• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera oder Objektiv oder beides - beschädigt? Reparatur?

rookieth

Themenersteller
Hallo Freunde!
Schon letztes Jahr hatte ich Probleme mit der Einstellung der Schärfe wenn ich freihändig fotografierte. Das Objektiv war/ist ein Nikkor AF 18-200mm und die Kamera eine Nikon D5300.

Nun habe ich monatelang da nichts gemacht und jetzt wieder unterwegs fotografiert. Fotografiere ich etwas mit geringer Brennweite und beim guten Licht ist alles meist in Ordnung. Doch die Probleme werden erst bei 190-200mm deutlich sichtbar. Das Objektiv ist wie ich glaube mechanisch stabilisiert und wenn ich ein fernes Objekt fast ganz oder ganz heran-zoome dann gibt es in 8 von 10 Fällen (z.B. bei einer Blende 8, ISO 100-200, Verschlusszeit von 200, fest und aufrecht auf dem Boden stehend und horizontal fotografierend) doppelte Linien. Zum Beispiel Fensterrahmen hat sowohl einen senkrechten wie auch horizontalen Schatten. Der Zielquadrat im Objektiv bewegt sich wie auf voller See, bleibt an keinem Element hängen obwohl die Stabi an ist. Also scheint die Stabilisierung defekt zu sein. Habe es mit einem Tamron ausprobiert und da greift die Stabi, der Quadrat folgt dem Ziel bei geringfügigen Bewegungen und gleicht diese aus.

Nun kommt aber weiteres. Zunächst kann ich manche Funktionen (z.B. das "i" Menü) nicht nutzen und der Bildschirm geht an und sofort aus beim Einschalten. Erst wenn ich die Kamera aus und einschalte geht es wieder. Zudem öffnet manchmal (immer öfter) der eingebaute Blitz weder automatisch noch lässt sich mit der entspr. Taste öffnen und im rechten unteren Feld im Sucher sehe ich ein Blitzsymbol im Rahmen mit einem Fragezeichen daneben.

Das alles scheint immer öfter zu passieren.

Die Frage ist - schätzt ihr das die Kamera, Kamera und das Objektiv defekt sind und hat schon wer Erfahrungen damit gemacht und kann sich vorstellen im welchen Preisbereich die Reparatur liegen könnte? Ob das noch lohnt?

P.S. Habe noch was vergessen. Wenn ich den Auslöser drücke um die Schärfe zu stellen höre ich lautes Knirschen, der Sound des einstellenden Objektives ist nicht so wie er früher war. Wenn ich das Objektiv ganz rausfahre und die Schärfe stelle, dann gib es sogar einer Art "Zittern" am Objektiv und der Sound ist noch etwas unschöner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also. Ich habe sie zurückgesetzt und zumindest einiges von den o.g. Problemem ist immer noch da.

1. Ich kann den Blitz nicht öffnen und das Fragezeichensymbol im Rahmen blinkt weiterhin im rechten, unteren Ecke des Suchers neben dem Blitzsymbol.
2. Ich kann nicht auslösen.
3. Beim fokussieren springt die Linse im Objektiv (Ändert wohl den Winkel) hin und her für ca. 1-2 Sekunden bis sie sich dann einstellt. Dabei auch das unangenehme Geräusch wie im Post zuvor beschrieben.
4. Wenn ich im dunklen Raum versuche die Schärfe zu stellen (Objektiv ist eingefahren) dann höre ich jetzt einer Art "Scheifgeräusch", eher Pfeiffen als ob eine Scheibe auf Metall schleifen würde. Ganz kurz für 1-1,5 Sekunden und ungleichmäßig.
 
Eine Diagnose dieser Beschreibungen ist aus der Ferne immer schwer.... und die Palantire sind leidergerade zum Aufpolieren bei den Elben von Noldor.

Hat die Kamera oder das Objektiv eventuell mal Wasser abbekommen oder einen Stoß? Lag sie im Sommer mal lange Zeit im heißen Auto? Zumindest die letzte Beschreibungen hören sich nach einem Ausfall von Buttons oder einem Defekt auf der Hauptplatine an. Wobei der Blitz natürlich auch nicht automatisch aufgeht in manchen Effekt-Modi usw., aber das wurde vermutlich schon mal alles auf "Grün" oder "P" gestellt und getestet, nehme ich an. Die Bedienungsanleitung wurde sicher auch schon Schritt für Schritt durchgelesen, z.B. was den Blitz betrifft.

Ich würde dem TO jedenfalls empfehlen die Kamera jedenfalls mal zu jemanden bringen, der sich damit aus kennt und der das Ding näher anschauen kann (ohne jetzt die Kamera auf zu machen) und der schnell mal einen ersten Blick auf Kamera und Objektiv werfen kann. (Notfalls der Fotohändler oder Fotograf des Vertrauens). Dort kann man das Objektiv dann auch mal schnell an eine andere Nikon hängen und es damit dann testen. Und eventuell auch ein anderes Objektiv an die Kamera.

Allerdings ist es bei der D5300 so, dass die vermutlich schon sehr lange aus der Garantie raus ist (die kam ja vor fast 10 Jahren auf den Markt und wird schon seit geraumer Zeit nicht mehr neu verkauft..). Und so ab geschätzt 300€ bis 400€ kriegt man wohl auch eine gebrauchte in einem "sehr guten" Zustand, mit bisschen Macken Und Kratzern und über 50000 Klicks (aber sonst in Ordnung) auch für deutlich unter 200€. Eine Reparatur beim Service kann je nach Schaden aber auch schnell 250€ bis 300€ kosten. Von daher dürfte die D5300 hier mit z.B. einem Wasserschaden oder einem Sturzschaden vermutlich ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Ähnlich schaut es bei den 18-200 aus, das alte 18-200 VR (rotes VR Symbol) kriegt man gebraucht für geschätzte rund 200€ bis 250€ in gutem Zustand, da ist die Reparatur beim Service unwirtschaftlich. Das neuere 18-200 VR II kriegt man für rund 350€ bis 450€, da lohnen sich kleine Reparaturen eventuell noch. Aber auch das dürfte Grenzwertig sein.
 
Zumindest die letzte Beschreibungen hören sich nach einem Ausfall von Buttons oder einem Defekt auf der Hauptplatine an.

Der Button geht nur dann nicht wenn ich den Blitz nicht nutzen kann und das Fragezeichensymbol im Sucher neben dem Blitzsymbol sehe (es ist ein offenbar undefiniertes Symbol übrigens). Meine Einstellung in der Kamera ist grundsätzlich auf "M" und früher gab es auch keine solche Probleme. Ich konnte den Blitz immer zumindest per Taste öffnen.
 
Geh doch mal auf P oder A, ob da der Blitz ausklappt, wo der das in M verweigert. Dir ist schon klar, dass der Blitz nicht verwendet werden kann, wenn die eingestellte Zeit kleiner als die Blitz-Synchronzeit ist.
 
Na gut, aber der Blitz müsste doch sich öffnen lassen wenn ich die entspr. Taste links daneben drücke. In meiner Erinnerung war das immer möglich. Das passiert jetzt aber nicht mehr jedes mal.
 
So, war beim Service und das Objektiv ist defekt. Da ist wohl innen ein Flachbandkabel gerissen.

Kann mir jemand ein günstiges und zuverlässiges Service für Objektive empfehlen?
 
beim 18-200 geht häufig das VR Steuerkabel defekt

es löst sich vom Tubus u dann scherrt der Af Mitnehmer das Kabel durch

Fehler: AF bleibt hängen u keine VR Funktion od VR Springt

bei Interesse kann ich es dir reparieren

einfach PM
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten