Belichtungszeit die niedrige Iso mit der Wunschblende ermöglicht, und das mit 2 Parametern die eine Automatik sind.
 
hä??? Wenn ich das vom TO lese dann war Offenblende gesetzt. Verschlusszeit war zu kurz hätte länger sein dürfen und ISO zu hoch hätte niedriger sein sollen.

Wenn diese Parameter gesetzt sind würdest Du mit irgendwelchen schwindligen "fast" .. "slow" was weiß ich rum machen statt einfach einzustellen was Du willst? -ist mir ein Rätsel. :cool:

Ist doch ganz simpel: ausgehend von der uralten Faustregel Belichtungszeit entspricht 1/Brennweite setzt meine Pentax bei z.B. 50 mm eine Belichtungszeit von 1/45 Sekunden (bei Auto-ISO). Jetzt habe ich im Menü die Möglichkeit unter "Auto-ISO bei Av" 3 verschiedene Optionen zu setzen: "fast", "normal" und "slow". Setze ich "fast" geht die Belichtungszeit bei 50mm auf 1/90, bei "slow" auf 1/20. Bei Zoom-Objektiven brauche ich mir also keine Gedanken machen, welche Belichtungszeit ich bei Av und Auto-ISO wählen soll.
Gerade bei statischen Motiven (wie im Beispiel des TO) steht meine Kamera immer auf "slow", so nutze ich automatisch eine relativ lange Belichtungszeit mit entsprechend niedriger ISO
 
Wenn man eine Kamera hat, die sich bei der Belichtungszeit an der verwendeten Brennweite orientiert und dann noch die Auswahl zulässt ob diese "fast", "normal" oder "slow" sein soll, ist Av eigentlich eine gute Wahl.

Finde ich nicht. In den Halbautomatiken hast immer das Thema dass Du evtl. die belichtung korrigieren musst, wenn Du den Ausschnitt verschwenkst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten