• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Nikon Z6 II Praxiserfahrungen

Haze70

Themenersteller
Hallo.

Das es anscheinend keinen Thread gibt, starte ich mal die Praxiserfahrungen mit meiner Z6 II.

Erster Endruck, nichts hat sich geändert. Außer das Kartenfach ist größer und zwei Plätze sind nun da, endlich.
Nachdem ich alles halbwegs wieder eingestellt hatte, machte ich den ersten Ausflug. Siehe da, die Sucherbildwiederholrate ist anscheinend höher. Es gibt im Kameramenü den Punkt. „Stromsparen nur Foto“. Aufs Fragezeichen getippt, die Info. „ Die Bildwiederholrate reduziert sich, die Kamera schaltet eher ab“ sinngemäß. Also hat sich die Sucherwiederholrate erhöht, auf welche Herzzahl konnte ich nicht erlesen/finden. Aber man spürt es, das Sucherbild wirkt flüßiger, vorfallen im Dunklen und bei Schwenks.

Der AF hat sich ebenfalls im allgemeinen, speziell im dunklen, wesentlich verbessert. Konnte das heute früh im dunklen testen, kein pumpen oder suchen des scharfstellen der Kamera. Das Tracking ist augenscheinlich besser, das teste ich aber noch. Augen und Tieraugen in allen besser, vorfallen im dunklen. Der AF regiert auch schneller und präziser als bei der alten Z6.
Was auch super funktioniert, ist das 500mm 5.6 mit 1,7 Konverter zu benutzen, kein pumpen oder suchen der Kamera, klasse.

Serienbilder im h+ ist ein kurzer Blackout, dann habe ich geschwenkt un kein unterschied gesehen, außer das die Kontrollleuchte flackerte. Ist für mich wesentlich besser, kein Stakkato mehr. Ansonsten ist der Blackout auch kürzer. Aber komplett weg, wie bei den Konkurrenten ist er nicht.

Handgriff soll noch kommen, bin ebenfalls darauf gespannt. Leider gehen die RAWs noch nicht im Photoshop auf, hoffe da kommt bald ein update.

Ich bin eigentlich zufrieden mit der neuen. Vieles verbessert und für mich ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du hier einen solchen Aufschlag mit Praxiserfahrungen zur Z6 II machst! (y)

Ich habe mal ein wenig in deinen Bildern hier im Forum "gesurft" und gesehen, dass du auch mit der D850 hantierst/hantiert hast. Wie würdest du denn da den Vergleich sehen, gerade bei den langen Teleobjektiven finde ich die "alte" Z6 im Vergleich zur D850 gerade wegen der Blackouts/Tracking etc. deutlich schlechter...
Was mich pers. an der Z6 auch stört ist die Größe des AF Feldes im AF-C, als Einzelfeld schon recht groß bzw. erheblich größer als bei der D850 und im "D9"-Modus ist die Z6 für meinen Geschmack nicht mehr zu gebrauchen. Da ist mir die Größe/Verteilung der D850 deutlich zuträglicher.
Kann die Z6 II da zur D850 aufschließen, oder ist die DSLR in diesem Bereich immer noch ne Nasenlänge vorn?

Das alles natürlich auf große Brennweiten und Wildlife bezogen, bei Portraits, Landschaft, Doku, etc. finde ich die Z6 schon sehr sehr gut!
 
Hallo

Also ich habe die D850 zusätzlich noch. Die direkte Messfeldgröße ist natürlich bei der D850 kleiner, und durch Äste zu fokussieren damit leichter. Aber, ich habe das 200-500mm 5,6 mit 1,7 Konverter fokussiert die D850 zwar, aber nicht sicher. Das ist bei der Z6II besser und vor allen Sicher.

Ob die neue für Wildlife wirklich besser als ne D850 ist, kann ich schwer einschätzen, das müsste man sicherlich eher mit der Z7II vergleichen. Ich meine mich zu erinnern, das die AF Felder der Z7 kleiner war.

Eindeutig im Vorteil ist allerdings die Z6II in der Serienbildfunktion und man sieht das Bild wie es ist. Das ist vor allen in Gegenlicht lohnenswert.
 
Hallo,
ich fotografiere oft mit einer Studioblitzanlage und der Z7 in einem schlecht ausgeleuchteten Dachgeschoss. Der Raum ist ohne Fenster, habe lediglich die Einstelllichter von zwei Blitzen (und 3 Leuchtstoff- Röhren) zur Verfügung.
Nun zu meinem Problem/ Frage: mit dem AF-C und Augenfocus hatte ich so meine Probleme. Der AF hat zum Teil ziemlich herumgezappelt. Hab dann auf AF-S umgestellt, da wars in Ordnung. Ist aber ein fauler Kompromiss.
Wie verhält sich eigentlich die Z6II in so einer Situation. Dunkler Raum mit etwas Kunstlicht. Vielen Dank im Voraus.
Grüße Stefan
 
Ob die neue für Wildlife wirklich besser als ne D850 ist, kann ich schwer einschätzen, das müsste man sicherlich eher mit der Z7II vergleichen. Ich meine mich zu erinnern, das die AF Felder der Z7 kleiner war.

Nein, warum denn gegen die Z7II? Der Vergleich zur D850 ist schon sinnvoller in Bezug auf die Autofokus-Performance weil die D850 (bzw. D500 und D5 mit dem gleichen AF-Modul) einfach schon lange bei vielen Leuten in Gebrauch sind und für ihren sehr guten AF für schnelle Action bekannt sind.
Wenn du die Z6II jetzt in Relation dazu einschätzt, dann kann man sich was darunter vorstellen.
Von dem AF der Z7II hingegen dürfte noch kaum jemand einen fundierten Eindruck haben was Tiere bzw. insbesondere Vögel angeht. Sicher, auch das wäre ein interessanter Vergleich, aber einer ohne Aussagekraft für die Fragestellung die hier jetzt zuerst aufgeworfen wurde.

PS: Was eure Diskussion zur Messfeldgröße angeht: Logisch, dass die Größe der Messfelder der Z6II wie bei der Z6 ist und nicht zur D850 "aufschließt" weil es ja einfach andere Sensoren sind, bei D850 / Z7 / Z7II der hochauflösende und bei der Z6 / Z6II eben der mit weniger Auflösung, wobei das Layout der Messfelder sich von der ersten auf die zweite Z-Generation ja nicht geändert hat.
 
Hinsichtlich der AF-Performance spielt die Sensorauflösung doch (zumindest bei den DSLR) keine Rolle. D850 und D500 haben zwar annähernd die gleiche Pixelgröße, aber die D5 mit ihren 20,x Megapixeln ist doch durchaus in Sachen Sensorauflösung mit einer Z6/D750 vergleichbar...

Was das Layout der Messfelder von Z6 zu Z6II betrifft, hast du sicherlich recht Jochen, aber dass es auch "kleiner" geht zeigt doch der Pin-AF im AF-S, der im AF-C nun mal nicht zur Verfügung steht. Diese größe mit 9 umliegenden untergeordneten Hilfsfeldern gleicher Größe, würde dem D9-Modus der D850/D500/D5 doch sehr nahe kommen und sollte doch softwareseitig lösbar sein. Gerade jetzt wo die Z6II noch deutlich mehr Rechenpower hat wäre das zusammen mit der höheren Wiederholrate im EVF doch ein echtes Feature. Denn selbst wenn ich wirklich nah an das ein oder andere Tier/Vogel herankomme, gerade bei den kleineren Vögeln ist das AF-Feld der Z6 für meinen Geschmack etwas groß um sauber auf das Auge fokusieren zu können. Bei 500mm und f/5.6 ist die Schärfentiefe verdammt gering und mit einem größeren AF-Feld rutscht auch schon mal die ein oder andere farbenprächtige Schulter des Vogels in den Fokus und weniger das Auge...

Ok, dass aus einer Z6II keine A9 wird, war zu erwarten, aber ein wenig mehr Annäherung an die D850 hätte ich mir schon gewünscht. Man liest ja hier und da schon von positiven Erfahrungen und Verbesserungen beim AF der II.-Generation der Z6/Z7, aber so wie sich das hier liest haben die beiden immer noch nicht das Potenzial meine D850 in Rente zu schicken, bzw. meine Z6 gegen das aktuelle Modell zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Denn selbst wenn ich wirklich nah an das ein oder andere Tier/Vogel herankomme, gerade bei den kleineren Vögeln ist das AF-Feld der Z6 für meinen Geschmack etwas groß um sauber auf das Auge fokusieren zu können. Bei 500mm und f/5.6 ist die Schärfentiefe verdammt gering und mit einem größeren AF-Feld rutscht auch schon mal die ein oder andere farbenprächtige Schulter des Vogels in den Fokus und weniger das Auge...

Ok, dass aus einer Z6II keine A9 wird, war zu erwarten, aber ein wenig mehr Annäherung an die D850 hätte ich mir schon gewünscht. Man liest ja hier und da schon von positiven Erfahrungen und Verbesserungen beim AF der II.-Generation der Z6/Z7, aber so wie sich das hier liest haben die beiden immer noch nicht das Potenzial meine D850 in Rente zu schicken, bzw. meine Z6 gegen das aktuelle Modell zu tauschen.

Interessant wäre in diesem Zusammenhang sicher auch, ob und wie gut der Tieraugen-AF bei Vögel funktioniert. An anderer Stelle hat ja schon jemand davon berichtet, dass er bei Pinguinen funktioniert hätte... Würde diese Problematik ja durchaus entschärfen. Wenn man tatsächlich sehr nah an Vögel rankommt, halte ich es für nicht ausgeschlossen, dass auch Vogelaugen als Augen erkannt werden.
Im Übrigen schaffe ich es auch mit der D850 nicht zu 100% zverlässig, den AF genau auf das Auge eines Vogels zu positionieren... der Meinung, ich hätte das gemacht war ich beim Fotografieren schon öfter und musste dann später feststellen, dass der AF doch auf der Schulter und nicht dem Auge saß...:ugly:
 
Im Übrigen schaffe ich es auch mit der D850 nicht zu 100% zverlässig, den AF genau auf das Auge eines Vogels zu positionieren... der Meinung, ich hätte das gemacht war ich beim Fotografieren schon öfter und musste dann später feststellen, dass der AF doch auf der Schulter und nicht dem Auge saß...:ugly:

Das schaffe ich auch nicht und es wäre auch vermessen, das zu behaupten, ABER bei der D850 habe ich halt nur die Fehlerquelle hinter dem Sucher, bei der Z6 KANN es auch die Messfeldgröße sein, die mir als Fehlerquelle einen Streich spielt.
 
Die Verbesserungen der Z-Modelle lesen sich schon recht gut. Aber deswegen werde ich nicht meine Z6 I verkaufen. Das damalige Einsatzgebiet deckt sie immer noch voll ab.
Ich habe auch nie geglaubt, dass ich wegen der Z6/Z7 II meine D850 in Rente schicken kann/soll/muss. Ich warte da mal entspannt auf eine Z9 (oder Z8). Die dürften dann alle meine Erwartungen erfüllen.

Jedenfalls scheint es mir, das Nikon mit dem Update der Z6/7 auf Z6/7 II, aus guten Kameras noch bessere Kameras gemacht hat. Wenn ich nicht Sport oder Action, sonder „nur“ Reportage in meinem Anwendungsbereich hätte, dann wären Z6 II und/oder Z7 II die Kameras meiner Wahl.
Auch nochmal danke an Haze70 für seine Praxiserfahrungen. Ich hoffe es geht noch ein wenig weiter.
Grüße
 
Hat jemand von den Z6 II Besitzern einen GODOX TT350N im Einsatz und kann das mal testen?

Bei mir löst der TT350N leider nicht aus an der Z6 II - hingegen funktioniert er an der Z6 problemlos.

Firmware beim Godox ist 1.3 und damit die aktuellste.

Entweder hat Nikon da was geändert oder meine Z6II (heute angekommen) hat ein Problem.
 
Also AF Schnelligkeit liegt mit dem 16-35mm , dem 70-200 fl und dem 200-500mm mit und ohne Konverter (1,7) auf dem Niveau der D850, zumindest habe ich keinen Unterschied festgestellt. Plus das der Konverter anscheinend nicht störend ist, außer das es bei 850mm mit Blende 9,5 nicht sonderlich schnell war und ist. Aber eben durch Z6II dank Sucher Aufhellung nicht störend ist und der AF auch nicht sucht.

Zum AF in der Dunkelheit, habe heute früh gegen 7.30 Uhr mit Schalousinen geschlossen mein Gemälde anvisiert, Egal ob AFS oder AFC mit Gesichtserkennung hat funktioniert und nicht gepumpt, Augen aber nicht oder ich war noch zu weit weg. Das ist aber wesentlich besser als bei der Z6.

GODOX habe ich leider nicht, kann dazu nichts sagen.

Der Vergleich zur D850 ist eher schwierig finde ich. Der Spiegelreflex haben sicherlich noch ihre Berechtigung, aber AF Präzision und Reaktionsschnelligkeit finde ich bei meinen jetzigen Test auf gleicher Höhe. Da ich nicht wirklich hauptberuflich Wildlife mache, sondern eher Mal im Garten auf Vogel Jagt gehe, muss ich das erst noch testen. Aber klar, das kleine AF Messfeld ist manchmal an der D850 von Vorteil. Was ich aber feststellen konnte. Wenn ein Objekt am Himmel fliegt und wirklich klein ist, pumpt die D850 mehr, die Z6 hatte ich immer auf Auto AF und meistens fand sie das Objekt. Dadurch das der AF bis an den Rand geht, ist es für mich in mancher Schuss eher gelungen, als an der D850.



Alles in allen sehe ich aber die Z6II eher als würdige Ergänzung als Ersatz zur D850.


Schönes vergleichsvideo zwar Französisch aber ok

https://www.youtube.com/watch?v=VZXEW6fsNSw
 
Zuletzt bearbeitet:
Also AF Schnelligkeit liegt mit dem 16-35mm , dem 70-200 fl und dem 200-500mm mit und ohne Konverter (1,7) auf dem Niveau der D850, zumindest habe ich keinen Unterschied festgestellt.

Hmm, also das 200-500 ist ja an der D850 der limitierende Faktor, das ist einfach kein besonders schnelles Objektiv (zumal mit TC17 was ich bei einem eh schon nicht so lichtstarken Zoom gar nicht machen würde). Wenn man ein 400 / 500 / 600 FL an die 850 schnallt ist das eine ganz andere Welt.
Insofern ist es gar nicht verwunderlich, dass du die Z6II mit diesem Objektiv dann auf dem Niveau der D850 siehst und die Aussagekraft des Vergleichs ist für mich wieder nicht so groß.
Vögel hoch am Himmel als so kleine Punkte, dass eine D850 Schwierigkeiten hätte sind auch nicht so mein Ding, da würde ich erst gar kein Bild davon machen. Außer bei der Zugplanbeobachtung zu Bestimmungszwecken vielleicht mal. Ich kann dazu nur sagen, dass genau bei sowas meine Z6 mit 600FL durchaus mal plötzlich pumpt, egal in welcher Messfeldsteuerung und obwohl man manuell schon grob den Fokus voreingestellt hat.

Also mich würde mal der Vergleich an einem schnellen Supertele interessieren, denn dass mit dem 200-500 als Flaschenhals dran kein großer Unterschied spürbar ist wundert überhaupt nicht.
 
Nun, 2oDiac beschrieb vor einiger Zeit das Zusammenspiel des 200500ers mit der Z6 (erste Generation) wie folgt:
Ich habe in deinem Profil gesehen, dass du u.a. das 200-500/5.6 hast, damit wirst du an einer Z wenig Spaß haben. Selbst an meiner D850 ist der AF ja schon keine Rakete, aber an meiner Z6 ist er schnarch langsam. Ich habe die Kombi Z6-FTZ-200-500/5.6 vor ein paar Wochen beim Vögel Knipsen mal „getestet“ (Bilder davon findest du in meinen Anhängen), mir sind dadurch ein paar Bilder flöten gegangen, die ich mit meiner D850 ziemlich sicher getroffen hätte.

...

Wenn nun der TO bei der Z6II jetzt eben keinen Unterschied mehr zwischen der D850 und der Z6II feststellen kann, ist das für mich durchaus eine belastbare Aussage.
Wie die Z6II resp. Z7II mit den Festbrennern performt, würde mich schon auch interessieren, aber dass er die nicht hat, kann man dem TO ja kaum vorwerfen...
 
Nein, ich habe das 35mm Z jetzt und das Nikon F 1,4 hingegeben. Funktioniert wesentlich besser an der Z6 II und die Augenerkennung war von Größeren Abstand erkannt als an dem F Objektiv. Wenn Nikon das 200-600mm für die Z vorstellt bin ich jetzt schon gespannt.


Also die Aussage des Nikon Technikers war das die FL Objektive nicht zu 100 Prozent die Performance wie an einer D6 erreichen werden. Läge wohl am FTZ Adapter.

Ich würde allen Raten die Nikon Z6 II auszuleihen wenn möglich
 
Der AF hat sich ebenfalls im allgemeinen, speziell im dunklen, wesentlich verbessert. Konnte das heute früh im dunklen testen, kein pumpen oder suchen des scharfstellen der Kamera. Das Tracking ist augenscheinlich besser, das teste ich aber noch. Augen und Tieraugen in allen besser, vorfallen im dunklen. Der AF regiert auch schneller und präziser als bei der alten Z6.

Hm: Mit welchem Objektiv hast Du denn diese Erfahrungen gemacht?
Welche Einstellungen hast Du hinsichtlich AF Einstellungen am Body eingestellt?

Ich frage deshalb, weil ich meine 6II nun auch hier habe und Deine durchaus positiven Erfahrungen nicht annähernd nachvollziehen kann.

Danke für ein Feedback!

Gruß,
Stephan
 
Meine 6II ist nun auch da. :)

Sämtliche Menüs, Einstellungen und Tastenbelegungen habe ich zunächst identisch zu meiner 6I eingestellt. Blöd nur, dass es währenddessen zappenduster geworden ist draußen. Also folgt zunächst Teil I meines AF-Test:

AF-Test Teil I (Indoor mit künstlichem Licht) an Z70-200/2.8S:,

Das Z70-200/2.8S habe ich gewählt, weil es wohl das aktuell schnellste native Objektiv im Z-System sein soll. Habe sogar wo gelesen, dass die AF-Performance sich mit neueren Z-Bodys sogar weiter steigern lässt. Nun denn - die 6II ist ja nun eingetroffen.

Ich habe mir die 6II bestellt, um hinsichtlich AF-Performance (also initialer AF und Tracking) das Delta zwischen der 6I und meiner D5 zumindest kleiner werden zu lassen.

Was wohl viele Wildlife und Sportfotografen an den Z-Bodys stört ist die Tatsache, dass wenn der AF von fern nach nah neu einstellen muss, der AF zunächst kurz nach unendlich stellt um dann fix wieder neu auf nah zu fokussieren.

Szenario: in ca. 9m Entfernung ein sehr kontrastreiches Motiv mit hellem Hintergrund, und in ca. 4m Entfernung eine einzelne Blüte mit dunklem Hintergrund. Um das vorgeschriebene AF Verhalten zu testen, habe ich in AF-C den Backbutton AF immer nur kurz angetippt (und nicht draufgelassen) und dann im OLED Sucher die Entfernung abgelesen, wo denn die Kamera hinfokussiert wenn von 9m auf 4m neu fokussiert werden muss.

Nüchternes Ergebnis: auch die 6II pumpt kurz nach unendlich. :mad:

Hält man den AF-On permanent gedrückt ist das Ergebnis ebenfalls absolut identisch. Weder erfasst die 6II das 1. Motiv in 9m Entfernung schneller, noch findet es dann im Tracking das 2. Motiv in 4m Entfernung schneller.

Dann Licht gedämmt und mit AF-S die Low Light Performance getestet: hier ist die 6II vielleicht 10% schneller. Sowohl 6I und 6II finden immer den AF, oder wenn es ganz dunkel ist schaffen es beide Modelle (ohne AF-Hilfslicht) überhaupt nicht zu fokussieren.

(Einstellung auf Live View "off", AF mit wenig Licht "on" und auch getestet mit "off" - immer das gleiche Ergebnis)

Kurzum bin ich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück - hatte ich mir doch eine deutlich wahrnehmbare Verbesserung des AF der 6II mit dem Z70-200/2.8S erhofft. Indoor kann ich nur sagen, dass es quasi keine Veränderung zur 6I gegeben hat.

Morgen werde ich dann berichten, wie sich die 6II Outdoor und besseren Lichtverhältnissen, sowie beim AF Tracking inklusive Sucher-Blackout (hoffentlich unser Nachbars Hund beim Ball apportieren) verhält.

Gruß,
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja sehr gespannt, ob die Z6ii in ähnliche Bereiche wie meine D500 (meistens mit dem Sigma Sport 150-600 oder 70-200 FL) vordringen kann.
Habe heute reichlich BIF fotografiert und da ist der Klapperkasten schon eine Bank.:)
 
Naja nach dem was Stephan direkt zuvor beschreibt dürfte das ja wohl eine kühne Hoffnung sein.

Stephan, danke dir für deine sachliche und gut nachvollziehbare Beschreibung!
Und genau wie du sagst, das Fahren des AF Richtung unendlich obwohl es eigentlich in die andere Richtung geht nervt total.

Da es mit der Z6II bzw. 7II ja bekanntlich keinen neuen Sensor gegenüber den Vorgängermodellen gibt und die AF-Pixel somit ja wohl auch genau identisch sind habe ich da eh nie Wunder erwartet.

Ich denke mal D850 / D5 / D500 Level für Vögel im Flug (und zwar nicht schräg hoch vorm Himmel :rolleyes:) kann man bestenfalls in der rumorten kommenden "Top Z" erwarten, wenn überhaupt (vielleicht auch erst in der zweiten Generation "Top Z")...
 
Noch eine kurze Bemerkung zur 6II:

Akkus von Drittherstellern welche in der 6I funktionieren, funktionieren in der 6II leider nicht.

Wechselt man die XQD Karte von der 6II in die 6I, kann man die Aufnahmen welcher mit der 6II gemacht worden sind, nicht wiedergeben. Andersrum funktioniert es bestens. :)
 
Ich habe AFC mit automatischen Messfeld für Gesichtserkennung genommen und das Z 35mm 1.8. ohne AF bei Dunklen zu aktivieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten