• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

UWW: Sigma, Tokina oder Canon?

Egofaultier

Themenersteller
Hi,

ich habe ne 30D und fotographiere hauptsächlich Sport (BMX) und wollte mit ein UWW zulegen und zur auswahlstehen:

Sigma 10-20mm 3,5
Tokina 11-16mm 2.8
Canon 10-22mm 3.5-4.5

zu welchen würdet ihr mir raten?
Oder was gibt es für andere möglichkeiten?
 
AW: Uww Sigma, Tokina oder Canon?

Wenn Du sparen willst: Sigma
Willst Du beste Bildqualität und hohe Lichtstärke: Tokina
Ist Dir der größere Brennweiten-bereich wichtig: Canon

Gruß
Chris

P.S.: Ich werd nächste Woche das Tokina kaufen.
 
AW: Uww Sigma, Tokina oder Canon?

das tokina ist klasse, aber du solltest dir dabei bewusst sein dass es fast eine festbrennweite ist, also der bildausschnitt lässt sich durch zoomen fast nicht beeinflussen.

weil du schreibst bmx, das tokina ist auch nicht sondern schnell, es ist eigentlich mehr für architektur und landschaft gedacht, nicht für sport.

an deiner stelle würde ich zuerst das sigma oder canon probieren, da diese usm/hsm haben. denn was hilft dir das schärfste objektiv wenn es an der falschen stelle scharf ist ;)
 
AW: Uww Sigma, Tokina oder Canon?

Also bei einem UWW ist der AF nicht (so) wichtig, da die "AF-Strecke) sehr kurz ist.

Als weitere Möglichkeit würde ich noch das Tokina 12-24mm in den Ring werfen.
 
AW: Uww Sigma, Tokina oder Canon?

Also preislich nehmen sich die vier (wenn man das Tokina 12-24mm mit zählt) nicht so viel der größte preis unterschied sind 84€ bei Amazon.

Mein problem ist eigentlich ich würde gerne ein UWW haben das ne große Blende hat und nen relativ großen Brennweiten bereich abdeckt und dazu schnell.
Aber ich glaube so eins bekomm ich nicht.träumen darf man ja mal XD

Das tokina 12-24mm fällt schonmal raus da es wenncih das richtig gelesen habe nur ne blende 4 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Uww Sigma, Tokina oder Canon?

blende 4 ist doch nicht erheblich weit von 3,5 beim sigma und canon weg? zoomt man beim canon rein hat man am langen ende sogar 4,5. also ganz kategorisch würde ich das tokina nicht ausschließen.
 
AW: Uww Sigma, Tokina oder Canon?

Ich schlage hier noch mal das Tamron 10-24 vor.

Ich habe es, und bin mit der Linse zufrieden.
 
AW: Uww Sigma, Tokina oder Canon?

Ja das stimmt schon aber der perfekte schärfe Bereich liegt ja meisten eins zwei Blende über der größten. Oder bin ich da falsch informiert? Und wenn ich da erst bei 4 Anfang. Deswegen ja auch das 2.8 tokina in meiner Auswahl.
 
AW: Uww Sigma, Tokina oder Canon?

Also mein 12-24mm ist schon bei f4 scharf (und schärfer als seine UWW Freunde offen/bei f4) [das 11-16mm mal außen vor]. (Hab mal im Tokina Thread ein paar Bilder hochgeladen).
 
AW: Uww Sigma, Tokina oder Canon?

Klar geht das alles mit dem 16-35 2.8L MK II am Kleinbild. :D Am Crop geht entweder lichstark oder schnell und großer Brennweitenbereich. Wobei die non-USM UWWs auch nicht gerade super langsam sind und du bei 11mm ziemlich einfach auf hyperfokale Distanz ohne AF arbeiten kannst.

TORN
 
AW: Uww Sigma, Tokina oder Canon?

Danke das hat mit geholfen aber wollte halt mehr auf den Aspekt eingehen das
Ich vorrangig Sport fotographiere.

Dann wäre für mich die Sache klar: du brauchst speed = Lichtstärke = Tokina 2.8.
Bei Sportfotografie mit UWW hast du die Athleten ja direkt vor der Nase, Zeit am Zoomring zu drehen gibts da nicht. Den Brennweitenbereich oberhalb der 16mm kannst du beruhigt mit einer anderen Linse abdecken. Und zum AF hat Torn ja vorher das richtige geschrieben.
Viel action wünscht Tilmann
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Uww Sigma, Tokina oder Canon?

Ein UWW braucht kein USM. Auch nicht für Sport.

Ich forografiere mit dem Tokina 116 nur zu gerne Sport, genauer Ski. Und meist arbeite ich schlicht und einfach im MF, weil die Action sowieso im Bereich der Unendlich-Schärfe der Linse stattfindet und doch nah ist (5m und mehr).

Wenn man da mitzieht, ist die Kamerabewegung so schnell, dass der AF eh keine Chance hat und Fehlerquellen viel zu wahrscheinlich sind.

Wenn man feste Bildausschnitte nimmt, dann kommt auch der nicht-USM in dem kleinen Bereich problemlos mit.

Hier wäre ein Beispielbild:
http://www.flickr.com/photos/der_knut/4478542659/

Weitere Bilder gibt's auch auf meiner flickr-Seite: http://www.flickr.com/photos/der_knut/
 
AW: Uww Sigma, Tokina oder Canon?

Wenn Du sparen willst: Sigma
Willst Du beste Bildqualität und hohe Lichtstärke: Tokina
Ist Dir der größere Brennweiten-bereich wichtig: Canon

Gruß
Chris

P.S.: Ich werd nächste Woche das Tokina kaufen.

Wobei ich beim Brennweitenbereich anmerken möchte, daß man die 2mm am langen Ende wesentlich weniger wahrnimmt als den 1mm unten weniger beim Tokina.
Aber wenns eben um Sport geht, dann so lichtstark wie möglich, also das Tokina.
 
AW: Uww Sigma, Tokina oder Canon?

Also bei einem UWW ist der AF nicht (so) wichtig, da die "AF-Strecke) sehr kurz ist...

...Wobei die non-USM UWWs auch nicht gerade super langsam sind und du bei 11mm ziemlich einfach auf hyperfokale Distanz ohne AF arbeiten kannst...

Ein UWW braucht kein USM. Auch nicht für Sport.

Ich forografiere mit dem Tokina 116 nur zu gerne Sport, genauer Ski. Und meist arbeite ich schlicht und einfach im MF, weil die Action sowieso im Bereich der Unendlich-Schärfe der Linse stattfindet und doch nah ist (5m und mehr)...

Da kann ich aus eigener Erfahrung leider nur widersprechen. Ich nutze ein UWW bei MTB-Aufnahmen und gehe für viel Action sehr sehr nah heran - teilweise fliegt ein Reifen in 20cm Entfernung vor der Frontlinse vorbei. In diesem Bereich muß auch ein UWW schnell und vor allem sicher fokussieren, was z.B. ein Tamron 17-50 (anderer BW-Bereich, aber eben kein USM) im Vergleich zu meinen USM/HSM Objektiven eher schlecht als recht konnte. Denn im Nahbereich ist ene exakte Fokussierung auch im UWW-Brennweitenbereich sehr wichtig und es gibt durchaus eine stark sichtbare Schärfeebene! Dazu kein FTM - ist für mich für Sport ungeeignete, wenn ich weiß, das es besser geht.
@TO: solltest du auch solche Bilder im Kopf haben, bei denen du sehr nahe an die Bikes heran gehst und die BEwegung nicht vorher mit dem Biker absprechen kannst, empfehle ich dir auf jeden Fall ein USM/HSM Objektiv. Ich würde eher auf 2/3 Blenden Lichtstärke verzichten als auf Ultraschall.
Das sind natürlich nur meine persönlichen Prioritäten...(y)
 
AW: Uww Sigma, Tokina oder Canon?

Das Canon 10-22 ist schon ziemlich gut (zumindest die beiden Exemplare die ich kenne). Im oberen Brennweitenbereich wird es etwas weicher, aber da hat man eh meist ein Standardzoom das bei 17/18mm anfängt. Und der AF ist schnell und treffsicher. Das 11-16 von Tokina wäre wegen der 2.8er Blende eine Alternative.
Gibts nicht von Sigma ein neues 8-16? Das wäre evtl. noch eine Alternative. Hab aber noch keine Tests gesehen.
 
AW: Uww Sigma, Tokina oder Canon?

Gibts nicht von Sigma ein neues 8-16? Das wäre evtl. noch eine Alternative. Hab aber noch keine Tests gesehen.

davon hab ich in der gerüchteküche gelesen, ob da was dran ist zeigt sich auf der photokina. dort lasse ich mich auch überraschen vom sigma 85/1,4 und sigma 70-200/2,8 OS. denke aber sigma verschiebt den verkaufsstart wieder mehrfach, völlig normal.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten