• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Linien in NEF Bildern

mara.007

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich besitze eine Nikon D850 und habe seit kurzem Probleme damit. Ich lasse grundsätzlich jedes Bild in JPG und NEF abspeichern. Seit kurzem sind auf den Bildern Linien im oberen Bereich der Fotos. Allerdings sieht man sie in der Vorschau der Kamera nicht. Erst wenn ich sie auf den PC übertrage.

Die Linien sind immer an der selben Stelle…. aber nicht auf jedem Bild zu sehen. Außerdem sind sie ausschließlich im NEF. Im JPG ist nichts davon zu sehen.
Dachte erst, es liegt vll an einer kaputten Speicherkarte oder an dem Übertragungsgerät. Habe beides ausgetauscht, hat aber meine Änderung bewirkt.

Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme oder irgendeine Idee, an was es liegen könnte?
 

Anhänge

  • 29972708-01FD-4BA3-B5AB-58D262D08E96.jpeg
    Exif-Daten
    29972708-01FD-4BA3-B5AB-58D262D08E96.jpeg
    107,1 KB · Aufrufe: 183
Mit welchem Programm öffnest/entwickelst du die RAWs ?
Eventuell kann man da ansetzen ?
App Update ?
Andere App ?
 
Der Arbeitsablauf ist:
Adobe Bridge - Photoshop RAW
Letzte Woche ging noch alles. Ein Programm Update habe ich nicht bewusst wahrgenommen.

Aber ich habe auf einem anderen Rechner noch eine alte Version. Damit könnte ich es morgen mal probieren.
 
Siehe hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2101762

Bei mir waren die Streifen immer an einer anderen Stelle. Aber rein optisch waren die Streifen auch so versetzt wie bei dir.

Das Vorschaubild ist auch nur ein eingebettes JPG.
Interessant allerdings das es bei dem JPG Klon nicht auftritt.

Wenn es immer an der gleichen Stelle ist würde ich fast eher auf Sensor tippen oder auf die Datenverarbeitung großer Dateien.
Letzterer ist der einzige gemeinsame Nenner.

Schau mal ob die Dateiengrößen der guten Bilder kleiner ist als die der kaputten Bilder.
 
Was mich ein wenig verwundert: die Streifen laufen nicht parallel zu den Pixelzeilen, sondern leicht schräg nach unten. Von daher würde ich den Sensor ausschliessen.

Erster Tipp: die Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Zweiter Tipp(aber eher unwahrscheinlich): Speicherkarte IN der Kamera formatieren

Dann mal ein Paar Fotos mit RAW+Jpeg, dabei das Jpeg in höchster Auflösung und Qualitätsstufe speichern lassen.
 
Gerade Linien lassen ja an einen Ausfall von Zeilen denken, aber hier sind ja -wenngleich falsche- Bildinformationen zu sehen. Da würde ich eher auf interne Verarbeitungsprozesse tippen... zumal die Beschreibung nicht auf regelmäßiges Auftreten schließen läßt (oder ich habe es mißverständlich aufgefasst).

Wo häuft sich das Auftreten der Zeilen? Fotografie im Freien und alle Meter ein Bild oder bei Serienbildern, Umgebungsdaten wie z.B. heißes Wetter/ nachmittags gegenübergestellt anderen Tageszeiten ? Gibt es da Muster bzw. Häufungen ? Vielleicht läßt das Nachdenken über solche Dinge auf mögliche Einflüsse rückschließen.
 
Allerdings sieht man sie in der Vorschau der Kamera nicht. Erst wenn ich sie auf den PC übertrage.

Enthält das NEF denn ein JPG in voller Auflösung?

Die Linien sind immer an der selben Stelle…. aber nicht auf jedem Bild zu sehen. Außerdem sind sie ausschließlich im NEF.

Aber dann würde ich doch Datentransfer oder SD komplett ausschließen.
Dann würde der Fehler nicht an der selben Stelle sein.

Solltest mal eine NEF zur Verfügung stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten