• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bildausschnitt unterschiedlich bei FHD und 4K, wieso?

vdaiker

Themenersteller
Hallo,

ich habe neulich spasseshalber ein und dieselbe Szene mal mit FHD und mal mit 4k aufgenommen mit der Nikon Z7. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Bildausschnitt unterschiedlich ist bei identischem Aufbau. Was für einen Grund gibt es dafür?
Eigentlich hätte ich erwartet, dass die Bildausschnitte gleich sind und das 4K Bild halt mehr Details liefert. Aber mit Video kenne ich micht nicht wirklich aus.
 

Anhänge

Hmm, danke für den Link. Habe ich aber noch nicht so ganz kapiert. Wenn es doch ein Crop wäre bei 4k, dann müßte dort der Bildausschnitt kleiner und nicht größer sein, oder?
 
Man kann vermutlich (?) für beide Auflösungen HD und 4k separat einstellen, ob die digitale Entwacklung verwendet wird, was den Crop-Faktor jeweils etwas zu vergrößern scheint. Inwieweit ein Crop Faktor bei welcher Auflösung ohnehin gegeben ist, weiß ich nicht, da ich die Kamera nicht besitze. Ich vermute, das das in den für gewöhnlich guten Handbüchern der Nikons drin steht. Das Problem ist offenbar die Rechenleistung. Vermutlich läßt sich manches mit größerem oder kleinerem Cropfaktor, je nach Zielauflösung mit weniger Rechenaufwand bewerkstelligen und vermutlich sogar teils mit besseren Auflösungsresultaten.
 
ich habe neulich spasseshalber ein und dieselbe Szene mal mit FHD und mal mit 4k aufgenommen mit der Nikon Z7. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Bildausschnitt unterschiedlich ist bei identischem Aufbau. Was für einen Grund gibt es dafür?
Da der Unterschied im Bildausschnitt ziemlich genau dem 1.5x DX Crop entspricht wurde das eine Video in FX und das andere in DX aufgenommen.
An der Z7 kann ausser in 2K100 und 2K120 zwischen FX und DX gewählt werden.


Hmm, danke für den Link. Habe ich aber noch nicht so ganz kapiert. Wenn es doch ein Crop wäre bei 4k, dann müßte dort der Bildausschnitt kleiner und nicht größer sein, oder?
Wenn es ein Crop bei 4K wäre und keiner bei 2K dann schon, aber die Kamera kann es auch umgekehrt (4K FX und 2K DX).
 
Ich habe nichts geändert an dem Aufbau, beides Mal FX, dasselbe Objektiv, dieselbe Kamera, alles vom Stativ, VR keine Ahnung aber unverändert, ich habe nur die Videoauflösung geändert.
Aber, das FHD Video war wohl mit 100fps, das UHD mit 30fps, kann das der Grund ein? FHD mit 100 fps macht Crop, UHD mit 30fps nicht?
 
Ich habe nichts geändert an dem Aufbau, beides Mal FX,
Aber, das FHD Video war wohl mit 100fps, das UHD mit 30fps, kann das der Grund ein? FHD mit 100 fps macht Crop, UHD mit 30fps nicht?
Das kann und wird der Grund sein, siehe #5.
Bei FHD mit 100 und 120fps gibt es keine Auswahl, ist immer und automatisch DX.

Wenn Du nun von 4K30/FX auf 2K100 umgestellt hast dann schaltet die Kamera dabei eben notwendigerweise in DX.
 
Nochmal eine Verständnisfrage dazu: wenn ich mit der Z7 (oder irgendeiner Z unterhalb der Z9) ein Video erstellen möchte, welches sowohl "normale" Geschwindigkeit als auch Slow Motion beinhaltet, dann muss ich die Kamera zwangsweise auf DX stellen für den Normalbetrieb, weil sonst die beiden Videos nicht in eines zusammen geführt werden können. Habe ich das so richtig verstanden?
 
Nochmal eine Verständnisfrage dazu: wenn ich mit der Z7 (oder irgendeiner Z unterhalb der Z9) ein Video erstellen möchte, welches sowohl "normale" Geschwindigkeit als auch Slow Motion beinhaltet, dann muss ich die Kamera zwangsweise auf DX stellen für den Normalbetrieb, weil sonst die beiden Videos nicht in eines zusammen geführt werden können. Habe ich das so richtig verstanden?

Man kann sie auch in der Software noch anpassen, also aus einer 4K- Vollformataufnahme einen 2K-Crop ziehen; aber es ist besser und wesentlich einfacher, immer mit identischer Sensorgröße/Ausschnittwahl/Auflösung zu arbeiten, wenn man alles ineinander überblenden will. Schneiden will man meistens auch noch und dann muss der Rechner noch mehr arbeiten als ohnehin schon.

Ergo: Entweder alles croppen oder nichts croppen und immer mit derselben Auflösung arbeiten.

Mach es nicht komplizierter als es in der Realität ist. Sagt die eigene Erfahrung.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Wutschi, ich kann 4, 6, 8, 12k in eine 2k oder FullHD timeline werfen und da wird gar nichts "gecroppt". Und ich bin da auch hemmungslos, HD mal hochrechnen zu lassen, damit da 400fps verwurstet werden können. Wenn das ganze Zeugs dann noch in ein rechnerfreundliches Format (NICHT dieses h.264 / 265) gebracht ist, flutscht das auch so durch. Ich weiss nicht, womit Du arbeitest, aber da stimmt ganz offenbar irgendwas gravierend nicht im workflow.

Ach ja : "4k-Vollformataufnahme", was ist das denn jetzt schon wieder für ein Unsinn ?

[...] immer mit identischer Sensorgröße/Ausschnittwahl/Auflösung [...]
Sind das lustige Umschreibungen für aspect ratio ? Junge Junge Junge ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wutschi, ich kann 4, 6, 8, 12k in eine 2k oder FullHD timeline werfen und da wird gar nichts "gecroppt". Und ich bin da auch hemmungslos, HD mal hochrechnen zu lassen, damit da 400fps verwurstet werden können. Wenn das ganze Zeugs dann noch in ein rechnerfreundliches Format (NICHT dieses h.264 / 265) gebracht ist, flutscht das auch so durch. Ich weiss nicht, womit Du arbeitest, aber da stimmt ganz offenbar irgendwas gravierend nicht im workflow.

Um meinen Workflow brauchst du dir meinen Kopf nicht zu zerbrechen. Auch wenn dir das vielleicht nicht klar ist. Meine Kiste flutscht, deine ist sehr wahrscheinlich langsamer, wenn ich mir deinen Text da so durchlese.
Ach ja : "4k-Vollformataufnahme", was ist das denn jetzt schon wieder für ein Unsinn ?

Sind das lustige Umschreibungen für aspect ratio ? Junge Junge Junge ...
Kein Unsinn: Für einen Anfänger, der bisher nur fotografiert hat, muss man das irgendwie beschreiben, hier halt aus Fotografensicht. Natürlich ist "Vollformat" in Video aus diesem Blickwinkel gecropptes APS-C. Also eher sowas wie Super 35 aus Sicht eines Filmers.

Aspect Ratio und Sensorgrößen sollte man übrigens zuerst mal als zwei verschiedene Dinge betrachten.

Es sind ja nicht alle studierte Kamermänner und Oscar- Preisträger, so wie du.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Das wird ja immer schauderlicher. Warum einem Anfänger nicht gleich und ohne irgendwelche Spirenzchen erklären, was bei Video und Film Phase ist ?
4k ist 4k, FullHD FullHD, egal von welchem Sensor gelesen und was sich die Programmierer da sonst noch alles haben einfallen lassen, um die Datenmengen Richtung Karte zu bekommen. Pixelchen. Fix definierte x mal y.
 
Ich denke wutscherl hat mich schon richtig verstanden, und ich auch ihn.
Ich glaube euch schon, dass man alles irgendwie hoch- oder runter rechnen kann, aber dazu braucht es nicht nur einen performanten Rechner sondern auch die entsprechende Software und das Know-How damit umzugehen. Ich habe zwar einen relativ guten PC, aber an Software und -Kentnissen mangelt es sehr. Nutze ein altes Adobe Premiere für meine primitiven Video-Schnittversuche, und mehr hat es bislang nicht gebraucht. Wobei ich mich dabei immer wieder mal frage, ob es nicht auch eine einfachere Software für mich gäbe.
 
Du kannst problemlos in Premiere 4k- mit FullHD-Material mixen.
Sollte das zunächst 'komisch' aussehen und nur einen Ausschnitt zeigen, krude aus meiner Erinnerung :
Entweder im project panel die 4k-clips auswählen, dann Menü clip -> video options -> scale to frame
oder
direkt in der timeline auf den clip, Rechtsklick, S.

Oder ganz allgemein preferences -> general, und da die Box suchen mit 'default scale to frame size' und den Haken setzen.

Dann kann sie losgehen, die wilde Fahrt.

Edith meint grad noch, dass das in Version 2015 oder ein später so war.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten