• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z6 - Problem mit ISO-Automatik bei Verwendung eines Aufsteckblitzes

Das widerspricht sich bzw. ich habe dich nicht ganz verstanden: stellst du nun auf ISO 6400 oder 100 mit Auto-Iso an?



Das ist ein guter Ansatz. Werde ich heute Abend mal ausprobieren.

Ich hatte die ISO auf 100 auto. Zeit und Blende entsprechend so, dass die ISO erstmal ohne Blitz auf 6400 hochgeht.
Dann Blitz ein, und schauen was passiert.
6400 mit Blitz kann aber bei sehr nahen Objekten zu hoch sein, vor allem bei Offenblende.
Da kann die Kamera den Blitz nicht mehr weit genug runter regeln.
Folglich geht sie auch noch mit der Iso runter.
Dadurch wird der Hintergrund, der ja nicht geblitzt wird, dann zu dunkel.
Viele alten Hasen haben bei Events auch mit ganz langen Zeiten, nicht ganz so hoher ISO und Blitz fotografiert.
Das gibt dann diesen Look, bei dem Personen im Hintergrund Bewegungsunschärfe haben, die geblitzten aber scharf sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Viele alten Hasen haben bei Events auch mit ganz langen Zeiten, nicht ganz so hoher ISO und Blitz fotografiert.
Das gibt dann diesen Look, bei dem Personen im Hintergrund Bewegungsunschärfe haben, die geblitzten aber scharf sind.

"Drag shutter", das mache ich auch oft bei Eventfotos. Dieser Look passt aber nicht immer, am ehesten bei Action auf der Tanzfläche etc...
 
Bei der Z9 scheint das Problem nicht mehr vorhanden zu sein. Die regelt die ISO bei Automatik auch mehr als 2 Lichtwerte nach oben.
 
Jetzt habe ich es noch mit der D850 ausprobiert. Gleiches Verhalten, allerdings geht die nur bis 250 rauf - warum auch immer.

Die D850(D810, Z7 [II], Z9) hat Basis-ISO 64.

ISO 400 ist das 4-fache von ISO 100, was der Basis-ISO der meisten aktuelleren Nikon DSLR ist.

ISO 250 ist das 4-fache von ISO 64. Also nicht präzise, aber innerhalb der üblichen Rundung.


Ganz schlecht finde ich, dass die drohende Unterbelichtung des Hintergrundes auch nicht in der Live-Vorschau angezeigt wird.

Wie um alles in der Welt soll das in der Live-Vorschau ermittelt werden ? Der Blitz wird doch zu dem Zeitpunkt noch gar nicht benutzt.
 
Der Blitz wird doch zu dem Zeitpunkt noch gar nicht benutzt.

Der wird zu dem Zeitpunkt nicht gezündet - insoweit kann die Belichtung des Vordergrundes nicht in der Live-Vorschau angezeigt werden.

Die Kamera weiß aber, dass ein Blitzgerät aufgesteckt, eingeschaltet und blitzbereit ist. Daher könnte die Live-Vorschau den Hintergrund schon richtig anzeigen, da ja die ISO-Begrenzung im Blitzbetrieb (max 2 Lichtwerte plus) und ein ggf. vom Fotografen manuell eingestellter maximaler ISO-Wert beim Blitzen ebenfalls der Kamera bekannt sind.

Da hat Jürgen Kuprat schon recht.
 
Daher könnte die Live-Vorschau den Hintergrund schon richtig anzeigen, ...

Und woher "weiß" die Kamera was Vorder- oder Hintergrund ist? Der Blitz ist zwar aufgesteckt und einsatzbereit, aber in welche Richtung zeigt der Blitzkopf? Nach oben? Nach hinten? Eventuell sogar entfesselt 2 oder mehr Blitze?

Das ganze korrekt in der Vorschau zu ermitteln ist meiner bescheidenen Meinung nach völlig unmöglich!
 
Na ja, ich will mal ein Beispiel nennen:

Du nimmst Zeitautomatik, ISO-Automatik bei eingestellter ISO 100 und gewählter Blende 4. Ohne Blitz und eben ohne aufgehellten Vordergrund würde die Kamera z.B. 1/30 s und ISO 3200 wählen, um dem Bild eine einigermaßen ausgewogene Helligkeit zu geben. Dies zeigt die Live-Vorschau gut an.

Jetzt schaltest du den Blitz ein. Die Kamera weiß nichts über die Anzahl der Blitze und die Neigung der Reflektoren. Aber sie weiß, dass mindestens ein Blitzgerät blitzbereit ist. Es ging ja um Aufhellen. Nun regelt die ISO Automatik den ISO Wert auf 400 runter (minus 3 Lichtwerte). Weil als längste Blitzverschlusszeit 1/60 s vorgewählt ist, nimmt die Kamera diese Einstellung (minus 1 Lichtwert). Das Bild wird im Saldo um 4 Lichtwerte unterbelichtet, wenn der Blitz unberücksichtigt bleibt. Würde die Z6 Kamera, um die es hier ging, ein um 4 Lichtwerte unterbelichtetes Bild in der Live-Vorachau zeigen, läge der gewünschte Effekt, den Jürgen erwartet (ich auch) vor. Man könnte dann kontrollieren, wie dunkel der vom Blitz nicht erfasste Hintergrund wird. Auch wenn die Kamera nicht weiß, was Vorder- und Hintergrund ist, der Fotograf weiß es. Der guckt sich die Live-Vorschau ja an. Man hätte meiner unfachmännischen und ebenfalls nur bescheidenen Meinung eine recht gute Kontrolle darüber, wie das Bild wird …
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig verstehe ich vielleicht nicht, wieso das mit diesen Iso-Werten überhaupt ein Problem ist.
Gut... die Kamera macht etwas, was nicht erwartet worden ist.

Das schöne an der Digitalfotografie ist doch, dass man recht zeitnah sehen kann, was passiert. Ich hab mal angefangen zu fotografieren, wo das noch nicht so war... :rolleyes:

Und ich habe auch mal gelernt, dass man beim Blitzen doch möglichst manuell fotografieren soll. So mache ich das (zumindest fast immer) auch.
Sprich - die Kamera wird manuell eingestellt (Zeit, Blende und auch der Iso-Wert) und auch den Blitz stelle ich "manuell" ein (wobei ich den "ersten Schuss gerne auch in TTL mache - dann aber manuell weiter korrigiere).


Mal ein Beispiel von neulich irgendwann mal.

1. Bild mit Grund-Iso + Blitz.

DSC_4809.jpg

Das das falsch belichtet ist - der Hintergrund sollte in meiner Vorstellung doch "mehr leuchten" - sieht man schon auf dem Display. Histogramm und so... ;)


2. Bild mit hochgedrehten Iso.

DSC_4814.jpg

In meinem Fall dann Iso 400.

Sieht doch schon mal deutlich besser aus.


Ich bin jetzt auch jemand, der gerne mit Iso-Automatik fotografiert. Aber - wenn es um's Blitzen geht dann doch lieber nicht.

Insofern - ich verstehe die Ausgangsfrage nicht so wirklich... :rolleyes: Insbesondere blitzen würde ich ungern der Automatik überlassen. :rolleyes:
 
…Ganz schlecht finde ich, dass die drohende Unterbelichtung des Hintergrundes auch nicht in der Live-Vorschau angezeigt wird.

Mit der Firmware 3.0 der Z9 geht das jetzt. Individualfunktion d9 auf „immer“ stellen. Es wird dann ein Bild angezeigt, wie es mit der eingestellten Blitzsynchronzeit-Blenden-ISO-Wert Kombination ohne ausgelösten Blitz aussieht.
Gerade ausprobiert, finde ich gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten