• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche K-5 Kombi für Kreuzfahrt?

sts

Themenersteller
Im Sommer geht es mit der Familie auf Kreuzfahrt nach Norwegen.
Dafür suche ich eine handliche DSLR mit sehr guter Bildqaulität.
Neben der Panasonic GH 2 ist mein Favorit die K-5.
Welche Objektive würdet Ihr mir dazu empfehlen?
Ideal wäre meiner Meinung nach die Kombi aus 18-135 und 55-300 mm.
Damit dürfte ich für alles gerüstet sein.
Wie ist es um die optischen Qualtitäten der Objektive bestellt?
Oder habt Ihr andere Vorschläge?
Vielen Dank schon mal !
Stephan
 
18-135 und 55-300 sind eine gute flexible Kombi.

Ich würde aber eine lichtstärke Festbrennweite mitnehmen, z.B. das neue 35/2,4 oder das 35/2,8 Makro, wenn das Licht weniger ist, trotz der guten hohen ISO der K-5. Also Schiffsinnere, Dämmerung/Sonnenauf- Untergang usw.

Und ich persönlich würde auf alle Fälle auch was im Superweitwinkelbereich dabei haben, da fallen mir bei Schiff und Fjorde sofort Motive ein, wo ich sicher nicht drauf verzichten wollen würde und die Brennweite 18 nicht langen würde.
 
Der Vorschlag mit bis 300mm ist schon extrem, zumindest oberhalb von 200mm wird man bei der allgemeinen Verwendung kaum mal brauchen. Meine Vorliebe ginge auch eher in den Weitwinkelbereich.
Hatte im Urlaub mal das DA 12-24 und ein 28-105 dabei, das war eine gute Kombination.
 
Hallo!

Ich war noch nicht auf Kreuzfahrt in Norwegen, habe aber mal Fotos einer Nordland-Schiffstour meines Cousins gesehen, und denke, dass man in den Fjorden vor allem Weitwinkel (Superweitwinkel) als auch etwas stärkeres Tele mal gebrauchen kann, um die Fjorde als Ganzes sowie Details in der Landschaft aus größerer Entfernung einzufangen. 18-135 mm ist prinzipiell ein sehr guter Brennweitenbereich für Reisen, jedoch würde ich gerade für so eine Norwegen-Schiffahrt den Schwerpunk eher außerhalb dieses Bereichs legen. Ich könnte mir sogar eher vorstellen, auf diese Zoomspanne fast gänzlich zu verzichten und zwei Objektive darüber und darunter mitzunehmen.

Meine Vorschläge:

1. Samyang 8 mm Fisheye und/oder Superweitwinkelzoom wie z.B. Pentax DA 12-24 mm.
2. Vielleicht etwas Kleines, Leichtes für Portraits/"Normales" wie z.B. Pentax DA 40 mm Ltd. oder DA 35/2.4
3. Pentax DA 55-300 mm

So etwas würde ich wahrscheinlich mitnehmen. :)
 
DA12-24mm oder DA15mm limited
DA35mm/2,8 Macro oder 35mm/2,4
DA*50-135mm
Ja ich weiss, dass das nicht billig ist; aber es passt zur K-5.

Gruss
Heribert
 
Hatte bei meiner letzten Kreuzfahrt (noch die K20d) die Objektive 16-50 und das 50-135 in Benutzung, das 35er Makro nicht gebraucht, ebensowenig das 70-200.
Über 135 mm nichts vermisst.
 
Welche Ziele lauft ihr an, Stephan? Und zu welcher Zeit? Der Juni mit seinen hellen Nächten zaubert tolle Bildergebnisse?

Das 18-135mm WR ist für die meisten Motive in der Fjordwelt bestens geeignet als Immerdrauf.

Das DA 55-300mm hat trotzdem seine Berechtigung für Detailaufnahmen von anderen Schiffen, Robben, Walen, Adlern, Hafendetails, usw. - ich setze es dort oben sehr gerne und oft ein.

Für z.B. den Geirangerfjord und Trollfjord, aber auch z.B. für Fotos in den Gassen mit Fachwerkhäusern in Alesund oder für den Dom in Trondheim/ Holmekollen-Schanze in Osl,o bietet sich auch ein SWW an, ich z.B. habe deshalb das Sigma 10-20mm auch immer dabei.

Solltet ihr u.a. in Molde anlegen, macht auf alle Fälle den Ausflug hoch auf den Varden mit - tolles Panorama auf die Roms-Alpen. Ebenso beim Landgang in Andalsnes/ Isfjorden das Rauma-Tal und die Trollstigen. ;)

Gruß

Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die guten Tipps!
Ich denke 18-135 als immerdrauf, 55-300 für Details (Schiffe etc:) sollten dannn
auf alle Fälle mit.Wegen des SWW habt ihr mich ins Grübeln gebracht - wäre vielleicht doch nicht schlecht, eines dabei zu haben - mein Favorit wäre momentan das 12-24 mm.

@Karsten
Wir fahren hoch bis Trondheim, leider erst im August.
Da wir u.a. auch in Molde und Andalsnes anlegen, bin ich Dir sehr dankbar für Deine Tipps!


Grüsse
Stephan
 
Mal gleich ein norsk "Hei" Stephan,

auch der August ist noch wunderschön, freut euch auf unser absolutes Lieblingsland! (wir sind nächsten März auf 70° Nord oberhalb Tromsö bei norwegischen Freunden und "fangen" hoffentlich neben Heilbutt auch ein wenig polar lys ein ;) )

Was wichtig zu wissen wäre: fahrt ihr mit den Hurtig ruter ab Bergen oder mit einem anderen Kreuzfahrer?

Sollte es ab Bergen gehen: auf alle Fälle das alte Hanseviertel "Bryggen" inkl. des täglichen Fischmarktes besuchen und - sollte Zeit sein - mit der Fløibanen hoch

http://www.visitnorway.com/de/Product/?pid=32212

und den Blick auf Bergen genießen (auch hier ist das SWW von Nutzen).

In Ålesund natürlich auch durch die farbenfrohen Gassen schlendern und - bei Zeit - das tolle Aquarium

http://www.visitnorway.com/de/Artic...e/Sehenswurdigkeiten-in-Alesund-und-Sunnmore/

besuchen, gibt wirklich tolle Fotos von den Unterwasserbewohnern in riesigen Becken. Sollte noch mahr Zeit sein, macht einen Bootsausflug auf die Vogelinsel Runde (da käme das 55-300 perfekt zum Einsatz).

Der Geirangerfjord ist atemberaubend schön! Sorgt dort für volle Akkus, leere Chips und habt vor allem tolles klares Wetter. Entweder von dort aus zu den Trollstigen oder

von Åndalsnes, wobei dieser Ort an der Mündung der Rauma liegt, sollte es einen Ausflug dahin gehen: machen - das Rauma-Tal ist für uns der allerschönste Teil Norwegens! Wasserfälle brechen aus steilen Wänden heraus, türkisfarben reißt sich die Rauma durch das Tal und der Slettafossen ist ein gewaltiger Wasserfall, wo das Wasser unter den Füßen durch donnert.

Kristiansund lädt zum Schlendern durch die Gassen ein, auch dort tolle farbenfrohe Fotomotive (für das 18-135 und SWW).

Trondheim kenne ich von der Innenstadt her noch nicht, aber dort ist der Dom ein Magnet, ebenso eine Wanderung durch die Innenstadt sehr schön.

Wenn ihr nach Molde kommt, setzt euch nach dem Varden-Ausflug noch ins Løkta am Yachthafen, das Bier kostet für 0,6l zwar 12€, aber das ist unser absoluter Lieblingsplatz mit vollem Blick auf die Roms-Alpen! (3 Minuten vom Kreuzfahrerkai entfernt)

Überhaupt ist Møre og Romsdal rund um die Rodenstadt Molde so wunderschön, dass wir dort schon sechs Mal je drei Wochen unsere Urlaube verbrachten. Ihr werdet verstehen, warum. ;)

Angst vor Seekrankheit braucht ihr nicht zu haben, es wird überwiegens geschützte Fjorde geben. Allerdings ist Windstopper-/ Regenkleidung Pflicht, Fahrtwind und schnell wechselndes Wetter können unangehm an Deck werden. Mit einer abgedichteten Pentax bist auf alle Fälle top bestückt auch bei schlechtem Wetter - wobei es nur schlechte Kleidung in Norge gibt, aber nie schlechtes Wetter. :lol:

Viele Grüße

Karsten
 
...Ideal wäre meiner Meinung nach die Kombi aus 18-135 und 55-300 mm.
oder alternativ das DA18-250 (habe beide parallel im Vergleich, das längere Superzoom ist imho das bessere - und Dir erspart es das DA55-30 mitzuschleppen), dann musst Du seltener die Linse wechseln.
Dazu das Sigma 8-16mm, dann geht's auch gut in den Fjorden und ggf. im Schiff.
Wenn Du noch etwas für die ganz dunklen Momente brauchst, dann noch ein DA40 (oder besser FA31) mitnehmen, auch wenn das Suppenzoom bei 35mm Brennweite am besten performt (allerdings nur mit F4).
Ich hatte seinerzeit leider nur eine IXUS dabei, war allerdings auch mit dem Fahrrad da (Trondheim -> Oslo) und meist auf dem Landweg unterwegs.
 
Also mich persönlich haben Beispielbilder des da 18-135 nicht besonders begeistert. Zumal man ein besseres Superzoom höher aufzulösen scheint. Den größten Vorteil bei dem Objektiv sehe ich in der Kompaktheit.

Für mich persönlich sind für Landschaftsfotografie Brennweiten vom starken WW / Uww bis in den mittleren Telebereich meine Favoriten. Bei einem uww sollte man sich aber mit dem Umgang vertraut machen. Es kann verdammt viel im Bild sein, und gerade das macht die Bildgestaltung nicht unbedingt einfacher. Ob man das nun mit Fb's oder zooms löst, da sollte man seinen eigenen Weg finden - und auch an das Budget denken.
Ich würde, ob des Dynamikumfanges die K5 favorisieren.

Objektivseitig ist die Kombi 18-55 Wr und 55-200Wr sehr brauchbar und passabel auflösend. Ich selbst finde die eher günstigen objektive an der k5 jedoch unterdimensioniert und die Budgetverteilung nicht so optimal. Bei mir ist 1/3 Kamera 2/3 Objektive. Der Wertverlust bei der Kamera ist außerdem, egal bei welchem Hersteller immer erheblich höher als bei Objektiven, die teils nur minimale Preisverluste mit sich bringen.
 
Ich packe meinen Koffer und nehme mit:
  • Pentax K-5
  • Pentax 12-24 oder DA* 16-50/2.8
  • Pentax DA* 55/1.4
  • Pentax DA* 60-250/4
Ich wäre zufrieden damit :)
 
Ich war diesen Sommer auf Kreuzfahrt im Mittelmeer.

Fürs Schiff und für die Landgänge in den Orten war das sigma 10-20 mehr als sinnvoll- hätte es das 8-16 schon gegeben, wäre es das gewesen. und sonst habe ich hauptsächlich das 18-200 benutzt. Die meisten Aufnahmen bei mir sind aus dem Weitwinkelberech.

Bei geführten Touren kann man die Optiken leider nicht so schnell wechseln wie es weitergeht, sonst hätte ich mehr Aufnahmen mit Festbrennweiten gemacht.

Was vom Schiff aus sehr gut geht, sind Panoramaaufnahmen Freihand, der Abstand zum Land ist so weit, das man keinen Nodalpunktadapter braucht.
 
Hei Karsten,

vielen Dank für die tollen Tipps!!!

Wir fahren von HH über Bergen, Hellesylt, Andalsnes, Molde, Trondheim, Alesund, Ulvik und Stavanger. Unser Schiff wird die AIDA Luna sein.

Wenn ich Deine Beschreibung so lese, habe ich für mich zwei neue Highlights entdeckt: Andalsnes und Molde!

Die Vorfreude steigt...

Grüsse
Stephan
 
@fr@ntic:

Das wäre abbildungstechnisch auch meine Traumkombi, aber das Gewicht scheint mir sehr hoch und speziell als Standardzomm ist mir das 16-50 ein wenig zu "kurz".

Stephan
 
Ganz ohne Weitwinkel würde ich es nicht versuchen.

Vielleicht ein kleines, knackiges DA 15 zum DA 18-135 dazunehmen?
 
@fr@ntic:

Das wäre abbildungstechnisch auch meine Traumkombi, aber das Gewicht scheint mir sehr hoch und speziell als Standardzomm ist mir das 16-50 ein wenig zu "kurz".

Stephan
Das stimmt schon, Leichtgewichte sind diese nicht (zumindest das 16-50 und das 60-250). Es ist halt wie immer ... Man kann nicht alles haben :D
 
Hei Stephan,

freut mich geholfen haben zu können. ;)

Aber auch alle anderen Anlege-Stationen haben ihren Charme, ich war da wohl nur ein wenig Roms-lastig.

Zum Thema Licht: Mittelnorwegen geizt damit nicht, selbst bei schlechtem Wetter - und eine K-5 an der Hand - wird durch ihre ISO-Range selbst tristeste Abende (was ich euch natürlich in keinster Weise wünsche!) stimmungsvoll rüberbringen. :D

Zum Thema Spritzwassertauglichkeit K-5 plus WR ist mir übrigens noch ein Ausflugstrip eingefallen ab Molde: mit Hochgeschwindigkeitsschlauchboot zu den vorgelagerten Inseln wie z.B. Runde! Überlebensoveralls, Schwimmwesten etc. gibts zum Trip dazu. Wir haben die HiSpeed-Teile von unserem Boot immer vorbeirauschen gesehen, sah nach richtig Spaß für die Teilnehmer aus!

Viele Grüße

Karsten

PS: das Sigma 10-20mm in f4-5.6 hat uns dies Jahr sehr gute Bilder in Island beschert, und das seinerzeit für adäquate 416€ Neupreis. Wir sind mit diesem SWW sehr zufrieden, zumal es selbst bei schwachem Licht genügend Belichtung für Stativ-freie Aufnahmen liefert. ;-))
 
Ich habe viele Bilder von Bekannten gesehen, die öfter diese Tour gemacht haben.
Das Problem sehe ich darin, dass Du immer nur das Motiv "Blick vom Schiff auf die Küste" hast. Das wird sehr schnell sehr langweilig.

Um das ein wenig aufzulockern, würde ich ein Superweitwinkel mitnehmen um den Vordergrund etwas interessanter hinzubekommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten