• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

M50 Objektiv für Landschaften und Minerale

Kaabp

Themenersteller
Guten Tag,

ich hätte mal einen kleinen Anschlag auf euch vor. Ich bin auf der Suche nach einem oder ggf. zwei Objektiven für meine Canon EOS M50.
Ich plane, Fotos von Landschaften und Steinen/Mineralen zu machen. Diese „benötige“ ich für mein Studium, weshalb mein Budget bei +-550 Euro liegt.
Ich verfüge noch über einen Adapterring von EOS-M auf EF und EF-S.

Anbei findet ihr drei Beispielbilder. Über euren Input freue ich mich (Wie ihr merkt, bin ich starker Anfänger).

Bilderquellen:
1: Selbst, mit M50 + geliehenen 7artisans 60mm F2.8 II APS-C 1:1x Super Makro
2: Rhododendrites, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons
3: Daniel Schwen, CC BY-SA 2.5 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5>, via Wikimedia Commons

Mit freundlichen Grüßen
Lukas
 

Anhänge

Hallo Lukas,

Für Bild 1 ist ein Makro von Vorteil, wobei du das eigentlich nur für kleine Objekte/Kristalle (<2cm) benötigst.
Für durchgehend scharfe Abbildung ist Fokusstacking empfehlenswert. Die M50 kann das nicht aus der Kamera heraus, aber es gibt wohl Möglichkeiten.
Passendes Objektiv dazu: Ein gebrauchtes EF-S 60 mit EF-M-Adapter (+/- 200€).

Bild 2 kann man im Prinzip mit jedem Kit-Objektiv (15-45) machen.
Bild 3 sieht nach Panorama aus. Auch das kann man mit einem Kit machen, aber man braucht passende Software dafür (z.B. Hugin)
Wenn es ein extra Objektiv dafür sein soll: Das genannte EF-M 11-22 ist sehr gut.

Wenn die Landschaft schnell gehen soll, bieten moderne Handys einen mittlerweile sehr gut funktionierenden Panorama-Modus. Ich kenne mich da nicht umfassend aus, aber das Xiaomi Mi 11 meiner Frau z.B. liefert für 300€ recht gute Ergebnisse.
 
Warum nicht gleich das EF-M 28 Makro? Das Makro hat sogar eigenes Licht. Gerade für Dinge die nicht abhauen perfekt.
Für Landschaften ist die Brennweite am Crop auch nicht so übel. Bei dem Preis kannst aber nach Bedarf auch noch das EF-M 11-22 dazu kaufen.
 
EF-M 11-22mm und EF-M 28mm Macro dann hast Du alles was Du brauchst. Ruhig nach gebraucht Ausschau halten und Du bleibst gut 100 Euro unter Deinem Budget.
 
Das 28er Makro hatte ich auch schon im Blick. Allerdings bin ich mir da nicht sicher, ob hier der Bildwinkel für die Mineralienfotografie nicht zu weit ist. Sorgt zum einen für perspektivische Verzerrungen und man muss recht nah ran (wenn ich richtig gerechnet habe ca. 3cm von Objekt zu Frontlinse). Da kann es schon schwierig werden, einzelne Kristalle aus einer Stufe abzulichten. Deshalb das 60er.
 
Zu weit ist es eigentlich nicht und verzehrt hat es auch nicht merklich. Ich hatte es früher gerne eingesetzt. Selbst einige Insekten habe ich damit aufgenommen, obwohl die Fluchtdistanz schon fast Richtung null ging. Positiv bei Kristallen kann auch die integrierte Ringleuchte sein. Hier muss man aber aufpassen, dass sich der Ring nicht auf dem Kristall spiegelt. Ansonsten dann lieber das Hilfslicht ausschalten.

Da ein passender Adapter vorhanden ist würde das EF-S 60mm aber auch gut passen. Gebraucht liegen beide so bei ca. 200€.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten