• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Reserviert/Verkauft/Erledigt ProPsolution Rear-Shift-Panorama-Adapter f. Canon TS-E17mm

GG007GG

Themenersteller
Hi, ich bin Hobbyfotograf und verändere meine Ausrüstung.

Ich verkaufe hier meinen ProPsolution (heute PPL) Rear-Shift-Panorama-Adapter in ausgezeichnetem Zustand (siehe Bild). Er ist passgenau für ein Canon TS-E17mm konstruiert und funktioniert selbstverständlich tadellos.

Nichtraucherhaushalt - Ich achte immer sehr auf mein Equipment.

Ich hätte gerne 90,00 Euro dafür (Festpreis)

Dies ist ein Privatverkauf daher keine Rücknahme, Garantie oder Gewährleistung. Eine Rg. mit MwSt kann daher leider nicht ausgestellt werden. Das Objektiv inkl. abgebildetem Zubehör wird nach Zahlungseingang OVP ausreichend Versichert auf meine Kosten mit DHL verschickt.

Hier ist eine Animation zur Funktionsweise:

https://www.photoscala.de/2011/07/22/objektivhalter-fuer-canon-ts-e-objektive-von-propsolution/

Und hier noch eine Info zum Produkt zum Großteil zitiert von der Website des Herstellers.

Parallelverschiebung mit Shift-Objektiven:

Üblicherweise wird mit der Shift-Funktion das Objektiv parallel zur Aufnahmeebene aus der Mitte des Bildkreises heraus verschoben, um die Geometrie des Motivs perspektivisch korrekt abzubilden. Parallel verlaufende Linien sollten hierbei erhalten bleiben. Architektur- und Werbefotografen wenden diese Aufnahmetechnik z.B. mit verstellbaren Fachkameras an.

Bei DSLR-Kameras und Spiegellosen Kameras ist eine Ebenenverschiebung durch Shift-Objektive möglich. Dies lässt sich durch einen größeren (als für das Aufnahmeformat erforderlichen) Bildkreis mit der spezifischen Konstruktion des Objektivs erzielen. Zusätzlich ist eine (mechanische) Verstellmöglichkeit für diese Nutzung erforderlich.

Canon bietet für das EOS-System diverse TSE-Objektive an, die rechnerisch dem benötigten Bildkreisdurchmesser des Mittelformates entsprechen. Die im KB-Vollformat nutzbare 24 x 36 mm große Aufnahmefläche lässt mit diesen TSE-Objektiven Verschiebungen der Objektivebene beidseitig aus der Mittelstellung zu - und zwar parallel zur Bildebene.

Wie nun dezentriert wird, ist für die als Einzelbild zu verwendende Aufnahme nicht relevant: Entweder objektivseitig (konstruktionsbedingt mit Canon TSE-Objektiven nicht anders möglich) oder aufnahme- bzw. beidseitig (wie es mit Fachkameras machbar wäre). Wenn jedoch mehrere Belichtungen zu einem Bild montiert werden sollen, so ist die Wahl der zu verstellenden Ebene von entscheidender Bedeutung für die in der Postproduktion angestrebte, passgenaue Montage.

Parallelverschiebung mit der TSE-Halterung:

Ist die Kamera direkt auf ein Stativ montiert, so kann zwangsläufig die beabsichtigte Verstellung nur in der Objektivebene erfolgen. Durch die objektivseitige Verschiebung verändert die Position der Eintrittspupille dadurch ihre Lage.

Das folgende Positionieren der Einzelaufnahmen in der anschließenden Bildbearbeitung wird immer einen perspektivischen Versatz der einzelnen Belichtungen zueinander nach sich führen. Oft sind diese im Nahbereich der Überlappungen deutlich sichtbar. Solche nicht-identischen Teilbereiche sind die Ursache für die in der Montage an genau diesen Stellen auftretenden Geisterbilder. Die Nachbearbeitung ist mit Verlusten der nutzbaren Bildfläche, einer geringeren Datenqualität und einem höheren Zeitaufwand verbunden.

Hier setzt der hier angebotene Adapter an:

Das Objektiv ist fest in den Adapter eingespannt, die Parallelverschiebung kann kameraseitig durchgeführt werden! Mit dem Shift-Mechanismus wird die Aufnahmeebene tatsächlich parallel zur Objektivebene verschoben. Dadurch kann der Bildkreis des TSE-Objektivs mit mehreren Belichtungen optimal bis in seine Grenzbereiche genutzt werden.

Die angesetzte Kamera belichtet nun die erforderliche Anzahl Einzelaufnahmen. (Vollformatsensoren benötigen 2 oder 3 Belichtungen) Diese Sequenzen sind mit dem proPsolution TSE Adapter sowohl im Hoch- als auch im Querformat möglich.

Das anschließende Zusammenfügen der Daten ist ein Kinderspiel, denn mit Hilfe des Adapters können passgenaue Einzelbilder ohne jeglichen Versatz entstehen!

Doch eine deutlich verbesserte Ergebnisqualität bei gleichzeitig vereinfachter Verarbeitung sind nicht die einzigen Vorteile des proPsolution TSE Adapters:

Extreme Aufnahmewinkel erschließen völlig neue Anwendungsmöglichkeiten. (z.B. Fahrzeuge, Hotelzimmer, Messen...).

Der mittels des TSE Adapters zu erzielende Bildwinkel entspricht, bezogen auf das Kleinbildformat, der Brennweite eines 11 mm Objektivs!

Höhere Datenvolumen sind ohne Interpolation möglich! Die Datenqualität besticht durch ihre Detailzeichnung bis in die Randbereiche.

Also ein ideales Tool für schöne Panoramabilder.
 

Anhänge

  • 5A1435CE-F2B2-4945-931B-05EBD740E51D.jpeg
    Exif-Daten
    5A1435CE-F2B2-4945-931B-05EBD740E51D.jpeg
    94,1 KB · Aufrufe: 20
  • 8F8F1279-179D-41A4-A15B-0A501E41FA40.jpeg
    Exif-Daten
    8F8F1279-179D-41A4-A15B-0A501E41FA40.jpeg
    517,2 KB · Aufrufe: 20
  • 836DFB1C-ED67-4479-9837-F501F5CBF0C5.jpeg
    Exif-Daten
    836DFB1C-ED67-4479-9837-F501F5CBF0C5.jpeg
    537,2 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten