• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die beste Pentax Linse aller Zeiten?!

pid

Themenersteller
Ich dachte man könnte neben dem ganzen Photokina Vor- und Nachgekrittel mal einen echt positiven Thread starten.

Die Frage lautet:
Welches ist die beste Linse, die PENTAX (nicht Sigma, Tamron, Zeiss etc.) jemals auf den Markt gebracht hat.


Jeder soll nur eine nennen, die seiner Meinung nach über allen anderen steht.
Vielleicht mit einer Begründung, warum und wenn es geht, sogar einem Beispielbild.

Bin gespannt, was dabei so zusammenkommt.
 
18-55 wr
 
Zuletzt bearbeitet:
DA 50-135.

Oder doch FA43? Beziehungsweise DA70?

Nein, alles in allem eindeutig DA50-135!

Begründung: ich mag FB eigentlich viel lieber, und wenn es nur deswegen ist, weil sie transportabler sind und mich irgendwie zu fokussierterem Arbeiten zwingen. Und FA43 bildet einfach wunderschön ab: warm, hell, transparent, mit diesem 3-D Effekt des Bokeh und irgendwie - Zauberei - wunderschön in den Proportionen. Das DA70 hat dies alles ein wenig weniger, dafür aber die DA-typische Kühle und Klarheit. Seine Bilder sind eigentlich immer ein Ausrufezeichen, sie sind eindeutig.

Demgegenüber ist das 50-135 nicht unbedingt so lyrisch wie das FA43, eher so dramatisch wie das DA70. Vielleicht auch nicht vielseitiger, denn den viel weiteren Zoombereich des DA50-135 kann man, weil es so leicht ist, beim DA70 laufend ein wenig kompensieren. Das DA50-135 hat aber diesen geilen tonlosen SDM Motor, man hört es nicht. Die Abbildung ist wie beim DA70 aber eben über 50-135mm (ja, das kann das Turnschuhzoom DA70 denn doch nicht). Aber das beste ist seine absolute Zuverlässigkeit, die ist absolut 100%, und zwar bei f2.8. Ich habe einfach grundsätzliches Vertrauen, weil es mich da nie enttäuscht hat. Und zaubern kann es auch ein wunderschönes Bokeh.

Bsp Für die kühle Farbgebung

Bsp für f2.8



Endlich mal ein geiler Thread. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder kann nur eine Linse nennen, die er auch schon hat. Die Anzahl der Meinungen wird die Anzahl der tatsächlichen Pentaxobjektive übersteigen.

Für mich: das DA*50-135. Die Abbildungsqualität sowie die Verarbeitung sind einsame Spitze! :)

//edit: @marignac: (y)
 
Im Deutschen versteht man unter Linse eine Linse, d.h. ein Element aus einem Objektiv.
Insofern ist die Frage seltsam.

Vielleicht das asphärische Element im K15/3.5?
 
Das 40er Ltd.
Klein, leicht, unscheibar - aber superscharf, gute Freistellung, gutes Bokeh, universell einsetzbar und schneller AF.

Für mich Pentax pur, die Seele des Systems
 
...wasn thread :eek:

In Anbetracht des Preises das smc M 1,7 50mm - das (stink)Normalobjektiv, welches aber aber einfach saugut ist und nicht limitiert ist :D
Ob M, ob A, ob F.... egal, bezeichnend dass es durchweg diese Ausführungen gab - für mich die Mutter so manch Ltd.´s
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten