• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Weitwinkel und Normalobjektiv

Troli

Themenersteller
Hallo zusammen.

Da ich im September für ein Freiwilliges Soziales jahr nach Indien reisen werde, bin ich jetzt schon ein bisschen am Überlegen mir noch 2 neue Objaktive dafür anzuschaffen.

Zum einen dacht ich an eine Normalfestbrennweite und zum andern an ein Weitwinkelzoom.

Bisher besitz ich ein Tamron 28-75mm/F2,8, ein Tamron 70-300 und ein Samyang 8mm Fisheye.

Jetzt dacht ich als Normalbrennweite an das Zeiss Planar T* 1,4/50 ZK, dass ich eventuell über nen Bekannten, der bei Zeiss arbeitet, günstiger bekommen würde.

Als Weitwinkelzoom dann das Sigma 10-20mm F4-5,6 EX DC.

Aber irgendwie bin ich mir nich ganz sicher, ob das die richtigen Objektive sind... Gibt es vielleicht bessere Alternativen, die ich noch nicht kenne? Gerade beim UWW bin ich mir nicht sicher... Vielleicht die bessere F3,5 Variante des Sigma? oder das Tamron 10-24? Das Pentax 12-24/F4 ist wohl außerhalb meines Budgets...

Naja da man ja nich ständig für ein Jahr nach Indien fährt möcht ich eigentlich schon so viel an Bildqualität rausholen wie geht. Daher fänd ichs nett, wenn ich vielleicht ein paar Rückmeldungen bekomme.

Vielleicht wären ja auch andere Objektive Sinnvoller?

Ach ja, das ganze soll dann mal an einer K10D hängen.

Danke schonmal,
Jan
 
Die K10D ist eine Cropkamera, da ist nicht ein 50mm das Normalobjektiv sondern 30-35mm. Das wäre dann z.B. ein Sigma 30/1.4. Das Zeiss hat kein AF, das ist Dir schon bewußt, oder? Du brauchst da eine Fokussierhilfe, entweder eine Schnittbildmattscheibe oder eine Sucherlupe (oder beides).
 
Die Weitwinkelzooms sind, besonders mit Streulichtblende, riesig und blockieren die halbe Fototasche. Vielleicht reichen Dir ja auch 16mm, dann waere das DA16-45mm eine gute, preiswerte und noch kompakte Alternative.
Das DA15mm ist sensationell klein und gut. Von Sigma gibt es demnaechst ein 8-16mm, wenn es ganz extrem sein soll.
Als leichtes Tele ist das DA*55 mein Favorit.
Als Normalbrennweite bieten sich an:
FA 31mm/1,8
FA 35mm/2,0
Sigma 30mm/1,4
DA 35mm/2,8 macro

Gruss
Heribert
 
mich würde in Deinem Fall interessieren, wie die klimatischen Bedingungen für Objektive sind, ein Jahr in den Sub-/Tropen wird nicht ohne sein.

Wenn ungünstig, würde ich ein manuelles Sigma 24mm 2.8 Super-Wide II nehmen, da ist ab 2m alles scharf (von wegen Schnittbildscheibe...), für Panos machst Du halt zwei Bilder, kein Problem. Ein F50 1.7 als Normalbrennweite.
Wenn die nach einem Jahr fertig sein sollten, ist es nicht so schlimm als über Objektive nachzudenken, die mehr als 500 € kosten und da abschimmeln.
Kommt halt drauf an, wo Du in Indien sein wirst.
Viel Spaß :)
 
Also ich werd wohl relativ im Süden sein. (100km nord-westlich von Bangalore, wenn das jemandem was sagt) Also heiss und halt während dem Monsun extrem Nass...

Ja, es ist mir bewusst, dass das Zeiss ein MF Objektiv ist. Ich wollte das vor allem um Portraits zu machen. Da hab ich mich mit Normalbrennweite wohl ein bisschen falsch asugedrückt. Von daher denk ich ist das mit nem leichten Tele eigentlich gar nicht so schlecht.

Mit Schnittbildmattscheibe fänd ich das Teil schon ganz lässig. Allerdings auch nur, wenn ich es tatsächlich günstiger bekomme. Ansonsten ist es mir warscheinlich doch zu teuer für ein MF Objektiv ;)

Das 16-45 wird es wohl eher nicht. Wichtig ist ja nur der Bereich unter 28mm. Darüber hab ich ja das Tamron und mit dem bin ich wirklich zufrieden.

Ein 8-16 wär natürlich schon Interessant. Mal sehen, wie das Preislich angesiedelt sein wird.

Ein Platzproblem sollte ich eigentlich nicht haben. Müsste sogar noch Platz im Rucksack sein, da ich nur einen Body hab und auch kein übergroßes lichtstarkes Tele ;)

Hmm jetzt wäre zu überlegen ob eine WW Festbrennweite oder ein Zoom...
 
Warum für ein manuelles Objektiv so viel Geld ausgeben ? Es gibt dutzende Angebote in Kameraforen wie hier, und bei Ebay kostet ein Pentax SMC 50/1.4 oder 1.7 kaum was:

A 50/1.4 116 €
M 50/1.4 58 €
K 50/1.4 69 €

A 50/1.7 69 €
M 50/1.7 32 €
K 55/1.7 32 €

Dennoch würde ich lieber ein AF-Objektiv nehmen, also ein F, FA oder DA.

Für Indien fände ich jedenfalls leichte Teleobjektive oder Telezooms wichtiger als Weitwinkel, damit man etwas Distanz behalten kann. Ich weiß aber auch nicht, ob ich mit ner großen Kameraausrüstung nicht zu schnell als Fremdkörper gelte, und unnatürliche Szenen aufnehme

Im Prinzip sollten Deine 3 Objektive schon ausreichen
 
Mal ne andere Frage:
Wirst Du in Indien Deine teure Fotoausrüstung sicher unterbringen können, während Du zur Arbeit bist?

Zu den Objektiven: Du hast ja schon ein lichtstarkes mittleres Zoom und ein brauchbares Tele.
Da würde ich nur noch ein DA18-55 (ALII, DAL oder WR) oder ein DA 16-45 mitnehmen.
 
@ Jan: ich hab letzten Samstag mit dem Sigma 10-20mm 4.5-5.6 zugeschlagen (die Preise stiegen auf einmal) und warte nun auf die Lieferung. ;)

Hab mich zwei Monate hier durch die entsprechenden Threads und Beispielfotos geschaut, die Entscheidung war dadurch geprägt. Zuerst hatte ich das Sigma 10-20mm 3.5er in enger Auswahl, aber die Meinung der Member hier ließ keinen großen Mehrwert für mich erkennen.

Gerade weil Du beeindruckende Landschaften und Bauwerke sehen wirst, denke ich persönlich, dass auch Du Spaß an dem 10-20er haben wirst.

Just my 5 Cents - viele Grüße

Karsten
 
So, Danke für die ganzen Beiträge.

Ich denk schon, dass die Kamera sicher sein wird, wenn ich sie nicht sowiso bei der Arbeit dabei habe. Ich werd da wohl in einer Tempelanlage viel für Werbung zuständig sein. Da denk ich ist ne ordentliche Fotoausrüstung nicht verkehrt.

Vom Zeiss bin ich mittlerweile abgekommen. Das Sigma 50mm 1.4 ist mittlerweile im Blickpunkt.

Für ein Weitwinkel peil ich gerade das Da15 f4.0 an...

Außerdem überleg ich ein da35 noch dazu zu nehmen.

Wie man sieht, hat sich an meinem Budget auch etwas geändert ;)

War eigentlich schonmal jemand in Indien und kann mir etwas darüber erzählen, welches dort die wichtigsten Brennweiten waren?

Grüße,
Jan
 
Ich finde, mit 15, 35 und 50 wärst Du doch schon ziemlich gut ausgestattet und ich denke nicht, dass Du für Indien speziellere Brennweiten brauchst als für andere Länder ;). Ich bin eine Zeitlang mit dem DA 12–24, dem FA 35 und dem FA 50 gereist (Griechenland und Türkei), und damit war ich eigentlich schon gut ausgestattet. Das 15er ist natürlich perfekt für Architektur in der Stadt, aber ich vermute, dass es in den Straßen als »Reportageobjektiv« manchmal zu extrem und einen Tick zu kurz sein könnte (ich habe selbst das 14er), das 35er aber dagegen schon zu lang. Inzwischen bin ich auf Reisen nur noch mit der Kombination DA 21 und DA 40 unterwegs und vermisse überhaupt nichts.
 
Guten Tag,

ich reise immer mit folgenden Objektiven in die Tropen:

Tamron 17-50mm mit f 2,8 sehr vielseitig
DA 40mm Limited als Standartlinse
DA 70mm Limited für Portraits oder als Tele

Die 3 Objektive zusammen reichen mir perfekt aus und sind
alles samt schön handlich. Glaub mir nichts ist blöder als mit
zuviel Gepäck oder Equipment zu reisen. Erst recht wenn Du Tempel
anschaust oder Treckingtouren machst. So kann ich die kleine Fototasche
immer noch in den Tagesrucksack packen und trage alles schön sicher
mit mir herum.

lg

Martin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten