• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

mein erstes Tele - Beratung und Meinungen

Floschen

Themenersteller
Liebe DSLR-Gemeinde,

ich besitze jetzt seit etwas über einer Woche eine gebrauchste Canon EOS 400d. Zuvor habe ich mich auch schon mit der Fotografie beschäftigt. Mittlerweile habe ich schon fleißig mit der Kamera "rumgespielt" und die Anleitung durchforstet.
Jetzt möchte ich mich nach einem Tele erkundigen...
Aber erstmal werde ich im folgenden den Kaufberatungs-Fragebogen ausfüllen ;-)


__________________________________________________________________


Hast Du die Einleitung zum Fragebogen gelesen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Canon EOS 400d mit dem Standard Kit 18-55mm

2. Wieviel Geld kannst du für die das geplante Objektiv ausgeben?
[300€] Euro insgesamt, wobei auch noch bald Weihnachten und mein Geburtstag ist, ich allerdings nicht alles dareinstecken wollte und das Objektiv nicht fliegen soll =)
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja (unter anderem meine, aber das ist ja nicht relevant)

[x]Auch Objektive? Ja, wobei bei meinen Vorstellungen das Gewicht nicht so eine große Rolle spielt, denke ich

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] (ambitionierter) Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 -> Landschaft (aber immer gerner, falls mir was gutes ins AUge fällt!)
[ ] 1 x [ ] 2 -> Menschen (Portraits) (so lala :D)
[ ] 1 [x] 2 -> Menschen (Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater, Parties (bin da nicht so oft, bzw. dann mach ich keine Fotos)
[ ] 1 [x] 2 -> Pflanzen, Blumen (außer mal für Mama^^)
[ ] 1 [x] 2 -> Tiere
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen, Astrofotografie (aber ab und zu einen Mond etc ist sicher auch schön)
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[x] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x] Ich könnte es, aber gemütlicher ist es doch ohne Bearbeitung ;-))
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] gaaanz selten auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
[x] verkleinert auf einer Homepage präsentieren (für meinen Verein)

__________________________________________________________________

Ich werde des Öfteren Sportaufnahmen machen, hauptsächlich Kart, allerdings auch Emotionen einfangen die bei den Rennen entstehen... Und natürlich ab und zu auch anderes...


Folgende Objektive habe ich in die Auswahl genommen, was haltet ihr von denen, ratet ihr mir zu anderen? Was vergessen?


Canon EF-S 55-250mm/ 4,0-5,6/ IS
-IS
-USM, jetzt doch laut amazon.de und Händler vor Ort
-55-250mm
-4,0-5,6
-299€ beim Händler vor Ort

Link: http://www.amazon.de/Canon-EF-S-55-250mm-Objektiv-bildstabilisiert/dp/B000V9D5LG /ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1222166594&sr=8-1



Canon EF 70-300mm/ 4/ 0-5,6 IS USM
-IS
-USM
-70-300mm
-0-5,6 (wieso eigentlich null?)
-490€ bei amazon.de

Link: http://www.amazon.de/Canon-70-300mm-0-5-Objektiv-bildstabilisiert/dp/B000B84KB6/ ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1222166594&sr=8-3



Canon 75-300mm/ 4,0-5,6/ USM
-USM
-75-300mm
-4,0-5,6
-160€ bei amazon.de

Link: http://www.amazon.de/Canon-75-300mm-0-5-USM-Objektiv/dp/B0006QANK0/ref=sr_1_1?ie =UTF8&s=ce-de&qid=1222167135&sr=8-1



Canon EF 55-200mm f/4.5-5.6 II USM
-USM
-55-200mm
-4,5-5,6
-185€ bei geizkragen.de

Link: http://www.canon-europe.com/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Zoom_Lense s/EF_55200mm_f4556II_USM/


Was würdet ihr sagen? Bei Tamron und Sigma habe ich geguckt, allerdings finde ich bei Tamron gar keinen USM bzw. HSM, welchen ich gerne hätte, und bei Sigma käme höchstens das Sigma 55-200mm F4-5.6 DC HSM für 189€ in Frage...



Vielen Dank für eure Antworten =)

Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kart und Sport: schneller AF und Lichtstärke.

ich würde deine Liste mit dem 70-200 f4,0L erweitern. ca. 450€. Ansonsten würde ich dir das 70-300 empfehlen ...

Lichtstärke: 70-200 f2,8 (ca 1000€) oder f2,8 IS (ca 1400€) oder Sigma 70-200 f2,8 (ca 700€) oder Tamron 70-200 f2,8 (ca 650€)

gruß
 
Erst einmal danke für die zügigen Antworten!

Allerdings sind mir die Preise doch ganz schön hoch für den Anfang :eek: ...
Weöches denn am ehesten von den von mir vergeschlagenen? Das 70-300 ist natürlich auchr echt teuer, dachte nur, setz es mal dazu...

Aber mal 2 Fragen noch:

1. Hab schon öfters jetzt Offenblende gelesen, was heißt das genau?
2. Steht bei dem Canon EF 70-300mm/ 4/ 0-5,6 IS USM 0-5,6 ! Wie habe ich das 0 zu deuten?

Danke!
 
Erst einmal danke für die zügigen Antworten!

Allerdings sind mir die Preise doch ganz schön hoch für den Anfang :eek: ...
Weöches denn am ehesten von den von mir vergeschlagenen? Das 70-300 ist natürlich auch echt teuer, dachte nur, setz es mal dazu...

Aber mal 2 Fragen noch:

1. Hab schon öfters jetzt Offenblende gelesen, was heißt das genau?
2. Steht bei dem Canon EF 70-300mm/ 4/ 0-5,6 IS USM 0-5,6 ! Wie habe ich das 0 zu deuten?

Danke!

Ich habe das Sigma 50-150 2.8 gebraucht für 310 Euro erworben.
Offenblendtauglich heisst z.B: beim Sigma dass Blende 2.8 (die Kleinste) brauchbar ist, ohne nenneswerte Qualitätseinbussen.

im Vergleich zum Canon 70-300 ist das Sigma deutlich lichtstärker, d.h. wo du mit dem Sigma bei iso 400 bist, musst du mit dem Canon bereits auf iso 1600 gehen, dafür ist das sigma halt etwas kürzer beim Zoom.

also immer ein abwägen.

Ach ja, mit 2.8 kannst Du natürlich erheblich besser freistellen. Ausserdem ziehe ich eine bessere Blende IMMER einem IS vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal 2 Fragen noch:

1. Hab schon öfters jetzt Offenblende gelesen, was heißt das genau?
2. Steht bei dem Canon EF 70-300mm/ 4/ 0-5,6 IS USM 0-5,6 ! Wie habe ich das 0 zu deuten?

Danke!

4/ 0 ist ein Tippfehler. Es heißt 4,0-5,6

Zum Thema Offenblende lies Dir bitte einen online-Fotolehrgang zum Thema Blende durch. Nicht übel nehmen, aber ich hatte gelesen, Du seist "(ambitionierter) Amateur mit etwas Erfahrung".
 
Es heisst 70-300 IS USM f/4,0-5,6. Die 4,0 ist Anfangsblende bei 70mm Brennweite. Ich habe dieses Objektiv und bin damit zufrieden. Aber wenn Du nicht planst aufs Vollformat umzusteigen, dann würde dir glaube ich auch das Canon 55-250 IS oder das Sigma 50-150 reichen. Das Sigma ist zu bevorzugen bei Sport wegen der Blende 2,8. Ich persönlich würde lieber das 55-250 IS nehmen, weil ein IS ist bei einem Tele schon sehr brauchbar - man kann längere Belichtungszeiten nutzen. Beim Sport (schnelle Bewegungen = kurze Belichtungszeiten) bringt das aber nichts.
 
Hallo allen und danke für eure Antworten und Ratschläge!

Wo bekomme ich denn wohl am besten ein gut erhaltenes (event mit Garantie) Objektiv her? Bei ebay oder eher nicht? Oder hat jemand hier eins zu verkaufen ;)?

Also lieber ein Objektiv mit USM/HSM und möglichst guter Blende, also möglichst gering?!

@docmed: Unter ambitioniert verstehe ich "ehrgeizig" ;) . Daher hab ich das dazu geschrieben, allerdings hatte ich eh vor solch einen Fotolehrgang im Internet zu machen. Muss nur noch gucken welcher sich wohl am besten eignet...


Florian
 
Wo bekomme ich denn wohl am besten ein gut erhaltenes (event mit Garantie) Objektiv her? Bei ebay oder eher nicht? Oder hat jemand hier eins zu verkaufen ;)?

Also lieber ein Objektiv mit USM/HSM und möglichst guter Blende, also möglichst gering?!


Florian

Ich habe meins aus der Bucht und anscheinend (mal wieder) Glück gehabt.

Ja, lieber mit HSM und guter Blende als schlechte Blende und IS
 
IS war mir eh nicht soooo wichtig, wobei wie marian schrieb das natürlich oft auch praktisch ist, falls man andere Aufnahemn als Sport macht.

Dann denn ein Stativ? Wie sind denn diese neuen Gorillapod Stative? So an sich halt ich eigentlich nichts von, allerdings sehen die sehr vielseiteig einsetzbar aus..,.
 
sehr schön das bild und ein gutes argument ;)

kann ich denn auch ein objektiv mit 67mm durchmesser auf meine 400d schrauben, oder passt da nur ein 58mm, wie bei meinem 18-55mm standard objektiv?
 
sehr schön das bild und ein gutes argument ;)

kann ich denn auch ein objektiv mit 67mm durchmesser auf meine 400d schrauben, oder passt da nur ein 58mm, wie bei meinem 18-55mm standard objektiv?

Na, befasse Dich auch mal mit den Basics ;)

Du hast eine Canon EOS.
Weist Du, was dies bedeudet ?

- "Göttin der Morgenröte" ?
- "Electronic Optical System" ?

... möglich - aber unwichtig.
Alle Canon EOS haben das EF oder EF S Bajonett.
Das Bedeudet, das Du alle Objektive EF oder EF S Bajonettanschluss verwenden kannst.

Wenn Du also zb. auch mal ein Objektiv von Sigma oder Tamron kaufen möchtest, so achte auf den Anschlusstyp - da sollte dann zb. "Canon" oder Can" stehen.

Welchen FILTERGEWINDEDURCHMESSER ( zb. 67 oder 58mm) diese an der anderen Seite haben, ist absolut Wurscht ;)
 
Ja. ;) in das objektiv integrierte elektronik, oder was meinst du?

wollte nur nochmal nachfragen ;) danke für deinen schnellen rat...
 
Was würdet ihr denn von einem

Canon Objektiv EF 50mm 1:1.8 II (108€)

als 3.Objektiv halten und dann noch halt das

Canon EF-S 55-250mm/ 4,0-5,6/ IS (mit USM - 299€) ?

Wäre dieses Kit vielleicht auch noch eine Option?


Edit:
Oder doch lieber eins FB mit USM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate mal mit Action,Sport draußen im Verein biste beim Fussball nicht wahr:rolleyes: ich würde zum 70-200 4L tendieren..ist zwar etwas teurer aber genial;) sehr schneller AF, gute Verarbeitung für gebraucht so 400okkn

Da draußen, könnte dir Blende 2,8 oder 4 relativ wurst sein, so lange du nicht bei Flutlicht knipsen willst.

Und vonwegen Sigma 50-150.. hört sich auch gut an aber ich denke das sogar 200mm bei Fussball deutlich zu kurz sein können, also 150 erst recht ;)

mfg
 
auch mit dem 70 - 300 kannst du gute bilder machen und der micro usm reicht vollkommen aus , aber gut egal , das 55-250 mm ist auch gut
 
danke für eure beuträge, aber nicht dass missverständnisse auftreten: fussball ist nicht mein gebiet, sondern beschriebener motorsport, also kart-fahren ;)

meistens ist es sonnig oder bewölkt, bei regen hab ich eh nicht vor zu knipsen :p

ich tendiere immer mehr zum 55-250 auch wegen des preises...

ich denke später wird dann ein weiteres dazu kommen, welches mich dann entweder in vorhanden objektiven ergänzt, oder ein anderes ersetzt :)


danke euch allen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten