• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DX auf Kleinbild

FlorianR.

Themenersteller
Servus liebe Forengemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir bisschen weiterhelfen.
Im Moment fotografiere ich noch mit einer Nikon D3100. Da ich jetzt ein paar Jahre Erfahrungen gesammelt habe, steht der Schritt zur Vollformat(FX) bevor. (Nikon D810)

Meine Frage ist, inwieweit eine Vollformatkamera, bestückt mit einem Objektiv für DX/APS-C, bessere Bilder liefert als eine DX/APS-C Kamera mit passenden DX/APS-C Objektiv. Oder, gibt es überhaupt bessere Bilder?

Dass in dieser Konfiguration nicht der Komplette Sensor verwendet wird ist mir klar. Auch über den Crop Faktor.

ABER habe ich mögliche Vorteile durch das besseres Messfeldsystem und dadurch bessere Bilder?
 
Oder, gibt es überhaupt bessere Bilder?
Allein durch die Tatsache, dass es sich um eine FX-Kamera handelt? Nein.
ABER habe ich mögliche Vorteile durch das besseres Messfeldsystem
Bei einer Kamera mit anderer/besserer Ausstattung kannst Du diese natürlich nutzen. Aber auch das hat nichts mit FX - DX zu tun.
und dadurch bessere Bilder?
Das hängt von Deinen persönlichen Fähigkeiten im Umgang mit diesen erweiterten Möglichkeiten ab.
Ein verbesserter AF bspw. bringt Dir weniger Ausschuss bei Motiven, bei denen es auf den AF ankommt, aber nicht automatisch schönere Bilder.

"Eine Kamera macht keine schönen Bilder, ein Fotograf macht schöne Bilder. Eine Kamera belichtet einen Sensor."
 
Hallo Markusm,

Danke für deine Antwort.

Mit bessere Bilder, meine ich Farbtiefe, Schärfe etc.
Nicht die Bildkomposition!

Dein Zitat ""Eine Kamera macht keine schönen Bilder, ein Fotograf macht schöne Bilder. Eine Kamera belichtet einen Sensor."" unterstütze ich voll und ganz.

Dass eine Bessere Kamera nicht automatisch "schönere" bzw "schöne" Bilder macht, ist mir klar.

Es geht mir wirklich rein um die "physikalischen" Werte, oder auch Funktionalität.
Sprich schnapp dir ein Stativ, stell die DX Kamera + DX Objektiv auf, knipps das Foto mit Einstellung X, und mach das gleiche nochmal mit FX Kamera +DX Objektiv. Natürlich gleiche Einstellungen. Fokkusiert die Teurere Kamera besser als die kleinere bei gleichem Objektiv?
 
Das ist wie Perlen vor die Säue werfen.

Natürlich kann es sein, dass die Kamera schneller fokussiert, etc. - aber effektiv ist die Überlegung bei 98% der Objektive eher unsinnig ;)
 
Kurz gesagt fehlt mir oft so der letzte kick in der Schärfe... Sie sind zwar scharf, aber nicht atemberaubend scharf ;)

Und wenn ich das ersteinmal mit einem Besserem Body kompensieren kann, bei gleichen Objektiven, dann ist mir das auch schon ersteinmal viel Wert.
 
Kurz gesagt fehlt mir oft so der letzte kick in der Schärfe... Sie sind zwar scharf, aber nicht atemberaubend scharf ;)

Und wenn ich das ersteinmal mit einem Besserem Body kompensieren kann, bei gleichen Objektiven, dann ist mir das auch schon ersteinmal viel Wert.

Wobei wenn ich mir das so genau ansehe... dann habe ich das problem lediglich am 18-105mm Objektiv...
Mit meiner Festbrennweite 50 sieht das besser aus.
 
Kurz gesagt fehlt mir oft so der letzte kick in der Schärfe... Sie sind zwar scharf, aber nicht atemberaubend scharf ;)
Sowas liegt nicht am Body sondern am Objektiv.
Und wenn ich das ersteinmal mit einem Besserem Body kompensieren kann, bei gleichen Objektiven,
Der Body hat nichts mit der Schärfe zu tun, das Objektiv macht das Bild. Ein besser treffender AF macht keine schärferen Bilder, Du hast halt weniger Ausschuss – ein schlecht getroffenes Bild ist ja nicht prinzipiell unschärfer, sondern genauso scharf, nur eben an der falschen Stelle.
dann ist mir das auch schon ersteinmal viel Wert.
Für den Preis einer D810 bekommst Du einen ganzen Sack voll guter Objektive, und wenn Du einen besser ausgestatteten Body möchtest, einen entsprechenden DX-Body noch obendrauf.
Eine D810 zu kaufen ohne das Geld für die entsprechenden Objektive zu haben, ist dagegen der falsche Weg (wenn es um Bilder und nicht um HabenWollen geht). Da kaufst Du Dir einen Ferrari – aber ohne Motor. Die bessere Ausstattung macht Dein Auto nicht schneller (Bilder schärfer), wenn Du erstmal aus Geldmangel den ollen Motor (Objektive) aus Deinem rostigen Käfer nimmst.
Und bis Du das Geld für gescheite Objektive zusammenhast, die Du irgendwann später mal kaufen willst, gibt es längst die D820, D830, D850, so dass Du dann gute Objektive hast, aber einen alten Body und bist wieder nicht so ganz richtig 100%ig zufrieden.
 
Der Vorteil des größeren Sensors ist die Größe des Sensors ;-)
Wenn du durch ein Cropobjektiv nur einen Teil verwendest, hast du den Vorteil nicht mehr.
 
Eine D810 zu kaufen ohne das Geld für die entsprechenden Objektive zu haben, ist dagegen der falsche Weg

Sehe ich auch so. Wenn Bildqualität das Thema ist, besser die D610 nehmen und die Preisdifferenz in gute Objektive investieren. Bei Canon gilt das entsprechend genauso für 6D vs. 5D III.
Oder beim kleinen Sensor bleiben und dafür Objektive aufrüsten, es sei denn, Du willst die geringere Schärfentiefe oder benötigst die Mehrleistung des großen Sensors bei Kontrastumfang und sehr hohen ISO-Werten.
 
Moin,

es bliebe ja auch die Möglichkeit in eine bessere DX Kamera zu den DX Objektiven zu investieren, z.B. D500. Das scheint bei Nikon ja die High End DX Kamera zu sein, da werden die Messsysteme wohl auf dem neuesten Stand sein.

Eine High End FX Kamera zu kaufen und dann nur einen Crop zu nutzen führt zwangsläufig zu weiteren Investitionen in FX Linsen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Florian,
MarkusM bringt das Thema meiner Meinung nach auf den Punkt. Viele Vollformat-Kameras besitzen eine bessere Funktionalität als Einsteiger-APS/C-Modelle. Dies geht los bei manuellen Fokus-Modi bis hin zu größeren Farbtiefen bzw. mehr nutzbaren Empfindlichkeitsstufen innerhalb einer Aufnahme.
Natürlich sollte die Ausrüstung insgesamt zusammenpassen. Hier mußt Du schon selbst herausfinden, was Dir am wichtigsten ist. Das wird ohne Lesen und Probieren nicht funktionieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten