• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Größenunterschied Lowepro Flipside 400 oder 500 AW

micros

Themenersteller
Hallo,

ich habe beide Rucksäcke leider noch nicht in der Hand gehabt.
Könnte mir jemand mal sagen ob es einen wirklich nennenswerten Unterschied zwischen den beiden gibt. Ist der Größenunterschied wirklich so enorm?
Die Größenangaben beider Produkte lassen da nicht viele Spielraum zu.

Zusatzfrage:
Ist das System "flipside" wirklich gut im handling oder kann man da auch getrost drauf verzichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe beide und der Unterschied ist schon deutlich. Ich wollte auf das flipside-System nicht mehr verzichten, wobei es beim voll beladenen 500er schon grenzwertig wird und der Unterstützung durch ein Bein bedarf.
Aber beides Super-Teile.
Gruß Horst
 
ich habe beide und der Unterschied ist schon deutlich. Ich wollte auf das flipside-System nicht mehr verzichten,

Hallo Horst, das ließt sich ja schon einmal gut :)
Ich bin sehr oft mit dem Fahrrad unterwegs und hatte meine Kamera immer in der Satteltasche. Oft bleibe ich stehen um mal schnell ein Bild zu machen. Wäre der Fahrradlenker bzw. die Mittelstange des Rades störend im Weg oder sogar eine gute Stütze im Umgang mit dem Flipside?
 
Hallöchen,
zum Größenunterschied kann ich jetzt nichts sagen, da ich von Lowepro nicht soviel halte.

Ich kann Dir stattdessen die Rucksäcke von F-Stop empfehlen.
Die haben auch den Zugriff vom Rücken nach dem selben Prinzip wie die Flipside. Die F-Stops sind aber flexibler und funktioneller, ich finde die F-Stops auch von der Verarbeitung her besser. Die Rucksäcke kombinierst Du mit verschieden großen ICUs, je nachdem was transportiert werden soll.

Kleine ICU = Großes Daypack
Große ICU = Kleines Daypack
Keine ICU = Tagesrucksack

Ich selber verwende den kleinen F-Stop Guru mit zwei unterschiedlich großen ICUs.

Preislich liegst Du ähnlich.
 
Ich kann Dir stattdessen die Rucksäcke von F-Stop empfehlen.
Die haben auch den Zugriff vom Rücken nach dem selben Prinzip wie die Flipside.

Danke für den Hinweis. Ich dachte das wäre ein Alleinstellungsmerkmal der "Flipsides" von Lowepro!

Ich schaue die mir jetzt auf jeden Fall mal an.
 
Hallo,

ich habe beide Rucksäcke leider noch nicht in der Hand gehabt.
Könnte mir jemand mal sagen ob es einen wirklich nennenswerten Unterschied zwischen den beiden gibt. Ist der Größenunterschied wirklich so enorm?
Die Größenangaben beider Produkte lassen da nicht viele Spielraum zu.

Zusatzfrage:
Ist das System "flipside" wirklich gut im handling oder kann man da auch getrost drauf verzichten?
Ich habe beide Rucksäcke - im 500er ist schon deutlich mehr Platz. Würde sagen, dass der Unterschied vielleicht 2 kleine Objektive (links und rechts) ausmacht, aber der wahre Vorteil ist, dass einfach auch bei allen Aussentaschen usw. mehr Raum da ist...
 
Hallo Horst, das ließt sich ja schon einmal gut :)
Ich bin sehr oft mit dem Fahrrad unterwegs und hatte meine Kamera immer in der Satteltasche. Oft bleibe ich stehen um mal schnell ein Bild zu machen. Wäre der Fahrradlenker bzw. die Mittelstange des Rades störend im Weg oder sogar eine gute Stütze im Umgang mit dem Flipside?

Die Mittelstange könnte hier tatsächlich hilfreich sein.
Gruß Horst
 
XtremPlus hat auch welche mit Flipside Funktion.
Den "Dynamic Shuttle" gibt es in verschiedenen Größen.

Ich überlege auch noch, welcher es bei mir wird... :rolleyes:
 
XtremPlus hat auch welche mit Flipside Funktion.
Den "Dynamic Shuttle" gibt es in verschiedenen Größen.

Dieser ist wirklich eine Alternative. Leider hat ihn die Fotogena in Darmstadt nicht im Sortiment. Ich hätte ihn mir gerne mal angeschaut und mit dem Flipside 400/500 AW verglichen.
 
Ich habe heute einen neuen Lowepro Flipside 500 AW bekommen und bin vom Volumen doch sehr überrascht. Mein erster Gedanke war, nach dem ich meine 700D mit angebrachtem EF 24-105, ein EF-S 10-18, einen Blitz und etwas Kleinmaterial verstaut hatte, der ist viel zu groß :rolleyes:
Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich einen 400 AW bestellt hatte, aber einen 500 AW für den gleichen Preis aber geliefert bekommen habe.
Ih denke, dass mir der 400 AW vollkommen reichen würde, auch dann noch wenn ich mal ein weiteres Objektiv dazu bekomme.
Mir ist auch gleich aufgefallen, dass der Rucksack recht tief ist und meine Kamera und das Objektiv regelrecht "absaufen".
Der 500 AW scheint doch mehr für große Kameras wie z.B. eine 5d Mark III geschaffen zu sein.
 
Vielleicht wäre auch der ProTactic 350 von LowePro was für dich?! Ich hab den 450 als Nachfolger für den AW400 gekauft - einfach grandios! (y)
 
Ih denke, dass mir der 400 AW vollkommen reichen würde, auch dann noch wenn ich mal ein weiteres Objektiv dazu bekomme.
Mit der Zeit wirst Du über den zusätzlichen Platz froh sein.
Und sei es nur, um dort ein trockenes Paar Socken, ein Käsebrot oder ein T-Shirt zu verstauen.
 
Hi Chris,

ich sitze gerade vor dem Teil und überlege kräftig was ich machen soll.

Ich denke, dass bei meiner Ausstattung, ein 400 AW vollkommen reichen würde.
Mit dem 500er habe ich zu viel unbenutzten Raum.

Der Hauptgrund ist doch das etwas schwerere handling.
Ich fahre sehr viel Fahrrad und hätte daher für zusätzliche Sachen noch meine Satteltasche. Meinen alten Rucksack, der um einiges kleiner war (die Hälfte!), hatte ich immer auf den Gepäckträger geschnallt.

War zwar ein "Schnäppchen", werde ihn aber zurück geben und den 400er nehmen, den ich ja auch ursprünglich bestellt hatte.
 
Bei nur drei Linsen plus Body verständlich. Wenn in absehbarer Zeit nicht mit Zuwachs zu rechnen ist, macht die Überlegung auch durchaus Sinn.

Blick in meine 400 -- könnte dann auch noch zu groß sein...
Umgekehrt wäre ich gelegentlich über ein wenig mehr Platz dankbar.
 

Anhänge

Bei nur drei Linsen plus Body verständlich. Wenn in absehbarer Zeit nicht mit Zuwachs zu rechnen ist, macht die Überlegung auch durchaus Sinn.

Blick in meine 400 -- könnte dann auch noch zu groß sein...
Umgekehrt wäre ich gelegentlich über ein wenig mehr Platz dankbar.

Vielen Dank für Deine Info und das Bild.
Das bestätigt mich den 500er zurück zu senden, der definitiv für mich überdimensioniert ist (y)
 
IHi,
ich habe den 300er und den 400er (den aktuell hier im Forum gekauft). Drei Linsen und ein Body gehen noch gut in den 300. Der ist schlanker und etwas anders ausgestattet, fasst aber wirklich noch eine Menge Fotokram. Von der Breite habe ich z.B. im Flugzeug immer noch ein IPAD und ein MacBook oben auf den Fotosachen (beim 300er) drauf liegen (ist dann schon recht voll, aber sehr gut zu handhaben). Der 400er war jetzt nur notwendig weil meine Frau inzwischen oft eine kleine Olympusausrüstung mit in den Rucksack "reinschmuggelt". Ansonsten hat mich das Konzept und die Verarbeitung des 300er in den letzten Jahren restlos überzeugt (daher jetzt auch der 400er). Besonders in Städten mit hoher Taschendiebstahl-Wahrscheinlichkeit ist das Ding echt sicher. Der 300 hat aber keinen Regenschutz dabei, allerdings hat meiner auch bei Starkregen bisher die Feuchtigkeit gut draußen gehalten. Eventuell würde der ja auch noch reichen? Wenn ich heute Zeit habe, kann ich den 300er ja mal füllen und ein Foto machen (wenn der wirklich für Dich interessant ist).
Grüße Andreas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten