• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Externes STEREO-Mikro für Landschafts-Videos?!

EtaCarinae

Themenersteller
Hallo Forum :)

habt ihr einen Tipp für ein externes Stereo-Mikro (in moderater Preisklasse < 200,-) für szenische Landschafts-Videos?

Ich bin ein wenig ratlos:

Hab mir ein Tascam TM-2X https://www.amazon.de/dp/B00FAC3KPK/ gekauft und ausgiebig getestet: Aber mir erscheint die Qualität nicht wirklich besser als das interne Mikro (Lumix S5). Kann doch nicht sein? :confused:

Alle sonstigen Mikros, die ich so finde, sind Mono-(Richt)-Mikros, die für den geplanten Einsatz wohl eher kontraproduktiv wären. :rolleyes::confused:

Danke für alle sachdienlichen Hinweise! :)
 
Rode Videomic. Das gibt es auch in Stereo. Ich habe eines, das aber schon fast 20 Jahre alt ist. Der Tonqualität tut das aber keinen Abbruch.
Diese Dinger haben immer irgendein Richtrohr, aber das ist nicht so ausgeprägt, wie es zuerst mal aussieht: Bei meinem Modell kann man die Raumakustik auch bei Entfernungen von weniger als zwei Metern deutlich hören. Der Preis für das neuere Modell sollte um 130 herum liegen. Mit Flokati- Windschutz.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Wie wäre es mit einem Zoom H1? Wenn man es etwas abseits positioniert hat man auch keine Atemgeräusche und die Handhabung an der Kamera auf der Tonspur.

Videoschnittprogramme synchronisieren den Ton und die Kameraaufnahme inzwischen automatisch.
 
Hallo,

läuft das Mikro über die kamerainternen Verstärker? Falls ja liegt das Problem eher weniger beim Mikro, als vielmehr beim grottenschlechten Vorverstärker. Bei den Kameras sind die Dinger fast immer von minderer Qualität. Ein besserer Vorverstärker, wie etwa beim Tascam DR-60 kann da helfen.
Das H1 wird da eher weniger helfen, denn sowohl die Mikrofonkapseln, als auch der Vorverstärker sind nicht so das Gelbe vom Ei, was aber bei dem Preis auch verständlich ist.

Ein klein wenig Richtwirkung ist übrigens gar nicht so schlecht, denn sonst hat man jeden Furz und Feuerstein mit drauf. Ich experimentiere hier mit zwei Rode Nt-1a und da merkt man wie "geräuschverseucht" Deutschland ist. Eine Aufnahme ohne Störgeräusche von Autos oder Flugzeugen scheint gar nicht möglich, egal wie weit man von der nächsten Siedlung oder Straße entfernt ist. So toll die Mikros auch sind, aber ich schätze ich werde mir demnächst was mit einer gewissen Richtwirkung beschaffen.


MfG

Rainmaker
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tascam wollte ich mir auch mal kaufen, aber das ist Schrott. Den Windschutz kann man auch vergessen. Ging wieder zurück.

Habe jetzt das Rode Video Mic GO ll als Richtmikrofon in Mono, und das Rode Stereo Video Mic Pro, was ich gebraucht mit Fell für 100 € gekauft habe.
Bin mit beiden sehr zufrieden.
Sowas wie den Zoom H1 hatte ich auch mal. Irgend so ein Modell von Olympus.
Damit wurde ich nicht Glücklich. Man muss sich ja um zwei Geräte kümmern.
Ich hatte immer was vergessen einzustellen.

Dann gibt es noch das Sennheiser MKE 200 hatte ich auch 2-mal.
Kann man hier nachlesen, was dabei herauskam.
https://www.amazon.de/Sennheiser-MK...erType=all_reviews&sortBy=recent&pageNumber=1

Die Rezension vom 31. Juli 2022 mit dem Namen Oliver
 
Das Tascam wollte ich mir auch mal kaufen, aber das ist Schrott. Den Windschutz kann man auch vergessen. Ging wieder zurück.

Der besprochene DR60 hat keine eingebauten Mikrofone. Ich habe einen und konnte bisher keine entdecken. Im Gegenzug aber insgesamt vier Aufnahmekanäle, zwei davon sind XLR- Anschlüsse mit Phantomspeisung. Der andere Anschluss ist eine 3,5mm- Klinkenbuchse. Die ist für die Atmo gedacht, falls man das braucht. Insofern kann man das auch nehmen, braucht aber noch was externes, das man in die Maschine stöpselt und eine kleine USB- Powerbank, weil das Ding ein Batteriefresser ist.

Im Gegenzug liefert das Ding allerdings wirklich gute Tonqualität.

Ich gehe hier aber davon aus, dass das für ein bisschen "Atmo aufnehmen" oversized ist. Das von mir erwähnte, in die Kamera gestöpselte Videomic würde es tun.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten