• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Leica Q2

Ja aber das Gewicht prägt den Eindruck, so ganz von der Hand weisen würd ich den Ziegelstein nicht. Man könnt auch Goldbarren sagen ;)Ich war beim ersten Anfassen jedenfalls sehr beeindruckt wie edel die wirkt.
 
Ich wiege knapp 90 kilo, würde ich 50% zunehmen wären das 135kg.
Meine Frau würde mich zum Sport prügeln und auf Diät setzten und Dich mit Deinen 2 Tafeln Schokolade zum Teufel schicken? :D ;)
50% - soviel wie zwischen 478 und 734g.

Das wäre das Gewicht eines iPhone 13 ProMax das Dir immer zusätzlich an der Kamera hängt. Ich finde das alleine schon unbequem in der Büchs. :cool:
 
Das ist alles relativ. Die Q2 inkl. Objektiv wiegt ein bisschen weniger als mein Z7-Body alleine (also ohne Objektiv). Und ich bin ja noch nicht 104 Jahre alt.
 
Um alt oder jung, fit oder nicht, geht’s ja gar nicht, aber wenn ich zb 8 Stunden Radtour mache und dabei die Q2 Umhängen habe was glaubst Du wie das ist? Die merkst Du jede Stunde mehr ( Druck und Schwitzen).

Da überleg ich mir zweimal ob wo immer es geht doch lieber die RX100 o.ä. mitkommt. Sind nur 440g Unterschied und doch Welten.
Wenn Du sporadisch mal um die Häuser geht’s spielt das alles keine Rolle, auch mit deinen 103 nicht, aber gerade wenn Du aktiver bist . ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum geht’s ja auch gar nicht, aber wenn ich zb 8 Stunden Radtour mache und dabei die Q2 Umhängen habe was glaubst Du wie das ist? Die merkst Du jede Stunde mehr ( Druck und Schwitzen).

Gut wenn wie uns schon in diesen Regionen, wo die paar Gramm solche Auswirkungen haben bewegen, sollten man mal über Smartphone only nachdenken oder die Kamera in eine Tasche packen.
 
Das kann jeder nur für sich selber sagen, wäre mir das Gewicht gleich hätte ich keine Q., leichter und besser geht Vollformat ja nicht.Es macht für mich auch einen Unterschied ob man nebenbei fotografiert was man gerade erlebt oder gezielt loszieht um zu fotografieren.
Für letzteres ist bei mir auch schon mal eine Tasche mit mehreren Kameras/Objektiven dabei.
Beim Biken eher nicht. Und da tut es in der Tat auch immer öfter das SP.
 
Es ist total verrückt.. Ich fotografiere ja bereits seit ca. 13 Jahren (hobbymäßig) und Leica war irgendwie immer schon mein Traum, bzw. hatte ich immer den Traum eine Leica-Kamera zu besitzen. Meine Historie sah ca. so aus: Canon 550D -> Canon 7D -> Canon 5D Mark II (mit diversen L-Objektiven) -> Fuji X100S -> X100T -> Fuji X-T2 mit diversen Objektiven -> X100F -> und nachdem ich nun das nötige Kleingeld in 2019 zusammengesucht habe die Leica Q2. Und was soll ich sagen: die Kamera war/ist für mich mit allen Defiziten, die sie so hat, perfekt. Nur habe ich leider aufgrund von Hauskauf, Hochzeit, Familiengründung kaum noch Zeit um sie zu benutzen.. Aber wenn ich sie benutze, liebe ich es immer wieder. Und dann hatte ich mich gestern entschlossen sie zu verkaufen, hatte sie hier im Forum und Ebay-Kleinanzeigen reingestellt und einen potenziellen Käufer gefunden, der mich in 30 Minuten besuchen sollte. Und als ich die Kamera heute verpackt habe, hat es mich so berührt.. So doof das klingt - ich konnte auf einmal nicht mehr. Und ich konnte mich nicht von ihr lösen... Und jetzt behalte ich sie doch... Ob das ein Fehler ist? Weiß ich nicht.. Die ca. 4000 Euro könnte man natürlich immer gebrauchen und ich werde auch zukünftig wahrscheinlich nicht viel Zeit finden. Aber wenn ich die Zeit finde, werde ich umso glücklicher sein. Und wenn ich bedenke, dass wir bald eine kleine Tochter bekomme und die Reise nicht mit meiner Leica begleiten könnte, bricht es mir das Herz. Ende vom Lied, ich war kurz davor sie zu verkaufen und behalte sie jetzt. Das wollte ich mal loswerden :eek:
 
Kann ich absolut nachvollziehen, ich erinnere mich genau an das erste Mal wo ich das Teil in der Hand hielt. Die ersten Bilder...

Ich weiss noch genau wo und wann... das man so ein Baby nicht so leicht wieder her gibt ist klar.

Aber die Gewohnheiten ändern sich u.U. ?!


Gut wenn wie uns schon in diesen Regionen, wo die paar Gramm solche Auswirkungen haben bewegen, sollten man mal über Smartphone only nachdenken ...


"Only" nicht, aber wenn dann heute mehr denn je ...

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2117510&page=2


s. Stefan Wiesner dazu
https://youtu.be/GcLwAt04c8c
 
HAllo

Kurze Frage in die Runde:

Wie macht sich der sogenannte Bildstabilisator bemerkbar?

Klappergeräusch im off-Modus?

Eingeschaltet leichtes Surrgeräusch?

Ausgeschaltet VÖLLIG unhörbar?

Danke.

Gruß
 
Ist eine typische Frage, die es seit Erscheinen der Q1 gibt ;) Ja, es wackelt im ausgeschalteten Zustand. Ja, man hört den Bildstabi. Nein, es ist nix kaputt ;)
 
Pardon Mehlmann, dass nix kaputt ist, ist mir so einigermaßen klar. Wenn der Bildstabilisator ausgeschaltet, deaktiviert ist, hört man dann trotzdem im Gebrauch ein leises Surren?

Dankeschön
 
Ich habe gestern aus Zufall die Leica Q2 auf Amazon für 2700€ gesehen und direkt gekauft. :eek:

Sind solche Deals, in dem Fall 50%, nicht relativ selten bei Leica? Ich habe die Kamera noch nie für diesen Preis irgendwo gesehen. Und ja, sie ist komplett neu.
 
Ich würde mich sehr für Dich freuen, wenn das klappt.

Da Amazon selbst keine Leica Geräte verkauft (korrigiert mich wenn ich falsch liege), kann eigentlich nur ein Marketplace-Anbieter der Verkäufer sein.

Aufgrund des Preises muss man davon ausgehen, dass es sich um einen Fake handelt.

Schau noch einmal genau auf die Bewertungen des Händlers. Selbst wenn er 100% positive Bewertungen hat, schau mal nach welche Geräte beim dem Händler sonst verkauft und bewertet worden sind. Oft sind es gehackte Accounts mit 100% positiv, dann aber aus ganz anderen Artikelgruppen.

Mit welcher Zahlmethode hast Du bezahlt?

Drücke Dir wie gesagt sehr die Daumen, dass das Schnäppchen kein Fake ist. Aber vielleicht schaust Du da noch einmal drauf.

Wenn Du Hilfe oder Infos brauchst - gerne auch per PN.
 
Ich würde mich sehr für Dich freuen, wenn das klappt.

Da Amazon selbst keine Leica Geräte verkauft (korrigiert mich wenn ich falsch liege), kann eigentlich nur ein Marketplace-Anbieter der Verkäufer sein.

Aufgrund des Preises muss man davon ausgehen, dass es sich um einen Fake handelt.

Schau noch einmal genau auf die Bewertungen des Händlers. Selbst wenn er 100% positive Bewertungen hat, schau mal nach welche Geräte beim dem Händler sonst verkauft und bewertet worden sind. Oft sind es gehackte Accounts mit 100% positiv, dann aber aus ganz anderen Artikelgruppen.

Mit welcher Zahlmethode hast Du bezahlt?

Drücke Dir wie gesagt sehr die Daumen, dass das Schnäppchen kein Fake ist. Aber vielleicht schaust Du da noch einmal drauf.

Wenn Du Hilfe oder Infos brauchst - gerne auch per PN.

Der Händler hat, wie du beschrieben hast, fast 100% positive Bewertungen. Leider kann man die verkauften Artikel nicht sehen und nur die reinen Bewertungen.

Ich warte mal ab, ich habe aus dem Grund auch nur die Monatsabrechnung als Zahlungsmittel gewählt.
 
Ich habe gestern aus Zufall die Leica Q2 auf Amazon für 2700€ gesehen und direkt gekauft. :eek:

Das klingt aber sehr nach einem Fakeangebot. Diese kursieren ja seit Jahren für alle möglichen sachen. Ich hoffe für dich, dass du mit einer "sicheren" Zahlungsart bezahlt hast, bei der Du das Geld zurück holen kannst.
 
Das klingt aber sehr nach einem Fakeangebot. Diese kursieren ja seit Jahren für alle möglichen sachen. Ich hoffe für dich, dass du mit einer "sicheren" Zahlungsart bezahlt hast, bei der Du das Geld zurück holen kannst.


Selbst weniger gut erhaltene Exemplare gehen für deutlich mehr weg.
Da sollten die Alarmglocken klingeln ...
 
Apropos "Alarmglocken".

Ist bei ausgeschalteter optischer Bildstabilisierung absolute "Funkstille", oder hört man trotzdem etwas?


Danke!
 
Eine Leica Q2 wird für "3.999.–" Euro und eine Q für "2.499.–" gehandelt.

Bevor man "kauft" nimmt man Kontakt mit dem Händler auf und dann bekommt man eine Antwort oder auch nicht.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber ich befürchte, dass diese Kamera einen anderen Weg gefunden hat.



Leica hat auf meine Anfrage geantwortet:

"Der Bildstabilisator ist im ausgeschalteten Zustand und wenn die Kamera hin und her gewackelt wird hörbar. Wenn Kamera und Bildstabilisator eingeschaltet sind kann man ein ganz leichtes "summen" hören, was aber kaum wahrnehmbar ist."


Die Leica Q-P gefällt mir sehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten