• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kloster bei Nacht

FlorianR.

Themenersteller
Schon wieder einmal ein Foto von mir. Ich hoffe es können sich ein paar daran erfreuen. Nehme gerne Kritik an, ist meine erste Langzeitbelichtung.

http://s14.directupload.net/images/user/130424/9ncttiqh.jpg
 
Moin zusammen,
bestimmt nen schönes Bild was du gemacht hast, nur leider geht der link bei mir nicht oder er dauert zu lange trotz VDSL.
 
Die Linien stürzen ziemlich horizontal beim Haus und vertikal beim Türmchen... wo/wie sind denn die EXIFs?
 
Die Linien stürzen ziemlich horizontal beim Haus und vertikal beim Türmchen... wo/wie sind denn die EXIFs?

Nikon D3100; F/3.5; Belichtungszeit 30s; ISO-100; Brennweite 18mm

Das mit den Linien lässt sich leider kaum besser umsetzen, da es nicht möglich ist aus einer anderen Perspektive zu Fotografieren. Es sei denn ich baue mir ein Podest von 5m Höhe :D :) es ist einfach etwas von "unten" her abgelichtet.

Aber danke für die Kritik
 
Kürzere Brennweite könnte das STurzproblem lindern/beheben. Die Belichtungszeit ist einen Tuck zu lang, die Sterne ziehen sich schon in die Länge.

Ansonsten gefallen mir das Motiv und die Bearbeitung sehr gut.
 
Die sogenannten "stürzenden Linien" sind erstmal unvermeidlich, man kann sie aber nachträglich "korrigieren". Die Anführungszeichen sollen besagen, daß hier nichts Falsches im nachhinein richtig gemacht wird, sondern daß es eher eine Frage des Geschmacks ist. Sehr häufig wird diese "Korrektur" zur Überkorrektur, und heraus kommen Gebilde, auf die M.C. Escher zu Recht stolz wäre. Du kannst z.B. in gimp per "Perspektive" den oberen Teil des Bilds leicht auseinanderziehen, worauf die (ins Bodenlose) stürzenden Linien dann etwas gemildert werden. Übertreibst Du das, z.B. bis die Linien alle senkrecht wie die preußische Infanterie stehen, kommt ein Bild à la Escher raus (s.o.).

Im übrigen finde ich das Bild (bis auf das überprominente Künstlersignet) auch ohne "Korrektur" sehr ansprechend. Versuch doch mal, es so einzubinden, daß man nicht mehr auf den Link zu klickern braucht.
 
Sürtzende Linien gehören mMn immer ausgerichtet. Klar es geht Bildinhalt verloren, aber daran muss man vor Ort dann denken und einfach etwas großzüger fotografieren.
 
Danke für die vielen Rezessionen. Hier gibt es noch eine Ablichtung :)
Ich hoffe sie gefällt auch oder besser :D
Hier ist der lieniensturz nicht so krass :D:)

wer es nocheinal größer haben will einfach schreiben
danke


s8wun5lm.jpg
 
Der Himmel und insbesondere die Farbgebung sind klasse!!! (y)

Allerdings gefällt mir persönlich der Bildausschnitt nicht. Entweder das Kloster betonen oder aber den Himmel. Du hast versucht eine Kombination aus beidem hinzubekommen, was ja auch im Prinzip eine gute Idee ist. Nur weiss der Betrachter im jetzigen Zustand gar nicht wo er hingucken soll. Den halben Himmel oder das verstümmelte Kloster?

Und die stürzenden Linien stören auch wieder im zweiten Bild. Mich wundert es auch ein wenig, dass das Nikon bei 18mm dermassen extrem verzeichnet.

Hast Du mal die Software DxO Optics getestet? Die rechnet objektivbedingte Verzeichnungen automatisch heraus.



Wie gesagt - der Himmel mit seiner Farbe gefällt mir ausserordentlich gut! (y)
Hast Du vielleicht noch ein Foto vom Himmel alleine, das Du uns zeigen kannst?
 
Danke für die vielen Rezessionen. (...)

Ähh ... die "Rezessionen" sind eher sowas wie Wirschaftskrisen, und man bildet i.a. auch keine Mehrzahl davon. Du meinst: "Rezensionen". :)

Ferner: "Verzeichnung" und "stürzende Linien" sind etwas total Unterschiedliches. Ersteres tritt hauptsächlich bei Weitwinkel-Aufnahmen auf und führt dazu, daß das Bild wie nach vorn gewölbt aussieht, u.a. werden gerade Linien des Objekts zu gebogenen Linien im Bild. Neuere Kameras rechnen das bereits bei der Aufnahme heraus (zumindest bei jpg-Dateien), und bei älteren besorgt das die mit der Kamera mitgelieferte Software. Notfalls tut's auch gimp ("Linsenverzerrung" o.ä.). Dabei geht ein kleiner Teil des Bildes verloren (am Rand), weil das Produkt ja wieder rechteckig sein soll.

"Stürzende Linien" sind ein geometrisches Phänomen, das bei der Projektion eines dreidimensionalen Objekts auf eine zweidimensionale Fläche auftritt. Das ist nicht auf Fotos beschränkt, sondern betrifft auch Ölgemälde (sofern die geometrisch korrekt gemalt und zweidimensional sind).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten