• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Reisetauglichkeit des da* 50-135mm

mh2502

Themenersteller
meine Frage bezieht sich auf das viel umschriebene da* 50-135mm Objektiv von Pentax.

Ich besitze zur Zeit das 10-17mm Makro, das da* 16-50mm und ein 75-300mm Objektiv ebenfalls von Pentax.

Da ich mit dem 16-50mm super zufrieden bin, hatte ich mir überlegt, dass 50-135mm als Erweiterung hier übers Forum zu kaufen... (Ablöse des doch schlechterem 75-300mm)

jetzt wollte ich mal wissen, ob jemand schon Auslandstouren mit dem Objektiv gemacht?
Da ich öfter in Asien unterwegs bin (Streetfotografie, Panoramas, usw), ist dieses Objektiv von den Beschaffenheiten eigentlich ideal.

Nur wie sieht es aus mit Gewicht und Größe. (es geht um Rucksacktouren)

Kamera ist die K5 mit Batteriegriff.

Wäre nett ein paar Erfahrungen zu posten...
 
Habe das Objektiv schon bei diversen Radurlauben in der Lenkertasche dabei gehabt. Kein Problem.
Auch in der normalen Fototasche bei Wanderungen oder im Rucksack bei Wochenendtouren. Von der Größe her ist es ein bisschen länger als das 16-50. Vom Gewicht her nicht zu schwer. Kein Vergleich mit den 70-200er Prügeln von Sigma oder Tamron. Die Brennweite ist ideal für Portraits. Die Lichtstärke und die Freistellmöglichleiten sind auch nicht schlecht.
Das Ding macht auch bei nassem Wetter nicht schlapp und ist von der optischen Qualität sensationell.

Kurzum - ich möchte nicht darauf verzichten (y)
 
Street in Asien mache ich ja auch gerne und oefters. Aber mir ist noch nie die Idee gekommen, das DA*50-135mm mitzunehmen. Es ist mir einfach zu gross und zu schwer. Stattdessen nehmen ich lieber Festbrennweiten. Die sind natuerlich in der Summe auch nicht leichter. Aber gerade fuer das unaufdringliche Fotografieren auf der Strasse finde ich die viel besser.

Gruss
Heribert
 
ja das ist schon richtig...
aber die Flexibilität mit diesem Objektiv reizt mich - ich weis nicht ob ich mich mit dem ständigen objektivwechsel anfreunden kann. Dazu kommt ja meist ein großer Reiserucksack auf dem Rücken und einen kleinen ab und an dazu... da machst das (sichere) wechseln der linsen schon enorm schwieriger.

Darum dachte ich, es sei eine gute alternative zu fb
 
jetzt wollte ich mal wissen, ob jemand schon Auslandstouren mit dem Objektiv gemacht?
Da ich öfter in Asien unterwegs bin (Streetfotografie, Panoramas, usw), ist dieses Objektiv von den Beschaffenheiten eigentlich ideal.

Nur wie sieht es aus mit Gewicht und Größe. (es geht um Rucksacktouren)

Das 50-135 kommt ist bei mir bei Städtereisen immer dabei. Das Gewicht stört mich nicht so sehr.

Das Problem könnte m.M.n. eher der Rucksack sein. Ich habe einen LowePro Fastpack 200. Der nimmt in der Theorie zwar jede Menge an Equipment auf. Aber die Schächte sind so eng, dass ein Objektiv wie das 50-135 mit (rückwärts) aufgesteckter GeLi schon zu dick ist dafür ist, wenn in den anliegenden Schächten auch noch ein dickeres Objektiv steckt. 50-135 + 16-50 + 12-24 ist z.B. schon problematisch.
 
bei mir ist es mit dem DA*16-50 zusammen meine abgedichtete Reisekombi. Mit den Beiden Sternchen fehlt meist nichts und das Gewicht hält sich in Grenzen.
 
Ich habe auch meistens die Kombi 16-50, 50-135 dabei. Reicht eigentlich aus und ist noch nicht zu schwer und unhandlich. Und ist halt Top was die Qualität betrifft.
Nur in den Bergen kommt dann manchmal noch das DA 12-24 fürs Panorama oder das Tamron 60-300 fürs Gipfelkreuz nah ran zu holen dazu.
 
Muß es denn Blende 2.8 sein?

Wenn nicht, dann denke ich bei Reise und Telezoom auch an das DA 50-200, das DA 55-300 oder das Sigma 70-300 OS.
 
Das 50-135 ist schon ein schwerer Brocken, den ich inzwischen auch nur noch für besondere Touren und Motive mitnehme, bei denen ich unbedingt die 2,8 brauche.
Musste mal für 400€ eine Reparatur hinnehmen, weil ich es bei einem Inlandsflug im Koffer gelassen hatte. Das Flughafenpersonal geht mit dem Gepäck seiner Kunden um wie eine schlecht gelaunte grobmotorische Shredderanlage: Im Köcher, in der Fototasche, inmitten von Klamotten in einem großen Koffer wurde die Aufhängung einer ganze Linsengruppe zerstört. ok, ich habs gelernt.

Wichtig: Die Gegenlichtblende in dem weichen Köcher NICHT aufschrauben!

Das Teil ist recht groß und hat somit eine enorme Hebelwirkung.
Mir hats kurz nach der o.g. Reparatur bei einem harmlosen Anstoß den vorderen Bayonettanschluß zerbröselt. Seitdem hängt das Teil auf halb acht.
 
ja das ist richtig, dass es schwerer und größer wie einige andere Objektive ist. Aber es hat auch wirkliche Vorteile. Mit ist in meinen Urlauben auch wichtig, dass man mal nicht so auf Feuchtigkeit und regen acht geben muss. Gut ist ja auch der leise zoom (interner zoom).
Ich denke für den Urlaub reicht sowieso die Kombi 8-16mm fisheye 16-50 da* und das 50-135mm da*

(wenn sogar nicht nur die beiden da*´s)


nur mit fB zu reisen ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll (wie oben schon geschrieben) das ständige wechseln der Linsen halte ich doch schon füpr sehr aufwendig. Ich denke schon, dass mann so mehr Bilder mit nachhause bringt (flexibler) Die Qualität ist ja nun schon fast Festbrennweitentauglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gerade das Vergnügen mit dem 50-135er in Asien zu reisen. Ich hatte lange überlegt ob ich es mitnehmen soll oder nicht. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ca. 70% meiner Bilder sind damit entstanden.

Für mich hat sich bei Rucksacktouren übrigens eine Bauchtasche für's Kamera-Equipment bestens bewährt.

Also aus meiner Sicht ist das DA*50-135 auf jeden Fall reisetauglich.
 
Wie wäre es denn mit dem 18-135 WR als Alternative zum 16-50? Dazu noch das 35/2.4 als Reisereportage-FB und voilá.
 
naja, das 18-135mm ist sicherlich gut aber an das 50-135mm kommt es ja dann doch nicht dran...

Da ich auch Fotos für Fotoagenturen schießen möchte kommt es nauch sehr auf die Qualität an.
 
ja auch im Urlaub.
Ich möchte ja auch nicht ein objektiv für den Urlaub und eines für zu Hause. Es spricht ja nix dagegen eines für beide Bereiche zu kaufen... oder wie seht ihr das?
Eigentlich ist dieses Objektiv im Vergleich zu vielen anderen Zooms gar nicht sooo groß (wenn man mal gezielt danach sucht).
 
... das ständige wechseln der Linsen halte ich doch schon füpr sehr aufwendig. Ich denke schon, dass mann so mehr Bilder mit nachhause bringt (flexibler) Die Qualität ist ja nun schon fast Festbrennweitentauglich...

Mit 2 Bodies wechselt man gar nicht so oft, und Reisen ohne 2.Body kaeme mir nicht in den Sinn. Haengt aber natuerlich sehr davon ab, wie man Urlaub macht/reist, und welchen Stellenwert Fotografie/Familie/Mitreisende einnehmen.
Zum Thema Flexibilitaet: Fotos mit Festbrennweiten kann man immer noch croppen, Blende 2 geht bei Zooms (fuer Pentax) nicht:devilish::D

Gruss
Heribert
 
Ich gebe beim 50-135 zu bedenken, das es nicht gerade ein Leichtgewicht ist. Für mich hat sich das auf Reisen immer als Nachteil erwiesen.
Wenn es aber auf das letzte Fünkchen Qualität ankommt, ist es sicher eine gute Wahl.
 
Seit ich das 50-135mm besitze, hat es mich auf alle Reisen begleitet. Mit 21er und 43er ist es meine Reisegrundausstattung (okay, das WR-Kit ist auch immer dabei, damit ich im Bedarfsfall untenrum auch dicht bin ;) - aber es liegt häufig in der Unterkunft, wenn ich bei der Tagesplanung von vornherein einen Einsatz ausschließen kann). Der Rest der Ausrüstung ist variabel, je nach Urlaub. Mit den drei Linsen bin ich bestens auf die meisten Einsätze vorbereitet und habe auch im Urlaub erstklassiges Equipment, ohne nun gleich einen Lastenträger anstellen zu müssen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten