• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sensorflecken K5

monthy07

Themenersteller
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem helfen.
Habe meine K5 jetzt zirka 2 Wochen.
Heute ist mir aufgefallen dass ich auf allen Bildern in der unteren Hälfte des Bildes extreme Flecken habe, im Anhang denke ich recht gut zu sehen.
Sie sind einmal mehr einmal weniger zu sehen, kommt auf die Blendeneinstellung an.
Das komische ist dass mir der "Staubalarm" nichts anzeigt.
Auch die Kamerainterne "Staubentfernung bringt nichts.
Kann doch nicht sein dass nach 2 Wochen der Sensor dermaßen verdreckt ist. :grumble:
Könnte es sein dass evtl. mit dem Sensor etwas nicht stimmt?
Das Beispielbild habe ich mit Tonwertkorrektur bearbeitet um die Flecken besser sichtbar zu machen.

Gruß Monthy
 
Fallen sie bis Blende 11-13 auf? Wenn ja, dann reinigen .. besser noch reinigen lassen. Wenn nicht, dann ignorieren. Letzteres fällt bei neuen Sachen schwer.

Bei dem eingestellten Bild handelt es sich um einen Ausschnitt?
 
Fallen sie bis Blende 11-13 auf? Wenn ja, dann reinigen .. besser noch reinigen lassen. Wenn nicht, dann ignorieren. Letzteres fällt bei neuen Sachen schwer.

Bei dem eingestellten Bild handelt es sich um einen Ausschnitt?

Danke erst mal für deine Antwort.
Das eingestellte Bild ist kein Ausschnitt sondern die volle Größe des Sensors.
Teilweise sind sie schon bei Blende 8 Sichtbar und bei Blende 22 nicht mehr zu übersehen.
Habe die Kamera jetzt 2 Wochen und auch noch nicht so viele Bilder gemacht, bzw. nicht sehr oft das Objektiv gewechselt.
Ist dass normal das der Sensor schon nach so kurzer Zeit dermaßen verdreckt ist und warum zeigt mir der Kamerainterne Staubalarm nichts an?

Gruß Monthy
 
Einsenden:eek:
 
1. Ja, schon ein einziger Waldsparziergang kann zu solchen Ergebnissen führen. Es ist aber eher die Ausnahme statt der Regel. Meine K20D hat nach über 2 Jahren noch keine Reinigung erfahren. Aber sie hat es nun dringend nötig. Der Staubalarm (richtig werwendet) meldet mit auch eher grössere Flecken.

2. Ja, es kommt vor, dass bei der Herstellung oder Verpackung staub auf dem Sensor landet. Evtl bei Pentax anrufen und das erklären. Die sind häufig kulanter als die Shops/Händler.

Gibts aktuell keine einmalige kostenlose Reinigung bei Pentax mehr ?

Häufigste URsache ist aber der Objektivwechsel im Freien. Häufig pumpen auch Superzooms recht viel Staub durchs Kamerainnere. Seit dem DSLR auch Filmen ist der Sensor häufiger exponiert.

Es gibt mehrere Methoden den sensor selber zu reinigen. Ich bevorzuge Ausblasen mit Druckluft für Kameras
 
Also bevor du die Kamera einschickst, kannst du dir mal in der Apotheke so einen Ohrenblasebalg, Q-Tips (die echten aus Baumwolle) und Isopropanol (Konzentration über 80%) kaufen. Das kosetet erstmal weniger als eine Professionelle Reinigung bzw. die "guten" Werkzeuge vom Fachhändler. Diese harsch hervorstehenden Punkte können Flüssigkeitströpfchen sein. Irgendwann habe ich mal ber der Sensorreinigung vergessen den Sensor mit der trockenen Seite des Q-Tips abzutrocknen, sodass ganz viele dieser Punkte zu sehen waren. Anleitungen zum Reinigen findest du hier im Forum zu genüge.
Wenn das nichts hilft, kannst du die Kamera ja immer noch einschicken. Wäre ja schade, wenn du dden kostenlosen Check verplemperst, obwohl dann letztendlich kein Problem da war ;)

Beim Objektivwechsel im freien solltes du die Kamera mit dem Bajonett eher zu dir hin und nach unten halten, am besten du schützt sie cuh noch unter der Jacke vor Wind und Wetter, aber den Staub in den Klamotten solltest du auch nicht aufwirbeln :p

Ach und zum Staubalaerm: Stellmal das Modusrad auf M, Belichtungszeit auf 1/80sec, Focus auf unendlich, kleinste oder zweitkleinste Blende wählen, Kamerablitz auf 0,0 abfeuern, das ganze gegen eine weiße Fläche. Wenn der Staubalarm nicht angeschlagen hat, aber ganz sicher was drauf war, war das bisher doch die beste Alternative.
 
der hat an meiner K-m nicht alles angezeigt, und an der K-7 auch nicht.
Besser ist:
Blende zu, ISO runter, nicht zu heller Raum und weise Wand. Objektiv auf unendlich stellen und dann nah an die Wand ran. Auslösen und mit der Kamera immer schön vor der Wand hin und her fahren bis der Verschluß wieder zu geht. Darf ruhig 5 bis 10 sek dauern.
 
Das ist allerdings sehr seltsam!

Auspusten kann aber nicht schaden.
Guck mal, ob sich dann an den Punkten was ändert.

Erst mal Dank an alle die sich die Zeit nehmen und Antworten. (y)
Ich habe es jetzt mal mit auspusten probiert aber die Betreffenden Flecken, übrigens sehr schön von doo-bop markiert, sind leider immer noch an der selben stelle.
Zweifle langsam selber ob es "normale Sensorflecken" sind. :(

Gruß Monthy
 
sowas hab ich noch nie gesehen. Ob das wirklich "Dreck" ist?

Das tritt selten auf, aber ja, auch das kann Dreck sein. Das sieht so aus, wenn das, was auf dem Sensor ist, flüssig oder kristallin ist. Es könnte z.B. Öl oder ein Schmierstoff aus der Mechanik sein. Aus dem Grund und auch wegen der Menge an Dreck glaube ich nicht, daß ein simples Ausblasen hier helfen wird. Alkohol und Q-Tips dürften hier wesentlich besser funktionieren.
 
Ihr macht mich irre. Fühlte mich jetzt veranlasst den Sensor zu reinigen. Nach jedem Ansatz meldete der Staubalarm mehr Flecken die dan teilweise einfach von grösseren abgelöst wurden. Dann hat der Isoprop-alk auch noch Flecken hinterlassen. ..... Nach einier Ewigkeit ist der Sensor nun endlich sauber. Nein, er ist perfekt! D.h. ich schweisse den Body jetzt ein und leg ihn in den Tresor ;)

Zum Ursprünglichen Problem des TO:

Folgende Möglichkeiten hast du

1) Selber reinigen:
a - Ohne Problemlos sollte Druckluft (beim Fotohändler zu bekommen (z.B. Dust-away)) den sensor vor losen Partikeln reinigen ohne Kratzer zu verursachen. Aber nicht Druckluft von der Tanke nehmen ;)

b - Reingen und dabei den Sensor berühren. Hier gibt es die höchste Wahrscheinlickeit Schaden zu verursachen. Ist aber auch die einzige Möglichkeit feuchtigkeitsflecken zu enfernen und Partikell die leicht kleben wie Pollen (Winter?). Es gibt verschiedene Methoden. Ich denke nicht, dass die Gewährleistung oder Garantie greift sollte der Sensor/Filter dadurch zerstört werden. Viele machen es aber Regelmässig. .....

2) Reinigen lassen:
a - Bei Pentax auf Garantie, Kulanz und/oder Gutschein

b - Beim Händler reinigen lassen. Gegen Bares. Anspruchnahme der Gewährleistung?... auch möglich


So und ich habe jetzt auch noch Fussel hinter der Mattscheibe entdeckt.... dich bekomme den Body heute noch Kaputt :D
 
Mal generell gefragt,

würdet ihr hier zuerst selber reinigen oder evtl. an Pentax einschicken?
Wenn ich es im Vorfeld selber versuche und es stellt sich heraus das sich die Flecken nicht so leicht entfernen lassen und ich muss sie dann doch einschicken könnte ich doch Schwierigkeiten wegen der Garantie bekommen wenn sie feststellen dass ich selber Hand angelegt habe, oder sehe ich das Falsch. :confused:
Bin normalerweise nicht pingelig aber die Flecken stören mich doch gewaltig. :mad:

Gruß Monthy
 
Lass den Spiegel mal hochklappen und guck dir die Situation mal direkt an. Kannst ja auf grund dessen eine Entscheidung treffen.

An deiner Stelle bei meiner niegelnagelneuen K-5? Zum nächsten Händler fahren und reinigen lassen. Ich bin ungeduldig und mag daher einschicken nicht.
 
Mal generell gefragt,

würdet ihr hier zuerst selber reinigen oder evtl. an Pentax einschicken?
Wenn ich es im Vorfeld selber versuche und es stellt sich heraus das sich die Flecken nicht so leicht entfernen lassen und ich muss sie dann doch einschicken könnte ich doch Schwierigkeiten wegen der Garantie bekommen wenn sie feststellen dass ich selber Hand angelegt habe, oder sehe ich das Falsch. :confused:
Bin normalerweise nicht pingelig aber die Flecken stören mich doch gewaltig. :mad:

Gruß Monthy

So mach ich das:
1.) Sensor Ultrabeschallen. Wenn danach gut, dann fertig
2.) Pentax Lolly. Wenn danach gut, dann fertig
3.) Alkohol auf Q-Tipp. (hab ich nur einmal benötigt und das ist schon ewig her.)

Ganz wenig. Die Watte soll nur ganz leicht feucht sein. Also nur 1 Tropen oder 2. Kannst auf einem Spiegel oder einem Glas üben. Da soll keine Flüssigkeit raustropfen oder rausfließen wenn man das Q-Tipp über die Oberfläche reibt.
Da kann man Ethanol oder Isopropanol nehmen. 90% Reinheit ist genug.
Methanol soll Schlieren ziehen. Ausserdem ist es giftig. Nicht Reinigungsspiritus aus der Drogerie nehmen. Der ist vergällt damit er ungenießbar ist (deshalb keine Brandweinsteuer). Da ist irgend was beigemischt das bitter schmeckt (und eventuell Schlieren bildet)

In Deinem Fall würde ich es selbst machen, wenn ich sicher wäre dass das nicht von Anfang an vorhanden war.

Machen ist aber kein Problem. Alles easy.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten