• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Røde VideoMic Rauscht stark, warum?

Tom9753

Themenersteller
Hey
Also ich hab das VideoMic von Røde. Leider rauscht es stark(mehr als das Nikon D5300 interne Mic)
Was kann ich tun?
Also schon mal vorneweg, Batterie ist voll, Ton wird an der Nikon manuell gepegelt. Ich hab schon viel versucht, also 0/-10/-20dB an dem Røde Mic und dann entsprechend gepegelt dass es von der Lautstärke passt. Nichts geholfen:(

Ich hab mir das Mic gekauft, da das interne bei sehr leichten Wind sehr lautes Windrauschen produziert. Im Moment teste ich ohne Deadcat, das hab ich aber des Windes wegen bestellt.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe meine Kameras intern auf ca. 3 gestellt und +20db boost und es läuft bei mir ohne Rauschen. Habe das neuere VideoMic Pro.

Evtl. defekt?
 
Hallo,
ist die Aussteuerung wirklich manuell?
Nicht das bei stillen Stellen das Grundrauschen wieder hochgezogen wird?
Es könnte sein das an dem Stecker ein Widerstand entsteht wenn dieser z.B. fettig ist.
Hsst du das Kabel verlängert?
Ob elektrische Geräte, zB. Handy, Starter von Leuchtstoffröhren... stören kann weiß ich nicht.
 
....
Was kann ich tun?
....

Die gefühlten 100 Threads zum Thema Rode in Verbindung mit Rauschen suchen, durchlesen und ausprobieren ;)

Welche Art Ton willst eigentlich aufnehmen? Bist Du Dir sicher, dass ein Richtmikrofon dafür geeignet ist?
 
Wenn es das non Pro ist, ist es relativ normal. Liegt an den internen Verstärker der Cam. Hatte ich auch. Deswegen gings zurück und hab jetzt einen externen Audiorecorder, der zur Not auch direkt an die Cam speist (ohne rauschen, da mic Signal auf minimum steht)
 
Ich habe meine Kameras intern auf ca. 3 gestellt und +20db boost und es läuft bei mir ohne Rauschen. Habe das neuere VideoMic Pro.

Evtl. defekt?

Okay ja ich hab nicht das Pro.
Mittlerweile hab ich rausgefunden, es liegt nicht am Mikro, da ich es aushab, trotzdem Ton darüber aufnimm, und es rauscht trotzdem.
 
Die gefühlten 100 Threads zum Thema Rode in Verbindung mit Rauschen suchen, durchlesen und ausprobieren ;)

Welche Art Ton willst eigentlich aufnehmen? Bist Du Dir sicher, dass ein Richtmikrofon dafür geeignet ist?


Da kommt meinstens das gleiche. :D defekt? Sicher das es manuell ist....

Ich will hauptsächlich, ne Art Interview machen, aber mit solchen Mikros an der Brust, ists zu aufwàndig.
Und teilweise Followcam beim Skifahren - soll ja nur den Sound des gefilmten aufnehmen
Mittlerweile hab ich rausgefunden, es liegt nicht am Mikro, da ich es aushab, trotzdem Ton darüber aufnimm, und es rauscht trotzdem.
 
Wenn es das non Pro ist, ist es relativ normal. Liegt an den internen Verstärker der Cam. Hatte ich auch. Deswegen gings zurück und hab jetzt einen externen Audiorecorder, der zur Not auch direkt an die Cam speist (ohne rauschen, da mic Signal auf minimum steht)


Okay ja vllt hol ich mir'n iphone adapter
 
Hallo,
ist die Aussteuerung wirklich manuell?
Nicht das bei stillen Stellen das Grundrauschen wieder hochgezogen wird?
Es könnte sein das an dem Stecker ein Widerstand entsteht wenn dieser z.B. fettig ist.
Hsst du das Kabel verlängert?
Ob elektrische Geräte, zB. Handy, Starter von Leuchtstoffröhren... stören kann weiß ich nicht.


Sicher manuel! :)
Mittlerweile hab ich rausgefunden, es liegt nicht am Mikro, da ich es aushab, trotzdem Ton darüber aufnimm, und es rauscht trotzdem.
Aber ist nicht verlängert.
 
Wie yenba.de schon erwähnt hat musst du folgerndes einstellen:

Ich habe eine Canon aber die Einstellungen dürften die Gleichen sein.

Geh auf Einstellungen -> Ton -> stelle diesen auf Manuell und dann regelst du den Lautstärkeregler auf 0 komplett runter. Dann tippst du 3 mal nach rechts. Quasi das du die Lautstärke ganz minimal nur anhebst.

Dann stellst du am Rode auf +20dB. Jetzt solltest du beim Aufnehmen kein Rauschen mehr haben.

Bei meiner 100D hats geholfen damals. Ich hoffe du verstehst, wie ich das meine.

Bei Rückfragen immer her damit!

Tante Edit sacht: Ein Video sagt mehr als 1000 Worte: https://www.youtube.com/watch?v=wJe3iGjufAQ

Gruß
baum2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie yenba.de schon erwähnt hat musst du folgerndes einstellen:

Ich habe eine Canon aber die Einstellungen dürften die Gleichen sein.

Geh auf Einstellungen -> Ton -> stelle diesen auf Manuell und dann regelst du den Lautstärkeregler auf 0 komplett runter. Dann tippst du 3 mal nach rechts. Quasi das du die Lautstärke ganz minimal nur anhebst.

Dann stellst du am Rode auf +20dB. Jetzt solltest du beim Aufnehmen kein Rauschen mehr haben.

Bei meiner 100D hats geholfen damals. Ich hoffe du verstehst, wie ich das meine.
Bei Rückfragen immer her damit!

Tante Edit sacht: Ein Video sagt mehr als 1000 Worte: https://www.youtube.com/watch?v=wJe3iGjufAQ

Gruß
baum2k
Danke, aber das Problem ist, ich hab nicht das Pro, also gibt es kein +20db. Nur 0/-10/-20. Vielliecht sollt ich doch das Pro nehmen...
 
Achsoooo huch verlesen! Sorry!! :(

Bei dem normalen Rode weiß ichs nicht. Mhm...ja dann würde ich auch lieber zum Pro tendieren. Wie gesagt ich nutze das und hab keinerlei Rauschen.
 
Ich habe das Rode VideoMic pro, und das Rode Stereo VideoMic pro.
Beide benutze ich an der Lumix FZ1000, und da raucht nichts.

Der Ton wird bei mir Manuell ausgesteuert.
 
Hallo zusammen, das Thema ist zwar alt, aber ich habe dasselbe Problem, jedoch lediglich auf der linken Tonspur.

Grunddaten:

RØDE Stereo VideoMic X
Lumix GH5

Die rechte Tonspur läuft perfekt. Die linke Tonspur rauscht dafür ungemein. Ein Foto angehangen. Es schwankt immer zwischen dem 3. und 5. Balken hin und her.

Ich habe den Pegel allgemein auf -12db runterreguliert in der Kamera, jedoch wird dann die rechte Spur viel zu leise, auch in Verbindung mit -10db bei dem Mikro. Auch wurde das Kabel (ich nutze es mit Klinke) mehrfach gereinigt, auch die Ansteckverbindungen.

Allgemein macht mir diese Lumix absolute Tonprobleme. Ich habe auch eine Funkstation (Sennheiser EW100 G3) bei der auch immer diese die linke Tonspur ausbricht, obwohl die vollkommen anders an die Lumix angebracht wird. Und dieser Ausbruch ist so stark, das es auf einmal richtig knallt.

Die Lumix in Verbindung mit dem Sennheiser lief jahrelang problemlos. Dann fing es an zu spinnen. Da ich aber als Content Creator produzieren muss, habe ich mein Rode hervorgekramt und auch hier die selben Probleme. Ich würde ja die gesamte Station und / oder Kamera neu bestellen, aber da ich auf den kanarischen Inseln lebe, dauert eine Lieferung unendlich lange und das wäre mir zu lang. Auf der Insel selber bekommt man solche Ausrüstung nicht, wieso auch? Wer braucht das schon?

Natürlich kann ich bei der Nachbearbeitung einfach die linke Tonspur raus schneiden, durch die rechte Tonspur ersetzen und alles wäre super. Bedeutet aber massiver Mehraufwand. Und irgendwie muss sich das Problem doch lösen lassen.

Hat jemand noch eine Idee?
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten