• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Nikon D810 - Lauter Knall - Tot

FlorianR.

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

Body: D810
Objektiv: Nikon AF-S Nikkor 50mm 1:1,8G

hat jemand das schonmal erlebt?

Ich habe eben mit entfesselt Blitzen experimentiert.
Einstellung 3e(glaube ich) Blitzsteuerung interner Blitz.
Diesen habe ich als Masterblitz eingestellt, Gruppe A, Channel 1 auf M, TTL oder AA. Interner Blitz ausgeschalten (--)

Einfach drei vier Bilder ausgelöst, dann gabs nen dermaßen lauten Knall dass ich richtig erschrocken bin. Blick aufs obere Display -> Kaudawetsch
Kamera ausgeschalten, oberes Display immer noch Kaudawetsch.

Akku raus, Display aus. Akku rein, Kamera keine Reaktion mehr.

Man muss dazu sagen Kaufdatum 03.01.2017, Auslösungen um die 12200.


Ich hoffe ich bekomme das noch auf Garantie repariert...
 
hört sich an als wäre der Blitzkondensator hoch gegangen:eek:

wenn Hochspannung auf das mainboard gekommen ist dann wirds scnell ein Totalschaden

;)
 
Gut möglich... Bin ja selbst Elektriker von daher würd ichs ja gleich am liebsten aufschrauben und nachsehen was durch ist, bzw ob man was sieht. aber dann ist es mit jeglicher Kulanz dahin... Zefix!
 
So etwas lese ich zum ersten mal. Fremd BG oder Akku?; wenn es billig Blitze waren, können die per Funk die Elektronik zerstören?
Da bin ich jetzt auch neugierig was das wohl war.
Meine D810 hat Gott sei Dank mein persönliches Fehlverhalten noch unbeschadet überstanden.
Lass es uns bitte wissen wie es ausgeht.
Grüsse
 
Bei einem "Knall" denke ich an Kurzschluss, Lichtbogen usw.. Da würde ich sagen: Akku raus (!) und ab zum Service.
 
Ich verwende selbstverständlich nur Originale Akkus. Der Externe Blitz der als Slave diente ist von Nissin.

Ja ich ruf morgen mal bei meinem Händler an und vermutlich bei Nikon selbst.
Habe schon das große G befragt, aber da bin ich auch nicht fündig geworden.

Darf ja normal nicht passieren dass der interne Blitz die komplette Kamera zerschießt. Das Objektiv funktioniert an meiner kleinen D3100 noch einwandfrei.

Ich halte euch auf dem laufenden.
 
So etwas lese ich zum ersten mal. Fremd BG oder Akku?; wenn es billig Blitze waren, können die per Funk die Elektronik zerstören?
Da bin ich jetzt auch neugierig was das wohl war.
Meine D810 hat Gott sei Dank mein persönliches Fehlverhalten noch unbeschadet überstanden.
Lass es uns bitte wissen wie es ausgeht.
Grüsse

Welches Fehlverhalten?
 
Keine Aufregung, das war rein platonisch gemeint. Es hat schon einen gewissen Unterhaltungswert, wenn jemand schreibt dass sich seine Kamera mit einem lauten Knall verabschiedet. Hat schon was:angel:

"Meine D810 hat Gott sei Dank mein persönliches Fehlverhalten noch unbeschadet überstanden."

Dein persönliches Fehlverhalten wollte ich wissen ;) Damit es mir nicht passiert :angel:
 
"Meine D810 hat Gott sei Dank mein persönliches Fehlverhalten noch unbeschadet überstanden."

Dein persönliches Fehlverhalten wollte ich wissen ;) Damit es mir nicht passiert :angel:

Na ja, ein leicht angekratzter Sensor, und so unnötiges Displayschutzglas das ohne Spuren zu hinterlassen nicht zu entfernen war und daher eine Sonderbehandlung verlangte z.B.
Bis jetzt ohne optische Konsequenzen, die D810 hält halt schon was aus:angel:
Aber dass ein Blitzkondensator vom internen Blitz explodiert ist schon was besonderes.:lol:
 
vieleicht ist ja auch nur die Blitzröhre verpufft vom inter Blitz

das der Blitzkondenstaor hoch geht kann ich mir nicht vorstellen :rolleyes:
 
vieleicht ist ja auch nur die Blitzröhre verpufft vom inter Blitz

das der Blitzkondenstaor hoch geht kann ich mir nicht vorstellen :rolleyes:

Naja, aber dann müsste sich die Kamera ja noch einschalten lassen. Aber sie ist, wie der Titel schon sagt, Tot. Nichts, kein Piepsen, kein blinken, nichts.

Naja um 08:00 wird mal telefoniert...
 
Update: Kamera ist jetzt unterwegs zum Händler, die kümmern sich darum. Der MA am Telefon hat von einem solchen Fall auch noch nie gehört. Strange...
Vlt. habe ich ja echt glück und bekomme das auf Kulanz repariert/ausgetauscht.
 
Update: Kamera ist jetzt unterwegs zum Händler, die kümmern sich darum. Der MA am Telefon hat von einem solchen Fall auch noch nie gehört. Strange...
Vlt. habe ich ja echt glück und bekomme das auf Kulanz repariert/ausgetauscht.
Moin Florian,
dann drücke ich Dir die Daumen! Hältst Du uns auf dem Laufenden?
Schön' Gruß, Heiko
 
Moin Florian,
dann drücke ich Dir die Daumen! Hältst Du uns auf dem Laufenden?
Schön' Gruß, Heiko

Mahlzeit,

klar halte ich auch auf dem Laufenden! Der Händler hat den Body mittlerweile an NIKON weitergeleitet. Dem MA beim Händler ist eine solche Fehlerbeschreibung auch neu, hat also bisher auch noch nie von einem solchem Fall gehört. Wir dürfen also noch gespannt sein... Auch wenn mir Gewissheit, vor allem in der Frage ob Kulanz oder nicht lieber wäre.

Wobei der MA vom Händler meinte dass NIKON erfahrungsgemäß doch recht kulant ist.
 
Also liebe Leute des gepflegten Lichts, ich habe Neuigkeiten. :)

Die Kamera ist inzwischen wieder bei mir eingetroffen, sie funktioniert wieder.
Seitens NIKON habe ich leider kein Statement erhalten, warum und wie es zu dem Defekt gekommen sein könnte. Der Händler hat mir lediglich mitgeteilt, welche Bauteile ausgetauscht wurden.

Das waren wie folgt:
Power Drive PCB unit
SB PCB Unit
Togo PCB Unit W/ Battery


Eine Rechnung habe ich nicht erhalten. Also wurde es Gott Sei Dank seitens NIKON auf Kulanz instand gesetzt.

Aber so wie ich das herauslese, ist da dann doch einiges hopps gegangen... Das dürfte ja bald die komplette Elektronik gewesen sein?


Wobei ich sagen muss, dass ein mulmiges Gefühl beim Verwenden des internen Blitzgerätes erstmal bleibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten