• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bester Budget Monitor 2022?

apesta

Themenersteller
Hallo liebe Community,

ich suche momentan nach einem neuen Monitor zur Bild/ -Videobearbeitung und wollte gerne um Rat fragen, was für Geräte ihr mir nahelegen könntet. Ich arbeite nicht nur als Fotograf, sondern auch als 3D Motion Graphics Designer und als Video Editor.

Ich bin natürlich ein großer Fan von den hochauflösenden, farbechten Retina Displays von Apple. Specs, die mir wichtig wären sind 24" Bilddiagonale und ggf. 75Hz (muss aber nicht sein). Mein Budget liegt dabei bis 200€.

Mich würde sehr interessieren, was eure aktuellen Empfehlungen wären und wäre euch sehr dankbar für diese.

LG Apesta
 
Hast du da eine 0 Vergessen ?

Nein, habe ich nicht. Ich habe gesagt ich bin ein Fan von Retina Displays. Natürlich kommt kein Monitor unter 200€ da ran, aber die Frage ist auch, was die besten BUDGET Monitore für Bildbearbeitung im Jahre 2022 sind. Völlig simpel.

Die Antwort war jetzt nicht besonders aufschlussreich oder überhaupt brauchbar aber ich bedanke mich mal für den Beitrag. ;)
 
Also ich kann zwar nicht für 2022 sprechen aber ich habe seit 2020 einen Viewsonic VP2458

VorabKalibriert mit 100%sRGB Abdeckung mit Kalibrierungs-Protokoll.
Gegengeprüft mit Spyder X > Hat gepasst für mich als Anfänger damals.

Ich hab ihn in der Bucht für 190Euro NEU geschossen. War ein Angebot von MM damals über die Bucht.

3 Hardware-Profile direkt auf dem Monitor speicherbar.
(bei mir sRGB, dann ein DruckProfil von Saal-Digital, und ein drittes mit weniger Helligkeit)
Mit dem Spyder X auch direkt kalibrierbar und er speichert das dann auch.

Ist halt "nur" FullHD. Aber für mich hats völlig gereicht und reicht es bis jetzt auch. Anschlüsse mehr als genug.

Klar wenn ich mein MacBookAir M1 daneben stelle ist das Display vom Mac sicher schärfer aber für den Preis konnte ich absolut nicht meckern.
 
Einerseits von Retina fantasieren und andererseits mit einem Minimalbudget an die Sache ran gehen, das im Regelfall nur für gebrauchte Monitore passt, passt so garnicht zusammen.

Einfach mal gucken, was es so gibt: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...960_99~12021_Werkskalibrierung~13263_19201080

Dabei fiel mir dieser für etwa 250 Euro auf: https://geizhals.de/asus-proart-pa248qv-90lm05k1-b01370-a2301119.html?hloc=de Der wurde auch von prad.de getestet und für gut befunden.

Aber nochmal grundsätzlich: Video- und Bildbearbeitung im Jahr 2022 noch mit FullHD? Das ist schon seit vielen Jahren nicht mehr zeitgemäß und im 1-Monitorbetrieb schon seit mindestens 10 Jahren nicht mehr.

Und sich bei der Videobearbeitung auf einen FullHD-Bildschirm zu beschränken ist fragwürdig. Selbst Photoshop ist auf solch einem Gerät, für mein Empfinden, ein Krampf, weil es da an Platz für die Paletten mangelt. Oder würdest Du noch deinen bisherigen Monitor daneben stellen? Dann ginge FullHD zumindest für die Bildbearbeitung noch in Ordnung. Aber bei Video? Stell dir mal vor, Du bearbeitest morgen oder in 2 Jahren ein 1440p Video. Das kannst Du noch nicht einmal formatfüllend in der nativen Auflösung betrachten. Das ist doch :ugly:, zumal Du offensichtlich aus dem Taschengeldalter raus bist.

Mein Tipp, spare lieber noch etwas, damit es für mindestens 27 Zoll und für mindestens 2560x1440 reicht. Mit Blick auf Videobearbeitung sogar 4k.
Mit billig alleine wirst Du bei einem Monitor nicht glücklich, auch weil ein Monitor eine Langzeitanschaffung ist, wo sich übertriebener Geiz nicht auszahlt.
 
... nach einem neuen Monitor zur Bild/ -Videobearbeitung ... Mein Budget liegt dabei bis 200€ ...
Die wichtigste Frage ist doch, für welches Ausgabemedium die Daten überhaupt aufbearbeitet werden sollen!

Falls da kein 'Druck' dabei ist, wären meine vorrangigen Kriterien eine hohe Auflösung und angemessene Größe. Und der günstigste 4k-Monitor mit 28" kostet derzeit 150€ (AOC U2879VF).

Wegen der allgemeinen Lieferkrise, der geringen Modell-Auswahl und der oftmals relativ hohen Preise machen übrigens solche Recherchen aktuell einfach keinen Spaß.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten