• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon Z9 Einstellungen für Wildlife Video

wannino

Themenersteller
hiho,

da ich mich mit video überhaupt nicht auskenne,aber trotzdem ab und an mal gerne ein filmchen drehen würde,überfordern mich im moment die verschiedenen einstellungen für video an der z9.

vielleicht kann hier jemand ein paar tips geben,was die vernünftigsten einstellungen für wildlife video wären ?

aufwendige post production möchte ich keine machen,und ich hab auch keinen 8k monitor :)

danke im voraus (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

Also ich nehme immer in 4K 120FPS 10bit auf. Dabei gebe ich aber nur in 4K/30 aus. Habe also genug Spielraum für eine kleine Zeitlupe, die bei Wildlife sehr nützlich sein kann.
Man könnte aber auch in 8K/60 aufnehmen, wenn man noch, bei 4K Ausgabe, croppen möchte.
 
Wenn genug Batterie und Speicher vorhanden ist, dann die höchste Auflösung mit der höchsten Bildwiederholrate.
Dann hast genug Auflösung zum Croppen und fps für schöne Slowmos.


8K60 10bit 1/120s Base ISO
4K120 10bit 1/240s Base ISO

Blende mit ND Filter ausgleichen.
 
Wo ist Einstellung für den HD Video ?

Finde den HD Format im Menü nicht.

8 k oder 4K Filme brauche ich nicht.

Danke
 
Bei wenig Licht hast du recht. Es muss ja 4x soviel belichtet werden. Dabei kann man schnell runter schalten. Aber da wo es geht, bin ich bei 4K/120 um die Slomo-Reserve zu haben. Ich würde sogar 8K/120 nutzen wenn es ginge. :D Dann wäre noch crop drin.

Wegen der "4K brauche ich nicht" Aussage kann ich nur sagen. Es geht hier nicht um die Ausgabe des Videos, sondern um die Reserve beim Crop und zoom in der Bearbeitung. Ausgeben kannst du in was du möchtest.

Du kannst aber auch in der Z9 FullHD einstellen.
Menü - Video - Bildgröße/Bildrate
Der kleinste Wert ist 1080/24 (aber auf den Video-Dateityp achten. Kein ProRes oder sowas hohes einstellen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei wenig Licht hast du recht.
Und bei der 180 Grad Regel nicht?
Normalerweise wird doch bei 30fps mit 1/60s belichtet.
Bei 120fps mit 1/240s.
Nimmt man jetzt bei 120fps nur jedes 4 Bild dann ist die Belichtungszeit zu kurz. Das Video wirkt dann sehr abgehackt.

Ich bin jetzt nicht der Video Experte, aber 120fps sollte man doch nur nehmen wenn man Slomo wirklich braucht. Sonst hat man dadurch doch nur Nachteile.
 
Also wenn ich meine in 120FPS aufgenommen Videos in 30FPS ausgebe, ruckelt nix. Alles butterweich. Bei Ausgabe von 24 oder 25FPS wäre es sehr ruckelig, das stimmt.
Kannst ja mal ein Beispiel angucken. Soll aber KEINE Werbung sein.
Wenn es einem Mod nicht gefällt, kann er es auch gerne löschen.
https://youtu.be/8rMaeUrg4Pk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich meine in 120FPS aufgenommen Videos in 30FPS ausgebe, ruckelt nix. Alles butterweich.
Kannst ja mal ein Beispiel angucken.
Ich glaube du hast mich nicht verstanden.
Es geht nicht um ruckeln sondern um Bewegungsunschärfe.
Bei 95% deines Videos ist das gar nicht zu sehen.

Bestes Beispiel ist der Wasserfall am Anfang. Das Wasser wirkt durch die kurze Belichtungszeit sehr hart. Teilweise sind Tropfen zu erkennen. Zu wenig Bewegungsunschärfe. Du müsstest mal einen direkten Vergleich machen oder nach 180 Grad Regel suchen.

Das Problem wird deutlicher sichtbarer bei schnellen Bewegungen oder schwenken.
 
Der Bach am Anfang sind mit dem Handy in 60FPS gemacht und als "Zeitlupe" halbiert. Von daher passt es nicht. Muss ich dir recht geben.
Der Rest, mit den Viechern drauf, ist mit der Z9 in 120FPS gemacht und da sieht man nix mehr von einer horizontalen Unschärfe bzw. Ruckelei. Ich weiss auch, dass man ein Video möglichst langsam ausgeben sollte, damit so ein Kinolook rauskommt. Sieht wohl beim Film was besser aus. Nur weiss ich bei meiner filmerei nicht was gerade bei den Vichern passiert und wann ich davon eine Zeitlupe brauche. Ist halt alles so eine Sache. Wenn man vorher weiss, dass man sie nicht braucht, braucht man natürlich auch nicht so schnell zu filmen.
Aber das wollte der TO eh nicht wissen. Dem scheint das hier nicht mehr so recht zu interessieren. Leider wie so oft.

ps: Du hast auch schöne Filme dabei. Habe mal ein Abo dagelassen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bach am Anfang sind mit dem Handy in 60FPS gemacht und als "Zeitlupe" halbiert. Von daher passt es nicht. Muss ich dir recht geben.

Ok, das erklärt es...
Beim Handy ist es noch viel Schlimmer. Das hat ja keine Blende und kann ja nur, wenn Basis ISO erreicht, die Belichtungszeit verkürzen. Da hat man schon bei Sonne und 30fps das Problem. Nicht umsonst Filmen viele mit ND Filter.

Deshalb halte ich die Empfehlung, nehme die höchste fps und rechne dann runter grundsätzlich für falsch. Man sollte halt immer angepasst ans Endprodukt einstellen.

Anders bei der Auflösung. Da macht das runter rechnen schon Sinn.


ps: Du hast auch schöne Filme dabei. Habe mal ein Abo dagelassen. :D

Danke...
Bei Zeitraffer ist es noch viel schwieriger. Auch da gilt grundsätzlich die 180 Grad Regel. Bei einem Interval von 10s sollte man dann mit 5s belichten....
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten