• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Silent Modus Pentax K7 ???

toldolin

Themenersteller
Hat die Pentax K7 durch ihren Liveview auch die Möglichkeit Bilder im Silent Mode - analog zur Canon 40D bzw. 50D - zu machen?
 
die is selbst ohne liveview dermassen leise,sie wird wohl kaum irgendwo stören.
und im liveview haste ja fasst kein geräusch mehr.(y)
 
Beim Silent Modus geht es, glaube ich, nicht um den Geräuschpegel, sondern um erschütterungsfreies Fotografieren. So etwas bietet z.B. auch die Hasselblad. Dabei handelt es sich nicht um die Spiegelvorauslösung mit 2 Sec.-verzögerung!!!!! Es ist ein eigenständiger Modus auf den Stock-Fotografen wie Yuri Arcurs schwören, da die Bilder deutlich schärfer würden.
In diesem Video (etwa bei 5:23) wird der Modus erklärt!

Ich glaube nicht das Pentax das eingebaut hat. Aber das pentax-marketing in Europa ist ein Meister darin die wirklich tollen Features im Kleingedruckten zu verstecken. Es bleib ein klein wenig Hoffnung.
 
Dieses Anti-Schock geht bei meine Oly E-500 Dinosaurier bis 30 sec. Ich glaube hier ist die Frage ob die Aufnahmen ohne Spiegel-Geklapper möglich sind ??
 
Ne, der Spiegel klappert schon. Nur auf eine andere Art und Weise - ohne die Erschütterung im Moment der Aufnahme.
Das Video, gepotest von TomC, macht das sehr eindrucksvoll klar.
 
die interessantere Frage ist Heute für uns ob wir den Silentmode überhaupt noch brauchen.
Die K7 kann den Sensor ja auch drehen, wenn die SR auf dieses Feature zugreifen kann, kann die K7 etwas was kein optischer Bildstabilisator je können wird. (y)

zumal eine Stabilisierung des Verdrehen der Kamera ja auch die sichere Prävention gegen in die entsprechende Verwacklung ist, mit Silentmode kann man das Verwackeln möglicherweise beeinflussen (hängt aber immer noch sehr stark vom User ab) die SR kann den Fehler aber Korrigieren und ist damit unabhängiger vom Fehler des Fotografen:D
 
Beim Silent Modus geht es, glaube ich, nicht um den Geräuschpegel, sondern um erschütterungsfreies Fotografieren. So etwas bietet z.B. auch die Hasselblad. Dabei handelt es sich nicht um die Spiegelvorauslösung mit 2 Sec.-verzögerung!!!!! Es ist ein eigenständiger Modus auf den Stock-Fotografen wie Yuri Arcurs schwören, da die Bilder deutlich schärfer würden.
In diesem Video (etwa bei 5:23) wird der Modus erklärt!

Ich glaube nicht das Pentax das eingebaut hat. Aber das pentax-marketing in Europa ist ein Meister darin die wirklich tollen Features im Kleingedruckten zu verstecken. Es bleib ein klein wenig Hoffnung.
Spiegelvorauslösung haben alle DSLR von Pentax, ausnahmslos (!).
 
es geht in dem Modus aber nicht um Spiegelvorauslösung, sondern um die folgende Funktion:

1. Auslöser durchdrücken -> Spiegel klappt hoch
2. Auslöser loslassen -> Verschluss läuft ab

Das Ganze kann man dann auch in 0,5 sec ablaufen lassen, je nachdem wie lang man den Auslöser halt gedrückt hält. Der Vorteil ist halt, dass man das Foto schießt wenn man seine Muskeln wieder entspannt und nicht während man grade vom "entspannten" Kamerahalten zum Auslöserdrücken seine Muskeln spannt und dadurch die Kamera zwangsweise auch minimal bewegt.
 
Der silent modus wie es ihn z.B. bei einer 1er Canon gibt ist aber was anderes. Siehe hier:Link

Kurz gesagt:
1. Motor läuft langsamer und damit leiser.
2. Wenn man nach dem Foto den Finger auf dem Auslöser hält bleibt der Spiegel wo er ist (ergo es ist Ruhe). Man hat dann Zeit die Cam unter die Jacke zu halten oder wegzugehen bevor man den Finger vom Auslöser nimmt. Damit macht die Kamera nach dem Foto keine Geräusche.

Afaik hat die K-7 so ein Feature aber nicht, oder?
 
Der silent modus wie es ihn z.B. bei einer 1er Canon gibt ist aber was anderes. Siehe hier:Link

Kurz gesagt:
1. Motor läuft langsamer und damit leiser.
2. Wenn man nach dem Foto den Finger auf dem Auslöser hält bleibt der Spiegel wo er ist (ergo es ist Ruhe). Man hat dann Zeit die Cam unter die Jacke zu halten oder wegzugehen bevor man den Finger vom Auslöser nimmt. Damit macht die Kamera nach dem Foto keine Geräusche.

Afaik hat die K-7 so ein Feature aber nicht, oder?


Danke für die Info. Anscheinend hat die K-7 nichts vergleichbares.
 
Der silent modus wie es ihn z.B. bei einer 1er Canon gibt ist aber was anderes. Siehe hier:Link

Kurz gesagt:
1. Motor läuft langsamer und damit leiser.
2. Wenn man nach dem Foto den Finger auf dem Auslöser hält bleibt der Spiegel wo er ist (ergo es ist Ruhe). Man hat dann Zeit die Cam unter die Jacke zu halten oder wegzugehen bevor man den Finger vom Auslöser nimmt. Damit macht die Kamera nach dem Foto keine Geräusche.

Afaik hat die K-7 so ein Feature aber nicht, oder?

Ja, nachdem man den Auslöser loslässt, fährt der Spiegel langsam wieder runter. Nutze ich oft. Was auch geht, ist bei Liveview die Auslösung ohne Spiegelgeklapper. Also Spiegel und Verschluss sind nicht gekoppelt (wie bei Oly und Nikon, bei Pentax weiss ich's nicht).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten