• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für 6-Jährige Tochter unter 120€

Bertoo87

Themenersteller
Servus zusammen :)

Ich bin auf der Suche nach einer Kamera für unsere Tochter. Sie hat eine Kinderkamera, die zwar irgendwie Fotos macht, aber brauchbar sind die Ergebnisse keineswegs. Von Auslöser drücken bis zum Foto vergehen Äonen, und das frustriert sie ziemlich. Zudem hält der Akku für vielleicht 15 Minuten, und dann ist das Geschrei groß. Auch hat das "Objektiv" einen Bildwinkel der etwa 40mm Vollformat entspricht - Selfies sind mit den kurzen Armen also nicht drin, da ist nur Stirn zu sehen.

Gibt es da etwas brauchbares bis 120€? Gebraucht wäre auch i.O.

Und falls der Vorschlag mit einer älteren Gebrauchten Fuji kommt, weil ich ja schon Objektive habe: Ich liebe meine Tochter über alles, aber die Gläser möchte ich ihr noch nicht anvertrauen.
 
...
Gibt es da etwas brauchbares bis 120€? Gebraucht wäre auch i.O.
...
Der günstigste empfehlenswerte Neukauf läge derzeit bei 200€ für eine "Sony WX350", dafür bekäme sie aber ein kratzerloses Gehäuse, wahlweise auch in Weiß oder Pink, sowie 2 Jahre Garantie.

Ansonsten würde ich versuchen, eine gebrauchte "Travelzoomer" ab 15x Zoom zu finden, denn die hätte am ehesten noch eine langfristige Daseinsberechtigung, nach ihrem ersten Smartfon?!
'Superakkus' und überdurchschnittliche Geschwindigkeit hatten allgemein die von Casio: EX-H10, -H15, -H20, -H30, -H40, -H50, und alle mit EX-"ZR" wie die verbreitetsten ZR300 und ZR700/710.

Apropos "ältere gebrauchte Fuji", da könntest du speziell nach allen "EXR"-Modellen (von 2009-2013) suchen, i.e.
F200EXR F70EXR F72EXR F75EXR F80EXR F85EXR F300EXR F305EXR F500EXR F550EXR F505EXR F600EXR F660EXR F665EXR F770EXR F800EXR F850EXR F900EXR.

Bei den o.g. älteren Cams vorm Kauf schauen, ob es noch frische Akkus im Handel gibt!

Hingegen bei aktuelleren Urlaubskameras (ab 2015?), d.h. welche mit 30x, 35x oder 40x Zoom, könnte es knapp werden mit dem Budget?! Jedenfalls scheinen die aufgrund ihrer allgemeinen Beliebtheit vergleichsweise völlig überteuert gehandelt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Tochter hat in dem Alter gern meine Lumix LX-7 genutzt. Alles andere war ihr verständlicherweise zu gross und zu schwer. Hab ich dann noch eine gebrauchte LX-5 geschenkt, die nutzt sie auch gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meine Kinder haben wir eine ältere Canon Ixus 105. Kameras der Bauart gibt es auf ebay Kleinanzeigen für 20 EUR in hervorragendem Zustand. Besser als eine Kinderkamera allemal und der Akku hält auch ordentlich durch.
 
Eine Pana G5/G6 könnte gebraucht passen... Für kleines Geld schon ziemlich gut..(y)

Die G5 mit 14-42mm wird auf einem überregionalen Kleinanzeigenmarkt sogar für unter 100 € angeboten.
16 MP, el. Verschluss, Schwenkdisplay mit Touchscreen, Full-HD-Video, ca. 320 Aufnahmen je Akkuladung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll es denn was mit Wechselobjektiven sein oder eine Kompaktkamera?

Mit Wechselobjektiven würde ich such zu einer MFT raten. Die G5 wurde schon genannt. Ohne Sucher, dafür mit Stabi könnte auch die Olympus PEN-PL5 interessant sein. Als Objektiv für den Anfang ein 12-32 Pancake, später ein 30mm Macro, 25mm f1.7 oder 45-150 dazu, wenn das Interesse größer wird.

Bei Kompaktkameras hat man in der Regel eine gute Nahgrenze für Macros und relativ viel Tele integriert. Das macht sie vielseitig im kleinen Paket.
 
In dem Preisbereich gebrauchter Kameras halte ich eine DSLR für sinnvoller. Zur damaligen Zeit waren DSLR noch erheblich schneller beim Autofokus als vergleichbare DSLM.

So eine Nikon D200 oder Canon 30D erhält man man mit Kit-Objektiv für unter 100 €.
 
In dem Preisbereich gebrauchter Kameras halte ich eine DSLR für sinnvoller. Zur damaligen Zeit waren DSLR noch erheblich schneller beim Autofokus als vergleichbare DSLM.

So eine Nikon D200 oder Canon 30D erhält man man mit Kit-Objektiv für unter 100 €.

Naja, im AF-S waren die MFTs auch schon zackig. Der AF-C war quasi unbrauchbar, aber das wird bei einer 6 Jährigen erstmal keine große Rolle spielen.

Vor allem sind die MFTs auch noch einigermaßen handlich für eine 6 jährige.
 
Zuletzt bearbeitet:
....Ohne Sucher, dafür mit Stabi könnte auch die Olympus PEN-PL5 interessant sein....

Die EPL5 ist es geworden. Habe eine mit dem 14-42 für 100€ bekommen aus dem entfernten Verwandtenkreis.

Ich hatte selbst ne Zeit lang MFT und war auch sehr zufrieden damit. Andere Objektive werden dann später interessant, und da gibt's hier im Forum ja immer genug Angebot :D

Danke an Alle für die Hilfreichen Tipps (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten